Einschlafstillen abgewöhnen für bessere Nächte?

bearbeitet 16. 04. 2023, 19:59 in Ernährung & Stillen
Hallo

Ich hoffe diese Frage kommt hier nicht andauernd aber ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen.
Mein Sohn ist 8 Monate alt und schläft seit er 4 Monate alt ist sehr schlecht. Im Moment wacht er Nachts ca. stündlich auf sucht sofort nach der Brust und ist nur mit stillen zu beruhigen. Flasche und Schnuller nimmt er nicht. Ich habe schon das Gefühl dass das ausschliessliche Stillen zum Einschlafen zu schlechteren Nächten führt und mein Mann kann so natürlich auch nie übernehmen...
Hat jemand Erfahrung wie man Einschlafstillen abgewöhnen kann und ob es tatsächlich was gebracht hat?
Unter Tags schläft er meistens im Kinderwagen oder Trage.

Freue mich über jede Erfahrung, danke schonmal
Miriam

#stillen #babyschlaf

Kommentare

  • Hallo!

    Ich verstehe dich sehr gut, solche Nächte sind furchtbar! Ich erinnere mich, dass es bei uns mit etwa 8 Monaten auch besonders schlimm war. Es gibt ja eine 4-Monats-Schlafregression und eine 8-Monats-Schlafregression, daher wundern mich deine Zeitangaben überhaupt nicht. Das ist leider echt etwas, das in dem Alter auftritt. Auch trotz des Stillens wird es somit bei euch sicher wieder besser werden - ABER: danach vermutlich auch wieder schlechter (Schübe, Zähne, Krankheiten, ...).

    Vor einem Monat habe ich einen ähnlichen Thread gestartet (https://www.babyforum.at/discussion/comment/2123560), vielleicht sind da ja auch für dich ein paar interessante Antworten dabei. Allerdings ist mein Sohn schon 18 Monate alt.

    Ich stille jetzt tagsüber nicht mehr und abends nur einmal vor dem Einschlafen (aber nicht ZUM Einschlafen!). Außerdem versuche ich öfter, ihn abzudocken, damit er von selbst wieder in den Schlaf findet. Das kann klappen oder auch zu großem Protest führen... Jedenfalls dürfte es im Großen und Ganzen tatsächlich etwas gebracht haben. Mein Sohn findet jetzt nachts besser wieder alleine in den Schlaf. Immer klappt es natürlich nicht, aber die Nächte wurden zumindest besser. Nachts stille ich ihn noch, aber da habe ich seit gestern einen schriftlichen Abstillplan... Mal schauen, ob ich es jetzt endlich durchziehe ;)

    Einfach hinlegen würde bei meinem Sohn nicht klappen, egal ob mit Bilderbuch, Erzählen, Musik oder Kuscheln. Flasche und Schnuller nimmt er - wie auch dein Sohn - überhaupt nicht, Kuscheltier ebenso wenig. Was bei uns geholfen hat und bei euch vielleicht auch hilft: Wir haben jetzt einen ganz günstigen zweiten Kinderwagen von willhaben, der im Kinderzimmer steht. Da wird er mit Musik und monotonen Erzählungen von mir in den Schlaf geschaukelt. Nach ca. 5-10 Minuten ist er so weit im Tiefschlaf, dass ich ihn ohne Probleme umbetten kann :)
    Leider haben wir uns keine Wiege besorgt, als er noch klein war. Bei einem zweiten Kind würde ich wohl die Wiege nehmen :)

    Viel Glück!

  • Bei uns hat es weder was gebracht noch geschadet.
    Wie wir noch beim einschlafstillen waren ist er nur schneller eingeschlafen, egal ob mit oder ohne er wacht immer ca 1h nach dem einfschlafen auf und sucht meine nähe, schläft aber gleich wieder ein wenn er weis dass ich da bin .
  • Es ist leider ein Irrglaube dass die Nächte dann besser werden. Oft werden sie dann sogar schlimmer, weil das Baby etwas zu trinken braucht und man dann noch extra aufstehen müsste für Fläschen machen...

  • @Kathyxox und @lisarella danke fürs Teilen eurer Erfahrung. Ich meinte auch nicht dass er nie beim trinken einschlafen darf sondern halt nicht immer und vor allem nicht am Abend beim hinlegen. Da war meine Hoffnung dass er dann auch weiß dass es auch ok ist ohne Brust einzuschlafen.

    @bauchzwerghöhle danke für den ausführlichen Bericht :) ja meiner ist ganz genau so. Bei einer schlafberatung hatten sie gemeint ich soll es doch mit einem Kuscheltier versuchen. Interessiert ihn genau 0 😅
    Danke für den Link ich schau mir das mal an. Das mit dem Abdocken versuche ich gerade, mal sehen ob es funktioniert aber im Moment dauert es dadurch ei Fach nur länger. Das mit dem Kinderwagen behalte ich auch mal im Hinterkopf danke :)
  • Habt ihr schonmal versucht dass du in einem anderen Zimmer schläfst? Nach der ersten Schlafrunde mit immer wieder Stillen, leg ich mich oft ins andre Zimmer zum schlafen und mein Freund liegt stattdessen neben dem Kleinen. Wenn der sich anfängt zu bewegen, nimmt er ihn hoch und geht mit ihm wiegend rum, also weit bevor er wach wird. Ich werd erst heimgesucht, wenn es eindeutig Hunger ist. Das ist dann zwei bis drei Stunden nach meinem 'Umzug' und hilft echt viel.

    Zum Einschlafen taugt das nicht, aber so bekommst du wenigstens etwas Schlaf zammen. Bei uns riechen die Babys halt die Milch und deshalb wird sie auch eingefordert. Der Papa ist vertraut aber nicht Nuckelmaterial.
  • Es kann schon sein, dass die schlechten Nächte mit dem Einschlafstillen zusammenhängen, muss aber nicht

    Es gibt Schlafassoziationen
    Das hatten wir bei meiner Tochter, allerdings mit dem schukkeln am Pezziball
    Wenn sie Nachts munter geworden ist, hat sie sich lang nicht beruhigt, und dann aber auch nur auf dem Pezziball, bis sie wieder fest geschlafen hat

    Da haben die Kinder Schlafen sehr fest verknüpft mit der Situation, wie sie eingeschlafen sind
    Also wenn das Kind mit stillen einschläft, dann braucht das Kind stillen auch zum weiterschlafen, weil es für das Kind ohne nicht geht
    Das eine geht ohne das andere nicht

    Von einer Schlafberatung haben wir damals den Tipp bekommen, von einem auf den anderen Tag den Pezziball komplett weg zulassen
    Einer sollte sich mit unserer Tochter ins Bett legen, und einfach solange warten, bis sie einschläft
    Es ist dauernd wer dabei, wir konnten sie streicheln und kuscheln
    Und das haben wir konsequent durchgezogen
    Am dritten Abend wars dann schon leichter
    Und nach einer Woche hat sie nicht mal mehr geweint, und das einschlafen ging schon sehr flott

    Das könntet ihr sonst probieren
    Du stillst, bevor es ins Bett geht
    Dann übernimmt dein Mann
    Wenn die Brust nicht direkt vor der Nase ist, geht das meist leichter
  • @Miriam0207 Ohhhh ich versteh dich sehr gut! Hier das selbe seit dem 7. Monat, in 3 Wochen feiern wir den 1. Geburtstag 🙈Also seit knapp 4 Monaten haben wir (sehr) mühsame Nächte. Teils ist sie halbstündlich gekommen und Busen wegnehmen ging gar nicht 🙈 Schnuller und Flasche nimmt sie seit dem 7. Monat auch nicht mehr! Streicheln, Kuscheltier, Handhalten, Herumtragen etc. - vergiss es 🤣 NUR DER BUSEN HILFT 🤦🏻‍♀️Man gewöhnt sich dran 😅 Derzeit find ich das Stillen noch zu schön/praktisch, aber ab Mai ist mein Partner 2 Monate Karenz. Eventuell werden wir hier das Thema Abstillen angehen. Das wird sicher eine harte Sache für meinen Busenjunkie und fordert sicher viele schlaflose Nächte 😱
    Miriam0207
  • @Lila2022 wir habens probiert ob mein Mann ihn beruhigen kann aber er wacht glaub ich erst auf wenn er schon laut schreit und dann ist mein Baby richtig wach und schreit solange bis ich doch komme...

    @ParamedicGirl danke das hab ich eben auch gehört mit der Schlafassoziation. Ich habs bisher nicht geschafft ihn so schreien zu lassen auch wenn ich natürlich dabei bin. Ich versuche es erstmal sanft mit der Brustwarze raus ziehen wenn er kurz vor dem einschlafen ist aber wenn es nichts bringt überlege ich schon die 2 oder 3 Tage weinen in kauf zu nehmen damit es dann hoffentlich besser wird.
  • @Miriam0207 zu dieser Zeit war es bei uns auch so. Ich glaube das ist bei sehr vielen um die Zeit herum. Ich kann dir nur sagen mir hat durchhalten geholfen.
    Es wird wieder besser und mein Sohn hat sich von selbst von dieser Schlafassoziation entkoppelt. Er ist plötzlich nicht mehr beim Stillen eingeschlafen am Abend, außer in der Nacht brauchte er es zum weiterschlafen.
    Am Abend haben wir auch öfter mal ein Fläschen gegeben, was mehr oder weniger gut funktioniert hat. Einfach damit mein Partner auch das Einschlafen übernehmen konnte. (Eine zeitlang hat er die Flasche gar nicht akzeptiert)

    Mit 15 Monaten hat er plötzlich durchgeschlafen und da er zu dem Zeitpunkt nur mehr Abends und in der Nacht gestillt hat, hat er sich dann komplett alleine abgestillt. Da er dann nur mehr kurz getrunken hat und zum Einschlafen die Flasche, hat er von selbst aufeinmal nicht mehr an der Brust trinken wollen.
    Ich hab mir viele Gedanken um das Abstillen gemacht und auch mal einen Versuch Abzustillen abgebrochen und im Endeffekt ist es zur Richtigen Zeit ohne Problem von selbst gegangen. Ich würde warten bis die Zeit wieder besser ist. 😊
    Miriam0207
  • @Miriam0207
    Mein Freund legt sich wach neben ihn. Es geht ja darum dass ich guten Schlaf bekomm und der Kleine Vertrauen in Papa zum Schlafen hat. Der nimmt sein Kindle und Handy mit und ist allzeit bereir.
    Miriam0207
  • @oceanholic wow der Text könnte von mir sein. Bei uns geht's auch sicher schon 3 Monate so dahin und keine Chance ohne Busen. Hin und wieder mal eine Ausreißer Nacht aber grad heute wars wieder stündlich. Gestern hab ich ihn sogar in den Schlaf getragen und nicht am Busen einschlafen lassen, bringt auch nix,...
    Ich glaube da heißt es wirklich nur durchhalten,...
    Miriam0207
  • Ich kann dir ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten, aber rezept hab ich leider auch keins :/

    Was solche phasen angeht bin ich nicht der typ, der versucht grossartig was zu ändern, dazu hab ich meistens gar nicht die Konsequenz. Stattdessen versuch ich eher möglichst schnell die Situation zu akzeptieren, wie sie ist. Und in vielen fällen ist es dann auch so, dass es schlagartig besser wird, wenn man losgelassen hat - frag mich nicht warum, da spielt fix die psyche mit :P

    Fürs stillen in der Nacht fand ich es sehr praktisch, dass die Kinder immer bei mir im Bett geschlafen haben, da kann man ihnen im Halbschlaf den Busen zurück in den Mund stecken. Anstrengend bleibt so eine dauernuckel-phase leider trotzdem.

    Augen zu und durch - mehr hab ich nicht zu bieten. Und wenn man sich das ganze vor dem Hintergrund der frühkindlichen Entwicklung anschaut, kann das auch sehr beruhigend sein, weil man dann nicht das Problem sondern den Entwicklungsfortschritt betrachtet :)
    Miriam0207
  • Danke für eure Erfahrungen an alle. Ich werd mal noch weiterhin versuchen den Nippel beim Einschlafen raus zu ziehen und nochmal versuchen meinen Mann mehr einzubinden. Und sonst wahrscheinlich akzeptieren und hoffen dass das ständige Aufwachen vorbei geht :#
  • Hallo liebe stillmamas, momentan weiß ich nicht weiter…mein kleiner ist 21 Monate und stillt eigentlich noch gerne zum einschlafen, nachts und morgens, meist auch gleich nach dem Kindergarten und ansonsten unregelmäßig wenn wir zuhause sind. Seit ein paar Tagen schläft er mir aber nicht mehr ein dabei am Abend, dreht sich weg, redet was, kaspert herum etc. Wenn mein Partner da ist, nimmt er ihn und geht kurz herum und er schläft sofort ein. Leider arbeitet er abends und gestern, heute und morgen ist er zb nicht da….gestern war’s echt mühsam, bin nach einer Dreiviertelstunde nochmal aufgestanden und hab ihn noch Toni Box hören lassen 🙄 bisschen später hab ich es nochmal probiert, da ist er gleich eingeschlafen aber es war dann fast halb 10 statt 8….ist halt echt spät und da bin ich selbst schon müde 😅
    Ein neues Ritual wäre schön, aber alles andere was ich im Bett versuche bleibt er mir nicht liegen…vl habt ihr Tipps?
  • @marmot2507 mein Sohn war zwar erst 1 Jahr ca. wo er mir beim Stillen nicht mehr eingeschlafen ist. Es war dann einfach eine Umstellung und hat gedauert bis er sich daran gewöhnt hat das er so einschläft, also es wurde nach einer Zeit kürzer. Damals bin ich einfach bei ihm gelegen und hab gewartet und teilweise musste ich ihn tragen. Jetzt ist mein Sohn ein bisschen über 2 Jahre und jetzt funktioniert ein Buch vorlesen ganz gut, vl geht das ja bei euch? Also immer selber ablauf, er bekommt eine Flasche (bei euch stillen) währenddessen lese ich schon und dann bleibt er auch liegen und kuschelt sich zu mir. Ich würde eine Zeit einfach beim selben Ritual bleiben, also wenn er damit auch liegen bleibt und irgendwann wird es besser. Es ändert sich sowieso ständig am Ablauf etwas, mein Sohn ist jetzt plötzlich 2x alleine ins Bett gegangen, trotz dessen er immer Körperkontakt brauchte zum einschlafen. 🙈
  • Bei uns ists auch gerade manchmal so dass er beim stillen nicht einschläft. Er turnt dann wie wild im Bett herum und ich krieg ihn auch nicht dazu sich hinzulegen. Ich warte dann meistens ab und bleibe im Bett liegen bis er irgendwann zu jammern und weinen beginnt. Dann stille ich ihn nochmal und er schläft dann irgendwann ein aber ist extrem unruhig beim stillen 😮‍💨
    Hab das Gefühl bei uns ist das so wenn er noch nicht müde genug oder zu müde ist. Also ein sehr schmaler Grat 🙈😅 hab leider keine Tipps, lese aber gern mit
  • @Linna das ist ja das komische, wenn mein Freund ihn trägt kuschelt er sich sofort richtig rein und ist bald einmal weg. Wenn ich das probiere (nachdem das Einschlafstillen nicht funktioniert hat) wird er voll grantig und zappelig. Buch vorlesen klappt noch nicht richtig, wenn dann zusammen anschauen und er zeigt drauf und will es benannt haben, er bleibt halt nicht ruhig dabei. Egal was ich mache, er kugelt durchs Bett und lacht und is wieder putzmunter 🙄

    @Miriam0207 ja das mit richtig müde dachte ich auch, aber dass sich das von einen Tag auf den anderen so ändert? 8 herum war jetzt lange die perfekte Zeit 🤷‍♀️ und er wirkt schon müde aber auch nicht zu müde. Eventuell dass der Mittagsschlaf schon zu lang ist? Er ist halt noch nicht mal 2, und hat eigentlich immer eher mehr Schlaf gebraucht

    Naja, werd heute mal bisschen später probieren…danke euch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum