St Josefs KH - Kontingent erschöpft

Hallo 🙋‍♀️
Ich bin gerade in der SSW9 und wollte eigentlich im St Josef kh entbinden - hab gerade ein Mail vom KH bekommen, dass ihr Kontingent erschöpft ist.
Habe mich nun auf die Warteliste setzen lassen .
Ich überlege jetzt was ich tun soll … von den ganzen anderen KH in Wien sagt mir leider gar keines zu.
Ich wurde im September letzten Jahres im St Josef KH in der Gynäkologie von einer sehr lieben Ärztin operiert - und bin seit damals fix überzeugt gewesen dass ich auch in diesem KH entbinden möchte - überlege ob ich die Muki-pass Untersuchungen bei ihr machen soll und sie frage ob sie mir helfen kann einen Platz zu bekommen ? Oder meint ihr macht das keinen Sinn ?

Kommentare

  • tene schrieb: »
    Hallo 🙋‍♀️
    Ich bin gerade in der SSW9 und wollte eigentlich im St Josef kh entbinden - hab gerade ein Mail vom KH bekommen, dass ihr Kontingent erschöpft ist.
    Habe mich nun auf die Warteliste setzen lassen .
    Ich überlege jetzt was ich tun soll … von den ganzen anderen KH in Wien sagt mir leider gar keines zu.
    Ich wurde im September letzten Jahres im St Josef KH in der Gynäkologie von einer sehr lieben Ärztin operiert - und bin seit damals fix überzeugt gewesen dass ich auch in diesem KH entbinden möchte - überlege ob ich die Muki-pass Untersuchungen bei ihr machen soll und sie frage ob sie mir helfen kann einen Platz zu bekommen ? Oder meint ihr macht das keinen Sinn ?

    Ich habe trotz absage in der 8 Woche dann über das Kontingent bei der Stadt Wien (offizielle Anmeldung) einen Platz im St Josef bekommen. Das sind 2 verschiedene Kontingente.
    tene
  • @teneIch habe mich auf
    https://geburtsinfo.wien/alles-zur-geburt/anmeldung-zur-geburt/. angemeldet und trotz von Hören und Sagen von Leute, dass die Chancen schwer sind mein Wunsch Spital (KH Floridsdorf) zu bekommen - dann in 32SS ein Brief per Post erhalten, indem steht, dass der erste Platz genehmigt wurde.

    Ich habe in KH Floridsdorf April 2022 entbunden und war sehr zufrieden. Die Hebammen waren sehr bemüht trotz Corona Station, die sie nebenbei betreut haben.
    tene
  • Hast du bei ST Josef KH nachgefragt - ob du trotzdem die Untersuchungen bei Ihnen machen kannst?
  • Ich hab im SJK sowohl eine Absage bei der direkten Anmeldung als auch bei der Anmeldung über Geburtsinfo bekommen. Und dann haben sie mich doch ein Monat vor der Geburt angerufen, dass noch Platz ist. Vielleicht ist es bei dir auch so 🙂
    tene
  • Wo fahren sie denn bei euch die Schwangeren mit der Rettung hin, wenn man da nichtmal knapp eine Schwangerschaft im Voraus einen Platz kriegt 😳
  • @winnie
    Als meine Fruchtblase geplatzt ist - hat die Rettung das KH angerufen und gefragt ob sie mich jetzt bringen kann. (Trotz der Anmeldung in KH und schrif. Platz Zusage)
    Ich dachte nur - ich habe mich jetzt verhört ^^
  • Wenn du dir die Rezessionen vom St Josef durchliest dann wirst du merken dass immer viel zu viele Geburten und ein Mangel an Personal besteht. Bin zwar auch dort aber ich denke es gibt auch bessere Spitäler die auch Familienzimmer etc. haben
    Thessi
  • @mariak29 Oh gott 😅🙈 und wenn die im Krankenhaus Nein gesagt hätten? Wären sie mit dir auf den nächsten Parkplatz gefahren für die Geburt? 😬
  • Ich war in der baby Villa in Klosterneuburg! Ist zwar alles bisschen älter, die Hebammen nehmen sich aber viel Zeit! Alle waren sehr nett, ich hatte irrsinnige Stillprobleme und mir wurde jedes Mal geholfen! Wir hatten auch ein Familienzimmer! Ich hatte einen ungeplanten KS und ich hatte lange nichts gegessen gehabt und die Hebamme hat mir in der Nacht nachdem KS ein Brot geschmiert 🥹
  • @tene versuche das unbedingt mit der Ärztin!! So arg, ich hab mich in der 7Woche angemeldet und zum Glück einen Platz bekommen. Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt 🍀✊🏻🍀
    tene
  • Eine Zusage nach Anmeldumg ist keine Garantie für einen Platz, kanns auch unmöglich sein, da niemand weiss wann welches Baby kommt oder wie lange ein Kreissaal belegt ist. Umgekehrt muss das Spital wen entbinden der nicht angemeldet ist, wenn Kapazitäten frei sind. Das passiert z.B. wenn die Geburt schlagartig und heftig losgeht und die Rettung entscheidet, dass das nächstgelegene Spital angesteuert wird. Oder wenn die Fruchtblase im Urlaub platzt. Passiert alles regelmäßig.

    Und wenn euch das passiert, trotz Anmeldung keine Kapazität vorzufinden, entbindet ihr wo anders in Wien oder in Niederösterreich. Geburtsanmeldungen sind Kapazitätsplanungen, Babys lesen aber keine Pläne ;)
  • Find es dennoch org im St Josef. Musst dich echt nach dem Sex gleich anmelden haha
    behappyKatikatViennagirl87wölfin
  • Ich versteh ja den Hype ums SJK nicht ganz…

    Warum wollen da alle hin? Gibt auch andere tolle Spitäler in Wien.

    Hab im KH Floridsdorf mit Wahlhebamme entbunden. Schon die Termine vorab waren super organisiert, es gab eine tolle Infoveranstaltung mit Hebamme und Anästhesisten (super Schmerzmittel- und PDA-Aufklärung und von der Hebamme tolle Tipps und schon viel Info vorab zum Stillen).
    Das gesamte Personal mit dem ich zu tun hatte war immer nett und hilfsbereit. Die Hebammen auf der Station (Kreissaal kann ich nicht beurteilen, da Wahlhebamme, wird aber nicht komplett anders sein) waren der Hammer! Alle total lieb und geduldig. Haben alles so oft erklärt wie du es gebraucht hast und waren wirklich engagiert!
    Auch die Ärzt:innen waren alle voll nett!

    Wüsste nicht, was da im SJK besser sein könnte 😆
  • Ja, aber ehrlich? Es gibt auch andere KH in Wien, die in Ordnung sind. Das Wichtigste ist ja sowieso die Hebamme, die man bei der Geburt hat…und die kann dort und da gut oder eben nicht gut sein. 🤷🏻‍♀️
  • @Thessi @Talia56
    Ja, bei mir war im St Josef alles sehr stressig und die Hebammen überarbeitet. Sie waren gar nicht freundlich, über die Wochenbettstation kann ich nix sagen, ging ambulant heim nach 4h.
    Bei meinem Sohn Jahre davor war ich in der Kliniken Ottakring und da war das Team grandios !

    Geh nur deshalb wieder ins St Josef, weil die kleine Zimmer haben, für den Fall dass ich doch bleiben muss..und weil man da wenn man sich ur früh abmeldet auf die Zusage nicht lange warten muss.
  • Klumpenstein schrieb: »
    @Thessi @Talia56
    Ja, bei mir war im St Josef alles sehr stressig und die Hebammen überarbeitet. Sie waren gar nicht freundlich, über die Wochenbettstation kann ich nix sagen, ging ambulant heim nach 4h.
    Bei meinem Sohn Jahre davor war ich in der Kliniken Ottakring und da war das Team grandios !

    Geh nur deshalb wieder ins St Josef, weil die kleine Zimmer haben, für den Fall dass ich doch bleiben muss..und weil man da wenn man sich ur früh abmeldet auf die Zusage nicht lange warten muss.

    Was meinst du mit „kleine“ Zimmer? Im KHF gibt es z.B. nur Einzel- und 2-Bett-Zimmer. Und halt Familienzimmer.
  • Viennagirl87Viennagirl87

    2,025

    bearbeitet 30. 03. 2023, 10:31
    @Thessi @Talia56 @Klumpenstein ich wohne hald 9 min entfernt. Ich wollte das erste Kind in Döbling entbinden, aber aufgrund meiner Risikoschwangerschaft und eines bestimmten Arztes den meine Gyn kennt, hat sie mir damals das SJK ans Herz gelegt und ich hab damals in der 32 Woche gewechselt. War auch gut so, denn nach Döbling hätte ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft. Mir hat es in SJK sehr gut gefallen und ich fand die Hebammen wirklich toll. Sowohl die Hebammen bei der Geburt als auch auf der Wochenbettstation. Deshalb und weil ich wahrscheinlich zu schnellen Geburten neige, möchte ich im SJK entbinden.
  • ThessiThessi

    204

    bearbeitet 30. 03. 2023, 10:45
    Viennagirl87 schrieb: »
    @Thessi @Talia56 @Klumpenstein ich wohne hald 9 min entfernt. Ich wollte das erste Kind in Döbling entbinden, aber aufgrund meiner Risikoschwangerschaft und eines bestimmten Arztes den meine Gyn kennt, hat sie mir damals das SJK ans Herz gelegt und ich hab damals in der 32 Woche gewechselt. War auch gut so, denn nach Döbling hätte ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft. Mir hat es in SJK sehr gut gefallen und ich fand die Hebammen wirklich toll. Sowohl die Hebammen bei der Geburt als auch auf der Wochenbettstation. Deshalb und weil ich wahrscheinlich zu schnellen Geburten neige, möchte ich im SJK entbinden.

    Nähe spielt natürlich immer eine Rolle. Das ist klar. Aus dem Grund ist für mich das SJK weggefallen. Wobei für mich auch andere Gründe dagegen gesprochen hätten.
    Die Wahl des KH ist sicher eine sehr persönliche Sache. Und jede Person hat eigene Kriterien. Mich wundert nur immer dass für manche gar kein anderes KH als das SJK in Frage kommt, obwohl sie selber noch nie dort waren. Und das kann ich halt nicht ganz nachvollziehen, auch wenn es sicher kein schlechtes KH ist, das zweifle ich nicht an.
  • Thessi schrieb: »
    Klumpenstein schrieb: »
    @Thessi @Talia56
    Ja, bei mir war im St Josef alles sehr stressig und die Hebammen überarbeitet. Sie waren gar nicht freundlich, über die Wochenbettstation kann ich nix sagen, ging ambulant heim nach 4h.
    Bei meinem Sohn Jahre davor war ich in der Kliniken Ottakring und da war das Team grandios !

    Geh nur deshalb wieder ins St Josef, weil die kleine Zimmer haben, für den Fall dass ich doch bleiben muss..und weil man da wenn man sich ur früh abmeldet auf die Zusage nicht lange warten muss.

    Was meinst du mit „kleine“ Zimmer? Im KHF gibt es z.B. nur Einzel- und 2-Bett-Zimmer. Und halt Familienzimmer.

    Einige Kliniken haben halt noch 4 oder gar 5 Bett Zimmer. Das kommt halt nicht in Frage für mich und KHF liegt leider gar nicht ums Eck bei uns.
    Aber im Grunde ist ma eh alles Wurst 🤣 Krieg is 3te Kind, hin da mittlerweile pragmatisch. Will wieder das Kind kriegen und sowieso gleich heim . Aber man weiß halt nie ob's klappt. Und mit den Hebammen kann man eh überall Glück oder Pech haben.
    Thessi
  • @winnie Da ich während der Pandemie entbunden habe - wahrscheinlich ja. KH Floridsdorf hatte zu der Zeit CoronaStation für Schwangere.
    Später habe ich dann erfahren, dass die Rettung dann in nächsten Spital, der Platz hatte, gefahren wäre.
  • tene schrieb: »
    Hallo 🙋‍♀️
    Ich bin gerade in der SSW9 und wollte eigentlich im St Josef kh entbinden - hab gerade ein Mail vom KH bekommen, dass ihr Kontingent erschöpft ist.
    Habe mich nun auf die Warteliste setzen lassen .
    Ich überlege jetzt was ich tun soll … von den ganzen anderen KH in Wien sagt mir leider gar keines zu.
    Ich wurde im September letzten Jahres im St Josef KH in der Gynäkologie von einer sehr lieben Ärztin operiert - und bin seit damals fix überzeugt gewesen dass ich auch in diesem KH entbinden möchte - überlege ob ich die Muki-pass Untersuchungen bei ihr machen soll und sie frage ob sie mir helfen kann einen Platz zu bekommen ? Oder meint ihr macht das keinen Sinn ?

    Ich kann den Hype ums St. Josef sehr gut verstehen, da auch ich dort immer wieder nur positive Erfahrungen gemacht habe, was in anderen Wr. Spitäler leider nicht immer der Fall war. Außerdem ist die Geburt immer auch eine sehr intime Angelegenheit und da muss es zwischen der Gebärenden und der Hebamme auch zwischenmenschlich gut passen, deshalb nehmen sich auch (in meinem Bekanntenkreis) viele Frauen eine Wahlhebamme in Krankenhaus mit- sofern man sich diese leisten kann/möchte. Falls das auch ein Grund für dich war dich im St. Josef amzumelden:
    Meine Hebamme hat mir erzählt, dass von allen nicht privaten Krankenhäusern in Wien nur das St.Josef und das KH Floridsdorf eine Wahlhebamme zur Geburt zulässt. Ich war zwar persönlich nicht im KH Floridsdorf aber einige von meinen Freundinnen haben dort entbunden und waren sehr zufrieden, vl ist das KH eine Option für dich?
    Aber, wie es auch andere geschrieben haben, man kann in jedem Krankenhaus eine gute Hebamme erwischen aber auch Pech haben...

    Alles Liebe für die Geburt!
    tene

  • mariak29 schrieb: »
    Hast du bei ST Josef KH nachgefragt - ob du trotzdem die Untersuchungen bei Ihnen machen kannst?

    Nein hab ich nicht.. macht das Sinn, ich dachte man soll die Untersuchungen in dem KH machen in dem man dann entbindet?

  • Ich hatte bei der ersten Geburt im St. Josef 3 hebammen Sets. Ich hatte keine eigene dabei und habe auch bei der zweiten Geburt keine.
    Ich hatte eine junge erfahrene von 4-7, dann von 7-7 eine anzulernende, die ein Team hinter sich hatte, und zuletzt von 7-1 eine sehr erfahrene, ältere.
    Was mich einzig gestört hat, war der unterschiedliche Umgang mit Situationen. Die ältere hat halt einfach gemacht und entschieden, während die jüngeren einfühlsam darauf eingingen und erfragen was ich möchte. Zur finalen Geburt wurde dann eine junge Ärztin hinzu gezogen, die mich etwas mehr "angeleitet" hat und motivierender gesprochen hat. Aber das ist einfach Persönlichkeit.
    Einzig der Raum in dem ich war hat mir gar nicht gefallen. Das lag aber auch viel an der Erwartung die ich hatte (während der Pandemie durfte man ja nicht besichtigen und daher "malte ich mir ein bild anhand der fotos aus" und der Raum kam dann ganz anders (kleiner, beengter etc.) Was durch die lange zeit von 24h im kreissaal natürlich nur noch verstärkt wurde. Allein aufgrund der Nähe gehe ich aber wieder ins st. Josef (und weil so oder so es gut tut, schon alles zu kennen) und so kann ich so lange wie möglich zuhause sein, was mein primärer Wunsch ist.
  • Selina1234 schrieb: »
    Ich hatte bei der ersten Geburt im St. Josef 3 hebammen Sets. Ich hatte keine eigene dabei und habe auch bei der zweiten Geburt keine.
    Ich hatte eine junge erfahrene von 4-7, dann von 7-7 eine anzulernende, die ein Team hinter sich hatte, und zuletzt von 7-1 eine sehr erfahrene, ältere.
    Was mich einzig gestört hat, war der unterschiedliche Umgang mit Situationen. Die ältere hat halt einfach gemacht und entschieden, während die jüngeren einfühlsam darauf eingingen und erfragen was ich möchte. Zur finalen Geburt wurde dann eine junge Ärztin hinzu gezogen, die mich etwas mehr "angeleitet" hat und motivierender gesprochen hat. Aber das ist einfach Persönlichkeit.
    Einzig der Raum in dem ich war hat mir gar nicht gefallen. Das lag aber auch viel an der Erwartung die ich hatte (während der Pandemie durfte man ja nicht besichtigen und daher "malte ich mir ein bild anhand der fotos aus" und der Raum kam dann ganz anders (kleiner, beengter etc.) Was durch die lange zeit von 24h im kreissaal natürlich nur noch verstärkt wurde. Allein aufgrund der Nähe gehe ich aber wieder ins st. Josef (und weil so oder so es gut tut, schon alles zu kennen) und so kann ich so lange wie möglich zuhause sein, was mein primärer Wunsch ist.

    Das mit dem Raum hat mich auch "schockiert ". Ich war bei meinem Sohn ja in einem großen, "abgeranzen", öffentlichen Krankenhaus (Klinik Ottakring) und da war der Kreissaal den ich hatte damals viel schöner! Mit eigener Toilette in Zimmer etc. Ich war im St Josef voll schockiert, dass es so eng ist 🤣 und verwundert, dass nicht jeder Kreissaal Dusche und WC drinnen hat ...(mir war nicht bewusst, dass das generell kein Standard ist...ich war nur mega verwöhnt von der ersten geburt).
  • Klar, wenn man ganz nahe wohnt, ist es praktisch, aber ich finde einfach den Run auf das KH übertrieben. Aber stimmt schon, man kann es definitiv noch über das Kontingent der Stadt Wien versuchen.
  • @Klumpenstein haha ja das ging mir ähnlich. Mir hatte Wasser so geholfen und sie haben mich dann in einen kleinen Abstellraum geschickt, der verfliest war mit einem duschkopf an der Wand. :D das war ein Erlebnis. Und ja sich ein Klo zu teilen ist in der Situation sehr merkwürdig. :D der Raum war auch so klein, wenn mein Mann sich kurz ausgeruht hat, könnte wir uns nicht mehr sehen, das fand ich auch total blöd.
    Wenns nach dem Raum und Co. Ginge wäre ich wahrscheinlich in die baby villa gefahren. Aber 1. Finde ich es blöd so weit raus zu fahren (erst recht mit schon einem kleinkind zuhause ist es einfach schön nah an zuhause zu sein und sollte was sein kann auch mein Mann schneller pendeln) und 2. Finde ich es echt schön wien als Geburtsort im Pass zu haben (zumindest schöner als klosterneuburg) Hahaha ich weiß- total idiotischer Grund
  • Selina1234 schrieb: »
    @Klumpenstein haha ja das ging mir ähnlich. Mir hatte Wasser so geholfen und sie haben mich dann in einen kleinen Abstellraum geschickt, der verfliest war mit einem duschkopf an der Wand. :D das war ein Erlebnis. Und ja sich ein Klo zu teilen ist in der Situation sehr merkwürdig. :D der Raum war auch so klein, wenn mein Mann sich kurz ausgeruht hat, könnte wir uns nicht mehr sehen, das fand ich auch total blöd.
    Wenns nach dem Raum und Co. Ginge wäre ich wahrscheinlich in die baby villa gefahren. Aber 1. Finde ich es blöd so weit raus zu fahren (erst recht mit schon einem kleinkind zuhause ist es einfach schön nah an zuhause zu sein und sollte was sein kann auch mein Mann schneller pendeln) und 2. Finde ich es echt schön wien als Geburtsort im Pass zu haben (zumindest schöner als klosterneuburg) Hahaha ich weiß- total idiotischer Grund

    Ich war z.b bei Johannas Geburt auch gar nicht in der Lage so viele Schritte bis zum Klo zu gehen 🙄
    Beim Valentin bin ich chillig mit offener Klotür im Kreißsaal gesessen und hab da paar Wehen "gechillt" 🤣🤣🤣
  • oh wusste gar nicht dass das St.Josef auch kleine Kreissäle hat,dann verstehe ich das ihr euch nicht so wohl gefühlt habt.... Da hatte ich wohl etwas Glück und habe scheinbar das "Luxuskreiszimmer" erwischt. Ich hatte viel Platz in meinem Kreiszimmer da war auch eine große Badewanne, das Gabärbett, diese "Hängeseile" (weiß nicht wie das heißt 🙈) und sogar eine große gepolsterte Bank auf der sich mein Mann zwischendurch ausruhen und hinlegen konnte.
    Aber wie gesagt, wenn man keine Wahlhebamme mitnimmt gibt es bestimmt genügend gute Krankenhäuser zur Auswahl.
  • winnie schrieb: »
    @mariak29 Oh gott 😅🙈 und wenn die im Krankenhaus Nein gesagt hätten? Wären sie mit dir auf den nächsten Parkplatz gefahren für die Geburt? 😬

    @winnie Natürlich nicht, da kommt man dann in einem anderen Krankenhaus unter, wo gerade Kapazitäten sind. Mit den Anmeldungen kann man ja auch nur grob planen, viele Kinder halten sich ja dann e nicht an den errechneten geburtstermin 😉.

    Ist aber generell so, dass wenn man mit der Rettung geholt wird erstmal telefonisch geklärt wird, wo der Patient hinkommt und man es sich nicht wirlich aussuchen kann.
    Puma2012
  • @wölfin ok verstehe. Ich komm aus Salzburg, da weiß man vorher wo man hinkommt, wenn man mit der Rettung fährt 😂🙈
  • @winnie werden die Diakonissen nicht angefahren, wäre man da schon gemeldet??
    Bin froh um unser lkh und die relativ großen Kreißsäle wenn ich da so mitlese 🙈
  • @sara2709 doch schon. Aber wenn man sich nicht wo extra angemeldet hat, meine ich.
  • @winnie zu 99% nehmens einen ja wahrscheinlich e, wenn man angemeldet wurde. Vielleicht ist der Anruf auch nur zur Kontrolle. Wer weiß, es werden auch schon hochschwangere gesagt haben, sie wäre da a gemeldet und es stimmte gar nicht. Oder man verwechselt St. Josef mit Kaiser Franz Josef in der Aufregung 🙈.
    winnie
  • Ich verstehe den Run auf das St Josef auch, ich war bei meiner ersten Geburt dort und trotz vieler Komplikationen haben sie die Situation super gemeistert. Die Kreissäle sind top und komplett renoviert (vielleicht waren die anderen Mamas vor der Renovierung?), Es gab eine große Wanne, Seile, ein eigenes Badezimmer etc. Alle waren super lieb und auch die Zimmer sind komplett neu und hell. Ich war die ersten Tage alleine und dann zu zweit. Ich würd dir raten, dich über die Stadt Wien anzumelden, da hast du sicher noch eine Chance. Oder du nimmst dir eine Wahlhebamme, dann bekommst du den Platz sowieso. Ich bin im Juni zu meiner 2. Geburt wieder dort, hab mich in der Tat nach dem positiven Test in SSW5 angemeldet :)
  • wahlwienerin schrieb: »
    Ich verstehe den Run auf das St Josef auch, ich war bei meiner ersten Geburt dort und trotz vieler Komplikationen haben sie die Situation super gemeistert. Die Kreissäle sind top und komplett renoviert (vielleicht waren die anderen Mamas vor der Renovierung?), Es gab eine große Wanne, Seile, ein eigenes Badezimmer etc. Alle waren super lieb und auch die Zimmer sind komplett neu und hell. Ich war die ersten Tage alleine und dann zu zweit. Ich würd dir raten, dich über die Stadt Wien anzumelden, da hast du sicher noch eine Chance. Oder du nimmst dir eine Wahlhebamme, dann bekommst du den Platz sowieso. Ich bin im Juni zu meiner 2. Geburt wieder dort, hab mich in der Tat nach dem positiven Test in SSW5 angemeldet :)

    Es gibt wohl nur wenige Kreißsaale dort die so aussehen. Da hattest du Glück. Ich habe vor 1,5 Jahren dort entbunden, da war bereits alles erneuert. In meinem Kreißsaal gab es all das nicht.
  • Klumpenstein schrieb: »
    wahlwienerin schrieb: »
    Ich verstehe den Run auf das St Josef auch, ich war bei meiner ersten Geburt dort und trotz vieler Komplikationen haben sie die Situation super gemeistert. Die Kreissäle sind top und komplett renoviert (vielleicht waren die anderen Mamas vor der Renovierung?), Es gab eine große Wanne, Seile, ein eigenes Badezimmer etc. Alle waren super lieb und auch die Zimmer sind komplett neu und hell. Ich war die ersten Tage alleine und dann zu zweit. Ich würd dir raten, dich über die Stadt Wien anzumelden, da hast du sicher noch eine Chance. Oder du nimmst dir eine Wahlhebamme, dann bekommst du den Platz sowieso. Ich bin im Juni zu meiner 2. Geburt wieder dort, hab mich in der Tat nach dem positiven Test in SSW5 angemeldet :)

    Es gibt wohl nur wenige Kreißsaale dort die so aussehen. Da hattest du Glück. Ich habe vor 1,5 Jahren dort entbunden, da war bereits alles erneuert. In meinem Kreißsaal gab es all das nicht.

    Ich war 2019 und 2022 im SJK. Beim ersten Kind habe ich dort auch einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, wo eine kleine Führung durch die Entbindungs- und Wochenbettstation dabei war. Im Zuge dessen habe ich mir gleich das Kreißzimmer mit Wanne gemerkt und beim Hebammengespräch vermerken lassen, dass ich da rein möchte wenn es soweit ist ☺
    Es ist sich dann tatsächlich ausgegangen dass es frei war!
    Ich hab dann den ganzen Vormittag in der Wanne verbracht, aber gebracht hat es leider nicht viel. Die Seile, Hocker und das Wellnesszeug wie Kerzerl, Duftöle war aber ganz fein.
    Das Badezimmer war jedoch vis-a-vis am Gang und mein Mann wurde immer aus der Station raus geschickt, wenn er aufs WC musste (und wir waren ca 24 h drin)...

    Beim 2.Kind war es dann ein geplanter KS.

    Beide Male war ich sehr zufrieden und hatte dank Anmeldung in der 5. oder 6.SSW über das direkte Kontingent keine Probleme, einen Platz zu bekommen.
    Pränataldiagnostik hab ich beim 2.Kind auch dort gemacht, da gab es aber leichtes Terminchaos wenn man nicht direkt rück gefragt hat.
  • Soweit ich weiß @Klumpenstein ist neuerdings auch dieses neue Haus anbei fertig gestellt - wo nochmal mehr Kreissaale sind. Ich weiß daher nicht welchen "schnitt" von großen vs. Kleinen Räumen es derzeit gibt.
    Ich hoffe sehr, ich komm diesmal in den neuen Bereich 🤣
  • Ich kann mich an das Kreißzimmer gar nicht mehr richtig erinnern, war aber auch nur ca. 1,5 Stunden drin und nach einer schlaflosen Nacht mit Wehen alle paar Minuten scheinbar nicht mehr aufnahmefähig für meine Umgebung.. war auf jeden Fall ausreichend 😆 ich erinnere mich nur, dass es da auch ein Klo mit Dusche gab und ich beides genutzt habe bevor wir auf die Wochenbettstation gebracht wurden. War im Juni 2020.
    Mir war wichtig, dass eine Neo im Spital ist und ich kannte das SJK auch schon aufgrund einer OP - meine Frauenärztin operiert auch im SJK. Ich war sehr zufrieden, die Hebamme bei der Geburt war super und auf der Wochenbettstation waren auch alle sehr nett.


    Ich würde es zusätzlich probieren über die Ärztin @tene ! Versuchen kann man es ja zumindest mal. Zusätzlich über die Anmeldung bei der Stadt Wien probieren wie hier schon empfohlen wurde.
    Ich war "erst" in der 11. Woche zum Anmelden im SJK, hatte da scheinbar ziemlich Glück einen Platz bekommen zu haben (oder es macht einen Unterschied wenn man eine private Zusatzversicherung hat.. ^^).
  • An alle Mamis die schon im St Josef entbunden haben - mich würde interessieren ob ihr kerngesund seid oder vielleicht auch Vorerkrankungen habt. Dort nehmen sie sehr ungern „Risikopatienten“ auf wie ich höre. Kann mir hier vielleicht jemand etwas dazu berichten
  • Hallo,
    Ich muss kurz mal “Werbung” für die Klinik Landstraße machen.
    Habe mir am Anfang meiner Schwangerschaft vieles angesehen unter anderem das goldene Kreuz, das St. Josef und das Geburtshaus. Dann wurde mir das Krankenhaus in Korneuburg empfohlen und später von einer Gynäkologin die Klinik Landstraße.
    Nachdem ich 5 min in die Klinik Landstraße brauche, habe ich mich dann für diese entschieden und keine Minute bereut.
    Das gesamte Team war extrem freundlich und überdurchschnittlich hilfsbereit. Ich war, wegen eines Infekts meines Sohnes, eine Woche dort und habe mich jeden Tag sehr gut aufgehoben und willkommen gefühlt.
    Gebe gerne mehr Infos wenn es jemanden interessiert.
    Liebe Grüße
    Katikat
  • Katikat schrieb: »
    An alle Mamis die schon im St Josef entbunden haben - mich würde interessieren ob ihr kerngesund seid oder vielleicht auch Vorerkrankungen habt. Dort nehmen sie sehr ungern „Risikopatienten“ auf wie ich höre. Kann mir hier vielleicht jemand etwas dazu berichten

    Dazu kann ich was beitragen. Ich bin Epileptikerin, allerdings mehr auf dem Papier. Ich bekomme derzeit keine Medikamente mehr und zwar seit der 8. SSW mit meinem Sohn (2. Kind). Ich war über meine Wahlhebamme im SJK angemeldet und im Gespräch in der 35. SSW gab es tatsächlich ein bisschen Terz wegen meiner Vorerkrankung. Ich musste ernsthaft eine Bestätigung meines Neurologen besorgen, dass trotz meiner Erkrankung nicht mit Komplikationen zu rechnen ist (natürlich nur bezogen auf die Epilepsie) und er das Okay gibt für eine spontane Geburt und keinen Kaiserschnitt. War ein bisschen affig, ich musste sogar noch zu einem weiteren Termin eine Woche später dort, wozu auch immer. War nur nochmal eine Aufnahme mit zwei Ärztinnen. Meine Hebamme hat nur gelacht über das Theater, hat aber bestätigt, dass sie diesbezüglich etwas empfindlich sind im SJK. Mein Sohn kam nachts um 3 Uhr zur Welt, am gleichen Tag um 12 Uhr bin ich heimgegangen - diese Bestätigung wollte keiner je sehen. Aber Hauptsache ich hatte zuvor einen Stress deswegen .. sie hatten sogar kurz überlegt mich umzumelden ins KH Hietzing. Scherzkekse. Da hätte ich nicht mal meine Hebamme mitnehmen können.. ich war dezent etwas genervt. Aber wie gesagt, ging alles gut aus und bei der Geburt hat es genau niemanden interessiert 🙈 war dann ja auch nur meine Hebamme dabei..
  • Das ist jetzt vielleicht eine naive Vorstellung. Aber man möchte doch in einem Krankenhaus erwarten, dass sie sich nicht vor eventuellen Komplikationen in die Hosen machen 😳
    Mhhh gutes Gefühl 🙈 nicht 🤷‍♀️
  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass immer mehr Krankenhäuser den Fokus auf ihre Statistik legen und damit jeglichen „Risiken“ aus dem Weg gehen 😕
    Katikat
  • Talia56Talia56

    9,654

    bearbeitet 12. 04. 2023, 14:18
    @KeinNutzername das war tatsächlich im Göttlichen Heiland (gehört ja mit dem SJK zusammen) bei der Großen auch ein Thema…war aber eh regelmäßig bei meiner Neurologin und die hat mir das dann geschrieben und auch, dass ich normal stillen darf. Aber sie wollten das echt schriftlich haben. 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum