Baby 12 Monate juckende Ekzeme

Hallo,
mein Kind ist 12 Monate und hat von Anfang an sehr trockene Haut. Sie wird seitdem auf Anraten auch nur 1 Mal wöchentlich geduscht (nicht gebadet). Wir verwenden keine Weichspüler und achten generell auf Verträglichkeit. Nur leider ist es mittlerweile ziemlich schlimm geworden. Zuerst sind es harte trockene Stellen und plötzlich sind sie blutig und aufgekratzt. Hatte sie bis dahin nie beim kratzen erwischt. Von Anfang an haben wir Mandelölsalbe benutzt und heute habe ich mit Bepanthen Sensiderm angefangen da die Mandelölsalbe nicht geholfen hat. Nächste Woche haben wir den Termin beim Kinderarzt. Kennt sich jemand damit aus? Ich tippe auf Neurodermitis (hab ich auch) aber wissen tu ich es natürlich nicht.
Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp bis dahin. Lg 24971130-d94e-11ed-a02a-2ba53ec5daf0.jpeg

Kommentare

  • Habe vergessen zu schreiben das sie es am ganzen Körper hat. Fußrücken, Handrücken, Arme, Wangen, Bauch & Brust, Schultern...

  • Würde mir eine Überweisung zum Hautarzt geben lassen.

    Einer meiner Söhne hatte das die ersten Monate ähnlich, wir mussten aber mit medizinischem Ölbad 3x die Woche baden.
    Kommt sicher drauf an was es tatsächlich ist. Würde mich aber nicht unbedingt nur auf den Kinderarzt verlassen.

    Meine Kinder sind jetzt 8 und 5 j alt, neigen zu trockener Haut, wir verwenden das Pflegebad noch immer 2x die Woche, sonst keinerlei Probleme mehr. Es juckt auch nix.
  • @Nasty Ja aufjedenfall will ich das vom Hautarzt anschauen lassen. Sie hat es von Anfang an und der KA meinte es sei wegen dem häufigen Baden.. Habe sie 2x wöchentlich gebadet. Aber bin mir sicher das da was anderes dahinter ist. Will nur nicht experimentieren aber wir brauchen Linderung übers Wochenende 🙈
  • Ich kann dir sonst nur Bepanthen antijuckreiz empfehlen. Gibts Rezeptfrei in der Apotheke.

    2x die Woche empfinde ich baden ganz normal. Das ist nicht oft.
  • @scorpia1 kannst du bei KiA oder einem Hautarzt einen akut Termin bekommen? Wenn es sie wirklich sehr juckt, würde ich sagen ihr solltet damit noch diese Woche bei einem Arzt vorstellig werden. Dem Sohn einer Bekannten (4 Monate) wurde letzte Woche von einem Hautarzt Neurodermitis diagnostiziert u er hat Tropfen zum Einnehmen gegen den Juckreiz und eine zusammen gemischte Salbe aus der Apotheke verordnet bekommen
  • @scorpia1 bis zum Arzttermin kannst du Ultrabas/Ultrasicc Salbe aus der Apotheke besorgen u damit 2x täglich schmieren. Ist rezeptfrei erhältlich
  • @Nasty Dankeschön, hab die Creme geholt und ist schon nach 2 mal schmieren optisch viel zurück gegangen 👍
    Nasty
  • Danke @Flipp die Tropfen klingen gut, spreche ich Mal an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum