5+3 und nur Fruchthöhle, kein Herzschlag

Hallo zusammen, bin total verunsichert. Nach eigener Berechnung wäre ich heute 5+3, habe letzte Woche Dienstag einen Clearblue-Test mit 2-3 Wochen gehabt, Samstag dann mit 3+ , also erstmal alles wie es sein sollte.
War dann heute wegen etwas anderem im Krankenhaus und die haben Blut abgenommen und festgestellt, dass der hat hCgWert bei 8000 liegt.
Passt rein, rechnerisch ja auch genau.
Dann haben sie ein Ultraschall gemacht, die Fruchthöhle war aber sagen wir mal mehr oval als rund, man konnte wohl auch einen Dottersack sehen, allerdings noch keinen Herzschlag. Die Ärztin meinte dann zu mir, dass man einen Herzschlag sehen müsste, wenn der hcg so hoch wäre. Sie sprach dann direkt davon eine Ausschabung zu machen und so weiter. Habe dann bei meinem Frauenarzt angerufen, wo ich Donnerstag einen Termin habe, die meinten das wäre kompletter Quatsch und ich sollte mich bloß nicht verrückt machen, habe auch keine Schmerzen, außer leichte Schmerzen im unteren Rücken, spannende Brüste, bin sehr müde, aber alles völlig im Rahmen. Jetzt mache ich mir natürlich totale Gedanken, weil ich WLAN Messwerte vom Krankenhaus mitbekommen habe, noch, weil sie mich da so verrückt gemacht hat… Kann das wohl noch was werden? Oder muss ich mich wohl darauf gefasst machen, dass auch diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt Ende…? Ich bin so verzweifelt, hat irgendwer Erfahrungen? 🤔🥺

Kommentare

  • Hallo 😊 ich kann dich da vollkommen verstehen und auch deine Sorgen verstehen…
    Ich hatte in der 8SSW starke Blutungen und musste da auch ins Spital, Gott sei dank ging alles gut.
    Was ich mich erinnern kann, hat man bei mir so früh auch keinen Herzschlag gesehen sondern nur den Dottersack.
    Meine Frauenärztin hat dies auch für normal empfunden.
    Sehr schade das man dich so verunsichert…
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 😊
    Katha251
  • @Katha251 bei meiner Frauenärztin bekommt man erst in der 7.oder 8.SSW einen Termin, weil man davor oft noch keinen Herzschlag sieht. Lass dich nicht verrückt machen und versuch deinem Körper und deinem Krümel zu vertrauen.
    Katha251Vanessa2
  • Danke euch auf jeden Fall schonmal für die schnelle antwort.
    Ich hatte halt vor Jahren mal eine Fehlgeburt, da aber auch mir Blutungen, Schmerzen etc.
    Dieses Mal habe ich nix.
    Und der hcg ist eben auch bei 8000!
    Das kann aber in der 6.Woche ja auch durchaus so sein.
    Sie meinte halt „bei dem hohen Wert muss ein Herzschlag zu sehen sein“ - dabei hab ich das mit dem hcg nachgerechnet und das passt sogar und hallo? Bei 5+2 oder 5+3 dachte ich es sei normal, dass man teils sogar gar nix sieht, manchmal nur eine leere Fruchthöhle und so…
    Aber war halt auch ein altes Krankenhaus & die haben eine Minute Ultraschall gemacht & dann direkt von Ausschabung gesprochen…
    Wie kann man so unsensibel sein 🥺
    ohmy
  • Man hat bei mir bei 5 plus 3 nur eine leere Feuchthöhle gesehen. Sie könnten zwar einen Dottersack erahnen, aber ich solle mich nicht zu früh freuen. Ich war aber so überzeugt, dass alles passt und so war es schließlich auch. Alles Gute für dich.
    Katha251hneymoon
  • Habe aber auch eh das Gefühl, dass die Ärzte in Krankenhäusern oft unsensibler sind als in den Praxen was Schwangerschaften angeht.
    Ich war mir so sicher, dass alles okay ist.
    Mir gehts nicht schlecht, nur son bisschen Blähbauch, Rückenschmerzen, Brust tut weh, übel und keinen Appetit, halt alles ganz anders als beim ersten Mal wo es in einer FG geendet ist.
    Und der hcg ist offenbar von der letzten Woche zu jetzt auch gestiegen. Und dann kriegt man einfach so hingeknallt „kommen Sie Freitag, wir nehmen Blut an und dann können wir aber sonst auch direkt einen Termin zur Ausschabung machen…“
  • Also bei mir konnte man so früh auch nur den Dottersack erahnen (ich selbst konnte garnichts erkennen, aber die Ärztin wenn sie das US Gerät bewegt hat). Einen Herzschlag konnte man beim nächsten Termin in der 8ssw sehen.
  • @Katha251 Wahnsinn… sehr unsensibel.. wie ich im Spital war, waren die Ärzte eigentlich ganz nett aber was dir passiert ist, ist echt eine Frechheit…
    Meine Frauenärztin meinte, wenn die Brust schmerzt oder empfindlicher ist, ist es ein gutes Zeichen ✊🏻Ich wünsche dir alles Gute weiterhin 🍀
  • Ich finds grad einfach nur schrecklich, wie da mit dir umgegangen wurde 😱
    Das tut mir echt leid für dich

    Sorgen sind noch nicht nötig

    Bei meiner Tochter sag man bei 5+2 oder +3 nur eine mini Fruchhöhle
    Bei 6+4 sah man dann schon den Herzschlag

    Hab jetzt nochmal schnell nachgeschaut, wie man die mini Fruchthöhle sah, war am gleichen Tag mein HCG bei 7787
    Mein FA hat mich damals selbst auch so verunsichert, dass ich das HCG dann privat bestimmen hab lassen
  • Passt denn die Größe der Fruchthöhle? Ich hatte bei meinem Sohn an 5+2 auch nur Fruchthöhle mit Dottersack, allerdings ein schlechtes Gerät, dafür war die Fruchthöhle schön groß. Bei meinem 2. Sohn war zur gleichen Zeit bereits ein Embryo mit zartem pulsieren mit dem besten Gerät sichtbar. Bei meinen Fehlgeburten war deutliche zeitverzögerte Entwicklung (leere Fruchthöhle bei 6+2, zu kleine Fruchthöhle mit zeitgerechten Embryo, …) hCG-Wert ist ja immer bei allen unterschiedlich hoch… ich fürchte da hilft leider nur abwarten bis zum nächsten Ultraschall und guter Hoffnung sein 😊
  • Die Qualität ist sehr schlecht, Bilder hab ich keine mitbekommen sondern nur nachher eingescannt im Bericht, die haben nix zur Größe der Fruchthöhle gesagt und finde da irgendwie auch nix 🤔
  • schpnzfjobq1.jpeg
    Ultraschall Bild von heute
  • Also ich war an 5+5 abends in der Notfallambulanz, weil ich eine sehr leichte aber dunkelrote Blutung hatte. Die Ärztin konnte Fruchthöhle, Dottersack und Embryo erkennen. Herzschlag hat sie noch keinen gefunden. Sie meinte, es ist noch zu früh, HCG Wert weiß ich aber nicht. Ich muss dazu sagen, ich war im AKH und die haben wsl auch gute Ultraschallgeräte.
    1 Woche später an 6+6 war ich bei meiner Gyn und da war dann ein Herzschlag zu hören.
    Also ich finde es heftig, dass sofort von Ausschabung geredet wird. Warte mal auf DO und auch wenn da dann noch kein Herzschlag zu sehen ist, bedeutet das nicht unbedingt was Schlechtes!
  • NastyNasty

    11,150

    bearbeitet 27. 03. 2023, 18:43
    1. Herzschlag ssw 9.!
    2./3 Herzschlag ssw 7/8 (zwillinge)
    Also alle Spät bzw Durchschnittlich und sogar bei den Jungs wars unterschiedlich.

    Ich kann Dein Bild nicht vergrössern, daher seh ich kaum was. Finde die Fruchthöhle schaut gut aus. Wirkt Gross. Links im Bild sind ja die Punkte der Messung der Fruchthöhle zu sehen. Also wurde gemessen.
    Ich würd mich nicht verrückt machen. Warte auf deine Ärztin.



  • @Katha251 Es tut mir sehr Leid, dass du sowas erfahren musstest. Unsensibler gehts ja wohl kaum, mal abgesehen von der fragwürdigen, fachlichen Kompetenz. Ich hab 3 Kinder und bei keinem einzigen hat man bei 5+ einen Herzschlag gesehen.. so einen Schwachsinn hab ich selten gehört. In der Regel sieht man den Herzschlag AB der 6. Woche. Das bedeutet aber bitte nicht, dass man ihn in jeder SS in der 6. Woche sehen MUSS. Der HCG Wert ist bei jeder Frau unterschiedlich hoch. Es kann sein, dass er bei dir grundsätzlich etwas höher war. Wichtig ist die regelmäßige Verdopplung. Im Übrigen schaut deine Fruchthöhle aus wie bei meinem dritten Sohn. Auch intakte Schwangerschaften beginnen manchmal mit einer ovalen Fruchthöhle. In der Woche wird halt bei weniger Frauen geschallt, viele gehen erst in der 7./8. Woche zum Arzt. Vielleicht hat die behandelnde Ärztin noch nicht so viele Frauen in diesem Stadium einer SS geschallt. Gleich zu sagen, dass die SS nicht intakt ist und das Wort Ausschabung in den Mund zu nehmen, finde ich wirkich arg.

    Also.. natürlich kann hier niemand sagen, ob deine Schwangerschaft intakt ist oder nicht. Ich würde aber jetzt nur aufgrund dieser Untersuchung nicht davon ausgehen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Eine Kontrolle beim Gyn schadet sicher nicht und beruhigt dich vielleicht auch etwas nach dieser Aufregung.
  • @Katha251 also wir sind ja keine Ärzte hier aber Mamas ;) Aber ich find, die Bilder sehen doch gut aus für ssw6. Bestimmt ist alles in Ordnung und bald wird auch der Herzschlag da sein <3
  • Hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Herzschlag zu tun, aber ich würde generell gyns nicht immer jedes Wort glauben. Meine zwei Ss Geschichten:D

    1. Gyn sagte mir Freitag "da kommt jetzt die periode" - am Montag war mein test positiv
    2. Gyn sagte mir "da war diesen Zyklus kein eisprung" - da danach kein gv mehr, muss der Eisprung und die Befruchtung bereits statt gefunden haben. Lt ET muss ich auch zum Zeitpunkt der Untersuchung bereits schwanger gewesen sein :D

    Also auch Ärzte geben oft eine falsche Einschätzung. Diese Ultraschall Geräte lassen halt doch nicht alles so sehen wie es wirklich ist ;)

    Ich drück dir die Daumen
  • Meine herzschlaglose fruchthöhle bei 6+0 feiert übermorgen ihren dritten Geburtstag ;)

    Ich drück dir die daumen, dass bei deinem mini me alles fein ist & dein gyn dir die angst ganz schnell wieder nehmen kann 🥰
    Katha251
  • Danke! Tja die Ärztin war auch einfach komisch. In meinem Bericht steht einfach NICHTS drin, nicht mal die Größe der Fruchthöhle bzw. Des Dottersacks, den ich selbst auf dem US-Bild nicht mal mehr sehe, weil die Qualität so schlecht ist…
    Kimiko
  • Hallo meine Lieben, war heute beim Frauenarzt ( 5+3/4 ) & man konnte nur eine große Fruchthöhle sehen, war vorigen Donnerstag beim Frauenarzt, da war nur ein kleiner Punkt zu sehen & heute ist es schon größer, Frauenärztin meinte es schaut gut aus, aber es fühlt sich so komisch an „nur“ eine Fruchthöhle zu sehen. Wie war das bei euch?
    Mit freundlichen Grüßen ☺️gfd7wxglm5x5.jpeg
  • Zumindest auf dem einen Ultraschallbild sieht man das Ergebnis der Abmessung
    Und da scheint die Größe einigermaßen mit den Daten, die man im Internet finden kann, zusammenzupassen
  • Hallo und herzlichen Glückwunsch ❤️
    In der 6. Woche kann es durchaus ganz normal sein, noch nicht mehr zu sehen. Bei der nächsten Untersuchung sollten Dottersack und Embryo dann sichtbar sein, je nachdem hald wann du deinen nächsten Termin hast. Ich hab's zwar leider schon 2x anders erlebt, also das man auch nix sah, aber das war jeweils schon in der 8. Woche und war dann leider jeweils ein MA.

    Positiv denken, ich drücke dir die Daumen! 🍀❤️
    Katha251
  • Also ich hab da jetzt nochmal angerufen. Die sagte was von einer Größe von 0,24cm.
    Sie wusste aber nicht, ob sich das jetzt auf die Fruchthöhle oder den Dottersack bezieht. Wobei der genau da in der Ecke war und bis oben ging. Und das hat sie mir auch am Telefon nochmal bestätigt, da ist ein Dottersack. Von oben nach unten ca 2,4mm, das ist ja quasi nix. Von links nach rechts weiß ich nicht genau.
    Jedenfalls habe ich dann nochmal drauf angesprochen, dass sie sagten es sei ja keine Herzaktion zu sehen, da meinte sie dann (also war die Helferin von gestern), dass die Ärztin aber auch gesagt hätte das sei normal.
    Also das hat sie mit ganz großer Wahrscheinlichkeit NICHT gesagt. Im Gegenteil!
    Ich stehe wirklich auf Kriegsfuß mit den Krankenhäusern… 😂
  • @LexxiBee Danke Dir. Ich habe übermorgen einen Termin bei der FÄHRT, allerdings kennt auch die mich nicht, weil ich wegen Umzug eine neue hab.
    Jedenfalls hab ich dann eben nochmal im Krankenhaus angerufen und die meinte dann die Messwerte würden sagen 0,24cm. War aber nur die Helferin & die wusste nicht ob damit Fruchthöhle oder Dottersack gemeint sind.
    Jedenfalls war der ja ganz in der Ecke und quasi so hoch wie die FH, das wären also 2,4mm. Die „Länge“ der FH haben die gar nicht ermittelt.
    Aber die Helferin meinte dann, dass sie mir da eigentlich auch nichts zu sagen könnte, habe dann noch mal angesprochen, dass man ja keinen Herzschlag gesehen hat und die Ärztin meinte, dass man den eigentlich sehen müsste bei dem HCG Wert, Elfering, dann aber, dass die direkt gesagt hätte, dass es normal sein, dass man sie nicht sieht. Also sie hat einfach mal frech. Genau das Gegenteil von dem behauptet, was sie mir gestern an den Kopf geknallt haben 🙈 es ist ja eigentlich auch zu früh, ich wäre heute erst 5 + 3, da kann man ja nicht mehr sehen. Und nur weil die Form nicht rund ist… Naja, alles Rätselraten hilft nichts, einfach weiter wie bisher und sehen, was passiert 🥺
  • Also ich glaube nicht dass die Form unbedingt rund sein muss. Bei mir war an 6+4 schon alles da und es war eine eigentlich sehr ovale fruchthöhle, wirklich länglich und gar ned rund. Schätze es kommt halt auch drauf an wie man das Foto macht. Was schlecht ist wenn die Ränder so ausgefranst sind oder sie sonst irgendwie deformiert wirkt, aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Alles Gute!
  • Ich denke mittlerweile selbst, dass es einfach dumm war das gestern abchecken zu lassen. Ich bin ja nicht hin weil ich ein ungutes Gefühl hatte, sondern einfach wegen meinem Herzfehler & Schrittmacher…
    Hätte man nur den hcg-Wert genommen wäre ja auch alles in Ordnung, über 8000 ist ja genau zeitgemäß. Auch die Größe der FH passt. Nur weil sie halt oval statt rund ist. Hätte die das gestern nicht gesagt hätte ich mir überhaupt gar keine Gedanken gemacht um die Form.
    Ärgerlich, dass man sich so verunsichern lässt, statt einfach mal positiv zu sein und sich zu freuen … natürlich kann immer was passieren, grad in den ersten 12 Wochen und beim ersten Kind bzw wenn schon einmal eine FG da war, dann hat man vermutlich einfach doppelt Sorge 🥺
  • Also die Fruchthöhle sieht doch gut aus! Und die Form muss nicht rund sein, das kommt auch auf den Blickwinkel an vom Gerät. Ich denke du hast allen Grund positiv gestimmt zu sein. Meine beiden sehr ovalen Fruchthöhlen liegen gerade neben mir 😊
  • m9vmswhz6vu9.jpeg
    Wie gesagt, so sieht die aus, Größe wäre wohl 2,4mm, wobei die ja nicht mal bis ganz zum Rand gemessen hat & quasi nur „nach oben“ -
    Ich hab auch keine Krämpfe oder so, nur schmerzen im unteren Rücken, Müde, Brustspannen, aber alles voll im Rahmen.
    Und sobald ich liege mit Wärmflasche ist alles völlig okay.
    Ich finde auch nicht, dass die eingeblutet aussehen … 🤔
  • Du wirst nichts tun können jetzt außer abwarten und in 2 Wochen nochmals zum Gyn gehen. Niemand wird dir hier leider die Sicherheit geben können, dass die Schwangerschaft intakt ist, oder nicht. Bei mir war es einmal bei ähnlichem Bild intakt, einmal nicht.
    claudia_e_1980
  • @Klumpenstein da hast du auf jeden Fall recht.
    Ich habe eh morgen Vormittag einen Termin bei meiner FÄ, wobei ich echt Angst hab, dass ich wieder enttäuscht werde weil man immer noch nix sehen kann.
    Aber ich glaube ich muss auch echt aufhören die ganze Zeit so in mich hineinzuhören.
    Jetzt piekst es immer mittig im Bauch ganz unten.
    Und natürlich interpretier ich da direkt wieder das schlimmste rein 😅
    Allerdings kenne ich meine Temperatur sehr genau & bisher ist die mal konstant oben geblieben.
    Bleibt mir eh nix übrig als zu warten & zu hoffen, wenn’s so sein soll wird‘s auch so sein & wenn nicht, dann muss ich auch damit klarkommen …
  • Ich hoff, deine FÄ hatte heut gute Nachrichten für dich - ich denk aus der ferne an dich ☺️
  • Daumen sind gedrückt 🙏
  • @anoena @Danie danke euch - das hat wohl geholfen 🥰 sie sagte es ist alles genauso, wie es sein soll & Embryo ist auch zu sehen, allerdings noch kein Herzschlag aber das wäre auch zu früh. Und ich soll nun in zwei Wochen wiederkommen, bin allerdings krank geschrieben wegen Herzfehler & Schrittmacher und so, außerdem arbeite ich in einer Klinik mit Drogenabhängigen als Sporttherapeutin, daher wandere ich vermutlich ziemlich bald ins Berufsverbot meinte sie 🙈
    lmg_89DanieMellieVivi_09anoenamiramiThessi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum