Windpocken Tipps

Magda95Magda95

692

bearbeitet 12. 04. 2023, 06:00 in Gesundheit & Pflege
Mein Sohn 2,5 Jahre hat gerade die Windpocken. Heute an Tag 3 merkt man wie sehr es zum Jucken anfängt..
Eintupfen ist eher schwierig weil er ja noch nicht versteht was los ist und sich alles verwischt…

Er hat die meisten direkt auf der Kopfhaut wo ich natürlich durch die haare auch nicht richtig hinkomme

Gibt es irgendwelche Geheimtipps wie ich ihm beistehen und helfen kann? ☺️☺️

#krankheit #kinderkrankheiten

Kommentare

  • Hatten es letzten Sommer, aber da war meine schon 4. Eincremen war kein Problem. Hast du auch fenestil Tropfen bekommen? Die helfen gegen das jucken. Das weiße Zeug ist das sie abtrocknen. Meine hatte sie bis in den Intimbereich rein.
  • Nein die werd ich mir morgen noch besorgen ☺️
  • Ja fenestil tropfen hatten wir auch, gleich von der Ärztin bekommen ganz zu Beginn, sie hat eigentlich bis auf 1 tupfen an der Nase nie gekratzt, und das ist jetzt ne Narbe 🤷 blöd das mitten im Gesicht ist, aber soo wild auch nicht, nur die Tropfen helfen wirklich gut
  • Hatten auch gleich die Tropfen hat gsd nie gekratzt. Die Flecken hat man wirklich lang gesehen.
    Kathi98
  • Bei uns ist's 5 Jahre her, die Narbe bleibt 😄🤷
    Gehört zu ihr dazu 👍 sie kann sich auch daran erinnern das nur der so gejuckt hat 😂
    sandkorn
  • Oh ok
    Er juckt bis jetzt auch nur bei einem und das is direkt beim Auge 🥴
  • Mein grosser hatte sie auch vor 3 Wochen und trotz Milch einmal im gesicht gekrazt. Sie heilen noch immer. Danach bekam es mein kleinster der 3 Monate alt ist. Auch schwierig. Zwecks jucken vl socken oder so anziehen? Also dickere?😅 Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.🤷‍♀️
  • bananabanana

    962

    bearbeitet 31. 03. 2023, 21:06
    Es gibt da einen Schaum, statt dieser Milch.. Da schwören viele darauf, weil man den so schnell und leicht auftragen kann.

    Fenistil ist jedenfalls der game changer.. ohne den wirds schwer.. kalte Luft soll helfen.. Hab auch was von kalten/nassen Tüchern mal gelesen, weil die Kälte den Juckreiz nimmt (aber leider keine Erfahrung damit)

    Mein Sohn 3j hatte sie auch letzte woche.. Ich konnte ihn nur einschmieren, wenn er fern geschaut hat 🙈🤣 sonst keine chance..

    Oh mann. Meiner hatte am Kopf mehr als am Rücken oder Bauch.. Das war so mühsam 🙈 bin mir wie ein affe vorgekommen 🤣🤣🤣

    Wünsche ihm eine schnelle Genesung ❤️


    Magda95
  • PoxClin Coolmouse heißt der Schaum, ist antibakteriell und lindert den Juckreiz, man kann ihn auch im Kühlschrank aufbewahren für einen kühlenden Effekt.
    Meine zwei Jungs (3,5 & 8 Monate) hatten sie im Jänner, der Schaum hat super geholfen und war total leicht zum auftragen.
  • Wir hatten inzwischen 3x die Windpocken. Fensitil haben wir nie verwendet, uns half der PoxClin Schaum sehr gut. Inzwischen sind wir geimpft 😅
  • @Nadine_ Wie 3x? 😱Dachte nach 1x is man immun
  • Dachte auch, dass man die nur 1x bekommen kann und danach Anfällig für Herpes oder Gürtelrose ist.
  • Eigentlich kann man Windpocken auch nur 1x bekommen. 😅
  • Also meinen KA sagte nur 1 mal kann man es bekommen und das reicht auch vollkommen aus🤣
  • Ich hatte es auch zwei Mal.
  • @Magda95 die meisten bekommens nur einmal, eher selten, dass man keine Immunität aufbaut. Blöd für die Betroffenen, weil da dann auch die varizellenimpfung nicht schützt.

    @Nadine_ ist das bei deiner Tochter dann jedes Mal etwa gleich stark oder wirds wenigstens von mal zu mal milder?
  • Man kann sie 2x haben, wenn man sie 1x nur leicht hatte, aber 3x ist mir auch neu 😅
  • Man kann sie schon öfter bekommen. Gibt Menschen, die keine Antikörper aufbauen. Ist aber selten.
    Ein Schulkollege meiner Tochter hatte sie auch schon 3x. Jedes mal mit ordentlich vielen Pusteln.
    Er ist dagegen geimpft - aber hilft dann auch nix.
  • Wenn man keine Antikörper aufbaut. Kann man es dann noch impfen?
  • @fraudachs So wie ich das verstanden hab, hilft die Impfung dann auch nichts. Weil der Körper eben keine Antikörper aufbaut bzw sie sehr schnell wieder abbaut (ist bei mir bei den Röteln so 😬)
    Bin aber keine Medizinerin...
  • Ahso ja irgendwie logisch wenn man drüber nachdenkt 🤦
  • Sie hats sie jedesmal mit leichtem Verlauf gehabt. Waren max. 20 Pünktchen. Darum hat sich keine Immunität aufgebaut.
    summerbreeze1
  • Meiner hatte es mit genau 2 Jahren, sicher 300 Punkte am ganzen Körper und juckend. Es hat geholfen, ihn beim Tupfen helfen zu lassen, mit einem Wattestäbchen ging das. Wir sind sozusagen auf Punkte-Jagd gegangen. 😄
    Magda95
  • Man lernt halt doch nie aus 🤭
    Wusste das auch nicht, dass man das öfters bekommen kann. 🙈

    Bei Röteln hab ich auch das selbe Problem.
    Hab sogar mal aufgefrischt, aber ich bilde einfach auch ned ausreichend AK 🙈
    Nadine_
  • summerbreeze1 schrieb: »
    Man lernt halt doch nie aus 🤭
    Wusste das auch nicht, dass man das öfters bekommen kann. 🙈

    Bei Röteln hab ich auch das selbe Problem.
    Hab sogar mal aufgefrischt, aber ich bilde einfach auch ned ausreichend AK 🙈

    wusste das auch nicht, dachte eig nach der Diagnose "Windpocken" hat,sich das Thema für uns erledigt. Klar war nicht schlimm aber naja 🤷‍♀️

    Beim 2ten mal klärte mich die KiÄ darüber auf.

    Beim 3ten Mal empfahl sie uns die Impfung
  • Mein Mann hatte als Kind Windpocken und vorige Woche kurz nach unserem Sohn wieder... Alles ist möglich 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum