Fehlgeburt - Austausch von Betroffenen

HerzchenHerzchen

795

bearbeitet 3. 02. 2023, 23:03 in Schwangerschaft
🌟Da ich leider gerade meine 2.FG durchmache, möchte ich dieses Thema starten, sodass sich Betroffene austauschen können.

Unser 1.Wunder wollte im April 2022 zu uns kommen, war aber leider eine ELSS mit langwierigem Verlauf... kurz vor MTX, kurz vor Bauchspiegelung... habe aber auf meinen Körper gehört und sie ging von alleine ab.

Nun wurden wir vor Weihnachten mit unserem 2.Wunder gesegnet. Schwangerschaftstests stiegen toll an und Baby saß richtig, nun bin ich seit heute in der 11SSW und letzten SA wurde festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt und es seit der 9SSW nicht mehr gewachsen ist. Ich warte gerade auf den natürlichen Abgang. Habe beschlossen, dass ich meinem Körper 2 Wochen Zeit gebe, am DI bekomm ich sonst eine Tablette.

Ich bin einfach soooo traurig und bin sauer auf die ganze Welt!
Warum sind alle rund um mich schwanger und behalten ihre Kinder auch?
Warum trifft es eine Frau die optimistisch, fröhlich, offen durch Welt geht und immer für andere da ist?
Wie soll ich nur wieder in mein altes Leben zurückkehren, habe ich mir doch seit der MUKI-Pass-Untersuchung schon mein neues Leben ausgemalt?!
Wie soll ich dann nur ,,einfach weiterbasteln,, , habe ich doch immense Angst, dass ich dies nochmal durchmachen muss!?

Wir haben einen guten Job, Haus und Garten, es fehlt doch nur noch unser kleines Wunder zum perfekten Glück 😢

1. und 2. Zyklushälfte und die Schilddrüse wurde schon vor der 2.Ss gecheckt und passt. Werde jetzt noch die Blutgerinnung checken lassen. Habt ihr noch Tipps?

Eine traurige 2fach🌟 Mama
«1

Kommentare

  • bearbeitet 3. 02. 2023, 11:02
    Ich weiß, was du durchmachst. Ich hatte auch mehrere FGs. Heute haben wir ein gesundes Baby. Es muss keine medizinischen Gründe dafür geben. Zahlenmäßig ist es tatsächlich leider so, dass eine intakte Schwangerschaft eher weniger oft vorkommt als eine FG. Trotzdem gibt es Kinder. Das nächste Mal kann es aber schon klappen!

    Du bist aber gerade an einem so tiefen Punkt, da hilft kein „weitermachen“. Da ist erstmal Trauer.

    Das geht vorbei!

    Für mich war es dann schwierig in der Schwangerschaft nicht ständig Angst zu haben. Hab ein Coaching gemacht.

    Ich hab das Gefühl, dass ich eine viel dankbarere Schwangere (was Übelkeit oder sonstige Beschwerden anging) sein konnte, als andere, die das nicht durchmachen mussten. Man kann daraus auch gestärkt hervor gehen.

    Jetzt hast du eigentlich die Statistik erfüllt. Und dein Baby kann kommen.

    Alle Kraft der Welt für dich!!!
    HerzchenBiancaa_OceanholicTheresi
  • Hallo Herzchen,
    Wir sind ja beide in derselben Situation und es geht mit ähnlich wie dir. Beim Gyn vor mir dran war eine sehr junge Frau, die sehr verwahrlost gewirkt hat und stark nach Zigaretten gestunken hat und sie hat ihren MuKiPass bekommen, während ich kurz darauf die schlimmste aller Nachrichten bekommen habe. Und ich war so sauer, wo ist da die Gerechtigkeit?!

    Ich glaube, wir dürfen solche Gedanken haben und wir dürfen sauer sein und wütend und das müssen wir auch. Das gehört zur Trauerarbeit dazu.
    Damit es heilen kann, muss man den Schmerz spüren, hat mir mal eine Therapeutin gesagt.

    Ich glaube auch, einfach weitermachen kann mich nicht gleich. Ich bin sehr froh, dass schon einige Freunde von der Schwangerschaft wussten und mir jetzt Halt geben.

    Bitte lass dich nicht von irgendjemanden zu irgendeiner Handlung drängen, der Prozess der kleinen Geburt benötigt Zeit und solange es dir "gut geht", also du keine sehr starken Schmerzen oder Blutungen oder Fieber bekommst, kannst du abwarten. Ich habe Unterstützung von einer Hebamme, vielleicht ist das auch für dich eine Option?

    Ich bin in Gedanken bei dir
    Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 3. 02. 2023, 12:02
    @Prima1 ohjeee meine liebe! Hab mich garnicht mehr in unsere Gruppe schauen getraut, es tut mir so leid für dich/euch 😢

    Ja ich leide wirklich und lasse alles raus, brauche aber nur meinen Partner um mich, bei anderen zieh ich mir schnell mal genau die blöden Sätze raus und bin dann sauer!

    Ich habs mir einfach so gewünscht und jetzt ist der Traum zerplatzt 🌟😢

    Ich hab mir in der Wochw davor alles ausgemacht, Hebamme und Harmony usw.
    Ich weiß es jetzt 6 Tage und hab mich ehrlich gesagt erst heute dazu durchgerungen, die Hebamme anzurufen, hat nicht abgehoben..

    Wie weit warst/bist du? Ist bei dir auch die Entwicklung stehen geblieben? Wartest du auch ab? Tut sich schon was?

    Ich helfe mit ätherischen ölen nach: Muskatellersalbei und zypresse und trinke himbeerblättertee....nimmst du auch was?

    Habe seit vorgestern Schmierblutungen und seit gestern mix aus schmierblutungen und ganz leicht rotem Blut, geht also in die richtige Richtung.


    Drück dich🍀
    Wir sind nicht alleine🍀
  • Ich hab auch in der Gruppe noch nicht geschrieben.
    Letzten Samstag schlug das Herz noch, ich solle geduldig sein, manche Babies wachsen langsamer, am Montag war der Herzschlag dann weg. Ich fühle mich so veräppelt, weil ich schon länger das Gefühl hatte, das etwas nicht stimmt und immer wieder Blutungen, aber immer hieß es, das würde schon werden. Als der Herzschlag dann weg war, sollte ich am Besten sofort die Tabletten nehmen (laut Spital) und zur Curettage (laut Gyn). Das konnte ich aber nicht.

    Ich habe weiterhin tagsüber Blutungen, mal stärker mal schwächer, aber insgesamt noch sehr gering. Im Bauch zieht und krampft es schon, also ich habe das Gefühl es dauert nicht mehr lange.
    Ich bin/wäre heute bei 9 3, also dir sehr ähnlich.
    Wo hast du die Öle her und wie verwendest du sie? Ich halte mich an wehenfördernde Lebensmittel wie Zimt.

    Bei uns ist es jetzt quasi vorbei mit dem Schwanger werden. Das Baby war unser letzter Embryo und es wird für mich keine weiteren Versuche geben. 😪

    Wir sind viele, nur redet niemand darüber. Genau deswegen rede ich, damit sich andere Frauen nicht irgendwann in dieser schweren Situation allein fühlen müssen.

    Alles Liebe 🤗
  • Liebe @Prima1 !
    Da sieht man wie unterschiedlich die Ärzte arbeiten und denken, meine FA sagte ich kann ruhig noch eine Woche (da war der Embryo aber schon 1 Woche nicht mehr am leben) warten und der im Krankenhaus sagte, ich solle 3 Tage später kommen wegen Tablette, bin gespannt, was meine Hebamme sagt. Ich denke einfach, dass es wichtig ist dem Körper Zeit zu geben, auch wenn er es schlussendlich nicht ganz alleine schaffen sollte, hat er sich dann zumindest darauf vorbereitet und wird nicht ganz überrascht.

    Die öle sind von young living, kannst aber bestimmt in der apotheke auch fragen wegen den ölen. 3x täglich auf gebärmutterbereich und unterer Rücken und bei den füßen auf gebärmutterpunkt.

    Zimt geb ich mir jetzt auch gleich mal in den tee!

    Ohje, dann drück ich dich noch fester und du umarme deine beiden Kinder ganz fest. Ich kann es leider nicht wirklich sagen, aber ich denke mir die Trauer ist gleich groß, egal ob es das erste oder 3. Ist😢🌟

    Und folgendes kopiere ich auch gleich hinein, schöne und wahre Worte:
    Wir sind viele, nur redet niemand darüber. Genau deswegen rede ich, damit sich andere Frauen nicht irgendwann in dieser schweren Situation allein fühlen müssen🌟🍀🌟🍀
    Biancaa_
  • @Herzchen das tut mir sehr leid! Es ist manchmal furchtbar ungerecht… ich möchte dir nur mitgeben, lass dich nicht entmutigen! Ich selbst hatte 5 FG, 2 vor meinem 1. Sohn. 3 vor meinem 2. Sohn der jetzt fast 3 Wochen alt ist. Ich kenne sooo viele Frauen mit 1 oder mehr Fehlgeburten und tatsächlich haben Alle inzwischen mehrere Kinder. Der Weg dorthin war einfach leider viel beschwerlicher als für andere…

    Bei dir klingt es leider nach super viel Pech 😢 Sollte es nochmal passieren würde ich dir empfehlen, den Embryo genetisch untersuchen zu lassen. Es hilft oft die Ursache für die FG zu kennen und meist liegt es nun mal an Chromosomendefekten. Bei mir war es einmal eine Trisomie 22. das zu wissen half mir damit abzuschließen. Falls du dich mehr in das Thema der eizellqualität einlesen magst und hier durch Nahrungsergänzungsmittel unterstützen magst empfehle ich dir das Buch am Anfang ist das Ei von Rebecca fett.

    alles liebe und viel Kraft 🍀
    HerzchenSonnenblume1992
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 3. 02. 2023, 14:43
    @blubbblubb
    @milliondollarbaby

    Danke auch für eure offenen Worte, es tut wirklich gut zu hören, dass man nicht alleine ist und dass doch irgendwann alles gut wird und ich mein Baby in den Armen halten darf 🍀♥️

    Warum müssen wir Frauen nur immer so stark sein?!

    Dass ich zuvor die 1.ZH und 2.ZH und Schilddrüse untersuchen lassen habe hilft mir irgendwie und auch die Ärzte sagen, dass in den meistens Fällen Chromosomendefekte dahinter stecken. War sicherlich auch bei meinem Baby so, sonst wär es geblieben🍀♥️

    Blutgerinnung mach ich dann noch und dann wird irgendwann alles gut werden!

    Danke für den Buchtipp!

    @Prima1 alles gute wünsch ich uns beiden, dass unsere Sternchen noch alleine den Weg nehmen, meld dich im privaten Chat gerne bei mir, was sich da bei dir tut.
    Alles Liebe 🍀♥️🌟
    milliondollarbaby
  • bearbeitet 3. 02. 2023, 19:04
    @Herzchen Ja, plötzlich hat der Wunsch eine Familie zu gründen nichts mehr mit Glück und Romantik zu tun, sondern bringt einen an den Rand der Verzweiflung. Been there.
    Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 3. 02. 2023, 21:37
    @milliondollarbaby ja genau! Einfach Spaß haben sagt man doch immer! Doch bei extremen Schmerzen durch ELSS, durch nicht schlagende Herzen....ist der Spaß schnell dahin. Ich wünsch mir wieder die unbeschwerte Bastelzeit vom Anfang zurück!

    Habe gerade mit der Hebamme telefoniert, sie sagt ich kann gerne noch abwarten auf eine stille Geburt!

    Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht, aber ich vertraue meinem Körper da🌟♥️🍀
    Nananixmilliondollarbaby
  • Ich habe gestern mein Baby auf natürlichen Weg geboren und es war für mich der absolut richtige Weg. Die Krämpfe waren fast geringer als bei meiner Menstruation und nach der Geburt waren sie auch gleich weg.
    Auf die Stärke der Blutung war ich nicht vorbereitet aber durch die Beratung meiner Hebamme und einer Kontrolle im Spital weiß ich, dass alles gut abgegangen ist. Die Blutung ist heute auch schon sehr gering.

    Es ist mir wichtig, das öffentlich zu schreiben, weil ich von Seiten der Ärzte nur Horrorgeschichten über natürliche Abgänge zu hören bekommen habe. Um eine Wahl treffen zu können muss man aber auch mehrere Möglichkeiten kennen.

    Ich drücke dir weiterhin die Daumen, Herzchen, dass es dir auch gut ergeht. ✊🍀
    HerzchenSonnenblume1992soso
  • Folgende Info's kann ich gerne allen Betroffenen geben, welche auf eine stille Geburt warten:

    - Fußbad 1x täglich mit Senfsamenmehlpulver 2-3EL in 10L sehr warmen Wasser. Ca. 15Minuten
    - Himbeerblättertee 3Tassen täglich
    - 1L Wasser mit 1 Zimtstange+ 10 Nelken+ 2-3 Scheiben Ingwer 15 Minuten kochen und dann Tee trinken
    - auf dem Bauch liegen...Druck regt Krämpfe an
    - viel Bewegung
    - Ätherische Öle...muskatellersalbei, zypresse 3x täglich auch Bauch und Rücken schmieren und auf Fußreflexzone der Gebärmutter am Fuß
    - Hirtentäscheltee

    Nach der stillen Geburt...Nestreinigertee

    Info's zusammengetragen durch Ärzte und Hebammen! Bitte selbständig erkundigen vor Einnahme/Anwendung! Alles kann, nix muss!

    Melde mich, wenn es hoffentlich geholfen hat, Blutungen werden immer mehr.
    Sonnenblume1992
  • Update: Immer noch tief traurig über den Verlust melde ich mich hiermit zum Abschluss bei euch, dass es geklappt hat, ich hab meinem Körper vertraut und eine kleine Geburt abgewartet.
    Bei 8+3 hat unser Würmchen aufgehört zu wachsen, bei 9+2 zum ersten mal kurze Blutungen. Ab diesem Zeitpunkt dann die im vorherigen Beitrag erwähnten Mittelchen zur Unterstützung einer natürlichen kleinen Geburt verwendet, an 10+0 setzten dann die ersten Schmierblutungen ein, die Tag für Tag mehr wurden, an 10+4 kam dann unser Sternchen auf die Welt, wirklich zum Ende hin starke wehenartige Schmerzen und viel Blut. War auf solche Schmerzen zum Ende hin nicht gefasst und habe den Notarzt wegen Schmerzmed benötigt, bin aber sehr stolz auf mich, dass ich so lange durchgehalten habe, sodass ich im KH dann nur noch 3x pressen musste und das Sternchen zur Gänze da war. Es ist also möglich auf eine kleine Geburt zu warten, jeder muss dies für sich selbst entscheiden. Nach der kleinen Geburt, wurden die Schmerzen jeden Tag weniger und die Blutungen ebenso.

    Wir sind viele und ich spreche darüber, sodass sich andere nicht alleine fühlen 🌟
    avella
  • Ach ihr Lieben, lasst euch mal ganz fest drücken....
    Ich hatte letzten Freitag die kleine Geburt meiner Zwillinge. Die Geburt wurde Mittwoch und Freitag morgens mit Tabletten eingeleitet und Freitagvormittag ging es los mit Blutungen und Krämpfen. Ich habe bis heute noch eine recht starke (ungefähr Mensstärke) Blutung und ab und zu ein Mensziehen. Nächste Woche wird kontrolliert, ob alles weg ist.

    Wir haben eine Sternchenbox gekauft, dort befinden sich die Schwangerschaftstests, ein Brief und viele liebe Gedanken für unsere Sternchen. Wir haben auch eine Kerze für unsere Sternchen stehen, die wir regelmäßig anzünden.
    Die beiden Sternchen gehören jetzt zu uns und unserer Geschichte. Ich liebe diesen Spruch und finde ihn soo schön:


    Noch ehe du kamst,
    wartete ich bereits auf dich.
    Noch ehe du kamst,
    haben wir dich schon geliebt.

    Noch ehe du kamst,
    verlor ich dich wieder.
    Nichts mehr ist so, wie es früher war,
    denn bevor du gegangen bist,
    hast du mich verändert.

    Noch ehe du kamst,
    hast du mein Leben bereichert.
    Nicht alles davon habe ich verloren,
    denn die Liebe zu dir wird bleiben.

    Ich habe in den ersten Tagen einige Tränen vergossen und ich habe das Gefühl, dass diese sehr heilsam waren, denn es geht mir mittlerweile ganz gut.

    Es klingt komisch, aber ich hatte immer solche Angst, eine Fehlgeburt zu erleben und als es dann vorbei war, habe ich das Gefühl, daran gewachsen zu sein.
    Ich nehme das Leben anders wahr, mein Leben. Ich versuche, viel positiver zu sein, den Moment mehr zu genießen. Die Fehlgeburt hatte ich, ohne sie beeinflussen zu können. Egal wie viel Angst ich davor hatte, egal wie oft ich getestet habe, nichts hätte es verhindern können. Es gibt Dinge, die ich einfach nicht beeinflussen kann.
    Ich möchte bald wieder schwanger werden und in die Schwangerschaft mit sehr gutem Gefühl beginnen und von Anfang an genießen.

    Ich hoffe, es gelingt mir. Und ich hoffe soo sehr, bald wieder schwanger zu sein. Meine erste Schwangerschaft hat einige Monate auf sich warten lassen und die zweite Schwangerschaft trat sofort im zweiten Übungszyklus ein, was für mich unglaublich war.

    Ich wünsche euch allen so, so sehr tröstende Arme und Menschen, die euch Halt geben in dieser Haltlosigkeit.
    honeybee1989Sonnenblume1992Herzchen
  • @Meeresbrise meine Fehlgeburten sind zwar schon einige Zeit her, aber es berührt mich gerade so, was du geschrieben hast! Ich habe auch das Gefühl, dass ich daran gewachsen bin und nehme seitdem jede Schwangerschaft und jedes Baby als Wunder wahr...
    Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald wieder schwanger sein darfst und die Schwangerschaft genießen kannst!
    Meeresbrise
  • CeliCeli

    1,574

    bearbeitet 11. 03. 2023, 20:08
    @avella Herzchen hat hier Tipps aufgeschrieben um einen Eingriff zu umgehen 🙏 lass dich ganz fest drücken 🫂
  • Oh vielen lieben dank @Celi ❤️
  • Es ist nun ca. 5 Wochen her, immer noch jeden Tag bin ich traurig. Wie geht es den anderen?

    Jede Schwangerschaftsverkündung, jede Geburt im Umfeld ist wie ein Stich in mein Herz!

    Ich hoffe unser Regenbogenbaby kommt bald♥️
    Ich vermisse euch 🌟🌟
  • @Herzchen erstmal tut's mir leid das die/euch das auch passiert ist. Bei mir war es letztes Jahr im Oktober (14SSW mit kleiner Geburt). Denke auch jeden Tag an unseren Kleinen 💙 bei mir ist es gerade sehr schwierig weil alle Freundinnen etc. Grad schwanger sind alle (zum Glück) problemlos. Wir haben uns bewusst für uns Zeit genommen um Abschied zu nehmen das haben wir einfach gebraucht. Seit Jänner sind wir wieder am basteln und hoffen das unser Regenbogenwunder bald kommt
  • @herzchen: sowas zu erleben ist immer schwer. Ich hatte meine kleine geburt am Dienstag und haddere noch sehr damit.

    Ich spiele bereits mit dem Gedanken mal zu einer psychologin zu gehen. Am besten eine, die vl darauf spezialisiert ist.
    Jessiiisoso
  • @avella also ich war vorher durch 2 Autounfälle schon in Therapie als Unterstützung zum Verarbeiten...und habe es dann intensiv wieder in Anspruch genommen nach der kleinen Geburt. Mir hat es sehr gut geholfen weil man einfach unabhängig alles loswerden bzw.auch einfach nur Mal weinen kann ohne das man stark sein "muss" wegen Partner etc. Ich sag das eben auch offen zu anderen weil ich es einfach gut finde wenn man in den schwersten Zeiten Unterstützung bekommt 🤗
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 18. 03. 2023, 20:37
    @Jessiii @avella

    Hallo ihr lieben Leidensgenossinnen🌟♥️

    Ich drück euch ganz fest!
    Mir hilft der folgende Satz meistens: Ich hab mein Baby nicht verloren, sondern es war einfach noch nicht der richtige Körper für die Seele, die kommen wollte und nochmal kommen wird♥️Meine zwei Seelen werden den Weg nochmal zu mir finden.

    Wir hatten auch eine kleine Geburt, wir haben daher mit dem Basteln gleich wieder gestartet, dieser Zyklus danach war leider nicht erfolgreich. Die FA hat aber noch einen mini-rest in der gebärmutter gesehen nach der FG dann. Ich hoffe daher, dass jetzt alles raus ist.

    Ich denke immer daran, dass es einmal in dem zyklus geklappt hat als ich ovaria comp und bryophyllum genommen habe und im anderen schwangerschaftszyklus habe ich fertilovit pcos genommen. Immer wenn ich ,,nur,, folsäure genommen habe, ist es nix geworden..zufall? K.a...ich nehm jetzt diesen zyklus wieder fertilovit...hilfts nicht, schadets nicht🍀🍀🍀

    Und ja, wenn ich andere schwangere sehe könnt ich gleich in Tränen ausbrechen und zu einer guten Freundin mit frischen Baby musste ich leider den Kontakt abbrechen, zieht mich nur runter 😪

    Ich dachte zunächst auch, dass ich es ohne psychologin schaffe...habe aber nächsten FR das erste mal einen Termin...jeder Tag streicht einfach dahin, viel Freude kann ich zurzeit nicht empfinden, ich schlepp mich eher durch die Tage...habe ich mir eben schonnein anderes Leben ausgemalt♥️🌟

    Wir sind nicht alleine, wir sind viele 🌟♥️
  • @Herzchen das tut mir leid das du das auch erleben musstest... Es ist einfach nicht zu begreifen.
    Leider hatte ich 3 Wochen nach der kleinen Geburt nur einen Tag vor dem Begräbnis noch eine Ausschabung weil ein Rest noch da war von der Plazenta und mein Entzündungswert plötzlich gestiegen ist... Das war alles wie ein Albtraum ..das ganze auch noch mit Kreuzstich weil ich keine Narkose bekommen durfte (hatte kurz vorher Corona..) nja alles in allem einfach sehr schwierig weil ich das Gefühl hatte das ich mir mehr eine Hülle bin die von einem Arzt zum andren rennt und immer irgendwas schlechtes dabei rauskommt. Hab aber durch meine Psychologin da einfach viele gute Ansätze bekommen um die Trauer alleine und auch als Paar besser verarbeiten zu können. Ich drück dir die Daumen das es dir auch hilft mit allem ♥️
    MiiMii
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 18. 03. 2023, 21:12
    @Jessiii ach jessiiii das tut mir so leid auch für euch 😪♥️ du hast das toll gemacht und nun schauen wir optimitisch in die Zukunft🍀

    Ich dachte mir ich warte mal noch ne mens ab, also falls es wieder nicht klappen sollte, dann geh ich nochmal zur FA und schau ob eh alles raus ist...ich war gestern bei der Hausärztin wegen ner Erkältung die ich gerade hab, Entzündungswerte passen.
  • @Herzchen das stimmt wir werden schon bald unsere Wunder begrüßen dürfen ♥️

    Ja das war bei mir leider nicht möglich durch den unregelmäßigen Zyklus und einer Blutgerinnungsstörung war es bei mir ein Risiko länger zu warten..und da dann die Entzündungswerte sowieso schon leicht gestiegen sind haben sie es zur Sicherheit dann doch noch gemacht. Uns wurde dann ans Herz gelegt 2-3Monate zu warten wegen der AS. Haben das aber sowieso gebraucht um mal die stärkste Trauer zu überwinden. Jetzt hoffen wir mal das uns unser Sternchen bald sein Geschwisterchen schickt ☺️

    Ja ich denke das das mit der nächsten Regel weggehen sollte falls noch was da wäre. Ich denke man kennt seinen Körper auch gut und merkt ansonsten e schnell wenn was nicht "normal" ist. Daumen sind gedrückt das bei dir dann alles passt und das herzeln beginnen kann 😉
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 19. 03. 2023, 07:41
    @Jessiii Hallo Jessiii...meine Trauer ist auch immens groß und ich könnte jeden Tag heulen. Aber ich versuch mich gerade an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen (Garten, Familie usw.) Ich habe vir dieser Schwangerschaft vieles schon checken lassen...Schilddrüse, Hormone 1.ZH und 2.ZH..war alles super. Hsbe jetzt noch einen Blutgerinnungstest im Mai vereinbart, wollte ich aber selber, die FA sagte zu mir, sie glaubt nicht, dass da was rauskommt, naja hoffe ich eh, aber dann hab ich zumindest alles was man leicht checken kann machen lassen.

    Eine Pause haben wir nach dem 1.Mal gemacht, da aber nichts dagegen spricht bei uns...haben wir gleich wieder gestartet...ich hab zu meiner Seele/meinem Baby in den Himmel gesagt...mein Körper gibt gerade alles für dich, dass du bald wieder zu uns kommen kannst. Komm wenn der richtige Körper da ist 🤗
    Ich wünsche euch auch alles gute für eine baldige Schwangerschaft🍀♥️🤗
  • Ich hab das ganze 3 mal durch (unterschiedliche Wochen).
    Was mir geholfen hat war immer viel reden, Sport.
    Und zu meiner Beruhigung viele Untersuchungen machen, um nicht das Gefühl zu haben "nix zu tun, für den nächsten Versuch ".
    Das war auch gut so, bei mir wurden nämlich Killerzellen festgestellt.

    Ansonsten können auch Gespräche mit einer lieben Hebamme oder Psychologin helfen. In Wien bietet das Nanaya z.b sehr unkompliziert etwas an in dem Bereich.

  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 19. 03. 2023, 08:25
    @Klumpenstein

    Danke für deine Worte🍀 Und ein großes Sorry für deine 3x 😪🌟🌟🌟 Uns ist es jetzt das 2.Mal passiert.

    Ja ich rede viel darüber, lenke mich jetzt mit anderen Dingen ab.

    Darf ich dich Fragen welche Untersuchungen du hast machen lassen? Welche ist das mit den Killerzellen? Und wo kann man diese mache lassen?-Kosten?
    Ich hab jetzt 1.ZH und 2.ZH Hormone
    Schilddrüse
    Und im Mai dann Blutgerinnung

    Hattest du danach eine erfolgreiche Schwangerschaft? Hast du was genommen dann in der Schwangerschaft?

    Danke dir!

  • Ich hatte das auch 2x (1x früh, 1x spät) und ich bin nach dem 2.mal in einen rückbildungskurs gegangen für verwaiste mütter und in psychotherapie zu einer therapeutin, die selbst sternenmama ist. Muss sagen beides hat mir gut getan. Austausch v.a. mit Frauen, die "wissen wovon man redet". So blöd es klingt.

    Hab dann auch div. Untersuchungen machen lassen, aber kam nie was raus.

    Und es gibt zb den 12wochen hebammen verein, da kann man sich auch hinwenden, wenn man begleitung möchte!
    Oder zb auf der seite mein-sternenkind.at gibt's eine landkarte mit diversen Angeboten.
    andrea_86
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 19. 03. 2023, 09:32
    @blue_angel

    Danke!
    Ja ich hab mir auch schon eine Selbsthilfegruppe rausgesucht, ist immer 1x im Monat, werd ich hinschauen und Termin bei der Psychologin hab ich nächsten Fr, mal sehn.

    Es ist einfach nicht leicht 😢 Ich vermiss es einfach so sehr und hab zugleich angst, dass es mir nochmal passiert 😢
  • Herzchen schrieb: »
    @Klumpenstein

    Danke für deine Worte🍀 Und ein großes Sorry für deine 3x 😪🌟🌟🌟 Uns ist es jetzt das 2.Mal passiert.

    Ja ich rede viel darüber, lenke mich jetzt mit anderen Dingen ab.

    Darf ich dich Fragen welche Untersuchungen du hast machen lassen? Welche ist das mit den Killerzellen? Und wo kann man diese mache lassen?-Kosten?
    Ich hab jetzt 1.ZH und 2.ZH Hormone
    Schilddrüse
    Und im Mai dann Blutgerinnung

    Hattest du danach eine erfolgreiche Schwangerschaft? Hast du was genommen dann in der Schwangerschaft?

    Danke dir!

    Ich habe mir vom Gyn eine Verordnung für die Immunologische Untersuchung geben lasse. Da gibt's dann eigene Zentren, wo das Blut so umfassend angesehen wird. Ich sag aber gleich dazu....kostet rund 800€. Kasse zahlt nur ca. 300-400€?
    Aber ja es halt wert, denn Killerzellen können dann ja immer wieder zum Abgang führen.

    Ich habe meinen Sohn 2016 geboren (ist natürlich entstanden) , keine Unterstützung durch Medikamente in der Schwangerschaft.
    Dann hatte ich 2 Fehlgeburten (eine frühe und eine späte). Wir haben alles untersuchen lassen, da das Spermogramm meines Mannes auch eine Tetrazoospermie aufwies (kann auch zu Fehlgeburten führen) haben wir uns für eine künstliche Befruchtung entschieden.
    Da hatte ich dann auch noch eine ELSS die sich bis in die 10. Woche zog.
    In der Schwangerschaft mit meiner Tochter (im 2. Versuch per IVF entstanden) habe ich dann Progesteron und Estrofem bekommen in der Frühschwangerschaft und auch Infusionen gegen die Killerzellen .

    Nun bin ich nach einer IVF mit dem 3. Kind schwanger und nehme auch noch Progesteron, Estrofem, Lovenox und kriege die Infusionen.
    Ich bin in der 10. Woche nun und habe bereits auf die Hälfte reduziert und nächste Woche schleichen wir die Medikamente aus .

    Man muss aber klar sagen: Medikamente zur Unterstützung können eine Fehlgeburt auch nicht wirklich verhindern. Fehlgeburten entstehen am meisten deshalb, weil genetisch etwas nicht okay ist. Da hilft dann auch keine Infusion, Progesteron und co .
  • Ich hatte leider auch 3 Fehlgeburten. 1 Windei in der 4./5.Woche,1 mal in der 7.Woche und 1 mal blieb in der 10.Woche das Herz stehen.Mir half am besten der Austausch mit Betroffenen. Nach 3 Fehlgeburten werden Untersuchungen gemacht.
    Hormonstatus,Schilddrüse, Gerinnung, Gentest. Bei den Untersuchungen kam nichts raus und nach 3 Jahren hat es endlich geklappt und mein Sohn ist mittlerweile fast 2 Jahre und die Schwangerschaft mit ihm verlief komplikationslos,ich hab in dieser Schwangerschaft Arefam genommen bis zur 12.Woche, allerdings auch schon bei der 3.Fehlgeburt.
    Schlussendlich hat mir über den Verlust nur mein Sohn geholfen, hätte sich mein Kinderwunsch nicht erfüllt, hätte ich vermutlich noch stark damit zu kämpfen aber Schlussendlich hat es zum Glück geklappt. Nicht aufgeben. Allee Gute.
    Herzchen
  • @Herzchen danke für die lieben Worte, dir natürlich auch alles Liebe für die nächste Schwangerschaft ♥️ und das uns unsere Sternchen bald ein Regenbogenwunder schicken 💫
  • Mir tut es für alle hier unfassbar leid das ihr das auch alles schon erleben musstet. Fühlt euch alle gedrückt ♥️

    es macht Hoffnung zu lesen das es dann nachher bei vielen doch noch geklappt hat mit einem kleinen Wunder ♥️
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 21. 03. 2023, 17:19
    Was macht bzw. habt ihr wegen eurer Trauer gemacht? Ich bin sooo traurig und weiß garnicht mehr wohin mit mir 😪😪😪😪🌟🌟🌟

    Ich vermiss mein Baby so sehr😪

    Am FR hab ich den Termin bei der Psychologin, eine Selbsthilfegruppe hab ich mir auch schon rausgesucht und cranio sacral geh ich auch bald, ich hoffw so sehr, dass mir da was helfen kann, ich bin echt am Boden....hat sich doch mein Traum vom Familienglück wieder nicht erfüllt😪

    Zünde immer wieder mal ein Lichtlein an für mein kleines und hab zum Kuscheln abends einen kleinen Stern, den mein Freund dem Baby schon gekauft hatte.
  • Ich glaub ich bin einfach schon abgebrüht. Ich ging leider generell nie vom Guten aus, daher war meine Trauer auch nicht so groß. Nicht hilfreich, aber leider die Wahrheit.
  • Mir half am besten drüber reden, vor allem mit Betroffenen, daher denke ich dass dir vielleicht die Selbsthilfegruppe helfen kann und die Hoffnung nicht aufgeben. Dass du grundsätzlich mal schwanger werden kannst ist ja schon mal ein gutes Zeichen, halt dir dass vor Augen, dass ist ja schon mal positiv.
    Und Ablenkung, tu dir selbst was Gutes.Wir sind nach der 1.Fehlgeburt bald auf Urlaub gewesen, dass hat mir auch gut getan um auf andere Gedanken zu kommen.
    Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 21. 03. 2023, 19:25
    Danke euch beiden🤗
    Tut mir auch so leid für euch🌟😢

    Urlaub ist gebucht🍀👍
    Intensive Gartengestaltung in Arbeit🍀👍
    Lenk mich eh maximal ab und ja ich hoffe es wird leichter und unser Regenbogenbaby schafft es bald zu uns 🌟🍀
  • Wir haben auch von Anfang an sehr viel mit allen darüber geredet. Mir persönlich hat das sehr geholfen. Habe im Freundeskreis auch einige denen das selbst leider auch passiert ist und da konnte ich ganz anders darüber reden bzw.auch mich einfach Mal ausweichen. Wir haben dann so ein Art "Ritual" gemacht bzw.machen es immer noch..(wurde uns von meiner Psychologin empfohlen). Also wir haben uns im Wohnzimmer so eine Ecke eingerichtet mit gravierter Tafel, Kerze vom Begräbnis, und einigen anderen Dingen die ich machen hab lassen mit Namen und Geburtsdatum. Und da nehmen wir uns als Paar die Zeit zünden eine Kerze an, setzen uns zu der Ecke und denken bewusst an unser Baby. Manchmal reden wir darüber, schauen uns Fotos an oder sitzen nur da und denken im Stillen an ihn. Ganz wichtig das da kein Fernseher rennt oder Handy etc. Das haben wir jeden Abend zu Beginn für ca.eine Viertelstunde gemacht. Da haben wir uns quasi "bewusst" der Trauer gestellt (man trauert bzw.denkt ja sowieso immer an unsere Babys aber da macht man es dann bewusster)

    Kann natürlich nur für uns sprechen aber uns hat es sehr geholfen...gerade auch als Paar da mein Partner ganz anders trauert als ich und ich anfangs das Gefühl hatte das nur ich Trauer (was natürlich kompletter quatsch ist)

    Für uns war es einfach eine gute Möglichkeit unserer Trauer bewusst Raum zu geben und sie dadurch besser verarbeiten zu können. Ab und zu bei Besuch ( engere Verwandte, Eltern) fragen wir auch und schließen sie mit ein.

    Vielleicht ist das ja auch was für euch und es hilft etwas ♥️♥️
  • Hallo ihr Lieben!
    Melde mich als stille Mitleserin auch einmal zu Wort.
    Es tut mir für euch alle von Herzen weh, dass ihr das alle auch schon durchstehen musstet.
    Wir hatten unsere Fehlgeburt Anfang Jänner (SSW 12+0 inkl. Ausschabung durch eine verhaltene Fehlgeburt) - wir dürften nach Anraten von meinem FA im April wieder mit den Hibbeln starten und hoffen auf ein gesundes Regenbogenbaby.

    Mir hat das Reden über den Verlust auch sehr viel geholfen, bin zwar oftmals komisch angeschaut bzw. auch angesprochen worden, wie ich über einen solchen Verlust nur so offen reden könne. Finde aber, dass es gut tat und auch immer noch gut tut darüber zu reden. Bin auch schon aufgrund einer Vorgeschichte bei einer Psychologin und konnte auch mit ihr diesen Verlust aufarbeiten.

    Wünsche euch allen ganz viel Kraft für die Zukunft und fühlt euch alle gedrückt.
    Jessiii
  • @Tanja2404 tut mir auch sehr leid für dich 😔

    Das mit dem "offen darüber reden" kenn ich nur zu gut. An manchen Tagen Red ich sehr viel darüber an andren dann gar nicht. Aber mir/uns ist es sehr wichtig das unser kleiner Stern immer zu uns gehören wird und auch dementsprechend in unserem Leben seinen Platz findet, eben auch wenn man über ihn spricht. Manche können halt leider 0 damit umgehen....aber entweder Red ich dann eben nicht von ihm oder der Kontakt zu diesen Leuten ist jetzt einfach etwas weniger. Tut mir zwar auch leid aber da ist mir mein Sternchen einfacher wichtiger...bevor ich mir da manche Aussagen anhören muss.

    Unser Sternchen (14+0) kam im Oktober auf die Welt bei einer kleinen Geburt. Hatte dann 2 Wochen später noch eine AS weil noch Gewebe da war. Wir haben dann auch bis Ende Jänner gewartet wegen der AS.

    Jetzt schauen wir Mal wann er uns sein Regenbogengeschwisterchen schickt. Und egal wann es kommen wird er wird trotzdem unser 1.Kind bleiben und immer seinen Platz bei uns haben ♥️💫
  • Ich ging leider generell nie vom Guten aus, daher war meine Trauer auch nicht so groß. Nicht hilfreich, aber leider die Wahrheit

    So bin ich auch mittlerweile und das in allen Lebenslagen.
  • @Jessiii Mhm ja man ist ja auch nicht jeden Tag in der gleichen Stimmung, mal kann man besser mal kann man schlechter mit dieser Situation umgehen.
    Und ja kenne dies auch, dass man mit manchen Freunden dann weniger zu tun bekommt oder man mit diesen einfach versucht so gut es geht dieses Thema nicht mehr anzusprechen - auch zum Schutz für die eigene Seele.
    Hatte auch oft genug mir Kommentare anhören müssen wie "jetzt ist aber mal gut es ist doch schon 4 oder 5 Wochen her" - damit muss man halt auch erst mal umgehen können. Hab mir dann auch oft gedacht vielleicht liegt es an mir, dass ich mit der Trauer nicht abschließen kann.

    Es tut mir auch sehr leid, dass du das ganze mitmachen musstest und drücke dir/euch ganz fest die Daumen, das das Regenbogenwunder bald bei euch ankommt :)
    Jessiii
  • Danke für eure Worte, sehne echt den Termin am FR bei der Psychologin herbei🍀🌟 Ich heul schon wieder 2 Stunden rum, weil ich mein Sternchen so sehr vermisse😢
    Jessiii
  • @Herzchen fühl dich unbekannterweise umarmt ♥️😔 lass alles raus was raus muss. Ich habe oft tagelang nur geweint und bin gelegen. Auch das ist völlig ok und ist bei dem was man durchmachen muss normal. Du wirst sehen das dir der Termin am Freitag helfen wird. Jeder geht anders damit um, aber man bekommt bei diesen Gesprächen tolle Tipps/Hilfe was man zur Trauerarbeit alles machen kann.

    Wünsche dir alles Liebe und viel Kraft ♥️unsere Sternchen sind uns ganz nah da bin ich mir sicher 🌟♥️
    Herzchen
  • HerzchenHerzchen

    795

    bearbeitet 22. 03. 2023, 17:06
    @Jessiii danke jessi, du bist toll...habe heute wirklich 3 stunden bitterlich geweint und fühl mich jetzt ein wenig besser, habe dann gekocht und werde am abend noch was für die arbeit machen und dann bald ins bett🍀♥️
    Drück dich auch, danke! 🍀
    Jessiii
  • @Herzchen

    *reinschleich

    Alles Gute heute für deinen Termin 🍀 🤗

    *rausschleich
    Herzchen
  • Ich habe nach der zweiten Fehlgeburt in der 11 ssw mein komplettes Leben auf den Kopf gestellt. Neue Lehre mit 29, Traummotorrad und Traumurlaub mit Wirlpool auf der Terrasse und Verlobung.
    Das alles hat mir geholfen es halbwegs gut zu verarbeiten, wir hatten zwar nach den 2 1/2 Jahren Pause die dritte Fehlgeburt, aber den Monat darauf direkt wieder Erfolg und ich musste dann einige Medikamente und Spritzen nehmen, um eine weitere zu verhindern und das Ergebnis spielt gerade neben mir 🥰
    Ich wünsche euch auch, dass euer Regenbogen Baby bald in euer Leben kommt 💕
    Jessiiiavella
  • Das tut mir so leid das du das so oft durchmachen musstest 😭

    Ich finde es sehr schön zu lesen das du dann dein Wunder bekommen hast ♥️
    Ich hoffe bald auf unseres und halte auch den andren Mädels hier alle Daumen 🍀 das wir bald alle unsere Wunder bei uns haben 💗
  • @Celi
    Welche Untersuchungen hast du machen lassen damit es dann geklappt hat? Und aufgrund der diagnosen hast du dann medis genommen oder?
  • Hallo ihr Lieben,

    Dass ich jetzt tatsächlich hier schreibe ist für mich noch unbegreiflich... eure Geschichten berühren mich sehr und tut mir unfassbar leid. Wir haben heute erfahren dass auch diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt enden wird. Unsere 4. Mittlerweile 😔

    2019 kam unser toller Sohn auf die Welt aber bisher blieb das Geschwisterchen aus... dieses Mal hatte ich ein gutes Gefühl, war positiv und generell schien alles zu passen bis es dann heute wieder hieß "das Baby hat sich nicht weiterentwickelt..." am Montag muss ich nochmals zur Kontrolle und dann wird die Schwangerschaft mittels Tabletten beendet. Ich habe mich dafür entschieden da ihr nicht schon wieder eine Ausschabung haben möchte. Mit meinen Gedanken weiß ich nicht so recht wohin, wir hatten uns doch alles so schön ausgemalt... gleichzeitig ärgere ich mich dass ich ernsthaft dachte diesmal geht alles gut 🤦🏼‍♀️ meine Frauenärztin meinte heute welche Tests wir noch alles machen können bzw. In eine Kinderwunschklinik gehen aber ich muss ehrlich sagen dass ich nicht weiß ob das noch weiter aushalte...

    Ich bin so traurig und versuche mich aber gleichzeitig dankbar zu schätzen dass wir bereits einen gesunden kleinen Kerl bei uns haben denn vielen bleibt das verwehrt... ihr lieben fühlt euch alle umarmt, das ist einfach beschissen und sollte keine Frau durchmachen müssen 🙏
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum