Verwirrung bezüglich 2. Mutter-Kind-Pass Untersuchung

Hallo an alle,

laut MuKiPass sollte die 2. Untersuchunug ja eine gynäkologische sein UND die interne. Beide 17-20 Wochen.
Dann gibts noch einen Ultraschall (der ja eig. freiwillig ist und fürs Karenzgeld irrelevant) 18-22 Wochen.

Die Assistentin meiner FÄ hat mir erst in der 22. Woche einen Termin gegeben, ich habe da echt mehrmals betont, dass das wshl zu spät sein wird, aber sie meinte nein, sie macht das immer so und hat nie Probleme gegeben. Dass ich die interne schon bis 20 Wochen machen muss, und es reicht wenn der Hausarzt mir seinen Stempel hinten gibt für die Krankenkasse. Aber stimmt das?
Bei meinem ersten Kind hat (war da bei wem anderen) der damalige FA selbst hinten abgestempelt und das alles war eben vor 20 Wochen.

Ich hab im Forum bisher nur diese Variante gefunden, dass NUR die Frauenärzte hinten bei Punkt 2 Abstempeln, und die interne garnicht, und das ist kein Problem bei der Kasse.
Aber was wenns umgekehrt ist? Wenn ich keinen FA Stempel habe, aber nur den vom Hausarzt?



Vor 2 Tagen hab ich auf der Homepage unter online Terminkalender gesehen, dass wohl jemand abgesagt hat, und ich konnte mir für diesen Freitag noch einen Termin buchen, und das würde dann noch passen vor 20 Wochen! Ich hab jetzt aber total Angst, dass die sich weigern wird die MuKiPass Untersuchung zu machen, weil ich hinter ihrem Rücken es jetzt selbst gebucht habe, obwohl sie mir versichert hat, dass es angeblich so passt. Ich will aber einfach ncihts riskieren, da gehts ja leider um Geld... Was würdet ihr tun, wenn dann blöde Kommentare kommen sollten?

Vielen Dank!

Kommentare

  • Ich würde sagen, dass du sicher gehen wolltest, denn es geht ja um dein Geld und nicht ihres. Und im Endeffekt muss es hinten nur abgestempelt sein…glaub nicht, dass sie da so genau schauen, wer es nun abgestempelt hat. 😌
    mamiiu93
  • Natürlich reicht für die interne Untersuchung der Hausarzt.
    Ich hatte beide "Varianten":

    Beim 1. Kind hat mein FA die interne Untersuchung abgestempelt, ohne mich diesbezüglich zu untersuchen. ("Sie sind jung und fit, da passt schon alles")

    Beim 2. Kind war ich sowieso beim Internisten zum allg. Check und hab ihn dann gebeten die MuKi Untersuchung abzustempeln. Dann hat er pro forma noch in meinen Hals geschaut und lächelnd abgestempelt 😅

    Ich denke, die Krankenkasse wird wegen 2 Wochen auf oder ab keine Probleme machen 😉 vor allem wenn du belegen könntest, dass du keinen früheren Termin bekommen hast. Sooo pingelig sind sie nicht, meiner Erfahrung nach.
    mamiiu93MamaLama
  • Hatte die interne immer beim ha. Bei den Terminen bei der Gyn verlass ich mich auf den, den ich kriege immerhin hat sie die Erfahrung. Meine macht zb relativ früh in den Zeitfenstern die Untersuchungen (schötze als Puffer).
  • ricz schrieb: »
    Natürlich reicht für die interne Untersuchung der Hausarzt.
    Ich hatte beide "Varianten":

    Beim 1. Kind hat mein FA die interne Untersuchung abgestempelt, ohne mich diesbezüglich zu untersuchen. ("Sie sind jung und fit, da passt schon alles")

    Beim 2. Kind war ich sowieso beim Internisten zum allg. Check und hab ihn dann gebeten die MuKi Untersuchung abzustempeln. Dann hat er pro forma noch in meinen Hals geschaut und lächelnd abgestempelt 😅

    Ich denke, die Krankenkasse wird wegen 2 Wochen auf oder ab keine Probleme machen 😉 vor allem wenn du belegen könntest, dass du keinen früheren Termin bekommen hast. Sooo pingelig sind sie nicht, meiner Erfahrung nach.


    Vielen Dank! Also hattest du beim 2. Kind ganz hinten im Pass (nicht auf der Untersuchungsseite selber) nur den einen Stempel vom Internisten? Das beruhigt mich dann.
    Hab einfach nur Schiss, dass ich Pech hab und bei der ÖGK irgendein ganz Genauer drauf schaut und mir Probleme macht. Wenns da nicht ums KBG ginge würd ich die ganzen Untersuchungen nichtmal machen :D
  • Talia56 schrieb: »
    Ich würde sagen, dass du sicher gehen wolltest, denn es geht ja um dein Geld und nicht ihres. Und im Endeffekt muss es hinten nur abgestempelt sein…glaub nicht, dass sie da so genau schauen, wer es nun abgestempelt hat. 😌

    Danke, ja werd das dann so sagen. Und wenn der Termin frei war, warum sollt ich den nicht nehmen dürfen...
  • Ich hab einfach 2 Stempel drinnen, einmal vom FA und einmal ha für die interne
  • mamiiu93 schrieb: »
    ricz schrieb: »
    Natürlich reicht für die interne Untersuchung der Hausarzt.
    Ich hatte beide "Varianten":

    Beim 1. Kind hat mein FA die interne Untersuchung abgestempelt, ohne mich diesbezüglich zu untersuchen. ("Sie sind jung und fit, da passt schon alles")

    Beim 2. Kind war ich sowieso beim Internisten zum allg. Check und hab ihn dann gebeten die MuKi Untersuchung abzustempeln. Dann hat er pro forma noch in meinen Hals geschaut und lächelnd abgestempelt 😅

    Ich denke, die Krankenkasse wird wegen 2 Wochen auf oder ab keine Probleme machen 😉 vor allem wenn du belegen könntest, dass du keinen früheren Termin bekommen hast. Sooo pingelig sind sie nicht, meiner Erfahrung nach.


    Vielen Dank! Also hattest du beim 2. Kind ganz hinten im Pass (nicht auf der Untersuchungsseite selber) nur den einen Stempel vom Internisten? Das beruhigt mich dann.
    Hab einfach nur Schiss, dass ich Pech hab und bei der ÖGK irgendein ganz Genauer drauf schaut und mir Probleme macht. Wenns da nicht ums KBG ginge würd ich die ganzen Untersuchungen nichtmal machen :D

    Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Auf der hinteren Seite habe ich tatsächlich nur den Stempel vom FA! Aber den gibt er eh, wenn er sieht dass die interne Untersuchung gemacht ist.

    Ich glaube, die schauen auch nur grob aufs Datum (und die Abstände zwischen den Untersuchungen) und rechnen nicht bei jeder nach, wann genau welche SSW ist 😉
    mamiiu93
  • Ich hab hinten auch nur einen Stempel vom FA.
    Ich mach mir da jetzt mal keine Sorgen, der macht den Job schon so lange, das wird hoffentlich passen 😅
    ricz
  • Ich hab hinten den Stempel vom Hausarzt und es war überhaupt kein Problem 😊
    mamiiu93
  • mamiiu93 schrieb: »
    Vielen Dank! Also hattest du beim 2. Kind ganz hinten im Pass (nicht auf der Untersuchungsseite selber) nur den einen Stempel vom Internisten? Das beruhigt mich dann.
    Hab einfach nur Schiss, dass ich Pech hab und bei der ÖGK irgendein ganz Genauer drauf schaut und mir Probleme macht. Wenns da nicht ums KBG ginge würd ich die ganzen Untersuchungen nichtmal machen :D

    Genau wegen solcher Aussagen sind die wahrscheinlich sn Geldleistungen gekoppelt. Geht ja nicht nur um dich sondern auch um die Gesundheit des Babys.

    Ich hab jetzt extra in beide Pässe geschaut. Bei einem hab ich beide Stempel drin beim andern nur den vom HA.
    riczSunshine2020winnie
  • Tinni999 schrieb: »
    Ich hab hinten den Stempel vom Hausarzt und es war überhaupt kein Problem 😊

    Super! Vielen Dank!!
  • sara2709 schrieb: »
    mamiiu93 schrieb: »
    Vielen Dank! Also hattest du beim 2. Kind ganz hinten im Pass (nicht auf der Untersuchungsseite selber) nur den einen Stempel vom Internisten? Das beruhigt mich dann.
    Hab einfach nur Schiss, dass ich Pech hab und bei der ÖGK irgendein ganz Genauer drauf schaut und mir Probleme macht. Wenns da nicht ums KBG ginge würd ich die ganzen Untersuchungen nichtmal machen :D

    Genau wegen solcher Aussagen sind die wahrscheinlich sn Geldleistungen gekoppelt. Geht ja nicht nur um dich sondern auch um die Gesundheit des Babys.

    Ich hab jetzt extra in beide Pässe geschaut. Bei einem hab ich beide Stempel drin beim andern nur den vom HA.


    Mir zu unterstellen, dass mir die Gesundheit meines Kindes nicht wichtig ist, ist total respektlos. Du kennst mich nicht mal. Ich meinte damit, dass ich dann nicht ALLE zu genau diesen Fristen machen würde.
    zB mach ich das Organscreening 2 Wochen später, was ich selbstverständlich gerne mache und zahle, aber dann würd ich mir eine zeitnahe Sono ohne zusätzlichen Mehrwert bei der FÄ sparen, denn mit einem kleinen Kind ist es nicht so leicht für alle Termine immer eine Betreuung zu organisieren.
    Aber natürlich würde ich regelmässig alles checken lassen, ich glaub das ist selbstverständlich. Bei meinem ersten Kind gabs diverse Komplikationen und war dann in kurzen Abständen beim Arzt oder Spital. Ich weiss worauf ich achten muss, und will mich diesmal nicht wieder so reinsteigern.
  • Ich habe geschrieben WAHRSCHEINLICH und meine Meinung zu deiner Aussage, so wie sie von mir aufgenommen wurde geäußert.
    Hättest deine Aussage auf das mit den Fristen präzisiert wäre sie wieder anders rübergekommen.
    Meteor3556
  • Ich bin jetzt zum dritten mal schwanger und bei mir hat die 2te Muki immer normal die Gyn gemacht, zu der internen Untersuchung ging ich aber immer zum Hausarzt :) …ich glaube sogar, dass die interne Untersuchung nicht mal Pflicht ist für das KBG 😬😬 bin mir da aber wirklich nicht sicher, ich habe einfach immer alles gemacht, was im Muki-Pass steht, um auf Nummer sicher zu gehen :)@sara2709 ich weiß nicht wie bei euch die interne Untersuchung abläuft, aber ich habe mich bei meinem
    Hausarzt alle drei male nicht mal richtig hingesetzt, wo er schon fertig war 🤦😂😂 also ob das jetzt für die Gesundheit der Kinder oder mich wichtig war, wage ich stark zu bezweifeln …aber vielleicht ist da nur mein Hausarzt so schnell 😂😂
    tweety85
  • Und weil du schreibst du hast angst, weil du selbst einen Termin ausgemacht hast …ich habe öfters auf eigene Faust irgendwelche Termine ausgemacht zB Zuckertest, interne Untersuchung sowieso, weil ich diese beim HA gemacht habe, im Krankenhaus einmal wegen Windpocken Titer Bestimmung, weil meine Ärztin 1 Woche abwarten wollte, was mir einfach viel zu lange war!! War mir immer egal und es hat die Ärztin auch nicht gestört, was soll sie auch machen … sagst du einfach du hast die Interne schon beim HA gemacht und fertig, muss man auch nicht erklären warum.
  • @sarah6 das mit der Gesundheit war generell gemeint.
    Mein ha hat abgehört also Herz/Lunge und das wars.
    Diesmal hat er mich zumindest kurz davor schon mal untersucht wegen einer Mandelentzündung also Hals/Rachen kennt er bei mir quasi auswendig 😂
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 13. 04. 2023, 16:47
    mamiiu93 schrieb: »
    Wenns da nicht ums KBG ginge würd ich die ganzen Untersuchungen nichtmal machen :D

    Ich will jetzt nicht drauf herum reiten, aber um diesen Satz geht's. Kann man schon falsch verstehen 🙈
    Aber ich glaube/hoffe, dass die wenigsten die Untersuchungen NUR wegen dem Geld machen.
    sara2709winnieMeteor3556Biancaa_Kimiko
  • ricz schrieb: »
    mamiiu93 schrieb: »
    Wenns da nicht ums KBG ginge würd ich die ganzen Untersuchungen nichtmal machen :D

    Ich will jetzt nicht drauf herum reiten, aber um diesen Satz geht's. Kann man schon falsch verstehen 🙈
    Aber ich glaube/hoffe, dass die wenigsten die Untersuchungen NUR wegen dem Geld machen.

    Ich war in einer deutschen Schwangerschaftsgruppe auf Facebook und da machen viele bestimmte Untersuchungen nicht, weil sie die für unnötig befinden. Ich find es toll, dass so viele Untersuchungen angeboten werden und zum Wohl für Kind und Mutter an Bedingungen geknüpft sind. Gibt sicher genug Frauen, die es wirklich kicht machen würden, wenns nicht ans KBG geknüpft wäre. Muss mir da nur die Aussagen von den deutschen Frauen in Erinnerung rufen
    (Zuckertest ist grauslich, will ich nicht, mag nicht zum FA, ist blöd, CTG ist unnötig, hab keins gemacht usw.)
    Find bei uns das System gut so wie es ist, bis auf die Fristen wenns mal +/- 1 Woche ist, fänd ichs übertrieben, wenn man da gleich was streicht. Hab selber fast eine Untersuchung verpasst, weil ich Corono positiv war und die mich natürlich nicht beim FA haben wollten. Die haben mir dann sogar, als ich nachweislich negativ wat extra einen Termin in der früh gegeben, wo noch nicht mal offen war, damit ich auf keine anderen Patientinnen treffe. Da gings um den Zuckerbelastungstest.
    ricz
  • Vorsorge ist ohne Zweifel wichtig - aber wie das geregelt ist, ist von Land zu Land verschieden. Es gibt auch etliche europäische Länder, in denen die Vorsorge in der Schwangerschaft ganz oder überwiegend in der Hand von Hebammen ist.

    In Österreich sind es 5 Untersuchungen in der Schwangerschaft, für die Mann zum Arzt muss. In Deutschland sind deutlich mehr Untersuchungen vorgesehen (ich glaube ca 10?), die man beim Arzt oder einer Hebamme (oder auch abwechselnd) wahrnehmen kann.

    CTGs vor dem errechneten Geburtstermin werden laut aktueller Leitlinie eigentlich für Frauen aus dem Niedrigrisikokollektiv laut aktueller Leitlinie eigentlich im deutschsprachigen Raum nirgends mehr empfohlen - auch wenn manche Ärzte und Krankenhäuser das nicht anders handhaben.

    Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch gar kein CTG und werde in dieser voraussichtlich auch keines in Anspruch nehmen. CTGs und Ultraschalluntersuchungen sind in Österreich auch keine verpflichtenden Untersuchungen.

    Bei der internen Untersuchung interessieren sich die offiziellen Stellen nur, ob die Untersuchung gestempelt wurde. Mein Gyn meinte zu mir, dass die Untersuchung optional wäre - womit er aber nicht richtig liegen dürfte. Er stempelt die MuKiPa aber auch als absolviert ab, wenn man die interne Untersuchung nicht gemacht hat.
    tweety85
  • @weißröckchen ctg hatte ich auch keines beim ersten Mal. Ich glaub beim Kontrolltermin zwischen letzter Mukipa und Entbindung wäre im kh eins gemacht worden aber da er ca eine Woche vor diesem Termin kommen wollte, waren es nur die ctgs zur Kontrolle zwischen Blasensprung und Entbindung.
  • Kann da bezüglich was muss und nicht, schwer mitreden. Bei mir waren am Schluss alle wegen meinem Blutdruck so nervös, dass dauernd noch irgendwas untersucht wurde. War nach den Muki Untersuchungen glaub ich noch 4 mal zu Untersuchungen im Krankenhaus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum