Kind 1,5 extremer Frühaufsteher

bearbeitet 14. 04. 2023, 05:42 in Entwicklung & Erziehung
Guten Morgen!

Unser 1,5 jähriger Sohn ist ein extremer Frühaufsteher. Er war wirklich nie ein guter Schläfer, aber seit einigen Wochen wird es immer schlimmer. Als wir Corona hatten und er 2 hintere Backenzähne bekommen hat, ging’s los.

Er schläft meistens um 19:30 ein. Dann legen wir ihn in sein Gitterbett, in der Nacht wird er irgendwann munter, dann holen wir ihn zu uns. Jetzt wird er immer spätestens um 5:30 munter. Meistens sogar jetzt schon um 4:30. Er steht auf und will SOFORT aus dem Bett.

Mittags muss ich ihn in die trage, da er sonst nicht schlafen würde, obwohl er so müde ist. Normalerweise leg ich ihn so um 12 hin, aber natürlich ist der derzeit extrem müde. Dann schläft er 1,5-2 Stunden.

Hat jemand einen Tipp für eine müde Mama und einen müden Papa? 😅

Kommentare

  • Guten Morgen 🍀
    Ich habe auch zwei Frühaufsteher und leider so gar keinen Tipp außer durchhalten 😬 ich bin froh, wenn es nach 4 Uhr ist, eine Zeit lang wars halb 4 🥴
    Ich weiß, es hilft dir nicht und die „durchhalten“ Tipps fand ich selber nie hilfreich… aber es ist wirklich so. Seit der Große 2 war, kann eine Bombe neben ihm einschlagen und er wird nicht wach und aufgestanden sind wir ohne wecken oft erst um halb 8.
  • Manche Kinder sind leider einfach Frühaufsteher. Unser Zwerg ist 21 Monate und steht seit er 1 ist immer zwischen 4:30 Uhr und 6 auf🤷‍♀️😅
    Ins Bett geht er 19 Uhr und macht auch 1,5-2 Std Mittagschlaf.
    Also einen wirklichen Tipp, außer selber früh schlafen gehen😅, hab ich nicht. Nur die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird.
  • Tipp habe ich leider auch keinen, bei uns ists aber dasselbe.
    Mäuschen ist jetzt 2,5 und wir hatten immer wieder Phasen wo wir scho um 3:30, 4:00, 4:30 aufgestanden sind und sie mittags nur in der trage geschlafen hat, dann gab's eine Zeit da hat sie mittags nur im Kinderwagen geschlafen.
    Aktuell steht sie auch wieder bisschen früher auf, meist so um halb 6.
    Bei uns schwankt es aber extrem, gibt dann wieder Phasen da steht sie erst um 7, halb 8 auf.
  • dani1991 schrieb: »
    Tipp habe ich leider auch keinen, bei uns ists aber dasselbe.
    Mäuschen ist jetzt 2,5 und wir hatten immer wieder Phasen wo wir scho um 3:30, 4:00, 4:30 aufgestanden sind und sie mittags nur in der trage geschlafen hat, dann gab's eine Zeit da hat sie mittags nur im Kinderwagen geschlafen.
    Aktuell steht sie auch wieder bisschen früher auf, meist so um halb 6.
    Bei uns schwankt es aber extrem, gibt dann wieder Phasen da steht sie erst um 7, halb 8 auf.


    Danke dir! Macht sie noch Mittagsschlaf?
  • puderrosa schrieb: »
    Guten Morgen 🍀
    Ich habe auch zwei Frühaufsteher und leider so gar keinen Tipp außer durchhalten 😬 ich bin froh, wenn es nach 4 Uhr ist, eine Zeit lang wars halb 4 🥴
    Ich weiß, es hilft dir nicht und die „durchhalten“ Tipps fand ich selber nie hilfreich… aber es ist wirklich so. Seit der Große 2 war, kann eine Bombe neben ihm einschlagen und er wird nicht wach und aufgestanden sind wir ohne wecken oft erst um halb 8.


    Das weckt ja Hoffnung. Schläft der Große noch mittags? Es war halt davor so, dass er meistens bis 6:30 geschlafen hat. Aufeinmal nicht mehr :s
  • Wie ist er am Abend drauf wenn er mittags dann schläft bis um halb 2/2?
    Kannst du dich mittags mit ihm hinlegen?
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Wie ist er am Abend drauf wenn er mittags dann schläft bis um halb 2/2?
    Kannst du dich mittags mit ihm hinlegen?

    Ab und an lege ich mich mittags mit ihm hin. Abends ist er müde, das einschlafen ist angenehm, wir schauen Bücher an und kuscheln.

  • Die meisten Kleinkinder sind Frühaufsteher, meine sind alle die ersten 3-4 Jahre zwischen 3:00 und 5:00 aufgestanden…das gibt sich mit der zeit.
    Jetzt sind meine Kinder 12J, 10J, 6J, 3J…bis auf den 3 jährigen (der steht noch immer zwischen 4:30 und 5:30 auf) schlafen alle bis mindestens 7 Uhr

    Lg
  • 5:30 ist bei uns normal 🤷🏼‍♀️ meine Große ist 4 u würde jetzt schon länger schlafen, aber wird dann vom Kleinen (2) geweckt.

    Also ich steh immer zw 4:30 u 5 auf, damit ich davoe noch die Ruhe genießen kann u schon was im Haushalt erledige. Ab 5-5:30 ist er aber immer munter, wird sich auch irgendwann ändern :)
  • Mittagsschlaf hatten wir bis knapp über 3, zwischendurch vereinzelt Tage ohne, inzwischen vereinzelt Tage mit, je nachdem, wann er von der kleinen geweckt wird 😇
  • Mein Zwerg (20Monate) ist auch Frühaufsteher und schläft generell eher weniger. Ich musste ihn noch nie aufwecken oder so.
    Das erste Jahr war jeden Tag um 4Uhr Tagwache und jetzt meistens so zwischen 5 und 6Uhr.
    Wir haben auch hin und wieder ein bis zwei wochen, wo er bis 7Uhr schläft.
  • Spätestens wenn die Kinder zur Schule gehn wollen sie länger schlafen. 😅

    Bei uns hat sich das länger Schlafen so mit 5j ergeben. Bei allen 3en.
    Unter der Woche muss ich um 5 aufstehen- die Kinder um 6. und am Wochende wirds jetzt durchaus schon mal 7.30 Uhr.

    Durchhalten- es wird besser.
  • Nasty schrieb: »
    Spätestens wenn die Kinder zur Schule gehn wollen sie länger schlafen. 😅

    Bei uns hat sich das länger Schlafen so mit 5j ergeben. Bei allen 3en.
    Unter der Woche muss ich um 5 aufstehen- die Kinder um 6. und am Wochende wirds jetzt durchaus schon mal 7.30 Uhr.

    Durchhalten- es wird besser.

    Kann ich leider nicht bestätigen 🤣🤣
    Der 6 Jährige ist täglich um 5:30 wach, teilweise vor dem Kleinkind.
    Der war leider auch so extrem mit 4:30 Tagwache früher.
    Ich hatte dafür , als er kleiner war häufig tatsächlich um 17:30/18:00 ruhige Bude.

    Etwas besser wurde es mit dem Kindergarten dann ....
    Da er dann irgendwann den Mittagsschlaf dort eben Mittags machen sollte und nicht um 10:00, war er dann etwas später müde und hat in der früh "länger" geschlafen. Über 6:00 kamen und kommen wir aber selten.

    Aber 6:00 find ich als Mama erträglich.
    Zwischen 4:00-5:00 gar nicht....
    Macht für mich viel aus.
    Nasty
  • Dass sie länger schlafen wenn sie in die Schule gehen kann ich auch nicht bestätigen und es is auch egal ob sie später schlafen gehen, dass haben wir alles schon probiert

    Kids sind 6&7 und der jüngere steht zw 4.30-5.00 Uhr auf, die Große steht zw 5.00-6.00 auf, egal welcher Wochentag :)
  • Unser Zwerg ist zwar erst 20Monate, aber bei ihm ist es auch egal, wann er schlafen geht. Er steht immer früh auf😅

    Dass sind ja tolle Aussichten, wenn sie auch noch sonfrüh aufstehen, wenn sie in die Schule gehen🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum