Logopädie Erfahrungen

Hallo,

Und wurde vom KiGa angeraten mit unserem Sohn (wird im Sept 4) zur Logopädie zu gehen. Ist uns selbst auch schon aufgefallen dass er sich mit S, Sch und R schwer tut.
Termin ist ausgemacht, Start nächste Woche.

Die Kosten sind sehr hoch, 88€ pro Sitzung da wären wir monatlich bei 352€ .. nicht gerade wenig. Klar ist mein kind mir das wert, aber tut mir schon weh bei meinem Verdienst.

Weiss jemand wieviel man da von der gkk zurück bekommt ? Haben nämlich eine verordnung bekommen.

Und wie sind eure Erfahrungen? Bringr es wieklich so viel ? Und wie lange sind / waren eure kinder dort?

Danke !

Kommentare

  • Hallo!

    Zur Info es gibt auch Logopäden mit Kassenvertrag, da trägt die Krankenkasse sämtliche Behandlungskosten (Liste der Logopäden mit Vertrag findet man auf der Homepage der ÖGK)

    Sind auch gerade auf der Suche und eine Logopädenstunde kostet bei uns 110€!! pro Einheit. Eben privat. Das ist unleistbar für uns.

    Die Termine sind aber wahrscheinlich rar wenn mit Kasse abgerechnet wird.

    Lg
  • Wenn du eine Zusatzversicherung für deinen Sohn hast kannst es dort einreichen. Da kriegt dann den Rest den die GKK nicht bezahlt retour und zahlst somit gar nix. Bei ca 300-400€ im Jahr Versicherung und 100€/std Logo zahlt es sich auf jedenfall aus.

    Zusätzlich ist es glaub pro Bundesland wiederum anders. Ich zahl in der STMK gar nichts weil mein Sohn Autismus hat und müsste in Wien sehr wohl was zahlen.

    Bringen tut es auf jedenfall was. Bei uns geht’s allerdings um Sprache verstehen - also bsp er sagt oft vielleicht hat aber gar keine Ahnung was vielleicht bedeutet und plappert es nur nach. Oder sagt „ich glaubt“ statt „ich glaube“ …
  • Meine Tochter ist einmal gefallen und hat sich die Zunge fast durchgebissen, seitdem bemerken wir bei ihr, dass sie Probleme bei der Aussprache von S und sch hat …ich habe den Arzt darauf angesprochen und ihn um eine Überweisung für Logopädin gebeten …bei uns würde eine Stunde bei einer privaten auch über 100€ kosten, jede Woche eine Sitzung …finde ich persönlich sehr viel, deswegen habe ich dann auch nach einer Logopädin mit Kassenvertrag gesucht :) bei uns in ganz Steiermark gibt es leider nur 3 Logopädinnen, die über die Kasse arbeiten 🤦‍♀️🤦‍♀️ trotzdem haben wir uns für eine sehr nette Logopädin über die Kasse entschieden, aber die Wartezeit ist halt extrem …müssen halbes Jahr auf den Termin warten 🤷‍♀️🤷‍♀️ aber sie hat gemeint mit 4 Jahren sind wir eh sehr früh dran und wir haben noch genug Zeit 😄😄🤷‍♀️
  • Danke für die Infos !

    Ja, wir haben hier original eine die auf Kasse arbeitet - minimum ein Jahr Wartezeit 🙈
    Zu der jetzigen fahre Ich auch 30 min., alle anderen sind total voll. Es ist ein Wahnsinn.

    Ich denke ich fahr da nächste Woche mal hin und warte ab was sie sagt wie oft in der Woche wir kommen müssen. Kann ja auch sein dass wir „nur“ alle 2 Wochen hin müssen.

    Eine Privatversicherung haben wir, diese zahlt logopädie jedoch nur bis 380€ im Jahr.
    Also je nachdem was die Gkk dazu zahlt kommen wir da wahrscheinlich auch nicht lange aus.

  • Wir waren privat Logopädie, die Kasse hat ca die Hälfte übernommen. Pro Stunde waren es für uns 90 Euro glaub ich. Aber ist ein paar Jahre her.

    Es hat geholfen. Die Kinder hatten s/sch Fehler, der war dann weg. Der große hat auch generell undeutlich geredet.

    Wir hatten immer so einen Zyklus mit ca 10 Einheiten, dann paar Monate Pause. Der große hatte glaub ich 3 Zyklen, der mittlere nicht ganz zwei.

    Wir haben sehr sehr viel geübt zu Hause. Wirklich jeden Tag eine halbe Stunde, plus übungen in alle möglichen Spiele eingebaut. Bei dem Preis find ich das auch sinnvoll. Auch wenn es extrem mühsam war.

    Noch ein Tipp - wir wurden mim älteren mit 3 schon zur Logo geschickt, auch vom Kindergarten aus. Die hat ihn angeschaut und gesagt wir sollen in einem Jahr wieder kommen. In dem Alter ist das s/sch lächerlich, und vieles geht von selber weg.
    Richtig angefangen haben wir dann mit 4 bei ihm (da hätte sie tendenziell auch noch warten empfohlen. Aber die undeutliche Aussprache hat ihn selber gestört). Mit dem mittleren waren wir erst mit 5 dann dort.

    Also ihr habt denk ich keinen Stress, ev zahlt es sich aus das Jahr zu warten auf die Kassen Logo. Falls die gut ist.
  • Also wir haben die Wartezeit von über einem halben Jahr für einen Fixplatz bei der Kassenlogopädin in Kauf genommen. Manche Laute entwickeln sich erst später bzw. hat man einfach länger Zeit bis sie sitzen sollten. Wir haben dann mit etwa 4 1/2 Jahren oder sogar etwas später gestartet. Waren wöchentlich (macht für den Therapieerfolg am meisten Sinn) und das immer in 10er Blöcken. Am Anfang hatten wir 2 10er Blöcke oder so, dann Pause. Dann nochmals 10 oder sogar 20 und dann wieder länger Pause. Dann haben wir nochmals angefangen, aber die Große verweigert gerade komplett. Daher haben wir jetzt aufgehört. Sie spricht einige Laute noch immer recht verwaschen und es ist mega mühsam. Aber sie mag partout nicht…also lassen wirs jetzt. Vielleicht starten wir in ein paar Wochen oder so noch einen Versuch und wenns nicht klappt; ja, dann ist es so.
  • @Zwutschgi Also diese Laute "müssen" Kinder mit nicht einmal 4 Jahren noch nicht richtig aussprechen. Erst mit 5/6 Jahren sollte es dann richtig sein.
    Bin gespannt, wie das die Logopädin/ der Logopäde sieht...

    Ich war mit meiner Tochter lange bei der Logo. Vier Jahre... Sie hat allerdings eine Sprachentwicklungsstörung. Aktuell machen wir Pause, weil sie in der Schule gut mitkommt. Möglich, dass wir auch gar nicht mehr hin müssen.

    Wir waren bei einer privaten Logo. C
    Die Hälfte der Kosten hat die KK übernommen. Den Rest hab ich bei der Zusatzversicherung eingereicht.
    Alles hab ich nicht zurückbekommen, weil ich durch diverse andere Therapien die Kosten-Obergrenze überschritten hab. Aber in Summe hab ich mir trotzdem einiges an Geld gespart.
  • @kea @corni danke für den hinweis mit dem Alter! Ich war eigentlich auch der Meinung dass es moch zu früh ist, aber die Pädagogin meinte es ist dringend nötig und das so bald wie möglich. Ich kenne kinder die sind ein Jahr älter und sprechen nicht besser als er.. naja, mal sehen was die Logopädin dazu meint. Bin gespannt.

    Derzeit ists bei uns im Kiga sowieso arg, etliche Kinder sollen zur Ergotherapie gehen (ganz unterschiedliche kinder), logopädie muss gefühlt auch jedes zweite kind. Ich mein ich finds ja durchaus gut und bin total dafür dass Defizite gefördert werden, aber ich frag mich halt teilweise schon ob da nicht einfach zuviel von unseren Kindern erwartet wird.
    Ich denk mir oft in dem Alter schon so einen Druck machen und jedes Kind muss „perfekt“ sein, passt irgendwie auch nicht… 🤔
  • @Zwutschgi naja, bei einigen Therapien machts schon Sinn, dass man früh genug beginnt, denn so hat man einfach ausreichend Zeit bis zum Schulbeginn. Aber ja, wirst eh sehen, was die Logopädin sagt…
    Oft sagen sie auch so früh Bescheid, weil die Wartezeiten so extrem lang sind. 😌
    melly210
  • @Talia56 klar, will das auch gar nicht schlecht reden alles und finds eh toll dass es soviele Möglichkeiten gibt heutzutage. Aber ist mir halt aufgefallen dass es um so extrem viele Kinder geht. Meine Grosse zb wurde beim Einschulungstest bemängelt weil sie halt schüchtern war, andere weils zu offensiv waren. Sollen alle Ergo gehen. Ich mein, kinder sind nunmal unterschiedlich denk ich mir 🤷🏻‍♀️
    tweety85
  • @Zwutschgi klar, man kanns auch übertreiben. 🙈
  • Wir haben auch vom kindi die Empfehlung bekommen. Sie hat Schwierigkeiten mit R,sch,ch. Sie wird im Juli 5 Jahre. Ich werde es auf jedenfall anschauen lassen und mal sehen was die Logopädin sagt und ich bin sehr gespannt wie lang bei uns die Wartezeiten sind. 🙈 Aber wie schon geschrieben, oftmals wächst es sich raus oder es reicht viel zu Hause zu lernen. Anschauen lassen würde ich es aber auf jedenfall.
  • Wir haben eine sehr gute Erfahrung mit unserer Logopädin. Unsere Kinderärztin hat sie empfohlen, weil mein Sohn erst mit 2 Jahren begonnen hat die ersten Wörter zu sprechen. Er wird im Mai 3. Er liebt es zur Logopädin zugehen.
    Sie beschäftigt sich 1h ausschließlich mit ihm und gestaltet alles sehr spielerisch. Sie bringt ihm die Freude am Sprechen bei. Wir haben das große Glück, dass sie zu Fuß erreichbar ist und nicht privat ist. Dadurch ist es für uns stressfrei und wir müssen nichts bezahlen.
    Ich wünsche euch alles Gute.
  • Bei uns war ich die treibende Kraft.
    Im Kindergarten wurde ich mit 2,5 j noch belächelt. Das wird schon. Manche reden halt später, bla bla. (Ich hab 3 Kinder und bei S wars 1000 zu 1 im Gegensatz zu seinen Geschwistern. Daher wusste ich früh das da was nicht passt. )
    Wir haben uns also trotzdem mit 3 eine Logopädin gesucht. Anfangs privat, mit 4,5 zu einer Kassenlogopädin gewechselt.
    S. Ist 5,5 und wir haben seit einem knappen Jahr auch eine Diagnose. Spraxdyspraxie.
    Er tut sich nochimmer sehr schwer verständlich zu sprechen und für uns war es wichtig und richtig so früh zu starten. (Wir Eltern und vor allem seine Schwester verstehn alles, aber aussenstehende halt nicht)
    S. Spricht kein s,sch, r. T, ch, b, p wird oft zu G.

    Ich denke also es gibt kein Patentrezept. Für einfache Sprachstörungen reicht bestimmt ein halbes Jahr Logo vor der Schule. Andere brauchen ein Jahr. Einige länger und noch über den Schuleintritt hinaus. Wenn man die Suche nach der RICHTIGEN Logo miteinrechnet finde ich 4 ein gutes Alter um zumindest die Suche /Wartezeit miteinzurechnen.

    S Fehler gelten im Schnitt bis 5 als normal. Geht es drüber hinaus wie bei uns , ist da schon mehr Therapie nötig. Daheim üben ist immer wichtig. Aber nicht irgendwie. Bitte mit der richtigen Fachanleitung.

    Es gibt unterschiedliche Gründe für Sprachprobleme: motorische, wahrnehmungsbedingte, rein Gehör betreffend, neurologische wie Automatisierungsstörung.
    Da muss also erst eine Diagnostik her um den richtigen Weg zu finden.
    melly210
  • Beginnt so früh wie möglich. Als Lehrerin bin ich immer schockiert, wenn ich 9 Jährige Kinder in der Klasse sitzen habe, die so undeutlich sprechen, dass man nix versteht. Man tut den Kindern mit zuwarten nix Gutes.
    Mein Sohn hatte ebenso einen kleinen Sprachfehler und nach einem halben Jahr war alles fein.
    Wir hatten das Glück, dass die Logopädin direkt in den Kindergarten kam (dennoch privat zu bezahlen ). Aber das macht alles praktischer in der Organisation.
    Und ja, es ist teuer. Aber in meinen Augen sind das Kosten, mit denen man genauso wie mit Brillen, Zahnspangen etc rechnen muss.
    Ich kann jedem eine Privatversicherung für Kinder empfehlen. Wir zahlen 35€ pro Monat/Kind und es sind z.b bis zu 600€ Logopädie bei uns abgedeckt.
    YvonneH
  • Wir haben auch eine Privatversicherung für die Kinder, aber dennoch muss man immer das Geld vorstrecken…sowohl die ÖGK als auch die Privatversicherung brauchen gerade ewig, um Sachen zu bearbeiten. Also ja, ich bin auch definitiv dafür früh genug mit Therapien zu starten, aber leider ist es nicht immer leistbar. Und ja, die Wartezeiten bei den Kassenplätzen sind einfach Wahnsinn.
  • @Talia56 ja, die beauchen wirklich ewig. Hab letztens meine Physio eingereicht- 2 mon gewartet auf gkk Rückzahlung, nochmal 2,5 monate auf die Zahlung von der Generali.

    Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen! Wir werden den Termin auf jeden Fall am 7.4 wahrnehmen und dann mal schauen was sie sagt. Gut dass ich immer ein bissl was auf die Seite lege für solche Ausgaben. Und ich schau mal weiter, wir stehen auch noch bei einer anderen auf der Warteliste die immerhin nur 15 min entfernt wöre.
  • @Zwutschgi ja, Aussage von der ÖGK nach 6 Wochen Wartezeit: wieso regen Sie sich auf? Dauert mind. 8 Wochen. 🤦🏻‍♀️
  • @Talia56 ich hab meine Bürokauffrau Lehre bei der Sgkk gemacht damals. Ich wusste also schon dass das ewig dauert 🤣🙈
  • @Zwutschgi aber so extrem wars vor einiger Zeit noch nicht…zumindest in Wien. 😌
  • Ich warte lieber Länger und krieg was.

    Bei mir gings bisher rasch.

    Ist zwar off topik aber: Neurochirurg meiner Tochter verlangt für 15 Minuten Gespräch 180 Euro.
    Was zahlt die Ögk ? 6! euro.
    Am liebsten hätte ich die 6euro als Spende Rücküberwiesen.
  • Ich hab grundsätzlich auch kein Problem zu warten, aber bei einer Rechnung von über 1000 Euro (10er Block Ergo) hätte man halt gerne bald sein Geld, vor allem, wenn man es ja wöchentlich weiterhin vorstreckt. Da bin ich dann schon fast mit dem nächsten 10er Block fertig bis das Geld kommt. 🙈
    @Nasty
    Nasty
  • Hallo, suche einen Logopäden in Wien.

    Kann mir jemand einen empfehlen?
  • Update von uns : wir waren damals bei der Logopädin. Sie hat eine stunde mit ihm gemacht. Ende vom Lied : ich soll dem KiGa schöne Grüsse ausrichten, mein Sohn braucht definitiv KEINE Logopädie. Mittlerweile kann er R, s und sch auch ihne logo 😅😅😅
  • @minx
    Schau auf logopädieaustria.at, da kannst du nach Logopäden und deren Spezialisierung suchen.
    Sonst frag beim Kinderarzt oder im Kindergarten nach, ob sie dir jemanden empfehlen können.
  • Marguerite schrieb: »
    @minx
    Schau auf logopädieaustria.at, da kannst du nach Logopäden und deren Spezialisierung suchen.
    Sonst frag beim Kinderarzt oder im Kindergarten nach, ob sie dir jemanden empfehlen können.

    Danke, aber ich hab auf Erfahrungsberichte gehofft.

    Der Kindergarten kann keinen empfehlen und der Kinderarzt Logopäde ist ...sagen wir die Chemie hat nicht gepasst.
  • keakea

    6,475

    bearbeitet 14. 09. 2023, 16:25
    @minx wir waren hier, fand alle dort sehr gut.
    Aber in Wien muss man eher froh sein dass einen ein Logopäde nimmt… nicht umgekehrt
    https://www.sprachnest.at/
  • Ich finde es generell gut wenn die Kindergärten eher früher als später zur Abklärung raten. Man muß rechnen, daß es minimum ein halbes Jahr bis ein Jahr braucht bis so eine Therapie greift. Wenn es gröber ist, gern auch mehrere Jahre. Egal ob Logo oder Ergo. Bei meinem Sohn, der motorische Dyspraxie/UEMF hat, hat es 3,5 Jahre gedauert. Wir haben begonnen als er 3 war.

    Von daher, lieber ein Kind zuviel als zu wenig anschauen lassen, im Zweifelsfall sagen die Therapeuten halt es ist eh nix, bzw wird sich auswachsen.
  • @minx


    Auf Kassa schwierig in Wien.

    Persönlich kenn ich Barbara Koller. Eher streng, auch viel zu Hause zu machen, aber Kind macht Fortschritte.

    Privat : Bianca Happenhofer, 9. Bezirk. War zu Coronazeiten, sehr bemüht aber mit Maske und damals 3jährigem eher Mühsam.

    In den Vkkj gibt es auch Logopäden, im Akh ebenfalls.
    Die Aufnahme dort ist schwierig, aber vielleicht haben sie Empfehlungen.

    Würde auch Wartelisten in Kauf nehmen und mich mal vormerken lassen.
    minxmockingbird
  • blue_angelblue_angel

    1,603

    bearbeitet 16. 09. 2023, 19:26
    @minx über logopädie dornstauder hab ich nur gutes gehört, ist im 22.bezirk
    Oder in der seestadt logopädie haake

    Edit; beides wahltherapie praxen
    minx
  • Wahltherapeut ist kein Problem, haben eine Zusatzversicherung.

    Logopäde Dornstauder wurde von der Sprecherei übernommen. Auf Warteliste eventuell Jänner/Februar 2024.

    Hab andere kontaktiert und warte auf Rückmeldung
  • @minx in welchem Bezirk suchst du? 😌
  • @minx im 22. Fällt mir dr voitl ein.
    Kinderarzt, aber hat glaub ich Logo angeschlossen.

    Ich glaub da mal was gelesen zu haben.
  • Hallo, kennt jemand einen Logopäden im Raum Baden/Wiener Neustadt und hat gute Erfahrungen mit dem machen können?

  • Wir sind in Wartmannstetten bei therapieplatzerl seit einigen Jahren und sehr zufrieden. Falls dir das nicht zu weit ist 😃
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum