Kleinkind Verdauung nach Krankheit und Co.

bearbeitet 12. 04. 2023, 07:02 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr Lieben,

Schon immer hat mein Sohn (16 mo) eine empfindliche Verdauung.
Generell hatte er als Säugling natürlich eine arge Bauchweh Phase und wir haben mit so einem panda Zeug aus der Apo (weiß den Namen nicht mehr :D ) damals nachgeholfen.
Dann war es eine Weile wirklich gut. Er macht 1 (ganz selten mal 2x) am Tag groß und das schon seit Monaten mit Bescheidsagen auf der Toilette (wir halten das große Geschäft schon sehr lange ab und hatten wirklich eine lange Zeit wo nie was "schief gelaufen" ist).
Durcheinander kommt alles nur, wenn er krank war oder eine Impfung bekommen hat. Dann ist es einige Tage schwer für ihn (häufiger Stuhlgang, Durchfall bzw. Unterschiedliche konsistenzen etc.) Und nach wenigen Tagen pendelt es sich wieder ein.

Ende Februar/ Anfang März hatten wir dann eine schwere Zeit zuhause. Zunächst hatte ich einen üblen magen-darm infekt (davon war er nicht betroffen ) und anschließend wir alle corona. Ende März bekam er die meningoimpfung.
Das alles hat nicht nur mir sondern auch ihm ordentlich auf die Verdauung geschlagen. So dass es bisher einfach nicht wieder zum gewohnten Ablauf zurück findet. Er macht teilweise 4-5x in die Windel, oft durchfall, konnte es auch im Schwimmbad nicht mal halten, wir gehen auch nicht mehr auf Klo, weil er es nicht Ansagt. Vielmehr scheint es "einfach aus ihm raus zu kommen" und ihn selbst zu überraschen. Er möchte aber auch tatsächlich nicht auf Klo gehen, wenn wir es anbieten. Dann wiederum muss er such mal gar nicht oder nur 1x ein bisschen (und es passt von der Menge her nicht) und am nächsten Tag ist dann wieder eine arge Leerung angesagt.

In seiner Ernährung hat sich lediglich geändert, dass er nun auch kuhmilch trinken darf (wobei er kuhmilch Produkte kennt und liebt und gut vertragt) und die Milch scheint das bereits bestehende Problem auch nicht zu beeinflussen.
Außerdem mache ich mir aufgrund meiner eigenen Beschwerden ein paar mal die Woche einen grünen smoothie mit gersten Gras pulver. Er mag das so sehr, dass er hier ein paar schlucke mit trinkt. Erst schien ihm das etwas zu helfen (gegen Verstopfung, für die Regelmäßigkeit etc.) Aber seitdem wir das nicht mehr täglich konsumieren wird es wieder schlechter.

Ich bin etwas ratlos was ich tun soll, da ich nicht genau erkenne was das Problem ist. Und wollte mich daher Mal austauschen ob jemand ähnliches kennt, da es mir sehr leid tut für ihn und ich ihm so gerne helfen möchte wieder zur Normalität zurück zu finden.

#krankheit #kinderkrankheiten

Kommentare

  • @Selina1234 mein Zwerg hat während und eine Weile nach jedem Infekt Verdauungsprobleme. Harter Stuhlgang bzw Durchfall abwechselnd an einem Tag.

    Wir nehmen da immer antibiophilus. Auch bei Impfungen hab ich das selbe beobachtet.

    Da er anscheinend Unverträglichkeiten bzw Lebensmittelallergien auch hat, werden wir bei ihm einen Alex Test durchführen. Wird von der Zusatzversicherung übernommen.
  • Wenn euch das pandazeug aus der Apotheke (omnibiotik panda) damals geholfen hat, könnt ihr es auch nochmal probieren. Kann dein Sohn nehmen, du aber auch.

    Gute Besserung! Klingt mühsam... Bei meinen Kindern dauerts nach einem Infekt (vor allem Magen-darm, aber manchmal auch bei grippalen Infekt) auch oft 1 bis 2 Wochen, bis die Verdauung wieder normal ist. So lang bze häufig wie bei euch allerdings nicht.
  • Ich würde auch das Omnibiotic Panda wieder geben.. wir haben auch jeweils 2x Magen Darm durch und die Verdauung spielt verrückt. Auch immer wieder Durchfall, dann zwei oder drei Tage gar kein Stuhlgang usw.

    Jetzt wird es langsam wieder besser. Echt mühsam!
    Selina1234
  • Danke vielmals für euren input.
    Es ist schon mal gut zu hören, dass es nicht ganz so was außergewöhnliches ist, dass ihm das immer passiert.
    Habt ihr denn das Gefühl das panda wirkt sofort? Ich kann mich nur wage erinnern aber hatte damals Das Gefühl es wirkt sehr schleichend (wenn die Besserung überhaupt daran lag?!)
    Und wenn ihr das auf eigen Initiative nehmt - wie lange nehmt ihr es da?

    @minx was ist der Alex test? Geht es da nur um Unverträglichkeiten?
  • Meine kleine hat das panda auch als Baby bekommen, damals hat man mir in der Apotheke gesagt, dass es ca 1 Woche dauert bis es wirkt. War dann auch so.

    Anfang jänner musste sie AB nehmen, da hab ich es ihr dann wieder gegeben weil sie Durchfall bekam, da hat es aber sofort gewirkt. Habe es ihr dann 2 Monate gegeben, hatte noch 2 Packungen. Ich denke das kann man immer mal wieder geben, also wenn es Beschwerden in diese Richtung gibt. Würde es mal mit einer monatspackung probieren und dann sieht man obs besser ist oder noch nicht.
    Selina1234
  • Ich hab das Gefühl Omnibiotic Panda wirkt bei uns so nach 1 bis 2 Wochen. Hab dann meistens eine Monatspackung und geb die fertig. 🙂 Dann waren die Beschwerden immer weg.
    Selina1234
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum