Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

13536373840

Kommentare

  • Wie kleidet ihr eure kleinen! kleinkinder im Sommer bei Regen?
    Meiner ist derzeit 16 Monate, geht aber schon Viel selber. Halten die ersten Laufschuhe regen aus? Sind Gummistiefel so frĂŒh schon sinnvoll? Ab wann brauche ich so einen regenanzug (Hose und Jacke kombi) ?
  • @Selina1234 Diese Lauflernschuhe halten ein bissl Regen aus aber natĂŒrlich sollte man damit nicht vollgas in die Lacke springen (wie Kinder das eigentlich gern machen und lieben).
    So einen Regenanzug mit Hose und jacke halt ich auf jeden Fall fĂŒr Sinnvoll, einfach damit nicht gleich alles klatschnass ist, wenn sie doch mal am Popsch fallen oder sich wo hinsetzen (auch am Spielplatz, wenns kurz davor geregnet und z.B. die Schaukel oder Rutsche noch nass sind). In Gummistiefeln können die Kinder halt meist nicht wirklich gut gehen. Also wir hatten welche (auch schon sehr, sehr frĂŒh) und haben die nur angezogen, damit die Kids damit in die Lacke hupfen konnten aber zum spazieren gehen haben wir trotzdem die normalen Straßenschuhe angezogen weil sie in denen einfach viel besser gegangen sind. Ich hoffe, das hilft dir.
    Selina1234
  • War schon einmal jemand in Linz (Barmherzige Schwestern) auf der Kinderurologie?

    Wir mĂŒssen mit unserem dann ZweijĂ€hrigen aus Vorarlberg in ein paar Monaten zur OP dorthin. HĂ€tte ein paar Fragen dazu, weil sich zu meiner eigentlich positiven Einstellung doch hin und wieder Sorgen dazugesellen. Vielleicht kann mir die jemand nehmen. đŸ„Č
  • @anianom soweit ich weiß war @Nasty schon öfter dort.
    Wir hatten bei den Schwestern eine HNO OP und waren auch zufrieden 🙂 (Kind etwas ĂŒber 3)
  • @minx wenn die EntzĂŒndung abgeheilt ist (also keine roten Ohren mehr) kannst du den nasenballon probieren und zwiebelsackerl auf die Ohren legen. Unbedingt nasenspray verwenden.
    Ein Antibiotika hilft beim Paukenerguss nicht.
    Mein Kind hat auch schon wieder einen Paukenerguss, ich hoffe das es jetzt im FrĂŒhling von alleine weg geht, sonst heißt es wieder operieren 😔
    minx
  • Kennt sich jemand bei da Karenz aus, wie is das denn wenn ich nach den 2 Jahren verlĂ€ngere auf zumindest 2,5? (bis zum KiGa)

    Ich wĂŒrd 1 Tag in da Woche arbeiten gehen - nur das wĂ€r dann aber quasi das einzige Einkommen, oder?
  • @blubber ja, das wĂ€re dann dein einziges Einkommen und dein AG muss es nicht genehmigen. Also sie können (theoretisch) ablehnen, dass sie die Karenz verlĂ€ngern.
  • @Kaffeelöffel Danke fĂŒr die Info :)
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,463

    bearbeitet 29. 03. 2023, 12:22
    Gelöscht
  • @blubber Und der KĂŒndigungsschutz geht auch flöten dadurch 😬
  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit dieser ZanhbĂŒrste und welche Zahnpasta nehmt ihr dazu? Muss es eine Schaumzahnpasta sein? Danke und LG
  • Kann das Bild nicht einfĂŒgen 😐 das ist so eine U-Förmige ZahnbĂŒrste mit Schienen die man in den Mund steckt und dann den Griff von Seite zu Seite schiebt. Hoffe ihr kennt euch aus 😅
  • Hallo! Ich habe gesehen, dass man im Deutschland beim DM ein Windeltestpaket (Wegwerfwindeln) kaufen kann. Da sind dann so 10 verschiedene Marken mit je 2-3 Windeln drinnen. Gibt es so etwas in Österreich auch? Bin nicht fĂŒndig geworden.

    Danke!
  • @Julia123123 Ich hab keine Erfahrung damit, aber ich bild mir ein, dass ich darĂŒber mal bei einer KinderzahnĂ€rztin auf Instagram was gesehen hab. Ihr Fazit war, dass solche ZahnbĂŒrstendinger absolut nicht zu empfehlen sind.
  • Gibt's BĂŒcher ĂŒber den Kindergarten, welche auch fĂŒr U2 Kinder geeignet sind?
  • @fanny85 Von Wieso? Weshalb? Warum? gibt's auch eines ĂŒber den Kindergarten hab ich gesehen.
  • Was zieht ihr euren Kids im Sommer an? Zwerg wird im Juni 1 Jahr und ich hab schon viele sĂŒĂŸe Kurzarmshirts gesehen, ich frag mich aber ob das Sinn macht oder ob wir einfach im Sommer einen Kurzarmbody anziehen und nix mehr drĂŒber, das ist wahrscheinlich viel praktischer oder tĂ€usch ich mich da?
  • @sommermama daheim wars letztes Jahr oft nur ka Body. FĂŒr draußen Body und Tshirt. Je nach Wetter JĂ€ckchen drĂŒber.
  • @sommermama Ă€rmellose bodys und T-Shirt darĂŒber. Hatte da bei T-Shirts oft eine nr. grĂ¶ĂŸer, damit schön luftig. Wenn es sehr warm war Spieler oder kurzarmbodys und Shorts (zumindest fĂŒr den Kindersitz).
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 30. 03. 2023, 13:06
    Ich stelle meine Frage hier nochmal weil ich das GefĂŒhl habe diesen Thread lesen mehr als den fĂŒr Produktempfehlungen: Hat zufĂ€llig jemand einen FahrradanhĂ€nger Croozer Kid for 2? Wenn ja: ist der zu empfehlen? HĂ€tten die Chance einen gebrauchten zu kaufen aber ich bin unsicher ob wir sollen. Haben nur ein Kind (und es bleibt auch bei einem). Ist ein Zweisitzer trotzdem praktikabel?


    @sommermama das ist auch ein bisschen Geschmackssache. Meine Tochter hat im ersten Lebensjahr eigentlich fast nur (je nach Temperatur langarm oder Kurzarm-) Body+Hose getragen, Leiberl (egal ob kurz- oder langarm) hat sie zu der Zeit quasi nie angehabt. 😅 Als sie dann gehen konnte haben wir dann begonnen keine Bodys mehr anzuziehen, da ging's nĂ€mlich mit dem regelmĂ€ĂŸigen im Stehen wickeln los und da fand ich es praktischer wenn sie nur ein Leiberl an hat und man nicht auch noch Knöpfe öffnen und schließen muss ...
  • @Kaffeelöffel ich hab mich bei den Menstruationstassen durchtesten mĂŒssen und bin bei der Tasse Merula geblieben, die sitzt super, auch wenn sie schon ĂŒbervoll ist und hat ein gutes Fassungsvermögen 🙂
    Kaffeelöffel
  • Shirt und Windel 😂 Bodys find ich im Sommer viel zu umstĂ€ndlich, Body und Shirt viel zu viel 😁 wenn wir ins Auto mĂŒssen gibt's noch ne Hose drĂŒber das der Gurt nicht störrt
    ninoni97
  • sommermama schrieb: »
    Was zieht ihr euren Kids im Sommer an? Zwerg wird im Juni 1 Jahr und ich hab schon viele sĂŒĂŸe Kurzarmshirts gesehen, ich frag mich aber ob das Sinn macht oder ob wir einfach im Sommer einen Kurzarmbody anziehen und nix mehr drĂŒber, das ist wahrscheinlich viel praktischer oder tĂ€usch ich mich da?

    bei uns hat der Kurzarmbody oft das Shirt ersetzt bzw war das dann auch so das wir Ă€rmellose Bodys mit Tshirt kombiniert haben. Weste drĂŒber geht ja immer.
  • @sommermama wir hatten viele KA Bodys und TrĂ€gerbody und wenn es nicht so extrem warm war auch ein Tshirt drĂŒber und kurze Hose. Da man sich eher im Schatten aufhĂ€lt mit den Kindern, fand ich es nie so extrem heiß da doch oft ein leichter Wind geht.
  • Meinem Sohn wird nach dem Essen immer kalt. Seine HĂ€nde sind es auch.

    Kennt das sonst wer?
  • Kennt jemand einen lieben Ponyhof oder Reitstall die auch Ponys haben und ggf Pony reiten anbieten? Im sĂŒdlichen NÖ oder Mitte Burgenland.
  • weiß jemand wie sich (aktuell) das Wochengeld berechnet, wenn man direkt von Bildungskarenz in Mutterschutz geht?
  • Ist es normal, dass es keine Schnuppermöglichkeiten in den KindergĂ€rten gibt?
  • @Anna_H bei uns Landeskiga NÖ wurde es nicht angeboten bzw. ich habe nicht danach gefragt.
    Anna_H
  • @Anna_H hm find ich schon normal. Was soll das schnuppern bringen? Ob ein Kind sich in der Gruppe wohl fĂŒhlt weiß man eh nicht.

    Bei uns kann man nur als Elternteil den Kindergarten besichtigen. Aber nicht jetzt in der Gruppe sein.

    Das find ich auch gut, das wĂ€re sehr störend fĂŒr die Kinder glaub ich wenn immer wieder fremde Leute da wĂ€ren.
  • Bei uns gibt es das schon, zum GlĂŒck.
    Das ist ja eh nur ein angucken n paar Wochen vor dem Start, so kann man Zuhause dann ab und zu drĂŒber reden was alles zu sehen gab usw. Aber bei uns ist das nachmittags, sind weniger Kinder da, und wirklich nur ein anschauen was es so gibt zum spielen und den Garten mit den ganzen AktivitĂ€ten
    Anna_H
  • Bei uns im Kindergarten dĂŒrfen die Kinder auch schnuppern, aber das sind halt die Kinder, die im folgenden Kigajahr starten
also nicht einfach so. Bei uns gabs jetzt eine Ausnahme, dass wir 2x schnuppern dĂŒrfen, da wir es brauchen. 😌
  • @Sunshine2020 genau, uns ist es wichtig, wenn wir uns zu Hause unterhalten können was es dort alles gibt, worauf sich das Kind freuen kann etc.

    Im Grunde "schiebe" ich mein Kind in ein GebÀude, das es nicht kennt zu Personen, die es noch nie gesehen hat. Auch dabei sein darf ich an den ersten Tagen nicht...
    Wie soll ich uns dann drauf vorbereiten
  • @Anna_H also DAS ist nicht ĂŒblich, dass du die ersten Tage nicht dabei sein darfst?!
  • @kea jap.. Seit Corona ist das so...
  • @Anna_H Ă€hm
 aber Corona ist vorbei?? Das find ich seltsam.
  • @kea ich zitiere "so geht es schneller, als mit Eltern"
  • @Anna_H Also ich kenne einige, die wĂ€hrend der harten Lockdowns eingewöhnt wurden und da durften immer die Eltern anfangs mit (mit Maske, manche regelmĂ€ĂŸig getestet, aber immerhin). Das ist wirklich unĂŒblich und erschreckt mich. Wie sollen da die Kinder Vertrauen aufbauen, wenn sie nicht anfangs von ihren wichtigsten Bezugspersonen (halt oft die Eltern) vor Ort gestĂ€rkt werden?
  • Habt ihr Empfehlungen fĂŒr BĂŒcher zum Thema "da kommt ein 2. Baby in die familie" - sollte eher fĂŒr kleinere kinder gemacht sein (~15 monate) also nicht so lange erklĂ€rungen etc.
    Suche etwas schönes womit ich aufzeigen kann, wie das Leben mit baby ca. Sein wird und Mithilfe dessen ich was erzÀhlen kann.
  • @almar auch mich erschreckt es... Ich weiß wirklich nicht, wie wir das schaffen werden - beidseitig
  • Tipps gegen đŸ€źkotzgeruch auf der couch???
  • @Selina1234 Habe vor Kurzem ein sĂŒĂŸes gereimtes Buch fĂŒr Kleine gesehen, ich glaube, es hieß "Ein Geschwisterchen fĂŒr Anna" 😀
    Selina1234
  • @Anna_H das ist wirklich erschreckend. Ich war die erste Woche sogar die ganze Zeit dabei. Erst in der zweiten Woche gab es die erste kleine Trennung.
  • @Anna_H

    Ich wĂŒrde wirklich schauen, dass ihr das irgendwie anders lösen könnt. Ich weiß schon, man will ja nicht gleich von Anfang an anecken, aber da geht es ja doch auch um das Vertrauen deines Kindes.

    Unsere 1. Tagesmutter hat so eingewöhnt. Ich hab das allerdings nach kurzer Zeit abgebrochen und eine andere gesucht. Hatte damals schon Angst, dass das ein Trauma ausgelöst hat und ich habe es bitter bereut, ĂŒberhaupt mitgemacht zu haben.
    WĂŒrde ich nie, nie wieder.
    Bei der zweiten TM hat die Eingewöhnung dann ohne eine einzige TrÀnen funktioniert.



    @Wienerin1982
    Enzymreiniger?
    Anna_HWienerin1982
  • @Bibi1988 das mit dem Anecken ist genau meines 😅🙉 ich will nicht im vorhinein schon auffallen.

    hab heute mal nachgefragt wegen schnuppern, aber leider nicht möglich
  • @whataboutme @Bibi1988

    Welchen könnt ihr empfehlen??? Hab jetzt febreze drauf, glaub das nutzt nix
 und die couch kann ich nicht in die Waschmaschine stecken đŸ„čđŸ„čđŸ„č
  • @Anna_H ich wĂŒrde ganz freundlich aber direkt darauf hinweisen dass das heutzutage keine ĂŒbliche Methode mehr ist um Kinder einzugewöhnen. Und sie fragen warum sie das dann so machen.

    Ehrlich gesagt wĂŒrde ich einen anderen Kindergarten suchen. Habt ihr die Möglichkeit?
    ricz
  • @Anna_H also das finde ich auch schlimm... Puh schwierig, das mit dem anecken verstehe ich. Ich wĂŒrde auch nochmal das GesprĂ€ch suchen. Nur weil es schneller geht, ist ja nicht unbedingt besser fĂŒrs kind?!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum