PDA - Bewegung/Gehen

Hallo!

Mich würde interessieren, ob ihr euch mit PDA noch bewegen konntet bzw. was noch möglich war zb gehen, verschiedene Geburtspositionen einnehmen, Wasser lassen

Bitte keine Diskussion, ob PDA notwendig/sinnvoll ist. Ich möchte einfach nur wissen wie stark die Bewegungsfreiheit eingeschränkt war.

Kommentare

  • Hallo.
    Mir hat die hebamme damals gesagt wenn sie gut gelegt ist kann ich noch gehen damit. War bei mir dann aber nicht der Fall, ich bin dann während den wehen immer seitlich gelegen und immer der Fuß die oben gelegen ist hat zu kribbeln begonnen, da hab ich mich dann immer wieder von einer Seite auf die andere gedreht, damits ein bisschen ausgeglichen is 😂
    Vor den Presswehen wurde die PDA abgedreht, da hab ich also wieder alles spüren können und ich bin auch nach der Geburt ziemlich schnell wieder aufgestanden.

    Ich hatte nur dann ca 9, 10 Monate eine taube Stelle am Oberschenkel, hat sich so nicht bemerkbar gemacht nur wenn ich eben drauf gegriffen habe. Ist dann aber wieder komplett verschwunden.
    KatrinWWW
  • Bei mir war Alles möglich. Konnte gehen, Treppen steigen, aufs WC gehen - aber immer mit Mann an meiner Seite (außer am WC 🤣)
    Sicherheitshalber hab ich mich immer an ihm festgehalten, aber es war eigentlich wie immer.

    Geburtspositionen hatte ich nicht, da ich dann einen Not-Kaiserschnitt hatte 🫢
    KatrinWWW
  • Also ich konnte mich nicht mehr wirklich bewegen. Meine Füße waren total taub und schwer. Da die PDA bei mir aber so gut gewirkt hat, hab ich eh gar nicht das Bedürfnis, mich in andere Positionen zu begeben, gehabt. Harn haben sie mit einem 1x-Katheter abgelassen. Ich empfand’s als überhaupt nicht schlimm, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte und würde sie immer wieder in Anspruch nehmen.
    KatrinWWWellielli
  • Ich konnte meine Beine bewegen, durfte aber dennoch nicht aufstehen - warum auch immer. 🤷‍♀️
    KatrinWWW
  • bearbeitet 21. 04. 2023, 14:54
    Bei mir war es wie bei @Kiirszi.
    Wenn eine PDA gut gelegt ist, kann man alles machen.

    Hatte dann auch einen KS und die PDA Stelle haben sie dann gleich für die weitere Anästhesie verwendet.
    KatrinWWW
  • So wars bei mir auch @Oceanholic - statt dem Mittel für die PDA haben sie dann das Anästhetikum für den KS gespritzt - also von dem her gar nicht so unpraktisch - ohne PDA vorher hätte ich wahrscheinluch eine Vollnarkose bekommen 🙈🙈
    KatrinWWW
  • Hatte gar kein gefühl mehr in meinen beinen 😅
  • Also ich konnte alles. 🙂 Als der Zwerg da ist, meinte meine Hebamme auch, ich solle aufstehen und gehen. Nicht stehen bleiben. Bevor ich ins Zimmer gegangen bin. Mir ging’s soweit gut. Hatte nur ein Jucken bei der Einstichstelle die darauffolgenden Tage. Lg Judith
    KatrinWWW
  • Hatte auch eine gut gelegte Walking PDA, allerdings haben bei mir vorher noch die Muskeln in den Beinen vor Erschöpfung so zu zittern begonnen, dass ich mich nicht gut halten konnte und wollte es dann nicht herausfordern. Mag es diesmal ohne versuchen.
    KatrinWWW
  • Bei mir war ein Fuß während der Presswehen "taub". Ungefähr 1h nach der Geburt war alles wieder normal. Wollte während der Presswehen nicht aufstehen, somit egal. Mein Mann hat dann den Fuß hochgehalten 😉
    KatrinWWW
  • Also ich konnte meine Beine noch bewegen. Bin aber nicht mehr groß spazieren gegangen. Das Klo hab ich mir erspart...sie haben mir immer Mal wieder die Blase mittels Katheter entleert....spürt man aber gar nichts.
    KatrinWWW
  • Meine Beine haben sich so ähnlich wie „eingeschlafen“ angefühlt. Position gab es eigentlich nur eine und Harn wurde per Katheter gemanaged. Hatte aber auch kein großes Bedürfnis mich viel zu bewegen. Als die Geburt vorbei war bin ich kurz darauf schon ganz normal auf Toilette und habe nix mehr davon gemerkt. Die Wehen fand ich trotzdem PDA wirklich wild nur im Endspurt hat sie glaub ich doch schol ziemlich geholfen, denn mittendrinn dachte ich sie wirkt bei mir einfach nicht 😄 Ich hatte vorm legen der PDA großen Respekt aber als sie mir dann angeboten wurde konnte es mir gar nicht mehr schnwll genug gehen!
    KatrinWWW
  • Ich hab gar nichts mehr gespürt und konnte mich nicht mehr gut bewegen, wir wollten den 4 Füßler probieren, da mussten mir 2 Leute helfen um mich zu drehen.
    Wurde sich kathetert
    KatrinWWW
  • Ich durfte nicht mehr aufstehen - unabhängig davon, ob ich es gekonnt hätte :/
  • Ich konnte weder aufstehen noch gehen. Außerdem habe ich keinen Pressdrang während den angeblichen Presswehen gespürt. Es war die Hölle im Gegensatz zu meiner invertentionslosen 2. Geburt
    MamaLama
  • Bei mir wie bei zombuera. Die pda hat außerdem total hemmend gewirkt, es hat einfach alles ewig gedauert.
    Sollte es noch eine nr3 geben, fix wieder ohne pda.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum