Einzelkind bekommt Bruder/Schwester

Hallo, Kurz zur Problematik:

Im August kommt mein zweites Kind.
Kind Nr.1 ist 3,5 Jahre und wir versuchen ihr langsam beizubringen, dass sie im August eine Schwester bekommt. Sie ist ein sehr schlaues und aktives Kind, aber auch sehr sensibel und sie kuschelt sehr viel und gern mit mir. Jetzt sage ich hin und wieder, wie schön es ist Geschwister zu haben und dass sie auch mal eine Schwester bekommen wird. Aber sobald sie sowas hört, fängt sie an zu weinen.. „ich mag keine Geschwister“..
Ich glaube, sie hat Angst, dass ich dann nicht mehr für sie da bin oder so. Wir kuscheln wirklich viel usw. Oft muss ich mir auch anhören, dass das zu viel ist… sie wird ein Mamahucker usw…

Aber dass sie ein Geschwisterchen so ablehnt, macht mir große Sorgen und Kummer 😢

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw Tipps?

Kommentare

  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,447

    bearbeitet 19. 03. 2023, 21:41
    Hallo,

    es wird wo wie bei jeder Enttrohnung ablaufen: das Kind wird auf die eine oder andere Weise daran zu knabbern haben, dass da jetzt eben noch ein weiterer Mensch ist, der Mamas und Papas volle Aufmerksamkeit verlangt und fördert. Auch mir der allerbesten Vorbereitung wirst du das nicht verhindern können weil es einfach, im Leben von Kindern, kaum eine größere Veränderung gibt als diese.

    Das heißt nicht, dass du davor Panik haben musst aber es ist nunmal so: sie hat sich nicht ausgesucht, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Das habt ihr als Eltern entschieden und das muss sie nicht gut finden. Anstatt ihr also versuchen das ganze schmackhaft zu machen, würd ich erst einmal ihre Gefühle sehr ernst nehmen und anerkennen, dass sie das so sieht und das ihr absolutes Recht ist. Sie muss sich nicht aufs Baby freuen nur weil ihr es tut. Sie muss auch später das Baby nicht immer super finden. Das wird manchmal der Fall sein und manchmal nicht. Das macht sie nicht zu einer schlechten Schwester und dich nicht zu einer schlechten Mutter.

    Du könntest ihr sowas sagen wie "Aha. Das ist ja interessant. Welche Bedenken hast du denn, wenn du an das Baby denkst? Was genau macht dir da Sorgen? Ich kann mir denken, dass da viele Fragen in deinem Kopf sind und du gar nicht genau weißt, was da auf dich zukommt."

    Und dann würd ich damit aufhören, ihr das Geschwisterkind schön reden zu wollen. Es ist halt nicht immer lustig einen kleinen Bruder/Schwester zu haben. Da brauchst du kein verklärtes Bild zeichnen. Dafür ist sie viel zu schlau. Sie hat längst durchschaut, dass das nicht immer alles lustig ist also würd ich eher bei er nüchternen Wahrheit bleiben und die lautet "ich weiß nicht, wie es sich für dich anfühlen wird wenn das Baby da ist und es wird sich sicher vieles ändern. aber was ich zu 1000000% weiß ist, dass sich niemals etwas daran ändern wird wie lieb ich dich habe.bdu wirst immer mein erstes Kind bleiben und kein anderes Kind kann deinen Platz einnehmen."

    Sag mir gern, oh du was damit anfangen kannst
    coconutSunshineGirlMamaLamamydreamcametruemelly210Eni93
  • Also unsere will gerne eine Schwester und es wird ein Bruder 😅 sie sagt dann sowas wie nein einen Bruder lieb ich nicht... Und so...
    Habe mir ein paar Bücher gekauft und die liest sie manchmal auch alleine (und ich eben mehrmals die Woche). Und dann noch das Buch Briefe an Geschwister, finde das super süß. Da schreib der Bauchzwerg liebe Briefe an die große Schwester, verbinde das immer mit etwas besonderem wie "Mal Kakao trinken" oder etwas was es normal nicht gibt.

    Ich finde es wichtig das nicht nur zu beschönigen, also erkläre ihr auch, dass das Baby dann am Busen trinken darf. Das Baby viel schläft. Frage ob das Baby auch mit ihrem Sachen spielen darf. Und alles mögliche...
    coconut
  • Unserer redet ja noch nicht, jetzt wissen wir nicht wie er sich fühlt. Wir sagen ihm aber regelmäßig "er wird immer unser Großer sein" und ich sag auch oft er wird immer mein (und dann halt die 2,3 Spitznamen die ich für ihn hab) sein und das ich ihn lieb hab und er das nie vergessen darf.
    Da er noch klein ist und dann ja erst 2 sein wird, wiederholen wir zimindest das immer wieder um im das möglichst klar zu machen.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel
    Danke, ich werd es jetzt mal wieder ein paar Tage ruhen lassen. Und ich hab mir auch schon gedacht, dass ich ihr - sobald sie was davon spricht - ich ihr sagen werde, wie lieb ich sie habe und immer haben werde..
    Sie meinte heute „sie will nicht stinkende Windeln wechseln“ 😅 haben natürlich gesagt, das braucht sie nicht
    Zombuera
  • Ernstnehmen ist da echt wichtig. Mein Patenkind war die Nr. 2 nach ihrem Bruder, der einen schweren Start ins Leben hatte und generell sehr anhänglich war. Von deren Mama hab ich die tolle Analogie gehört, dass man sich vorstellen soll der Partner setze dir eine andere Frau auf die Couch und sagt dann 'Ich lieb dich aber nicht weniger, sondern euch beide gleich.'

    Was dem Großen z.B. mal sehr geholfen hat, war dass ich ihm nach einem schlimmen Geschwisterstreit bei Seite genommen hab und ihm erzählt hab, dass ich meinen kleinen Bruder nicht mochte die meiste Zeit. Das war für ihn super spannend, weil er uns nur als gutes Geschwisterpaar kennt und meinen Bruder mag. Drüber reden, offen sein, wir haben alle schonmal unseren Geschwistern was auf den Kopf gehauen ;)
    Kaffeelöffel
  • Mein Sohn ist gerade 2, der versteht das noch nicht, wenn ich ihm sage, dass bald noch ein Baby da sein wird. Er sagt zwar: Mama Baby im Bauch, aber realistisch ist es für ihn gar nicht 😅 er ist ein extremer Mamabub u sogar wenn meine 4 Jährige mit mir kuschelt, geht er an die Decke oder wenn mein Mann mich in den Arm nimmt. Er sagt inmer: meine Mama.
    Für ihn wird das sicher schwer, wenn die Kleine da ist, aber da muss er durch. Ich schau mir oft das Buch „Bald sind wir 4“ mit ihm an, damit er es besser verstehen kann.
    Die Große (4) hingegen, freut sich total auf ihre kleine Schwester u ist richtig stolz.
    Wichtig ist einfach, dass man die Geschwister viel mit einbindet beim Baby u sich immer wieder bewusst für die größeren Kinder Zeit nimmt u ihnen sagt, dass man alle gleich lieb hat.
    Es ist einfach eine schwere Zeit für die Großen, die trotzdem auch noch klein sind, aber sie schaffen das :)
  • @sara2709

    Meine Tochter war genau 25 Monate auf den Tag genau als der kleine Bruder kam. Ich hatte Panik, aber es war ihr völlig egal 🤣 sie hat ihn öfter angeschaut u dann wieder ihren Tag gelebt, als wär nix 😅Ich hab vorher viel mit ihr gerdet darüber u das hat sie immer gut aufgenommen, sie war sprachlich immer schon recht weit, aber wirklich beeindruckt war sie nicht.
    Jetzt liebt sie ihn aber über alles u sie spielen miteinander, aber streiten auch 🤣🤯
  • Ich fand das Buch „wir sind jetzt vier“ sehr hilfreich. Wir haben es immer und immer wieder gelesen. Es hat dem Buben wirklich geholfen zu verstehen, was gerade passiert, auch als ich nicht da war.
    Ich habe nie extra betont, wie lieb ich ihn hab oder dass er zurückstecken muss und ich weniger Zeit für ihn habe. Das merkt er eh, dass ich ihn lieb hab, sage ich natürlich ständig 😅
    Die Eifersuchtsphase war nur ein paar Wochen. Inzwischen ist die kleine fast 6 Monate und sie lieben sich. Sie lachen viel gemeinsam und wir sind „nur“ mehr Eltern. Der Große hatte als Baby mit uns mehr Spaß, war ja sonst niemand da 😅

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum