Erfahrungen: Ab wann welche Spielküche?

EmiliannaEmilianna

155

bearbeitet 11. 04. 2023, 15:17 in Freizeit & Spaß
Hallo ihr Lieben,

1) Ab wann hatten eure Kleinsten eine Spielküche und ab wann hatten sie wie Spaß damit?
2) Wurde damit länger gespielt oder nur ein paar Wochen?
3) Lohnt sich die Investition?
4) Wenn ja, habt ihr Empfehlungen für Küchen?

Sonderfrage: Wie steht ihr zu Modellen mit "echtem" Wasserhahn?

Danke 🙂

Kommentare

  • NastyNasty

    11,164

    bearbeitet 28. 03. 2023, 06:05
    jeabggnpqf55.png
    Ist jetzt nicht exakt die, aber ähnlich. Ist auch schon ein paar Jährchen her.

    Meine Tochter bekam mit 2 ihre erste Spielküche und wurde von allen 3 Kindern genutzt.
    Vielleicht find ich noch wo ein Foto. Marke ? Verdrängt. 😅. Ich weiß es nicht.
    Sie sind bald 8 und 5.(Zwillinge)
    Mittlerweile steht sie im Garten bei Oma als Matschküche zur Sandkiste. Wird daher im Sommer nochimmer bespielt.

    Echten Wasserhahn hätte ich in der Wohnung nicht gewollt. Aber wenn Du dort wo die Küche hin soll Fliesen oder einen Pflegeleichten Boden hast, warum nicht.
    Ich kann Dir nur sagen das Wasser bleibt nicht wo du es gern hättest 😂.
    Wasserspiele gabs bei mir viel im Bad, beim Waschbecken, in der Badewanne...



    Emilianna
  • Unsere Spielküche steht jetzt fast ein Jahr und wird täglich bespielt
    Meine Kleine war 15 Monate als wie die aufgestellt haben
    Am Anfang hat sie halt nur herum geräumt, aber jetzt spielt sie auch schon richtig damit

    Ich hab die Küche gebraucht gekauft, da war dann schon sehr sehr viel dabei
    Wenn man sich das alles neu gekauft hätte, wärens sicher mehrere hundert Euro gewesen
    So warns nicht mal 100
    Emilianna
  • Ich hab eine gebrauchte Ikea-Küche upgecycled. Hab sie echt günstig um 10€ ergattert und mit Farbe, Klebefolie, Rückwand, Fake-Fliesenspiegel und neuen Griffen dann insgesamt 50€ bezahlt.
    Die steht bei uns seit die Kleine 13 Monate ist und es wird jeden Tag damit gespielt. Anfangs eher nur aus und einräumen und jetzt mit 16 Monaten wird schon fleißig "gekocht".
    Wir haben keinen echten Wasserhahn aber da hätt ich auch echt Sorge um meinen Boden😅
    Emilianna
  • Unser Sohn hat mit 1,5 Jahren zu Weihnachten eine bekommen, weil er in der Krippe gerne dort gespielt hat. Natürlich spielt er noch nicht richtig kochen, aber er räumt dort gerne herum und bringt uns mittlerweile auch gerne "Kaffee"
    Emilianna
  • Ich weiß nicht mehr genau wann wir sie geschenkt haben entweder Weihnachten mit 1,5j oder Geburtstag mit 2j. Haben die vom hofer. Der Lidl hat eine wo auch Eiswürfel rauskommen, die fand ich dann ganz cool leider zu spät gesehen.
    Bei uns ist vielleicht das Problem, dass sie in ihrem Zimmer steht. Wird sogut wie nicht benutzt. Außer ich geh mit rauf und sag wir spielen Restaurant. Echtes Wasser hätte meine auch gerne, aber im eigenen Zimmer geht das nicht. Leider wird auch nicht damit gespielt wenn Besuch da ist. Meine wird bald 5 oder die Zeit ist einfach vorbei. 🤷‍♀️
    Emilianna
  • Kind 1 hat's mit 1 Jahr bekommen und von Anfang an bis etwa 7 oder 8 wirklich seeehr viel damit gespielt,

    Kind 2 hat's jetzt mit bisserl über 18monate bekommen und auch sofort gewusst was damit macht 😂 wird täglich sehr viel bespielt, und alle Stofftiere bekocht 🤪😁
    Hab ihr nur schon so viel Obst und Gemüse gehäkelt das es langsam n Chaos ist und täglich aufgeräumt werden muss, aber das geht mit 2 Jahren eh schon gut,

    Wir haben die Ikea Küche, gibt's jetzt glaub ich aber leider nur noch in rot 😳 und ordentlich teurer kommt mir vor
    Emilianna
  • Wir haben die von Ikea seit er 1 1/2 ist. Da gab es ein echt cooles Angebot. Hab 51,99 dafür bezahlt. Zubehör hab ich von Lidl so Obst und Gemüse zum schneiden, das war auch nicht teuer. Von Ikea noch so Kindergeschirr, ein Kochgeschirr und Küchenhelfer für die Kinderküche.

    Er spielt täglich damit, sie steht bei uns in der Küche. Wir hatten sie kurz mal im Wohnzimmer stehen und da hat er plötzlich nicht mehr gespielt damit, dann haben wir sie wieder in die Küche und jetzt spielt er wieder 😅

    Ja das mit echtem Wasser würd ich nicht wollen, auch wenn mein Sohn oft nicht versteht warum da nichts rauskommt. 😅
    Emilianna
  • Mein Sohn bekam mit 1 1/2 Jahren seine IKEA Spielküche. Er wird jetzt 4 und spielt täglich noch mit ihr.

    Im Kindergarten haben sie ja auch eine.

    Gestern bekam ich von ihm Kaffee und Erdbeertorte. :smiley:
    Emiliannajulia2022
  • Wo habt ihr alle die Küche stehen? Bei uns in der Küche ist kein Platz dafür.
    Emilianna
  • Bei uns steht sie im Kinderzimmer
    Emilianna
  • Danke euch allen!!! 🥰 Ihr seid super!
  • Wir haben die Küche von Little Dutch u beide Kinder lieben sie seit sie ca 1 Jahr alt sind. Meine Kinder sind 4 u 2 u spielen fast täglich damit. Haben jetzt auch einen Kaifmannsladen, den sie dazu integrieren :)
  • Unsere bekam ihre Spielküche zu Weihnachten, also mit ca 12 Monaten.
    Sie ist eigentlich täglich im Einsatz und mittlerweile fängt sie auch an, ein wenig dort zu „kochen“. Sie wird 15 Monate.

    Haben sie vom Smythtoys. Die kleine Miele küche die auch @Dani2511 Hat.
  • Wir haben auch die Miele Küche! Die gab es zum 1.Geburtstag und wird täglich bespielt ;-)
  • Unsere ist mit ca 14 Monaten bei uns im Wohnzimmer eingezogen.

    Mit heute bisschen über 3 und paar Sachen mehr (Kaffeemaschine, Mixer, Toaster, Waffeleisen) wird noch immer täglich damit gespielt.

    Es wird dafür das ganze Wohnzimmer benutzt - also immer schön verteilt - aber sie liebt es!
  • Wir haben auch die vom Ikea, im Herbst ist sie jedes Jahr wesentlich günstiger 😊 hat er zum 2. Geburtstag bekommen. Er ist jetzt 3 und spielt immer noch täglich. Mir war wichtig, dass sie aus Holz ist.
  • Unsere steht im Kinderzimmer, bei der großen damals war's im Wohnzimmer, die kleine hat aber kein Problem damit allein zu spielen, bei der großen musste ich im selben Raum sein, daher war's da im Wohnzimmer 😄
  • Steht im Wohnzimmer. Er will uns jederzeit verköstigen können.

    :)
  • Wir bekommen eine Spielküche (Miele) als Geschenk zum Geburtstag. Ich habe es mir für meine Tochter gewünscht und die Küche wird im Sommer in Kinderzimmer montiert. Aus Erfahrung her, kann ich sagen, dass in Kindergarten/Krippe die Spielküche von Kindern sehr beliebt ist - da gibt es keine Altersbeschränkung :D
  • Wir hätten jetzt Platz im Wohnzimmer, nachdem ich umgebaut habe. Hab sie gefragt, ob sie die Küche lieber hier hätte und dann vielleicht mal benutzen würde. Antwort :nein brauch ich nicht. Könnte sie also auch weg geben. 🤦 Sie sagt sie spielt nur manchmal mit der Oma dort und da braucht sie nur dieses Obst, Gemüse Zubehör...
  • Meine hat ihre gebrauchte Mini Tefal Spielküche zu Weihnachten bekommen. Sie wurd täglich bespielt. Montag kocht sie im Topf Nudeln, Karotten, Fisch und Ei.
    Ich hoffe sie Tischtennis mir das nicht auf. Papa hat es schon bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum