15Mo Baby hat noch nie durchgeschlafen

Mimi1997Mimi1997

291

bearbeitet 11. 04. 2023, 15:31 in Entwicklung & Erziehung
Hallo đŸ‘‹đŸŒ

Folgendes:
Meine Maus hat noch nie durchgeschlafen. Und damit mein ich jetzt nichtmal von 7-7 sondern sie schlĂ€ft nichtmal 5 stunden am stĂŒck durch.
Sie muss auch nicht alleine schlafen, sondern sie schlÀft seit Geburt bei uns im Bett. (Haben auch schon probiert sie im eigenen Bett zu lassen, aber das geht gar nicht)
In letzter Zeit ist es besonders schlimm, das einschlafen dauert oft ewig und geht meistens nicht ohne schrein. Dann schlÀft sie ihre 2-3h und dann wacht sie meistens alle 1-2h auf, schreit und schlÀft dann wieder schwer ein. Und das geht dann die restliche nacht so.
Das sie Nachts oft aufwacht war aber schon immer so.

Ein Ritual haben wir.
Sie macht noch einen Tagschlaf (zwischen 40min und 1 1,5h) und gegen 18 Uhr beginnen wir sie zu waschen, zÀhne putzen, dann sind wir nur mehr in ihrem Zimmer bei gedÀmmtem Licht und gegen 18.30 gehn wir ins Bett, dort gibts ein Flaschi und dann wird versucht zu schlafen.
Sie bekommt nĂ€chste woche ein neues Bett (Hausbett) ab da wollen wir versuchen sie an ihr Zimmer zu gewöhnen, und auch ein neues Ritual zu schaffen, da das jetzige ritual nicht so wirklich funktioniert đŸ« 

Jetzt fragen mein Mann und ich uns schon ob das normal ist.
Oder ob wir was falsch machen oder etwas mit unserer Maus „nicht stimmt“.
TagsĂŒber ist sie eigentlich relativ gut drauf, zur zeit hat sie nur eine ziemliche Trotzphase. Also glauben wir eig nicht dass sie zu wenig Schlaf bekommt, rein von den stunden her.

Könnt ihr mir helfen? Mich beruhigen?😂Oder mir Tipps geben?

#babyschlaf
Kochfee
getaggt:

Kommentare

  • Hallo,
    also ich kann dich schon beruhigen: mein Sohn ist 2 und wacht immernoch zwischen 2 und 5x die Nacht auf. Es gab jetzt aber immerhin auch schon NÀchte, wo er von 20 Uhr bis 04 Uhr durchgeschlafen hat. Wenn er aufwacht sind das meist kurze Schlafunterbrechungen (Durst oder Schnuller verloren) und dann schlÀft er sofort weiter, braucht dabei aber meinen Mann oder mich.

    Meine Tochter hat lang nicht durchgeschlafen. Das kam dann quasi von einen Tag auf den anderen als wir ihr mit ca. 15mon die Nachtflasche abgewöhnt haben.

    Die Fragen die sich mir stellen ist:
    - wann steht sie in der frĂŒh auf?
    - wie verlÀuft ihr Tag (geht sie z.B. schon in die Krippe oder betreust du sie zu Hause)?
    - wann kommt ihr abends heim?
    - wann kommt der Papa abends heim?
    - wann macht sie ungefÀhr Mittagsschlaf?
    - warum glaubst du, schreit sie beim Einschlafen? Was ist das fĂŒr ein schreien (Ă€ngstlich, frustriert/wĂŒtend, ...)? FĂ€ngt das schon an, wenn ihr sie ins Bett legt oder erst nach einer Weile?
    - seit wann ist das Einschlafen am Abend so schwierig?

    Ich Stelle alle diese Fragen, weil der Schlaf nie "isoliert" betrachtet werden sollte. Also man kann besser rausfinden an welchen Schrauben man drehen kann, wenn man sich den gesamten Tag anschaut. Bei Kindern hÀngt alles irgendwie zusammen.
    Mimi1997
  • Also mein Sohn wird demnĂ€chst 2 Jahre alt und wir sind aktuell bei einem Abstand von 1-3h bis er das erste Mal wach wird und brĂŒllt. Wir haben von Gitterbett, ĂŒber Hausbett, Bett bei uns im Zimmer alles durch und es endet letztendlich jede Nacht so dass wir alle zusammen im Bett liegen 😅 haben uns damit abgefunden dass er ein schlechter SchlĂ€fer ist. WĂŒrd auch andere Alternativen durchprobieren weil natĂŒrlich kann sich was bessern, aber das ist definitiv normal was du beschreibst. Nicht jedes Kind schlĂ€ft durch
 leider đŸ„ŽđŸ€Ł
    Mimi1997
  • Meistens steht sie zwischen 5.45 und 6.45 auf. (Egal wann sie einschlĂ€ft 😅)

    Sie ist noch mit mir zu Hause. Wir gehen meist von 8 - 10 uhr raus wenn es nicht gerade regnet. ( um 7 bekommt sie frĂŒhstĂŒck) Da kann sie am Spielplatz spielen oder wir gehen einfach eine große Runde. Wenn wir am VM nicht so lange draußen sind, gehen wir meistens am NM auch nochmal raus. Da aber dann „nur“ an den Spielplatz.
    Ab 16 uhr sind wir meistens fix zu hause
    Mein mann kommt zwischen 16 und 17 uhr nach Hause :)
    Aja und ich bin meistens auch 1x in der Woche in Wien mit ihr bei Verwandten.
    Mittagsschlaf macht sie, je nachdem wann sie aufsteht, um 10 oder 11 uhr

    Ihr schreien ist definitiv weil sie böse ist. Sie ist grantig weil sie beim niederlegen nicht mehr aufstehen und im Bett herum turnen darf.

    Das einschlafen war mehr oder weniger schon immer so.
    Mal mehr, mal weniger.
    Mal gab es wochen wo es gut funktioniert hat und dann wiederrum schlechte Wochen.
  • @jennyrr

    Na da habt ihr auch schon einiges durch.
    Aber mich beruhigt es dass du sagst es scheint normal zu sein😅
    jennyrr
  • Meine Maus wird im mai vier und seit ca 3 Monaten wach sie nur 2-3 mal in der Nacht auf.. bei uns war das auch so, dass sie wirklich oft in der Nacht wach war.. wurde aber von alleine besser..
    Mimi1997jennyrr
  • @Mimi1997 und wie schlĂ€ft sie dann schlussendlich ein?
    Was macht ihr noch zwischen 17 und 18 Uhr (also vor dem Abendritual)?
    Habt ihr schon versucht, sie da nochmal bissl auszupowern? Darf sie mit Papa nochmal wild spielen, etc ?
  • @Kaffeelöffel

    Sie hört dann auf zu schreien, dreht sich rĂŒber, ich klopf ihren Popo und dann schlĂ€ft sie ein😂Großes drama fĂŒr nichts kann man also sagen

    Ja also wenn mein Mann daheim ist, wird noch ganz normal gespielt.
    Und da kanns dann auch gern mal wilder sein.
  • @Mimi1997 wann steht sie auf? Hast du schon versucht sie spĂ€ter hinzulegen. Vl ist sie einfach nicht mĂŒde genug. Mein Sohn geht immer zw. 19 und 19.45 Uhr schlafen.
  • @Linna

    Zwischen 5.45 und 6.45
    Und wir habe schon jegliche Uhrzeit probiert😂Wir merken ja wenn sie mĂŒde ist. Aber es ist halt auch öfter ein kampf wenn sie schon halb im sitzen einschlĂ€ft
  • Die Definition von Durchschlafen ist eigentlich, dass ein Kind wieder selber weiterschlafen kann, wenn es kurz wach wird.
    Also dass es mehrere Schlafzyklen verbinden kann...
    Also sobald ein Kind 5/6h schlÀft, "schlÀft es durch".

    Mein Sohn ist sehr sehr lang alle 2-3h aufgewacht. Im ersten Jahr eher so jede Stunde, da war 2h schon WohlfĂŒhl-Dauer 😂Mittlerweile (2,5J) ist die erste Phase so meist bei 4/5/6(6 mit GlĂŒck und selten😅) Stunden, dann 2/3 Stunden und dann nochmal ca 2 Stunden.

    Es ist voll normal, eure Maus ist voll ok und es geht uns allen gleich â˜ș
    (nicht bequatschen und verunsichern lassen 🙏)
    Mimi1997
  • Ich kann dich auch beruhigen, meine Große ist 5,5 und schlĂ€ft selten durch! Meist kommt sie nach ca 3-4 Stunden Schlaf in unser Bett đŸ€·đŸ»â€â™€ïž ab und zu schlĂ€ft sie bis in der FrĂŒh in ihrem Zimmer, da fĂ€ngt man dann auch an zu grĂŒbeln, was denn diesmal anders gewesen sein könnte 😂 aber tatsĂ€chlich denke ich nicht, dass man das großartig aktiv beeinflussen kann.
    Solange die Kinder relativ gut wieder weiterschlafen (mit Hilfe) finde ich es nicht so schlimm.
  • Mein Sohn ist die ersten 1,5 Jahre auch alle 1-2h wach geworden. Wir Erwachsenen schlafen ĂŒbrigens auch nicht durch, nur schaffen wir es, uns wieder selbst in den Schlaf zu bringen und merken meist gar nicht, dass wir kurz aufwachen.
    Wenn ihr ins Bett geht, gibt’s dann vielleicht noch irgendeine BeschĂ€ftigung, damit eure Tochter noch etwas zur Ruhe kommt?
    Mein Sohn ist Ende Februar 2 geworden und seit dem Sommer wird die Einschlafbegleitung in seinem Hausbett abgewickelt. Wir dimmen auch das Licht und Lesen dann noch 3-4 BĂŒcher zusammen. Dann wird das Licht ausgeschaltet und er schlĂ€ft im Arm ein bzw bis Weihnachten an der Brust. Wir schaffen jetzt teils schon Phasen, wo er 3-5h am StĂŒck schlĂ€ft. Anschließend wird er wach und kommt zu uns ins Bett. Er braucht einfach die NĂ€he und das verstehe ich. Ich möchte nĂ€mlich auch nicht alleine schlafen 😅Seit ich im Dezember abgestillt habe, schlĂ€ft er auch nach dem RĂŒberkommen ins Elternbett etwas besser und wacht manchmal auch nur noch 1x auf. Er bekommt meist 1-2 Flaschis in der Nacht.

    Vielleicht braucht eure Tochter da auch einfach etwas Zeit bzw kann es natĂŒrlich auch helfen (muss es aber auch nicht!), wenn sie dann ein eigenes Bett hat.

    Mit eurer Tochter ist auf alle FĂ€lle alles okay! Abends wird ja auch das ganze Geschehen des Tages verarbeitet. Ich bin mir sicher, dass es nach und nach besser wird. Man braucht wohl nur etwas Geduld 😉 Irgendwann wollen sie dann eh nicht mehr bei Mama und Papa im Bett schlafen 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum