Ich wünschte mir hätte das damals jemand erzählt 🤰🏼🍼👶🏽

Am Anfang sind wir doch alle ein bisschen planlos, oder? Deswegen ist hier Platz für eure Tipps, Tricks und Must-Haves für werdende Mamis. Ihr könnt alles notieren was ihr als wichtig empfindet und ihr vielleicht damals erst aus Erfahrung gelernt habt. Auch was die Ausstattung angeht sind Empfehlungen erwünscht. Dinge, die ihr auch für das zweite Kind verwendet habt und Dinge die ihr nicht mehr kaufen würdet. Aber das ist natürlich nicht alles auch andere Themen wie Kindergarten, Kinderarzt usw. können hier gerne Thema sein. Helfen wir einander❤️🥰
KatikatmiramiSarah123
«1345678

Kommentare

  • Das finde ich eine super Thema. Bei mir ist es auch das erste Baby 😍 und es gibt so viele Babysachen, dass man nicht so recht weiß was wirklich benötigt wird.

    Freu mich auf Tipps 😃
    Katikatlillicat
  • T-Shirts, sind super süß, aber ich empfand sie für Neugeborene extrem unpraktisch

    Must Have: Kinder Sessel (Stokke, Hauck etc) mit Newborn Einsatz
    KatikatriczZwerg28Viktoria2707sosoMarleknopf22elliellimirrorglazesandkornund 1 anderer.
  • bearbeitet 17. 03. 2023, 12:26
    Super Thema 👍

    Als Flascherlmama kann ich nur einen Dampfsterilisator empfehlen.

    Das unnötigste, meiner Meinung nach, war der Flaschenwärmer.
    Katikatellielli
  • Ich hätte eine federwiege gebrauchen können oder so eine Platte wo man die Reifen vom kiwa drauf steht und das hin und her bewegt. 😄 Und natürlich Trage ganz wichtig.
    jasmini_bambiniKatikatellielli
  • Ich bin da ganz bei @wuhselwuh
    Alles was kein Body und Strampler war, ist bei uns einfach verstaubt.
    Vorallem beim Neugeborenen war das andre Gewand nur nervig


    Was ich super praktisch fand, eine Milchauffangschale
    Vorallem am Anfang beim Stillen ist auf der anderen Seite soviel mitgelaufen, dass ich 2 Stilleinlagen gebraucht hab
    KatikatViktoria2707
  • Also ich hätte schon viel viel früher eine Trageberatung machen sollen!!
    Und das unnötigste war der Flaschenwärmer, haben wir kein einziges Mal benutzt.
    jasmini_bambiniKatikatLila2022
  • bearbeitet 17. 03. 2023, 12:31
    Ich kauf auch keine Kühlbeißringe mehr. Als Hilfe fürs Zahnen reicht ein kalter, nasser Waschlappen vollkommen.

    Und natürlich Zahnungsgel
    jasmini_bambiniKatikatzwibro2021
  • Bei uns waren Flaschenwärmer, Wippe und auch nagelneue Auto-Babyschale total unnötig. (Wir haben kein eigenes Auto und sind nur 1-2 Mal mit Oma gefahren, damit sie nicht ganz unnötig war)
    Da hätte für die Heimfahrt vom Krankenhaus ein geborgter Sitz vom Öamtc gereicht. 🤷🏽‍♀️

    Was ich gerne auch früher gewusst hätte, wenn das Kind eine Lieblings-Liegeseite hat achtsam zu sein.
    Bei uns hat zum Glück der Kinderarzt sehr früh eine Asymmetrie am Kopf bemerkt, wir dachten bis dahin „ja meine Güte, jeder hat so seine Lieblingsposition“
    KatikatJaqui
  • Bei uns war eigentlich das ganze Babyzimmer unnötig 😂

    Einzig den Wickeltisch (einen Aufsatz für Ikea Kommoden) nutzen wir nach wie vor in seinem Zimmer um ihn Morgens und Abends fertig zu machen.

    Ich habe mir einen Spielebogen mit Musik und Licht eingebildet aber auch die 60€ hätte ich mir schenken können.

    Bei den Bodys unbedingt anfangs Wickelbodys 👍
    KatikatLisi87
  • bearbeitet 17. 03. 2023, 13:05
    Babyschüchen find ich auch total unnötig. Für die Große hatten wir damals ein Paar von Converse gekauft. Nie angezogen.

    Bis zum selbstständigen Stehen hab ich ihr nur Strumpfhosen und/oder Socken angezogen.

    Die Schlupfhosen mit Füßchen dran find ich auch total super
    Katikatsdo1992
  • Das unnötigste bei uns war das Beistellbett. Da hat sie nur die ersten 2 Nächte drin verbracht und dann nur mehr bei uns
    Katikat
  • Ich hätt gern vorher gewusst, dass teure Wickeltaschen überbewertet sind und wir auf lange Sicht mit meinem alten Schulrucksack (Eastpack) mit den 2 großen und vielen kleinen Fächern (3 Kinder) viel besser bedient sind 😅
    KatikatKürbispflanze
  • Also wir haben das Gitterbett NIE verwendet. Es war tatsächlich immer nur Ablagefläche für diverse Gegenstände, nur nicht fürs Baby. Das Beistellbett haben wir dafür anfangs schon viel genutzt. Da aber auch hauptsächlich nur in Verbindung mit Pucksäcken, denn ohne hätte sich mein Sohn nicht ablegen lassen. Die Federwiege hätte ich auch schon ganz zu Beginn besorgen sollen. Unnötig empfand ich auch eine elektrische Wippe. Da lieber in die Federwiege investieren. Weiters ließ sich mein Sohn NIE ohne Geschrei in die Babywanne des Kinderwagens ablegen. Wir konnten nur mit der Babyschale fürs Auto unterwegs sein 😅Und ja bei der Kleidung kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Body, Strampler und Strumpfhose sind total ausreichend 😄 Socken fand ich auch unpraktisch. Die zieht sich mein Sohn jetzt mit 2 immer noch aus.
    KatikatViktoria2707
  • Ich bin bei Kinderwägen irgendwie total überfordert.. könnt ihr mir hier einen praktischen empfehlen?☺️
  • Puuh... Grad Thema Kinderwagen find ich echt schwierig. Da hat jeder seine eigene Meinung.
    Wir haben z.B. einen von NUNA. Das einzige durch was er schwer durchkommt ist Schnee.
    Katikat
  • @Katikat ich persönlich würd mir keinen Kinderwagen mehr kaufen
    Wir haben den bei meiner Tochter nur ganz selten im Einsatz gehabt, weil sie einfach nicht rein wollte
    Auch der Buggy verstaubt bei uns mehr, als das er genutzt wird

    Es gibt aber eine tolle Seite, da kann man sich Kinderwägen und sonstige Gefährte mieten
    Ich habs zwar nicht probiert, aber das stell ich mir echt praktisch vor
    Katikat
  • @Katikat Wir haben den EasyWalker Harvey 3 Premium in schwarz/rosé und würden ihn immer wieder kaufen 🤩
    Katikat
  • Es gibt auch Seiten wo du die Automarke in deren Kofferraum er passen soll, bzw evtl im Laden ausprobieren damit du da keine bösen Überraschungen erlebst.
  • bearbeitet 17. 03. 2023, 13:49
    @Katikat habt ihr in eurer Nähe einen Babyfachmarkt? Dann würd ich dort mal vorbei schauen und beraten lassen.
  • bearbeitet 17. 03. 2023, 14:09
    Generell hab ich einen Tipp für diejenigen hier aus Oberösterreich, wenn's wen hier gibt.

    In Pasching gibt's die Babypromenade. Die sind echt super dort in Punkto Beratung und Auswahl.
    Katikat
  • Wurde eh schon genannt: T-Shirts und auch Langarmshirts haben wir ein paar geschenkt bekommen, aber nie verwendet. Einfach unpraktisch im Vergleich zu Bodys (am besten Wickelbodys am Anfang verwenden).

    Babyschale: wir haben uns eine vom ÖAMTC ausgeborgt und würden das beim nächsten Kind wieder so machen. Günstig und man kann sie 14 Monate oder so ausleihen - dann braucht man eh spätestens einen größeren Sitz.

    Eins der wichtigsten Dinge war für uns eine gute Trage. Die ist Gold wert. Da würde ich aber vor der Geburt eine gebraucht kaufen, weil man erst mit Baby dann weiß, welche Trage passt. Und dann gegebenenfalls eine passendere nach der Geburt kaufen. Oder halt generell erst nach der Geburt eine kaufen, am besten mit einer Trageberatung.

    Am Anfang viele Spucktücher/Windeln...

    Beistellbett haben wir auch genutzt und fanden es sehr praktisch. Denn auch wenn der Zwerg mal in unserem Bett lag war es ein guter Rausfallschutz.
  • @Katikat Ich würde keinen Kombi Kinderwagen mehr nehmen. Lieber einen Buggy, wo es eine Newborn Tragetasche dazu gibt.
    Und ich würde mehr darauf achten, dass die Lehne vom Buggy sich aufrecht stellen lässt.
    Wir haben den ABC Design Salsa 4 Air und da hängt man auch in der aufrechtesten Position voll drin. Eh nett wenns Zum Schlafen ist, aber sonst 🤷‍♀️
    KatikatNananix
  • An alle Fläschchen Mamas:
    Wir wären ohne Fläschchen Wärmer niemals um die Runden gekommen.
    Hilft super und geht so schnell.
    Immer genug abgekochtes Wasser gerichtet haben.


    Wir haben generell nicht übermäßig viel fürs Baby vorbereitet:
    Bettchen, Wickelplatz über WM, Wagerl, Kleidung, Maxicosi und das wars dann auch im Groben - dann halt noch ein paar Fläschchen Sachen.
    Ein kleines Baby braucht nicht viel "Zeug" :blush:
    Katikat
  • Trageberatung war top
    Private Zusatzversicherung ab Geburt auch super
    Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen bin ich super froh um unsere Babyschale (haben auch kein Auto). Haben uns extra beraten lassen und bin super froh über unsre. Ja, das ist die teurere Variante, aber beim Thema Sicherheit wollt ich so gut es geht investieren. Wir haben Pixel Avionaut und für Arztbesuche mitm Taxi schonmal super, weil ich ein krankes Baby lieber ned in die Ubahn packen wollt.
    Beistellbett war auch super
    Spuktücher kann man nicht zu viel haben

    Was wir nicht geholt haben und nicht vermissen ist der Wickeltisch

    Was ich gern früher gewusst hätte: Wie normal clustern ist!

    Was ich gern

    Katikatwinnie
  • @almar hihi…lustig, dass du es erwähnst. Wir „mussten“ die Leihschale dann kaufen, da wir sie nicht mehr länger ausleihen durften…die Kleine saß mit 2 noch drinnen. 😅
    almar
  • Kinderzimmer, beistellbett sowie der kinderwagen war umsonst 😅
    Meine musthaves sind
    Tragetuch elastisch, eine babywanne mit einsatz, die babyschale und wickelbodies, hatte mir noch muttermilch beutel gekauft , die hab ich dann befüllt und eingforren vorallem super wenn des kind an sonnenvrand hat lässt mas drinnen baden 😁
    KatikatVictoria_S
  • Wir haben auch einfach den Maxi Cosi vom ömtc ausgeborgt hat vollkommen ausgereicht. Viele Stoffwindeln braucht man. Für uns war der Wickeltisch das absolute um und auf. Gleich daneben haben wir ein schmales Regal hingestellt wo die ganzen Windeln und die Kleidung einsortiert sind, praktisch. Und sie liegt total gerne da oben jetzt noch immer mit über 9 Monaten. Was ich gerne früher gewusst hätte wäre dass es milchauffangschalen gibt. Ich habe viel Milch und bin ständig ausgeronnen die ersten Monate und hab viel gute Muttermilch verschwendet. Dass T-Shirts unpraktisch sind habe ich schon gewusst 😂 und auch sehr wichtig der Tripp Trapp mit der Babyschale den hatten wir ausgeborgt von meiner Freundin und den habe ich in die Küche gestellt beim Kochen und ins Badezimmer beim Duschen sie war immer safe sie hat mich gesehen und somit nicht geweint. Was wir nie hatten und nicht vermissen ist eine Wippe.
    Kinderwagen ist halt so eine Sache es gibt viele Kinder die unheimlich gut darin schlafen und manche die das gar nicht mögen (so wie meines)
    Katikat
  • Noch eine Stimme für den EasyWalker Harvey 3 - eine Bekannte meinte auch, sie hat nie die Babywanne beim Wagerl gebraucht aber die wohnt in einer Gegend, wo man nicht gut spazieren kann und es keine Öffis gibt - ich bin jeden Tag 1-2 Stunden mindestens mit Wagerl unterwegs und brauch die Wanne jeden Tag 🤣 also da kommts drauf an wo man lebt.

    Bei uns war das Tragetuch und die Babybadewanne sinnlos - beides vererbt bekommen. Er mag weder das Tragetuch noch die Trage und die Babybadewanne ist nur unpraktisch 🤣

    Was mir auch jemand sagen hätte können - wie praktisch es ist, wenn dee Zwerg bei mir im Bett schläft, grad wenn man stillt - Busen ist die ganze Nacht draußen und er dockt an, wenn er lustig ist 🤣
  • Strampler ohne knöpfe unten nicht zu brauchen und die mit Füßen passen nie (entweder strampler zu lang oder füße zu eng)

    Es ist normal das stillbabys tagelang keinen stuhl haben

    Von olevit etc. Können kinder jedoch Verstopfung bekommen

    Ich denk das wars so im großen und ganzen 😂
  • @Katikat Also unsere Tochter hat sich gar nicht tragen lassen und wollte nur im Kinderwagen sein. Kann man aber auch Pech haben und es ist dann umgekehrt. Wir hatten/ haben den ABC Design Salsa 4 und wir lieben ihn bis heute. (Wenn man viel im Gelände unterwegs ist, dann ist der Salsa 4 Air noch besser). Mein zweites Kind kommt jetzt im Mai und wir werden ihn natürlich weiter nutzen. 🙂

    Unnötig war bei uns komplett der Flaschenwärmer. 😅 Die 1000000 Schnuller und Schnullerketten waren auch umsonst, da sie keinen annehmen wollte. 😅 Da ist aber auch jedes Baby anders. Schühchen und Kleidchen find ich anfangs auch total umsonst. Kleider rutschen nur und Schuhe soll man eigentlich erst anziehen, wenn sie gehen können. 🤷🏼‍♀️ Badewanneneinsatz haben wir auch nie benutzt. Dampfsterilisator find ich megapraktisch (insbesondere bei Flaschenkindern). Und ganz viele Stoffwindel. Die verwenden wir noch heute für alles mögliche und meine Tochter ist schon 21 Monate alt. 😊
  • @Katikat Achja bezüglich Kinderarzt und Kinderkrippe solltest du dich auch gleich mal erkundigen. Mir wurde vor kurzem von der Krippenleitung gesagt ich soll mein Baby am besten noch in der Schwangerschaft anmelden, da die Warteliste mittlerweile sehr lang ist. Bei meiner Tochter waren es schon ca. eineinhalb Jahre Wartezeit. 🙈
  • @Sarah123 zum Kindergarten hätt ich da mal eine Zwischenfrage.

    Sind das alles private Kindergarten?
    Bei uns laufen alle 3 Kindergärten über die Gemeinde. Vor der Geburt wird bei uns keine einzige Anmeldung akzeptiert.
  • @Meteor3556 Also bei uns gibt es nur 2 Krippen und da kann man hingehen bis man maximal 3,5 Jahre alt ist. Die sind eben von der Volkshilfe und die Aufnahme ist eben mit langer Wartezeit verbunden. In den Kindergarten kann man erst mit 3 Jahren gehen bei uns. Das ist aber überall etwas anders soweit ich mitbekommen hab. Mangel an Krippenplätzen gibt's aber leider fast überall. 🫣
  • bearbeitet 17. 03. 2023, 19:45
    Ok. Mich hat's grad nur interessiert.

    Wir haben zwar einen KiGa- Platz für die Große und auch einen Platz für den Kleinen in der Krabbelstube. Aber wir wissen leider noch nicht in welchen von den 3.
    Zumindest der von der Großen ist noch in der Schwebe.

    Bei uns sind die Krabbelstuben und der Kindergärten in den selben Häusern. Normalerweise kann man auch im selben Haus bleiben. Nur ist gerade die Nachfrage nach KiGa Plätzen soo extrem hoch, das es nicht mehr möglich ist.
    Wenn ich Pech habe, geht die Große in einen Kindergarten und der Kleine woanders in die Krabbelstube

    Aber ja, so bald wie möglich sich um einen KiGa-Platz kümmern.
  • Was bei uns täglich im Einsatz war oder ist : Trage, Tragejacke, Einschlagdecke, eine Menge Stoffwindeln ohne die Sachen würde ich nicht auskommen wollen

    Was bei uns ein totaler Fehlkauf war:
    Beistellbett und Strampler (diese vielen Knöpfe machen mich wahnsinnig)

    Was ich gerne vorher gewusst hätte: Stillen kann auch problematisch werden & eine private Krankenversicherung ist eine gute Investition
  • Leander Matty Wickelauflage - verdanke ich meinem Mann - ich liebe sie und inzwischen haben wir sogar 2.

    Träumeland Nestchen hat sich bei beiden Kindern bezahlt gemacht. War in verschiedenen Situationen in Verwendung - auch erst vor kurzem war ich froh, dass es über Willhaben keiner wollte 🤣

    Kinderwagen haben ich und meine Kinder geliebt (Joolz Day Plus). Nachdem beide Kinder früh wegen Platzmangel in den Sitz gewechselt haben, war der ideal, da vorgeformt.

    @katikat einfach mal überlegen was der Kinderwagen auf jeden Fall haben soll bzw. was No-Go ist. Mein Mann ist sehr groß also war klar, Griff muss ausziehbar sein. Wir wollten zB beide keinen Schalter in der Griffmitte, Feststellbremse mit Fuß fand ich besser… da fällt dann gleich einmal einiges weg und die Auswahl wird überschaubarer. Auf jeden Fall live ausprobieren/testen. Habe zB mittels Testberichte (Konsument) auch Auswahl reduziert.

    Anmeldung für Krippe und Kindergarten gleich nach Geburt machen.

    Bereit sein, dass manches einfach unerwartet gut funktioniert und anderes wovon man voll überzeugt war vielleicht gar nicht. Fehlkäufe gehören dazu. Aber wenn die Möglichkeit besteht, Dinge erst hergeben, wenn das Kind wirklich rausgewachsen ist. Man wird immer wieder überrascht 😅. Nicht zu viel vorher besorgen, sondern eher bei Bedarf/nach Situation.
  • sara2709sara2709

    4,656

    bearbeitet 17. 03. 2023, 21:10
    Kiwa, Gitterbett und Wickeltisch
    Da der Knirps Hitze verabscheut, hat er die Wanne der Trage vorgezogen, Gitterbett haben wir eins das umbaubar ist auf Konderbett und der Wickeltisch wird auch mit knapp 20 Monaten noch verwendet.
    Flascherlwärmer war bei uns auch in Verwendung, grade für abgepumpte Mumi praktisch.
    Dachten erst die Wippe war umsonst weil er die nicht mochte aber seit er sich selber reinsetzen kann knautscht er sich ab und zu rein auf ganz lässig 😎

    Mehr Ruhezeit im Wochenbett.
    Mir ging es gut es war schönes Wetter, wir sind raus und aif Besuche.
    Würde ich nicht mehr so machen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Bei Kind 2 wird es sowieso anders.
  • Ich lieb den Wollfleece-Overall von herrundfrauklein. Hab den leider „erst“ entdeckt als meine Tochter schon 4 Monate alt war und das An- & Ausziehen geht damit so viel schneller, außerdem passen sie sehr lange. Davor war es immer eine Katastrophe sie in die Overalls reinzubekommen 🙈

    Waschbare Stilleinlagen sind für mich ein Must-Have, genauso wie eine waschbare Wickelunterlage für unterwegs, und Waschläppchen fürs Wickeln - spart Unmengen an Müll.

  • Was wir nicht gekauft haben war ein Baby-Phone. Das geht uns auch bis heute nicht ab (wohnen in einem Haus).
  • Stimmt Waschlappen beim Wickeln spart haufenweise Feuchttücher. Unser Wickeltisch ist im Bad da geht das nochmal leichter.

    Waschlappen auch lieber mehr haben genau wie die Spucktücher.

    Wir hatten dann schon überall wir viel mim Kleinen waren (Couch, Schlafzimmer etc) einen Stapel frische liegen.
  • Ich würde schneller eine Flasche geben und nicht so ewig herum tun. Das ist halt sehr individuell. Mein Kind hat Wochen gebrüllt einfach weil sie hungrig war. Hätten uns viel Stress erspart.
    ninoni97Papayamelly210babymama01
  • Da schließe ich mich an. Hätte gleich die ersten Tage auf Flasche umsteigen sollen. Wäre für meine Psyche besser gewesen
    ninoni97Papaya
  • Ich würde mir den ganzen Flaschen stuff, wie fläschenwärmer und wasserabkühler nicht mehr kaufen. Glasflasche und Thermoskanne reichen. Aber was ein Must have ist, ist ein Flaschen sterilisator
  • Mich würden noch Must Haves fürs Wochenbett interessieren bzw allgemeine Tipps für die Wochenbettzeit.

    Braucht man Netzhöschen und spezielle Wochenbetteinlagen für zuhause nach einer Klinikgeburt (stationär)?

    Wieviel Bewegung/Aktivität ist ok in den ersten beiden Wochen nach der Geburt?
    Katikat
  • Zu den so beliebten Wickelbodies: wir haben im Kreißsaal verzweifelt versucht unsere Tochter anzuziehen, weil wir das nicht rausgekriegt haben, wie wir das wickeln sollen. :'D Da wäre ein Body, den man über den Kopf ziehen kann besser gewesen. Mittlerweile mag ich die Wickelbodies aber auch sehr gerne.
  • sara2709 schrieb: »
    Stimmt Waschlappen beim Wickeln spart haufenweise Feuchttücher. Unser Wickeltisch ist im Bad da geht das nochmal leichter.

    Waschlappen auch lieber mehr haben genau wie die Spucktücher.

    Wir hatten dann schon überall wir viel mim Kleinen waren (Couch, Schlafzimmer etc) einen Stapel frische liegen.

    @sara2709 Meinst du da wiederverwendbare/waschbare Baumwollwaschlappen? Die muss man dann aber auch nach einmaliger Verwendung zur Wäsche geben oder?
  • @KatrinWWW kommt drauf an. Wir haben zur Grundreinigung nach einer Gackiwindel Feuchttücher verwendet und dann mit warmen Wasser quasi nachgereinigt, bei nassen Windeln haben wir nur Waschlappen genommen und dann abgetrocknet.
    Haben sie relativ warm ausgewaschen, dann ging es 2-3Tage.
    Wir fanden übrigens Waschhandschuhe praktischer als "Fetzen".
    Auch jetzt bei Windelausschlag wird noch mit dem Waschlappen nachgereinigt bevor Salbe draufkommt.
    KatikatKatrinWWW
  • @KatrinWWW also für mich waren im Wochenbett wichtig : Brustwarzencreme, Eichenrindenextrakt, Multi Mam Kompressen, ich hatte schon in der ersten Nacht blutige Brustwarzen und ohne den ganzen Sachen hätte ich das niemals ausgehalten 😵‍💫 und Stillfreundliche Schmerzmittel .. was auch noch sehr praktisch war für mich, irgendein Essen zuhause zu haben was man einfach schnell essen und zubereiten kann

    Diese Netzhöschen hab ich schon gerne verwendet (es war aber auch August und mir war höllisch heiß, hatte Tagelang nur dieses Höschen und einen Still-Bh an😂) diese Wochenbettbinden haben mich tierisch genervt, fand die nur für die ersten paar Tage praktisch

    Also bei der Bewegung hab ich selbst ganz schnell gemerkt wenn es zu viel wurde 🙄
    KatikatKatrinWWW
  • fraudachs schrieb: »
    oder so eine Platte wo man die Reifen vom kiwa drauf steht und das hin und her bewegt.

    Sowas gibt's aber net wirklich oder? :open_mouth::smiley:
  • @KatrinWWW Also ich hab online so Netzhöschen gekauft und Pelzy Protect Vlieseinlagen (Wurden mir mehrmals empfohlen. Hab aber einige vom Krankenhaus mitgenommen und Zuhause recht bald normale Binden verwendet, deshalb hab ich sie gar nicht wirklich gebraucht. 😅

    Ich kam in der Wochenbettzeit null zum Kochen und essen. 🙈 Gott sei Dank war mein Partner in der ersten Zeit Zuhause und hat mich unterstützt. Sonst würde ich empfehlen vielleicht ein bisschen vorzukochen und einzufrieren bzw. genügend kleine Snacks Zuhause zu haben. 🙂

    Falls du vor hast zu stillen würd ich auf alle Fälle Stilleinlagen, Brustwarzensalbe und Wärme/Kühlkompressen etc. Zuhause haben. 😊 Also ich hatte wirklich null Bewegung in den ersten Wochen nach der Geburt, aber ich hatte auch einen Kaiserschnitt und lange Probleme danach. Du bekommst aber eh Medikamente mit solltest du welche benötigen (Mexalen darfst du auch in der Stillzeit nehmen) und musst einfach auf deinen Körper hören. Jedem Menschen geht es anders nach einer Geburt.

    Viele Dinge kann man auch noch im Nachhinein besorgen (lassen), falls man sie benötigt oder empfohlen bekommt.

    Das Wichtigste ist, dass du dich gut erholst und nur machst was dir gut tut. ❤️
    KatrinWWW
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum