Baby 8 Monate - Wie schlafen eure Babys?

bearbeitet 11. 04. 2023, 14:30 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Mamis,
unser kleiner ist ein absoluter Frühaufsteher (täglich punkt 5.00 Uhr) 😕
Er schläft zwar nachts sehr gut (von 19.00/19.30 durch), aber die Tage sind zäh wenn sie so früh beginnen. Er ist beim Aufwachen gut gelaunt und lässt sich auch nicht nochmal zum Schlafen überreden. Wach ist er bis zum 1. Tagschläfchen ca. 2,5h.
Wir haben noch 3 Tagschläfchen, durch die frühe Aufwachzeit schaffen wir einfach keine Umstellung auf 2.
Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee, wie wir das ändern könnten?
Lg

#babyschlaf
getaggt:

Kommentare

  • @mara_pa Erstmal kannst du dich glücklich schätzen, dass er durchschläft. 5 Uhr ist sehr früh, ja, stimmt, aber immerhin hast du die Nacht, in der du dich erholen kannst. Wenn er 3 Schläfchen braucht, dann ist das auch ok, finde ich. Das stellt sich irgendwann von alleine um. Er wird auch irgendwann länger schlafen. Wann beginnt denn sein 3. Schläfchen?

    Du kannst probieren, dass du das 1. Schläfchen ein bisschen rauszögerst. Versteh natürlich, dass das schwierig ist, wenn er schon raunzt und müde ist, aber immer ein kleines bisschen. Mit 8 Monaten schafft er sicher eine Wachzeit von 3h. Und das 2. Schläfchen auch rausziehen, vielleicht braucht er dann kein 3. mehr. Möglich, dass er dann etwas früher ins Bett geht, aber probier's Mal aus.

    Mein Sohn ist 10 Monate und er ist auch ein Frühaufsteher. 5.30 Uhr ist schon super. Meist ist es 4.45-5.00 Uhr.. allerdings schläft er nachts auch nicht durch. Da kommt es vor, dass ich ihn 3-4x stillen muss. Er hat noch NIE durchgeschlafen und steht IMMER so früh auf. Wir haben 2 Schläfchen am Tag. Eines gegen 8-8.30 Uhr und das nächste gegen 13 Uhr. Abends geht er meist um 18.30 Uhr ins Bett. Es ist ur mühsam und zach. Aber irgendwann wird sich das schon ändern, jetzt ist's halt so und ich muss es so hinnehmen. Hab mich ans frühe Aufstehen ja eh schon gewohnt, für mich ist nur die Nacht an sich anstrengend, da ich da auch oft auf muss mit ihm. Und es ist ja nicht so, als würde er trinken und gleich wieder einschlafen, ich geh oft mit ihm im Haus spazieren, weil er wieder schwer in den Schlaf zurückfindet.
  • Mein Kleiner ist fast 7,5 Monate alt. Er schläft nachts ähnlich viel wie deiner (nur nicht durch, sondern mit Still-Pausen). Er schläft so um 21 Uhr rum oder ein kleines bisschen später ein und wacht so um 7:30 Uhr rum auf.

    Ziemlich genau 2 Stunden nach dem Aufwachen wird er wieder müde und schläft noch mal länger. Nach dem begleiteten Einschlafen schläft er oft alleine für nochmal 2 Stunden oder so.

    Am Nachmittag und am frühen Abend schläft er nochmal. Also hier auch 1x Nachtschlaf und 3x Tagschläfchen.

    Ich wüsste aber auch nicht, warum ich etwas daran ändern wollen sollte. Er schläft halt dann, wenn er müde ist. Dass wir spät ins Bett gehen und nicht absurd früh aufstehen, war hier schon immer so. Auch in der Schwangerschaft und auch als er noch ein ganz, ganz kleines Baby war. Da hat er seinen Nachtschlaf oft erst um 23 Uhr begonnen, dafür dann aber (mit Still-Pausen) bis 9:30 Uhr geschlafen und ist erst dann in den Tag gestartet.

    Wäre mir jetzt auch lieber, aber er hat seinen eigenen Rhythmus und es ist halt, wie es ist.
  • die Schläfchen zu ziehen auf 3-3,5 h Wachzeit haben bei uns auch unruhige Nächte mit mehrmaligem Aufwachen so wie ihr es beschreibt verursacht.
    Momentan braucht er einfach nach 2,5h seinen Schlaf. Ich glaube unser "Problem" ist, dass er am Tag noch zu viel schläft und daher morgens früh wach wird.
    Ich hoffe, es wird sich irgendwann mehr in die Nacht verlagern 😊
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,411

    bearbeitet 18. 11. 2021, 15:01
    Klingt wie bei uns damals, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre.
    Bei uns fiel das dritte Schläfchen einfach weg, obwohl das erste so gegen 8 Uhr begonnen hat. Also die lange Wachphase begann nachmittags und nicht regelmäßig verteilt zwischen allen Schlafphase.

    Unsere Tochter steht immer noch um 5 Uhr auf, es ist wirklich oft schwer das zu akzeptieren 😅 bei mir hilft nur frühes Bettgehen, alles unter 8 Std. Schlaf führt bei mir zum Defizit!
  • 8 Monate und schläft mies 😂

    19uhr geht sie schlafen, bis 21 oder 22uhr seeehr selten Mal länger 🤷 und dann so alle 2 bis 3h Mal aufschreien...
    Ab 7uhr ist tagwache
    Untertags 3 bis 4x schlafen für je etwa 20 bis max 30min

    Sie hatte schon besser geschlafen aber seit dem ersten Zahn mit 3 Monaten ist's vorbei 😂🤷
    Was soll's irgendwann muss es besser werden 😄👍
    Anne_
  • hafmeyjahafmeyja

    3,027

    bearbeitet 7. 04. 2023, 05:13
    Ich grab den Thread mal wieder aus und hoffe auf Tipps, Updates wie es euch weiter ergangen ist oder einfach nur guten Zuspruch...

    Mein Sohn (9 Monate) ist ein absoluter Frühaufsteher. Wir sind heute seit 4:30 wach (und ich sitz schon bei Kaffee Nr 1), seine Aufwachzeit liegt zwischen 4:30 und 6:00.

    Er hat generell einen sehr stabilen Tagesrhythmus, seit er dem Neugeborenenalter entwachsen ist und seit etwa 3 Monaten schaut dieser so aus:

    - Tagwache wie beschrieben
    - 3 h später, zwischen 8 und 9 erstes Schläfchen, ca 1 - 1,5 h
    - ca 3 h Wachphase, dann Mittagessen, ca 13:00 1-1,5 h Schläfchen
    - Schlafenszeit 18 - 19 h (dazwischen evtl kurzes Power Nap in der Trage)
    - Nachts stillen wir ca 2-3x

    Grundsätzlich bin ich eh happy mit unserem Tagesablauf (der auch sehr gut an jenen der großen Schwester angepasst ist), aber das frühe Aufstehen geht mir langsam an die Substanz, da wir meist erst gg 23:00 schlafen gehen.
    "Schlafen wenn das Baby schläft" gönne ich mir nur selten, da wir beim 1.Schläfchen meist unterwegs sind und ich die Zeit während dem Mittagsschlaf für Haushalt, Organisatorisches etc brauche. Den Abend, nachdem die Große im Bett ist (inkl Einschlafbegleitung ca 21:00) nützen wir für Essen zu zweit, Paarzeit, Haushalt...

    Das Aufstehen morgens hinauszögern bzw nochmal Einschlafstillen funktioniert leider gar nicht...generell wird mein Sohn sehr unleidlich, wenn er aus seinem Rhythmus kommt. Es klappt hin und wieder, dass er abends später (damit meine ich 19:00) schlafen geht, es ändert sich dadurch aber nichts an der Aufstehzeit.

    Vielleicht fällt euch noch ein Schräubchen ein, an dem ich drehen kann, um aus dem unfreiwilligen "5 Uhr Club" wieder auszutreten 😅
  • Ich weiss, das hilft dir nicht akut etwas, aber ich war jetzt echt eine Weile lang im '4:00-Uhr'-Klub. Nachtschlaf (haha) begann 16:00/16:30 und ging dann zwölf Stunden. In den ersten 1 1/2 h ist er dreimal zum Stillen aufgewacht, danach konnt ich mich auch hinlegen (ergo um 19:00 spätestens) und dann ging das Stillen im max. zwei Stunden Takt weiter. Tagsüber mit ihm hinlegen ging nicht weil ich zum einen einfach keine Tagschläferin bin und zum andern er eh nur 30 Minuten am Stück in der Trage oder am Schoss aufm Ball alle 2.5 h schläft. Also ist mein einziger Rat, dich konsequent selbst früh schlafen zu legen. Ja, es iist etwas sureal anfangs und ja, Paarzeit oder so Späße fällt aus, aber besser als auch noch den Nachtschlaf durch Experimente zu gefährden. Jetzt sind wir bei einem 18:00-6:00 Rythmus durch Zeitumstellung+ist er spontan von einem Tag auf den andern doch lieber etwas länger wach. Der Rest ist noch exakt gleich.

    Ich fühl mit dir, versuchs mit Humor zu nehmen. Ich hab sehr viele Sonnenaufgänge gesehn und die Rehe am Zentralfriedhof halten uns für ihre guten Freunde so oft wie ich mit nem Kaffee und Baby in der Trage um 7:00 dort rumspaziert bin.
  • Haha danke für die Bilder ☺ mit solchen kann ich auch dienen...das geht aber leider "nur" am Wochenende, weil die große Schwester ja auch noch da ist.
    Sie war übrigens ähnlich früh auf, aber ließ sich dann noch zum Nachschlafen überreden.

    Der Nachtschlaf ist im Prinzip eh gut mit 3x stillen und stabil, aber ich brauche jetzt einfach wieder in bisschen Zeit für andere Dinge und bin auch bereit, dafür länger wach zu bleiben - es wär halt schon schön, wenn er 1 h länger schliefe, denn um 7 beginnt der Tag eh spätestens.

    Untertags mag er seit ca 3 Monaten auch nicht mehr auf mir schlafen, dafür schläft er Vormittags brav in Kinderwagen/Trage und Mittags im Bett.
  • Lustig...
    Ich hab mir heute nach dem Aufwachen die selbe Frage gestellt. Mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt, aber egal wann er ins Bett geht oder wie unruhig die Nacht auch war, er steht immer um die selbe Uhrzeit am Morgen auf. 🫣 Da gibt's kein länger schlafen...

    Hoffe auch sehr das sich das noch ergibt. 🥲
    hafmeyja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum