Schlafsack wird verweigert - Kind deckt sich ab und friert

Meine Kleine ist aktuell 3 Jahre alt und schläft seit Februar in ihrem eigenen Bett. Dieses steht zwar bei uns im Zimmer, aber ich bin schon froh, dass endlich Platz in unserem Bett ist 😅 Vorallem ist/war sie schon immer eine unruhige Schläferin. So lange sie bei uns im Bett geschlafen hat, trug sie einen Pyjama und drüber einen Schlafsack mit Füßchen und Socken. Sie hat sich einfach immer abgedeckt und diese Lösung war die beste.

Jetzt haben wir das Problem, seitdem sie in ihrem eigenen Bett schläft, dass sie sich weigert einen Schlafsack anzuziehen. Auch keine Socken. Sie möchte sich zudecken und im Pyjama schlafen. Eigentlich ja auch kein Problem, NUR sie ruft in der Nacht oft bis zu 10 Mal, dass ihr kalt ist bzw dass wir sie zudecken sollen. Sie tritt meistens die Decke weg. Die meiste Zeit steh ich auf, weil mein Mann es gar nicht hört und deck sie zu. Sie schläft auch sofort weiter bzw sie schläft wahrscheinlich eh und ruft im Halbschlaf.
Ehrlich, es ist so kräftezehrend, weil ich irgendwann nimmer einschlafen kann. Hab mich wirklich gefreut, dass sie von sich aus in ihr Bett wollte, aber so ist es wirklich nur noch mühsam.

Sie ist einfach so unruhig, denke auch, dass wieder sehr viel in ihrem Kopf vorgeht. Seit einem Monat besteht sie nachts wieder auf eine Windel und die ist auch wirklich jeden Tag in der Früh bummvoll, obwohl ich sie in der Nacht aufs Topferl setz. War davor ca ein halbes Jahr schon trocken nachts. Denke aber schon auch, dass ihr auch wegen der Windel kalt wird. Ihr Popo ist auch immer eiskalt in der Früh.

Ich hab mit ihr schon gesprochen darüber, warum sie keinen Schlafsack anziehen will. Das wär ja besser für sie, dann ist ihr nicht kalt. Meinte sie, dass sie kein Baby mehr ist und so schlafen möchte wie wir Großen 🙈

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das „Abdeckproblem“ lösen könnte?
Hoffe auf wärmere Temperaturen, vielleicht hat die Schreierei dann ein Ende 😣

Kommentare

  • Meine Tochter deckt sich auch immer ab und mag meinen Schlafsack. Wir gehen daher mit langarm Body, Strumpfhose und dickem Frottee Pyjama schlafen 🤣
  • Vielleicht ist es auch eher die Umstellung aufs eigene Bett, die elternkörperwärme fällt weg, neues Bett usw.
    Würde es noch ein paar Wochen so belassen und vielleicht einfach ein paar dicke Socken noch drüber, oder die Decke auf einer Seite unter der Matratze einzwicken das nicht so weit verrutscht vielleicht deckt sie sich dann selber zu.
  • Habe jetzt keine Erfahrungen dazu aber vielleicht hilft eine Gewichtsdecke?!
  • @Sunshine2020 Ja 👍 Ich denke auch, dass es damit zusammenhängt. Sie darf auch jederzeit zu uns ins Bett kommen, nur das macht sie nicht, ausser zum Kuscheln in der Früh vorm Aufstehen.
    Socken probier ich jeden Tag, aber die zieht sie sich in der Nacht irgendwann aus 🙈 Aber das mit der Decke einzwicken, das werd ich ausprobieren. Weil zudecken könnte sie sich ja eigentlich, das macht sie beim Schlafengehen auch selbst. Nur in der Nacht halt nicht 😅

    @Klumpenstein Hab ich schon probiert, aber da führt sie sich sooo auf 🙈🙈🙈 Vorallem was Strumpfhosen betrifft 😂
  • Ich zieh meinem Sohn den Schlafsack einfach an, nachdem er eingeschlafen ist. Damit spar ich mir das Geschrei und ihm ist nicht kalt🤷‍♀️
    weißröckchen
  • @Kochfee hast du schon einmal einen Schlafsack mit Füßen probiert? Unsere mochte nur die, weil sie damit auch aufstehen kann
  • @Antonia_Lea Stimmt, soweit hab ich noch gar nicht gedacht 😅 schau ma mal ob sie munter wird, aber es ist sicher einen Versuch wert.
  • @Nadine_ Ja wir haben nur Füsschenschlafsäcke, die anderen mochte sie auch überhaupt nicht 🙈
  • Hmmm dann würde ich auch eher auf wärmere Kleidung tendieren... Unsere Maus ist 3,5 und seit ca einem halben Jahr mag sie auch keine Schlafsäcke mehr 🤔
  • Ich hätte gesagt Zimmer dann heizen das es wärmer ist aber da sie bei euch im Zimmer ist wohl dann nicht so gut. Dann wärmeren Schlafanzug.

  • Meine 3-Jährige trägt auch mehrere Schichten weil sie sich dauernd abdeckt 😅

    Meist Leggins, Unterhemd, Socken undFrottee-Pyjama 💪🏼
  • Unserer istbzwar erst ab morgen 21 Monate mag aber auch weder Schlafsack (haben aber noch nicht mit Füßen probiert) noch Socken, weil er Hitze hasst.

    Wir nehmen aber anstatt einer Decke in der klassischen Kindergröße 70x140 eine normale Kuscheldecke. Er deckt sich zwar auch ab und zu ab (wutzelt sich gefühlt 5x durch sein Bett) aber mir kommt vor das funktioniert ganz gut.
    Da es da ja suuuuper viele Motive gibt kann sie ja da dann eine eigene aussuchen und mit der klappt das einschlafen und zudecken (und bleiben) bestimmt gleich doppelt so gut 😉.
  • Schau mal auf emma und noah. Die haben sehr coole schlafsäcke mit füßen
  • Ich könnte mir vorstellen, dass ihr deine/eure korperwärme vielleicht fehlt weil sie jetzt im eigenen Bett schläft?
    Unsere dreijährige wollte nie einen Schlafsack oder eine decke. Sie schläft nur in einem dünnen Pyjama, Socken zieht sich in der Nacht oder vorm schlafen gehen aus. Sie schläft noch bei uns, wir haben das Zimmer ist einfach entsprechend warm beheizt, würde ich bei euch jetzt auch so lösen bis es ohnehin warm ist im Sommer.

    Fiebere dem Tag entgegen wenn sie in ein eigenes Bett will, keinen Plan wie wir das anstellen sollen. 😉
  • Unsere ist 3,5 Jahre und hat immer im Schlafsack geschlafen. Hab ihn auch immer angezogen, wenn sie eingeschlafen ist.
    Jetzt will sie KEINEN SCHLAFSACK und KEINE PYJAMAHOSE sowie KEINE DECKE mehr anhaben seit 2 Wochen…
    Sie meint, ihr ist so heiss… liegt dann nur mit unterbleibl und leibl im Bett 🛌
    Und dann irgendwann will sie wieder zugedeckt werden. Dann wird wieder alles abgestrampelt usw
    Sehr mühsam
  • Mein Sohn wollte auch keinen Schlafsack mehr. Er hat dann eben mit Unterhemd, Shirt, Pullover und warmer Jogginghose geschlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum