Richtige Intimpflege - Neugeborenes Mädchen

ChelleChelle

2

bearbeitet 15. 03. 2023, 11:32 in Gesundheit & Pflege
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und neu Mama :)

Meine Frage habe ich schon an meine Hebamme gestellt und jetzt stehe ich morgens doch wieder am Wickeltisch und habe Angst etwas falsch zu machen.

Wie reinigt ihr eure kleinen Mädchen zwischen den äußeren Schamlippen.
Die Hebamme und die Ärztin haben gesagt man lässt die weiße Schmiere drin, weil es ein Schutz ist. Aber wenn diese Schmiere leicht gelblich ist, ist es dann nicht "verunreinigt" vom zweiten Geschäft? Oder ist das trotzdem normal?
Das ich frische gelb/braune AA wegmache ist natürlich klar aber ich bin verunsichert was diese Schmiere betrifft.

Ich reinige dort nur mit einem sauberen Lappen mit Wasser und Versuche auch regelmäßig duechzuspülen aber dieses cremige pickt ja.

Ich hoffe ich hab's gut genug beschrieben.

Vielen lieben Dank und ganz lieben Gruß:))

Michelle (mit ihrem dreiwöchigen kleinen zuckersüßen Mädchen)

Kommentare

  • Erstmals Hallo und herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus


    Meine Hebamme hat mir damals geraten, ein wattestäbchen in mandelöl zu tanken und dann vorsichtig raus zu wischen, bei größerer Verschmutzung, auf den Waschlappen oder direkt auf die Haut mandelöl geben und dann weg wischen.

    😊
    Chelle
  • Ich hab einfach so große weiche Wattepads feucht gemacht mit Wasser und bin außen ordentlich drüber gefahren , manchmal auch mit dem Bug bisschen der "Ritze " entlang.Wichtig ist halt nur, dass man nicht spreizt etc. Die Vagina hat einen tollen eigenen Reinigungsmechanismus, man kann gechillt sein, wenn die Babymädels nicht steril sauber sind
  • Glückwunsch 🥰

    Wir haben so große babywattepads mit denen reinige ich 1x täglich mit warmem Wasser den Intimbereich auch zwischen den äußeren Schamlippen. Aber nur was mit wischen weggeht also ich rubble nix oder so. Wichtig ist nur immer dass beim Loch sauber ist, dort kommen ja die Bakterien rein. Und beim wöchentlichen Bad wird dann sowieso alles ganz sauber
  • ttsrxdbizhs5.png

    Ich hatte die gleiche Frage, hier die Antwort von meiner Hebamme.

    miramiChelle
  • ChelleChelle

    2

    bearbeitet 18. 03. 2023, 17:17
    Danke für die lieben Tipps ❤️

    Ich hätte nicht gedacht, dass von allen Sachen die man neu lernt genau das mich komplett aus der Bahn wirft.
    Die Frage saubermachen, nicht saubermachen, wie hartnäckig wischen, etc schwirrt schon tagelang in meinem Kopf herum.
    Mit Wasser löst es sich nämlich wirklich nicht.
    Und dann die Sorge ob ich jetzt schon zu viel rumgewurschtelt und gespreizt habe.

    Also danke danke danke für den Austausch!!
  • Hey! Ich denke ihr redet da jetzt nur von Neugeboren bzw hoffe ich das 😅

    Uns würde auch im Spital gesagt dass wir das nicht wegwischen sollen. Gesagt getan.

    Dann bei der Kinderärztin: ja natürlich müssen sie auch da drinnen reinigen 🙈😜 dachte mir... Ja eh klar. Selbst wäscht man sich ja auch ordentlich.

    Tja, also so machen wie das jetzt - sehr sanft natürlich - und sie ist 4 Monate alt u alles schaut super aus.

    Aber vermutlich gilt dieses "nicht wegwischen" nur für die käseschmiere, weil man dafür rubbeln müsste.

    Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum