Werdende Mamas mit Depression (?)

Hallöchen!
Gibts hier noch andere Mamas deren Stimmung ziemlich im Keller ist bzw. es schon diagnostizierte (Schwangerschafts-)Depression ist? Es hat sich seit meiner Schwangerschaft einiges verändert und es ist doch eine ziemlich Rollercoaster Fahrt der Gefühle.
Geht es wem ähnlich und möchte sich austauschen, evtl. sogar treffen?
Bin übrigens in der 17. Woche, also hab ich noch bisschen Zeit bis zur Geburt ;)

Kommentare

  • jujuthemom schrieb: »
    Hallöchen!
    Gibts hier noch andere Mamas deren Stimmung ziemlich im Keller ist bzw. es schon diagnostizierte (Schwangerschafts-)Depression ist? Es hat sich seit meiner Schwangerschaft einiges verändert und es ist doch eine ziemlich Rollercoaster Fahrt der Gefühle.
    Geht es wem ähnlich und möchte sich austauschen, evtl. sogar treffen?
    Bin übrigens in der 17. Woche, also hab ich noch bisschen Zeit bis zur Geburt ;)

    Mir ging es bei meiner Tochter so !
    Derzeit bin ich wieder schwanger mit dem 3. Kind (14. Woche). Fühle mich diesmal nicht betroffen (nicht mehr als sonst, Depressionen sind bei mir leider immer wieder Begleiter.).
    Melde dich gerne wenn du dennoch Austausch möchtest:-*
    jujuthemom
  • @jujuthemom

    Ich hatte „nur“ nach der ersten Geburt eine Wochenbettdepression.
    Bin aber psychiatrische Krankenschwester, kannst dich gerne melden :)
    jujuthemom
  • Hallo, ja auch ich habe seit der Geburt oft Stimmungsschwankungen und leider seit längerem auch Panikattacken , meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt . Kannst dich gerne bei mir melden zum Austausch !
    Lg Alina
    jujuthemom
  • Ich bin aktuell in der 2. Ss nicht betroffen aber möchte trotzdem schreiben.
    Ich habe ca. Im 5/6. Monat meiner 1. Sss 2021 - ausgelöst bzw. Verstärkt durch äußere schicksale - eine Ss Depression bekommen.
    Bei mir war es ganz schön heftig, da ich damals nicht wusste was es ist und mein Umfeld mit viel Druck darauf reagiert hat.
    Solltest du aus Wien kommen kann ich dir im nanaya das "mutterglück?" Treffen empfehlen. Es hat mir wirklich sehr gut getan hier hin zu gehen, mich auszutauschen und Tipps zu bekommen.

    Mit der Geburt meines Sohnes wurde es wirklich besser. Ich hatte Angst vor einer wochenbett Depression, aber das kam nicht. Ich war sehr erleichtert und es wurde dann ganz von selbst besser!
  • Also während der Schwangerschaft sind ja auch die Hormone durcheinander.
    Traurigkeit, Stimmungsschwankungen etc kennt wohl jeder irgendwie.

    Würde eher zu echter Beratung beim Arzt, Psychiater oder Psychologen tendieren.
    Vielleicht wirds eine Depression, vielleicht sinds nur schwangerschaftsbedingte depressive Verstimmungen. Da ist ein Unterschied. Im Bedarfsfall gibts dann auch Behandlungen die es erleichtern.

    Reden schadet aber natürlich nie.
    Trotzdem wenn Du vermutest Depressionen zu haben wende Dich beser an Fachpersonal.
    Klumpenstein
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum