Double Trouble - Erstausstattung für Zwillinge

Im Juni ist es soweit und unsere Zwillinge kommen auf die Welt. Jetzt beginnt der Nestbautrieb und wir sind am Vorbereiten für die erste Zeit.

Hat jemand von euch Tipps aus erster Hand - was war für euch mit Zwillingen am Anfang unverzichtbar, worauf hättet ihr im Nachhinen auch drauf verzichten können?

Freu mich über jegliche Tipps und Erfahrungen 😊😊



Kommentare

  • So im Nachhinein gesehen hätte ich mir eine Zwillingstrage gönnen sollen. Ich hab sie sehr gerne getragen, aber es wurde mit meinen Tragen bald unangenehm…vielleicht wäre das mit einer guten Zwillingstrage anders gewesen…🤷🏻‍♀️😌
  • Wenn du stillen möchtest such dir eine Stillberaterin die auf Tandemstillen spezialisiert ist, gibt hier nur wenige die dir hier aktiv helfen können. Wenn stillen nicht klappt ein Wasserkocher mit Temperaturregler und viele viele Stoffwindeln. Alles alles Gute.
  • Wie bzw wo haben die denn nachts geschlafen?
    Gemeinsam in einem etwas größeren Beistellbett oder jedes in einem eigenen?

  • Kurz im Beistellbett und dann gleich im Familienbett. 😌
  • Meine haben ein paar Wochen gemeinsam in einem Gitterbett geschlafen. Dann ein 2. dazugestellt, aber verbunden. Also Gitter weg und Betten zusammengeschraubt.

    Im Grunde kommt man die ersten 6 Wochen mit dem Gleichen aus das man auch für ein Baby braucht.
    Abgesehen von 2 Babyschalen fürs Auto.

    Wichtig find ich das man die Kinder nicht synchronisiert. Hört man sehr oft.
    Einer wollte nahezu ständig trinken, der andere alle paar Stunden. Bin Anfangs dem Rat gefolgt und wollte beide gleichzeitig füttern. Der eine hat nur noch gespuckt oder der 2 gebrüllt weil die Abstände für ihn nicht gepasst haben. Nachts jedenfalls. Tagsüber kam es öfter vor das beide gleichzeitig Flasche wollten. (Hab eine Zeit abgepumpt)

    Es sind trotzdem 2 Charaktäre, 2 Individien. Bei mir ganz stark unterschiedliche Menschlein.
    Man muss halt versuchen die Bedürfnisse beider zu erfüllen auch wenn sie unterschiedlich sind.

    Hab mir sagen lassen es ist für ,reine" Zwillingseltern eh ganz easy, da sies nicht anders kennen. Man wächst ja mit seinen Aufgaben.
    Bei mir gabs halt noch die knapp 3 Jährige damals. Und es ist schon ein Unterschied wenn man weiß wie es mit nur einem Baby ist.

    Mit spätestens 6/8 Wochen brauchst Du dann wirklich Zwillingswagen, 2 Betten etc... Alles doppelt halt. Wobei der Platz im normalen Gitterbett gereicht hätte. Nur haben sie sich gegenseitig geweckt, angefasst und auch unabsichtlich gekratzt.
    Bei mir wollte einer getragen werden, der andere gar nicht. Zwillingstrage hätte sich bei mir nicht rentiert.

    Mmhhh....sonst fällt mir grad nichts ein. Sie sind schon 5,5 Jahre alt- man verdrängt😅
    Talia56miramisylvi4Papaya
  • @Nasty das machen aber ur viele, dass sie Zwillinge synchronisieren…zumindest hab ich den Eindruck. Ich wollte das NIE aus den selben Gründen wie bei dir…finde es ganz schrecklich, wenn man nicht sieht, wenn zwei Individuen unterschiedliche Bedürfnisse haben.
    Nasty
  • Ich habe selber keine Zwillinge, aber meine Schwester hat vor 6 Monaten welche bekommen.
    Für sie ist das Um und Auf der Kinderwagen. Da schlafen beide am besten und längsten drinnen. Beide zu tragen kam für sie nicht in Frage, das wäre ihr zu anstrengend.

    Und sie schaut schon auch, dass sie vieles synchron macht… natürlich nicht auf Biegen und Brechen, aber wo es halt möglich ist. Tagsüber werden sie eigentlich immer gleichzeitig gefüttert. Im Kiwa schlafen sie auch immer zusammen. Da kann es schon sein, dass sie mal ein Schläfchen oder Füttern von einem Zwilling etwas hinauszögert oder so (so gut es halt geht).
  • Danke schon mal für die Gruppe und für die Infos!

    Wir erwarten im September Zwillinge und haben schon ein fast 2 Jähriges Zuhause.
    Wir haben vieles aufgehoben fürs nächste Kind aber mit Zwillingen müssen wir jetzt doch wieder umplanen 😅
    Unser toller alter Kinderwagen bringt uns nichts mehr und eine zweite Autoschale muss her. Überhaupt ein größeres Auto 🙈

    Ich hab mir die Bugaboo donkeys angschaut. Welche hattet ihr denn?
    Bzw. @ClaudiaMo habt ihr schon einen besorgt?
    Sonja81x3
  • Also bei uns war die ersten 4 Monate das Gitterbett das Beistellbett. Danach sind sie ins Kinderzimmer gezogen, dort haben wir die beiden Gitterbetten zu einem 140x140 zusammengestellt, aber nach ca 2 Monaten wieder geteilt da sie sich nur aufgeweckt haben.

    Wir haben synchronisiert, wir haben am Anfang alle 3 Stunden gefüttert, ich habe den Schlaf gebraucht, danach waren beide eingespielt. Tagsüber haben wir fixe Essenszeiten und in der Nacht bekommen beide sobald die erste wach wird. Im Moment passt es ideal für uns da wir auch noch die Große mit knappen 5 Jahren haben zu den Kleinen mit 1 1/4 Jahren.

    Auto, wir mussten in der 9. SSW eins bestellen. Ist bei uns ein Touran geworden. Trotz des frühen bestellen ist das Auto erst 3 Wochen nach dem ET gekommen und die Mädchen wollten 6 Wochen zu früh Dank Blasensprung raus. Also mussten wir 2 Monate alles mit 2 Autos machen.

    Achtung, es gibt nur wenige Autos für 3 Kinder Sitze in der 2. Reihe.

    Wir haben einen Bugaboo Donkey. Er ist in Ordnung. Das Geld mM nach nicht wert. Wenn man ihn nur zu Hause braucht ist er gut. Wenn man öfters Auto fährt ist ein Buggy besser. Wir haben uns jetzt noch einen Autobuggy gekauft.
  • Regen Austausch gibt es auch auf Facebook in der Gruppe Zwillingsmafia - Zwillingsmütter aus Österreich.
    sylvi4
  • Den Schlaf hätte ich auch gebraucht 😊 aber es lassen sich halt nicht alle Zwillinge sychronisieren. Der Wille war da.
    Man kanns in jedem Fall probieren.

    Wenn siich Nr 1 gemeldet hat und Nr 2 mittrinken sollte, ist alles retour gekommen. Wenn er denn getrunken hat. Jedes 2. mal war er nicht wach zu kriegen. Im Halbschlaf konnte er gar nicht saugen. Er wollte alle 4 Stunden. Nr 1 aber alle 2stunden. wir hätten das gar nicht rauszögern können da er von 0 auf 100 gebrüllt hat.
    Die Grosse hat dann immer gesagt Mama räum das Baby weg , ich kann nicht schlafen. 😅
    riczsylvi4
  • @sylvi4 wir haben uns auch für den Bugaboo Donkey Twin entschieden, nur noch nicht gekauft. Kostet nicht wenig, aber den hat man ja einige Jahre im Gebrauch, und ich glaub, das ist gut Investiert. Bis jetzt nur gutes gehört und er passt durch Türen, obwohl die Babies nebeneinander sind (was für mich irgendwie praktischer klingt, dann hab ich immer beide im Blick)

    Autoschalen werden wir uns vom ÖAMTC ausborgen, inkl. Isofix Halterung (oder wie das heisst), wurde mir von Freunden mehrfach empfohlen.
  • @ClaudiaMo was ich weiß, kann man beim ÖAMTC aber nur die Schale ausborgen. Die Station muss man extra kaufen!?
  • Bzgl Auto - Ford Galaxy ist auch super (haben zwar keine Zwillinge, aber 2 Kinder und 2 Bonuskinder)
  • @ClaudiaMo wir haben uns damals auch einen Bugaboo Donkey 3 zugelegt und waren am Anfang auch sehr happy. Haben fast überall durchgepasst etc. Als wir dann auf den Sportsitz gewechselt haben und die Kids nach vor schauen wollten haben wir erst gemerkt das man die Sportsitze nicht mehr in die „Schlafposition“ geben kann. Und jetzt sind die Jungs 2 und schon zu groß für die Sitze der Kopf kommt oben am Dach an und die Füße hängen ordentlich drüber. Seitdem sie ca 20 Monate alt sind verwenden wir ihn nicht mehr. Haben und dann im Sommer einen Buggy geholt mit dem wir sehr happy sind, eig für den Urlaub gedacht sind dann aber dabei geblieben den auch so zu verwenden.

    Ich weis nicht ob’s nur bei meinen 2 Jährigen so ist weil sie vielleicht Riesen sind 😂😂😂 oder ob da noch jemand damit Erfahrung hat. Würde mich interessieren.
    Lg
  • Kurzes Update von meiner Seite, nachdem ich noch mehr Infos gesammelt hab, von mehreren Zwillingsmamas etc. 🙂

    Federwiege mit Motor wurde sehr oft als Lebensretter genannt. - finde ich sehr teuer, aber gibt auf willhaben einige Angebote und wir borgen uns die von Freunden aus. Gestell und Motor ist flexibel, für Zwillinge braucht man nur die Wiege speziell.

    Freuen uns gerade, weil wir den Stokke Nomi Hochstuhl beim Produkttest inkl. Newborn Set gewonnen haben - da haben wir bereits lange überlegt, und mit der Wippe soll das auch für den Anfang super sein - da werden wir dann im entsprechendem Forum ausreichend berichten.
    Nehmen nun auch einen zweiten dazu, damit beide dann den gleichen haben 🙂

    Kinderwagen ist der bugaboo donkey 5 bereits bei uns zu Hause - Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem Buggy, ich denke den werden wir dann später bei den Grosseltern direkt verwenden, dann müssen wir nicht immer einen KiWa mitnehmen.

    Auto sind wir auch gerade am finalisieren - aktuell sind wir vom Skoda Superb recht begeistert, super viel Platz im Kofferraum und auch im Innenraum. Leider gibt es Touran und Co. Fast nicht mehr - die Alternativen sind schon eher eingeschränkt.

    Wir werden 1 Gitterbett als Beistellbett verwenden, hoffe auch, dass das für die ersten Monate klappt. Sonst ist ein 2. Gitterbett bereits parat, um sie zu trennen, sollten sie sich nur gegenseitig aufwecken.

    Bin nun noch am überlegen ob ein Babynest sinnvoll ist? Bzw 2 :) dann kann man sie auch mal so in der Wohnung hin und her transportieren, sollten sie schlafen. - Hat hier jemand eine Empfehlung?


  • @ClaudiaMo bei uns haben sie meist im Laufgitter im Wohnzimmer geschlafen…ein Herumtransportieren wäre nie nötig gewesen. 😌
  • @ClaudiaMo
    Schließe mich an, anfänglich haben sie immer bei uns Wohnzimmer, allerdings auf der Bank geschlafen, wir haben sie anfänglich nie transportiert. Aktuell schlafen beide gemeinsam ihre 2 Schläfchen im Kinderwagen.
    Federwiege fehlt uns bis jetzt nicht. Mit dem Kinderwagen kommt man jeden Tag wenigstens raus und dass tut uns allen gut ☺️
  • @ClaudiaMo Federwiege hatten wir auch nie…aber ihr könnt es ja probieren. Manche Kinder lieben sie, andere gar nicht. 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum