Tokolyse - Selbstentlassung aus dem KH

Liebe Community,

folgendes Szenario: Ich liege nun schon seit 2 Wochen im KH an der Tokolyse.
Reingekommen bin ich mit dem Befund verkürzter Gebärmutterhals. Der hat sich dann nochmal verkürzt und jetzt auf 23mm stabilisiert.
Es gibt seit einiger Zeit keine Wehentätigkeit mehr und sie sind bereits auf 15ml bei der Tokolyse herunten.
Morgen wollen sie (wenn Kontrolle passt) die Tokolyse abdrehen und dann könnte ich am DO das KH verlassen.
Leider sind sich die Ärzte hier nicht besonders einig und auch nicht besonders positiv.
Wenn es nicht passt, dann kann ich nicht gehen. Dann wollen sie von vorne starten und nochmal eine Woche dranhängen.
Mein Mann und ich haben jetzt überlegt, ob ich mich dann nicht morgen selbst entlasse. Und dann zu meiner Frauenärztin gehe.

Bin ab DO in Woche 33.

Was habt ihr für Erfahrungen?
Danke 😊

Kommentare

  • Ich würde da lieber noch drinnen bleiben, wenn es hilft das Baby noch länger drin zu behalten würde ich alles dafür tun und nicht voreilig einfach gehen.
    Wenn du gehst und es geht dann los, machst du dir vl Vorwürfe. Versuch dir die Zeit einfach so gut es geht mit Bücher lesen oder Serie schauen zu vertreiben.

    Wünsch dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft.
  • Ich würde für das Wohl des Kindes wohl im Krankenhaus bleiben. Woche 33 ist noch keine Woche wo man sicher sein kann dass alles gut geht wenn es kommen würde... Nur weil es daheim vielleicht gemütlicher ist würde ich es niemals tun, geht ja nicht mehr nur um dein Wohl.
    Alles Gute und ich drück dir die Daumen dass du So nerstag normal heim darfst.
  • In der SSW 33 geboren zu werden ist kein Spaß. Hingegen ist für dich der Weg bis zu einer "sichereren" SSW jetzt nicht mehr unendlich lang. Also angenommen du würdest jetzt noch drei Wochen im KH bleiben und dann das Kind bekommen, so wäre das keine lange Zeit für dich, fürs Kind jedoch eine entscheidende Verbesserung.
    Mom_of_2ricz
  • Ich war selber auch 10 Tage im KH (ab der 32. SSW) wegen verkürztem GMH und vorzeitiger Wehentätigkeit und natürlich war das keine schöne Zeit. Ich wäre auch lieber daheim gewesen, aber vermutlich wäre es auf Kosten von unserem Würmchen gewesen. Nach 4x 48h Tokolyse und einem plötzlichen "Wachstumsschub" vom Bauch hat es unerwarteter Weise aufgehört und ich durfte heim, wo mich ein Monat Bettruhe erwartet hat. Ich wäre aber auch noch länger geblieben, wenn es nötig gewesen wäre. Gekommen ist der Kleine letztendlich bei 39 1. 😊
    Warte vielleicht noch etwas ab! Anscheinend ist es oft so, dass die Babys ungefähr in diesen SSW zu wenig Platz haben und der Bauch erst entsprechend nachgeben muss. Wenn das passiert, hört oft auch die vorzeitige Wehentätigkeit auf.
  • Ich würde drinnen bleiben…KH ist nie leiwand, aber der sicherere Weg, wenn nötig. Ich war auch in beiden Schwangerschaften stationär im KH…bei den Zwillingen über 10 Tage. Also zwar kürzer als bei dir, aber ich bin in beiden Schwangerschaften ewig Zuhause gelegen. Du bist noch nicht in einer Woche, in der es egal wäre, wenn das Kind kommt. Ich bin immer erst aufgestanden als wir aus dem Gröbsten draußen waren. (Ab 35+0)
  • Sorry, was sind 2 Wochen. Ich würde im KH bleiben und nichts riskieren.

    Ich lag wegen einer anderen Geschichte 1 1/2 Monate mit Schläuchen im KH und konnte das Bett nicht verlassen.

    Da sind 2 Wochen nichts und du musst dir keine Panik machen, dass vielleicht dann doch was sein kann.

    Alles Gute!
    riczMamaLama
  • Ich hab zum Glück keine Erfahrung, aber ich würde auch auf jeden Fall noch bleiben bis die Lage wirklich safe ist!

    Klar gibt's lustigeres, aber was sind schon ein paar Wochen... Tu's fürs Baby 🤍
  • ich hab ein 32+2 Wochen Kind - und war vorher 4,5 Wochen an der Doppeltokolyse und danach noch 6 Wochen mit ihm auf Intensiv und Neo Nachsorge... auch wenn er jetzt mit 3einhalb topfit ist, hätte ich ihm jeden Tag im Bauch mehr vergönnt und hätte auch alles dafür getan, dass er noch länger "drin" bleiben kann... gerade am Anfang ist das echt kein Spaß und man ist in der 33. SSW nich nicht aus allem draußen... würde den Ärzten vertrauen und im KH bleiben... Wünsche dir alles Gute!
  • Ich würde mich in jedem Fall an das halten, was die Ärzte sagen und wenn nötig noch im KH bleiben
  • Ich war ab SSW 26 mit fruchtblasenprolaps im KH. Bin 3 Wochen durchgehend an der tokolyse gehangen. Durfte aber überraschenderweise nochmal heim. Die kleine wurde dann in SSW34 geholt, weil MuMu wieder offen war. Ich würde so lange es geht im KH bleiben.... Ich wär natürlich, wenn es nötig gewesen wär, länger im KH geblieben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum