Geplanter Kaiserschnitt 🤰🏼

2»

Kommentare

  • Ich hatte das Problem, dass der kleine an der Brust sehr langsam getrunken hat bezweifle aber, dass das mit dem Kaiserschnitt zu tun hatte. Milch hatte ich genug und stillen hätte wohl noch funktioniert, wenn ich den Willen gehabt hätte. War aber schon vor der Schwangerschaft nicht begeistert vom stillen und war eigentlich froh abzustillen, da ich ab da wieder mehr Schlaf bekommen haben. Ich hätte wohl auch nach einer vaginalen Geburt nicht länger gestillt
  • @Dani2511 Wie lange hast du gestillt? Verstehe dich gut🙄
  • @babymama01 Stillen hat lit einem KS nix zu tun. Ich hab zwar nicht gestillt aber abgepumpt. Ging ganz easy. Meine Schwägerin hatte beim 1. Kind (vaginal) zwei Monate od so solche Stillprobleme dass sie es dann aufgegeben hat. Jez beim KS hatt sie wieder versucht zu stillen und siehe da, ohne irgendwelche Probleme hat es sofort funktioniert. Meist ist es oft nur ne psychische Sache. Beim 1. Kind wollte sie unbedingt stillen u jez eigentl nicht uns hats einfach mal so trotzdem probiert.
  • Heiße 2 Wochen 😉
  • Ich hatte einen sekundären KS (mit einigen Komplikationen), stille aber ohne Probleme bis heute (kleiner ist 16 Monate). Die Milch ist aber später eingeschossen und ich musste die ersten 2-3 Wochen zufüttern, bis ich vollstillen konnte.
  • Ich hatte bei Kind 1 n notks nach Einleitung, 6monate voll und noch 2 Teil gestillt, Kind 2 geplanter ks nach Blasensprung und auch schon wehen, 6 Monate voll und noch 12 Monate Teil gestillt 😃

    Ich denke das der Start einfacher ist wenn man schon Wehen hat, aber an sich sollte es kein Problem sein
  • Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt 2 Wochen vor Termin und konnte ohne Probleme stillen. Ich musste nie zufüttern und hab dann über 3 Jahre gestillt 😄.
  • @sulmtaler Sucht man eigentlich selbst das Datum aus oder der Arzt?
  • @Katikat Ich konnte es eigentlich selber aussuchen. Maximal 2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin war bei mir möglich. Es wäre auch noch später gegangen.
    Katikat
  • Es ging nach OP Plan, der nächste freie Termin, die Geburtsanmeldung war ja erst bei 37+irgendwas
  • bearbeitet 10. 04. 2023, 21:22
    @babymama01

    Stillen funktioniert auch nach einem KS. Der Milcheinschuss dauert eventuell nur länger weil man beim KS nicht soviel Oxytocin ausschüttet. Ich hab ab Tag 2 oder 3 mit abpumpen begonnen um den Milcheinschuss zu beschleunigen. Danach bin ich quasi ausgeronnen. Musste aber dennoch ein Monat alle 2 Stunden neben dem Stillen mit Pre zufüttern, weil das Baby zu schwach war.
    StillSchmerzen hatte ich irrsinnige, hatte aber nix mit dem KS zu tun. Nach ca. 1.5 Monaten konnte ich schmerzfrei stillen. Stille jetzt mit fast 12 Monaten immer noch, obwohl ich max 2-4 Monate stillen wollte 😁 wenns einmal hinhaut, ist es wunderschön 🫶🏻
  • Ich hätte Termin für KS ca. 2 Wochen vor ET gehabt. Hat mein Gyn festgelegt. Wäre der 03.02.22 gewesen. Dachte mir zwar 02.02. wäre cool, aber das wäre zu geplant gewesen. Im Endeffekt hat sich Mäuschen das beste Datum selbst ausgesucht - 21.12.21. Zwar etwas früher, aber alles gut gegangen.

    Ich hatte 2x einen frühen Kaiserschnitt und konnte kaum stillen. Hatte nur ganz wenig Milch, nie wirklich einen Einschuss und natürlich auch nicht ideale Bedingungen. Zu früh, Kaiserschnitt, Babys müde - daher hauptsächlich nur Versuch Abzupumpen, natürlich viel psychische Belastung, Zeit-Stress…. Was also wirklich der Grund war, keine Ahnung - sicher mehrere Faktoren.

    Andere hatten nämlich trotzdem kein Problem.

    Meine Mutter hatte aber bei 3 Kindern, natürliche Geburt etc. gar keine Milch. Habe daher immer auch damit gerechnet, dass es vielleicht nicht klappen könnte und 2 wunderbar zufriedene Fläschchen-Kinder.
  • Ich denke das ist unterschiedlich.
    Beim 1. Ks hatte ich in der darauffolgenden Nacht einen heftigen Milcheinschuss. Ich hätte 3 Kinder stillen können.
    Aber meine Tochter war aufgrund ihrer Diagnose im künstlichen Tiefschlaf und sondiert. Hab abgepumpt und sie bekam die Milch über die Sonde.
    6 Wochen später als aie Wach war, war sie einfach saugschwach. Daher weiter Mumi aber über die Flasche.

    Bei den Zwillingen 2. Ks hab ich mich mit der Pumperei sehr gequält- es wollte eindach nicht ausreichen. Kein ordentlicher Milcheinschuss.

    Im Endeffekt also 3 Flaschenkinder, die zumindest alle ein bissl Mumi bekommen haben.
  • Katikat schrieb: »
    Wie viel Tage vor dem eigentlichen ET hattet ihr euren Kaiserschnitt?☺️

    8 Tage vorher. Eigentlich hätte in in der an 38+0 eingeleitet werden sollen. Hab mich geweigert, wurde dann 38+4. Geholt wirde sie dann an 38+6.
  • @Kimiko das versteh ich jez nicht. Warum wurdest du vor dem KS noch eingeleitet?
  • Hat jemand vor der Op einen Einlauf gemacht?
  • NastyNasty

    11,166

    bearbeitet 14. 04. 2023, 18:15
    @Kitkat ich musste das im Spital machen, also ja. Wäre selbst nicht drauf gekommen- aber logischerweise funktioniert ja auch der Schließmuskel beim Kreuzstich nicht richtig. Du würdest nicht mal spüren wenn du müsstest.
    Wird dir aber eh erklärt und man darf das für sich machen.
    Es "kontrolliert" keiner.

    Katheter wird auch gesetzt. Der aber erst wenn schon alles taub ist.

    War bei mir bei beiden KS so.
    Katikat
  • @Katikat also ich hatte keinen Einlauf. Werd auch keinen machen. Das wird ja auch sonst bei keiner OP gemacht und ne Vollnarkose ist ja auch wie ein Kreuzstich wo nichts mehr funktioniert.
    Katikat
  • @Pusteblume82 ich glaub schon das ein Unterschied ist.
    Beim Kreuzstich sendet das Gehirn Impulse/Befehle wie auch immer trotzdem normal. Es kommt halt unten nicht mehr an durch die " Lähmung". Man kann nix kontrollieren.

    Bei der Vollnarkose ist das Gehirn ja auch ' lahmgelegt" also alle Reize ausgeschaltet. Es gibt keine Impulse irgendwo hin. Daher wird ja auch Atmung/Herz etc genauer überwacht.

    Wenn da tatsächlich ein Hoppala passiert wäre die Infektionsgefahr vermutlich grösser als bei jeder anderen Körperregion.


    Mmh würd mich jetzt aber interessieren wo der Unterschied wirklich liegt- wo sind die Mediziner unter euch 😊

    Zur ursprünglichen Frage- vielleicht unterschiedlich von Kh zu kh?
    Lila2022
  • @Nasty naja Infektionsgefahr besteht denk ich nicht. Weil da unten wird ja net gewerkt. Aufgeschnitten wird ja am Bauch. Ich denk es wird einfach KH-Abhängig sein. Genauso wie manche KH bei einer vaginalen Geburt noch einen Einlauf machen od manche den Katheter noch vor dem Kreuzstich setzen. Ich denk man kann aber sicher alles vorort dann besprechen. Zwingen können sie einem ja schlecht.
  • Nein, wäre nicht auf die Idee gekommen einen Einlauf zu machen und wurde mir auch von niemandem angeboten
  • Ich hab gestern noch gelesen das es heute nur noch individuell gemacht wird.
    Wenn der Darm quasi recht voll ist kann dazu geraten werden.
    Ansonsten ist man eher davon abgekommen.

    Mein 2. ks ist fast 6 Jahre her.
    Katikat
  • Hab ich eigentlich auch noch nie gehört das sowas gemacht wird, der Darm wird ja eigentlich eher träge ich hab immer an Tag 2 dann ein sanftes Abführmittel bekommen 😉
  • Pusteblume82 schrieb: »
    @Kimiko das versteh ich jez nicht. Warum wurdest du vor dem KS noch eingeleitet?

    Wir wollten eigentlich keinen Kaiserschnitt, das KH hat nicht mal einen Vorgeschlagen. Wurde ja wegen dem hohen Blutdruck eingeleitet. Aber dann am 3. Tag wurde das CTG immer schlechter und sie haben mich vor die Wahl gestellt, ob wir Blut vom Baby vom Köpfchen abnehmen und mal schauen ob sie so rausfinden was ist oder gleich den KS machen. Ich war so fertig, hatte Wehenstürme, wollte bei 5cm Muttermund schon pressen und hab ma dacht die Spinnen mit dem Blut abnehmen. Somit wurde dann ein sekundärer Kaiserschnitt gemacht.
  • KimikoKimiko

    362

    bearbeitet 15. 04. 2023, 12:20
    Katikat schrieb: »
    Hat jemand vor der Op einen Einlauf gemacht?

    Ich hatte während der Einleitung einen. Glaub wenn ich den nicht schon gehabt hätte, hättens vor dem KS noch einen gemacht, wurde extra danach gefragt.
    Fand es nicht schlimm und ich hab mich sehr davor gefürchtet.
    Blasenkatheter hab ich auch bekommen, obwohl das meine absolute Horrorvorstellung war. War schon so Banane, hab ned viel davon mitbekommen.
  • Katikat schrieb: »
    Hat jemand vor der Op einen Einlauf gemacht?

    Bei mir wurde keiner gemacht und der Katheter erst gesetzt, nachdem die Spinalanästhesie gewirkt hatte.
    Die Darmträgheit danach ist eher das Problem gewesen 😅 das war nach der Spontangeburt aber ähnlich
  • bearbeitet 16. 04. 2023, 11:33
    Ich hatte auch keinen Einlauf vor der PDA oder dem KS.
    Katikat
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum