Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

13536384041

Kommentare

  • Die Ärzte haben eine Liste mit Antibiotika. Welche man als 1 verwendet, wenn das nicht verfĂŒgbar dann Nr 2... Was ich mich erinnern kann stehen da 8-10 drauf.
    Generell will die Pharmaindustrie gerade nicht wirklich produzieren weil sie mit den Kinderantibiotika zu wenig Geld verdienen. Daher sind sie ĂŒberall schon Mangelware, auch Deutschland.
  • @coconut das scheint der große Obstgarten zu sein. Wir haben den kleinen. Der ist von HABA und es gibt da verschiedene Designs was ich so mitbekommen habe.
    coconut
  • Die Krabbelstube möchte, dass wir unserem Sohn (20 Monate) Gummistiefel kaufen. Hab aber bis jetzt noch keine gesehen, in denen er gut laufen kann und weigere mich, schlechte Schuhe fĂŒr ihn zu kaufen. Hat jemand Empfehlungen? Hab jetzt mal etwas höhere Superfit Goretex-Schuhe bestellt, aber die werden wahrscheinlich auch nicht wasserdicht sein, oder?
  • @wizi ich mag die von Bisgaard gerne. Die sind schön weich und die QualitĂ€t war bisher immer top.
    wizi
  • bearbeitet 22. 03. 2023, 14:02
    @wizi Ich kauf fast nur Aigle-Gummistiefel, die finde ich echt super und mein 3-jĂ€hriger kann gut drin laufen, da nicht so eine klobige Sohle - gibts auch teilweise echte SchnĂ€ppchen auf willhaben (fast Neuzustand), ansonsten kaufe ich sie ĂŒber Zalando.

    Bundgaard sind m.M.n. auch gut, hab ich fĂŒr den Winter gefĂŒtterte gekauft.
    wizi
  • @wizi ich kenne keine Kind, das in Gummistiefel gut laufen kann. Ich hab tatsĂ€chlich immer ganz billige genommen weil ich mir denke, wir oft ziehen sie die an?! 3x und dann sind sie eh zu klein đŸ€·
    Bei den alltags-Straßenschuhen Kauf ich immer Barfußschuhe und die lassen wir uns was kosten aber bei den Gummistiefel find ich das, persönlich, echt nicht so notwendig.
    Leni220619wiziMohnblume88MamaLama
  • @wizi wir haben welche von Crocs - fĂŒr Gummistiefel lĂ€uft sie okay drinnen. Aber wie Kaffeelöffel geschrieben hat, die ziehen sie nicht oft an und richtig gut drin laufen tut da glaub ich niemand xD
    wizi
  • Meine kleine hatte als erste Gummistiefel Chelsea boots von Bergstein, damit konnte sie auch schon mit 1,5 ganz gut gehen, da der schaft nicht so hoch ist.

    Ich bin grundsĂ€tzlich auch fĂŒr hochwertige Schuhe fĂŒr den tĂ€glichen Einsatz und billige von Hofer oder Lidl als Gummistiefel fĂŒr hin und wieder... War bei meiner Großen ein Einfahrer, da sie dann eine zeitlang lieber Lidl-Gummistiefel als die Barfußschuhe hatte 🙈. Hab ihr dann mal diese in gelb gekauft: https://www.vivobarefoot.at/index.php/de/detailansicht/fulham-ii-kids-obsidian__16782 teuer nur als Gummistiefel, aber wenn man sie fast tĂ€glich und auch zu Kleidern trĂ€gt, zahlen sie sich schon aus. Unsre hatten eine thermoeinlage, die man rausnehmen konnte damit die schuhe sowohl wenns warm als auch wenns ein wenig kĂŒhler ist tragen konnte. Weiß nicht, ob das aktuelle Modell gleich ist.

    Crocs Gummistiefel sind auch weich, habe aber keine Erfahrung damit.
    wizi
  • @wizi Ich hab fĂŒr meinen Sohn von Beginn an Bergstein Gummistiefel gebraucht gekauft - meist um 10-15€. Ich finde die super - sehr leicht und die Sohle auch weich. Mein Kind ist mit denen von Beginn an gut zurecht gekommen. Ich hab aber keinen Vergleich zu anderen!
    wizi
  • Danke euch allen fĂŒr die Empfehlungen! đŸ€—
  • Hat jemand Erfahrung mit einer KĂŒrretage und kann mir sagen wie das ablĂ€uft, wie danach die Schmerzen sind usw?
  • @BiKa Hatte 2x eine (Juni 21 und Dez 21), Schmerzen danach mit Ibu 400 absolut ertrĂ€glich, wie mittelschwere PeriodenkrĂ€mpfe. Ich hatte eine leichte Narkose und der Eingriff wurde ambulant durchgefĂŒhrt - musste danach noch 30 Minuten warten und konnte dann gehen. Ach ja, Auto fahren sollte ich an dem Tag nicht.
  • @whataboutme ok danke. Ich hab nĂ€mlich ein Myom in der GebĂ€rmutter was raus soll u ich fĂŒrcht mich so 😅😬
  • @BiKa ich hatte eine vor 2 Jahren wegen einer FG. Laut meinem Gyn war es eine "Absaugung" đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

    Der Eingriff war unter Vollnarkose und ich bin dann ein paar Stunden am Zimmer gelegen, aber am selben Nachmittag noch heim.

    Schmerzen hatte ich absolut keine, hab auch kein Schmerzmittel gebraucht.

    Alles Gute, das wird schon hinhauen đŸ€—
  • @BiKa ich hatte drei Mal eine KĂŒrettage und die Schmerzen danach waren nicht schlimm. Es war in Vollnarkose im KH und nach ein paar Stunden durfte ich wieder heim
.also in der FrĂŒh hin, dann Eingriff und Abends wieder nach Hause. Brauchst dich echt nicht fĂŒrchten. 😌
  • @BiKa hatte auch mal ein Myom und deshalb eine KĂŒrettage...musste am Vortag im KH sein ĂŒber Nacht bleiben und bin am Tag des Eingriffs ein paar Std spĂ€ter nach Hause gegangen. Weiß nicht, ob das noch so ĂŒblich ist dass man einen Tag vorher dort sein muss đŸ€” ist ca 13 Jahre her
    Ich war dann noch ca 2 Tage im Krankenstand aber kann mich nicht erinnern dass ich große Schmerzen hatte 😊
  • Danke euch
  • @BiKa ich hatte auch schon eine. Narkose hab ich gut vertragen, bin direkt danach auch aufgestanden und wurde am selben Tag entlassen. Bissl mĂŒde war ich danach noch. Von den Schmerzen her wĂŒrd ich auch sagen, wie stĂ€rkere PeriodenkrĂ€mpfe aber mit Schmerzmittel deiner Wahl gut zu meistern. FĂŒr den selben Tag wĂŒrd ich mir aber wen fĂŒr die Kids organisieren. Ich war sehr mĂŒde und hĂ€tt mich alleine nicht um sie kĂŒmmern wollen. Am nĂ€chsten Tag gings mir schon wieder gut.
    BiKa
  • Hat wer fĂŒrs ZĂ€hneputzen ein Zahnputzvideo was die Kleine nebenher gerne schauen ; sodass das ZĂ€hne putzen easier wird?! Bin fĂŒr Tipps offen. :D 🙈
  • @sandkorn eine Zeit lang war "haki baki" gern bei uns gesehen aber am Besten geht/ging die Selfie Kamera mit einem lustiger Snapchat Filter 😁
    ricz
  • @sandkorn bei uns war die Zahnputzfeuerwehr beliebt.

    Oder sein Lieblingsfahrzeugliedermix von "Sing Kinderlieder"
  • Unsere Kleine hört ĂŒber Alexa liebend gerne "ZĂ€hneputzen von Eddi&DĂ€n"
  • Unsere Kleine hört ĂŒber Alexa liebend gerne "ZĂ€hneputzen von Eddi&DĂ€n"
  • @sandkorn hacki backi 😅
  • @Kaffeelöffel Und @Talia56
    Hab erst jetzt eure Kommentare wegen Antibiotika gesehen. Ja, so wie Talia sagte, nureflex ist ja kein Antibiotikum..
    Ist aktuell immer wieder in den Nachrichten Thema
  • @sandkorn sĂ€belzahnputztiger, zahnfeuerwehr, schrubb schrubb oder "kinderlieder - zĂ€hne putzen!" Ist ein lĂ€ngeres wo abwechselnd ein Tier beim ZĂ€hne putzen ist
  • @coconut ja das ging komplett an mir vorĂŒber weil ich keine Nachrichten konsumiere.
    Hat mich sehr ĂŒberrascht, die ganzen Berichte hier. Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass ich mir trotzdem keine Sorgen mache. Weil es nix bringt. Blöd gesagt: ich kann die Situation eh nicht Ă€ndern. Wenn eines meiner Kinder AB braucht, dann werden wir irgendwas irgendwo her bekommen. Und bis dahin mach ich mir darĂŒber keine Gedanken.
  • @Kaffeelöffel
    Da hast du recht. Schönes Wochenende 😊
  • 10 apotheken.. die 10te hattw noch 1 antibiotikum!
    Ich wĂŒnsch mir ein xundes kind
  • Bin gerade am Sortieren vom Baby/Kindergewand. Nachdem ich leider schlampig bin, hab ich alle Socken immer gemeinsam in eine Kiste geworfen.

    Wie, bitte, finde ich da die GrĂ¶ĂŸen wieder raus? 😅
    sandkorn
  • @Bibi1988 Falls du online bestellt hast, kannst du in deinen alten Bestellungen nachschauen, welche Socken in welcher GrĂ¶ĂŸe du gekauft hast. Ansonsten - gar nicht oder nur Daumen mal pi 😂🙈
    sandkornBibi1988
  • @winnie
    Nein, "leider" alle im GeschĂ€ft gekauft 🙈
    Wusste ja, dass mir meine Schlampigkeit irgendwann auf den Kopf fĂ€llt đŸ€Ș
    winnie
  • @Bibi1988 Eventuell bei alten Fotos nachschauen, ob du da die Socken erkennen kannst und dann besser einschĂ€tzen kannst, welche GrĂ¶ĂŸe dein Kind da trug. Ansonsten Daumen mal Pi.
    Ich hab bei Socken, die wir uns im ersten Jahr ausgeborgt haben, immer an den selbstgekauften gemessen, bei denen ich die GrĂ¶ĂŸe wusste.
    Bibi1988
  • Bibi1988 schrieb: »
    Wie, bitte, finde ich da die GrĂ¶ĂŸen wieder raus? 😅

    Also auf den meisten Socken die ich hab, ist das auf der Sohle unten so hÀsslich eingestickt. Ist das nicht mittlerweile auf fast allen Socken so? Ist bei meinen und bei den Babysöckchen so.

    ev6jrep2odcp.jpg
    Bibi1988
  • @Bibi1988 bei manchen weißt du es oder es steht drauf, wie am foto von @Kimiko,oder? Die anderen legst du drĂŒber und schaust nach.

    Falls gar nichts draufsteht, kannst du sie so zumindest grob nach klein-mittel-groß sortieren.

    Wird aber aufwĂ€ndig 🙈
    Bibi1988sandkorn
  • @sandkorn haki backi und das Buch "Warum auch Monster ZĂ€hne putzen"

    https://amzn.eu/d/dLuMxvX
  • @Auryn ja, ist heftig. Mein Antibiotikum war heute auch nicht da, aber es gab wenigstens eine Alternative

  • ich such fĂŒr die sonnigen tagen eine neue kappe mit mesh einsatz seitlich.
    bis jetzt haben wir bei jako o gekauft, aber da ist sein kopfumfang schon zu groß.

    hat jemand einen tipp wo man welche vielleicht in wien oder online findet?
  • Kennt jemand die Phase (alles zu eng)?

    Meine Kleine ist 3 Jahre und seit einigen Tagen kann man ihr vom Gewand her kaum mehr was anziehen, weil ihr alles "zu eng" ist.
    Es ist aber nicht so, sie empfindet es so. Selbst NÀchte stören sie.... Ich weiss echt bald nicht mehr weiter....
    SĂ€mtliche Sachen, die sie immer getragen hat, lehnt sie (zum Teil hysterisch) ab.

    Ich frag mich, ob das tatsÀchlich nur eine "Phase" ist, oder ob ich handeln muss (zB Ergotherapie).....
    An22
  • Meinte nicht NĂ€chte, sondern NĂ€hte
  • @Dorli85 eng nicht, aber "nicht weich genug". Die Phase hĂ€lt bei meiner Großen schon lĂ€nger an. Sie zieht nur "weiche Hosen" an. Das sind im erster Linie Leggins, aber nicht alle, und strumpfhosen mag sie auch. Ich lass sie da aber ehrlich gesagt... Wir bekommen sehr viel gewand von Verwandten und sie kann daraus selbst aussuchen, was sie anziehen mag und was ihren Vorgaben nicht entspricht.

    Die kleine ist quasi das Gegenteil, mag keine strumpfhosen und trÀgt am liebsten jeans und Cordhosen.
  • @Dorli85 bei meinem Großen ging das so ĂŒber Jahre aber schubweise richtig schlimm. Auch so Dinge wie Sonnencreme waren ein Drama. Wir haben von der KinderĂ€rztin eine Überweisung zur Ergo bekommen mit Verdacht auf SI Störung, also du kannst es ansprechen wenn es bleibt.
    Beim Kleinen gibt es auch so Phasen und ich glaub eher weil er morgens nicht in den Kindergarten mag. Nachmittags mal umziehen und abends Pyjama ist nÀmlich kein Problem.
  • @wölfin sie hatte immer zB Leggins und strumpfhosen an, das stört sie alles, auch Jeans stören sie.
    Sie zieht sich vom Kiga heim mittlerweile untenrum immer nackig aus, weil alles zu eng ist. Selbst Unterhosen... "da passt was ned".

    Gestern dann ein Kleid angezogen, das obenrum eine Nacht hatte, da ist sie auch ausgeflippt. Also wird wirklich schwer. Und ich kann ihr das nackig sein ned durchgehen lassen, sie wĂŒrd das auch im Kiga und bei Oma zB machen.
    Nachts der Pyjama ist a zu eng, lauter solche Sachen.

    @itchify danke, ich glaub, dann Werd ich tatsÀchlich einen Ergo-Termin ausmachen.

    Osteopathie wĂŒrde hier nicht helfen, oder? Weiss as zufĂ€llig wer?
  • Nacht=Naht
  • @Dorli85 das klingt schon sehr extrem... Hoffentlich kann euch Ergotherapie da weiterhelfen.
  • Weiß wer eine Alternative zu woom FahrrĂ€dern? Ich weiß, dass mein Sohn nicht so zimperlich damit umgehen wird und da ist mir ein woom eigentlich zu schade bzw teuer dafĂŒr.

    Gibts andere Marken, die auch sehr leicht sind, aber etwas gĂŒnstiger?
  • @Dorli85 hat sie trockene Haut? Ekzeme? Mein Sohn hatte das auch (nicht ganz so extrem) aber den stört wirklich oft der Stoff auf der Haut.
  • @Dorli85 hast du vielleicht das Waschmittel geĂ€ndert und ihr ist die Kleidung aus diesem Grund unangenehm?
  • @kea ja, sie hat neurodermitis, aber schon mit 5 Monaten bekommen. Bzw. Schon seit Geburt sehr trockene Haut.

    @sommermama nein Waschmittel ist gleich


  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,476

    bearbeitet 25. 03. 2023, 13:00
    @Dorli85 ich könnt mir auch vorstellen, dass es fĂŒr ihren Alltag wirklich zu eng ist. Ich zB mag nachts nichts anziehen, das halt ich nicht aus.
    Und sind wir uns mal ehrlich - eine Jeans beispielsweise kann schon echt unbequem sein, aber wir sinds halt gewohnt.
    Meine Tochter (4 J.) zieht nur Pumphosen an, keine Chance fĂŒr (Kinder)Jeans. Und alles mind. 1 Nr. grĂ¶ĂŸer, damits locker sitzt. Sie hat auch T-Shirts in 122, sind halt oversized 😂

    @PrincessSunshine Alternative weiß ich keine, aber Woom ist echt sein Geld wert, wĂŒrds aber nur second hand kaufen. Und kaputt gehn die nicht so schnell. Meine Tochter ist ein Wildfang und fĂ€hrt fast jeden Tag und das ganze Jahr durch und das 2er haben wir trotzdem um 300 Euro verkaufen können.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum