Mir fehlen die Worte - Vokabelsuchhilfe ;)

Vielleicht liegt es an den Hormonen, oder dass ich mich hauptsächlich mit einem 2-Jährigen unterhalte, aber ich glaube mein Wortschatz ist seit der Geburt kleiner geworden. :#

Jetzt wo es anfängt, dass mein Kleiner alles ganz genau erklärt haben will, merke ich immer mehr, dass mir manchmal die richtigen Worte fehlen. Ich kann dann zwar drumherum reden, aber eigentlich fände ich es selber gut, da wieder ein bisschen dazuzugewinnen.

Ich weiß, dass hier einige sprachlich sehr gewandte Mütter (und Väter?) unterwegs sind, vielleicht können wir uns in diesem Thread gegenseitig helfen. Klar gibts google, aber ich interessiere mich vor allem für den realistischen Sprachgebrauch, also was wirklich im Umlauf ist vs die korrekte Duden Version.

Zu Zeit suche ich:

- Der Zug steht ____ Bahnhof. Im? Am? Beim? ...?

- Das für Fahrgäste gedachte Gegenstück zum Güterzug ist ein ____ (Mein Sohn schlägt vor Leute-Zug, hihi.) Passagierzug? Reisezug? Ich meine aber nicht die Langstreckenzüge, sondern einfach, sagen wir mal Schnellbahn Mödling-Floridsdorf. :D

- Google sagt, der LKW mit dem Betonmischer hinten drauf heißt Fahrmischer. Sagt ihr das so? Hab ich noch nie gehört. Und wie nennt man dann den runden drehenden Teil hinten drauf?

- Wenn die Ampel rot ist, muss das Auto stehen bleiben. Wenn die Ampel grün ist, darf das Auto ________. Weiterfahren heißt für mich, es ist vorher stehengeblieben. Durchfahren? Vorbeifahren?

LG und wenn noch jemand was sucht, gerne teilen.

Kommentare

  • Im Bahnhof

    Und das Auto darf fahren

    Rest...puha... Kenne kein exaktes Wort dafür
  • Beim Zug ist das allgemeine Personenzug. Aber wir sagen, S-Bahn oder Wiesel. Je nachdem was gerade fährt.
    rblume
  • Mann sagt beim LKW heißt es Trommel. Er is selbst lkw fahrer, also hoff ich es stimmt ;)
  • Bei uns war es ähnlich… ich fand es schwierig, in dem Alter, immer das gleiche korrekte zu sagen, weil ich dachte, mein Sohn versteht es sonst nicht. Er hat aber schnell gelernt, dass es für vieles mehrere Wörter gibt und sich eigentlich gut zurechtgefunden.

    Beim Bahnhof, finde ich, geht beides. Ich würde da nach Größe des Bahnhofes unterscheiden. Beim ländlichen Bahnhofshäuschen mit den vorbeilaufenden Schienen kann man, meiner Meinung nach, schon „beim“ sagen, am Wiener HBF würde ich eher „im“ sagen, „am“ ist vielleicht auch korrekt, aber klingt für mich eher nach Deutschland.

    Gegenstück zu Güterzug hätte ich Passagierzug gesagt, ev. ergänzend, dass die S-Bahn auch ein Passagierzug ist.

    Betonmischer wird der ganze LKW in sämtlichen Kinderbüchern, die wir besitzen genannt. Hinten drauf ist der Beton drinnen, eine bessere Antwort konnte ich meinen Buben nie bieten 😅

    Wenn das Auto stehen bleibt, kann es danach weiterfahren. Wenn es fährt und weiterhin fährt, fährt es auch weiter. Aber ich verstehe deine Sichtweise 😅

    Interessant finde ich die Maschine, die den Asphalt auf den Boden aufträgt 👍 aber von Duden gibts ein gutes Kinderbuch zu den Baumaschinen, kann ich empfehlen 😊




  • - Der Zug steht __im__ Bahnhof. Im? Am? Beim? ...?
    - oder am Bahnsteig


    - Das für Fahrgäste gedachte Gegenstück zum Güterzug ist ein ____ (Mein Sohn schlägt vor Leute-Zug, hihi.) Passagierzug? Reisezug? Ich meine aber nicht die Langstreckenzüge, sondern einfach, sagen wir mal Schnellbahn Mödling-Floridsdorf. :D
    - Personenzug wäre das Gegenstück zum Güterzug. Passagierzug hab ich noch nie gehört, kenne nur Passagierflugzeug. Wir sagen aber auch oft S-Bahn, regionalzug, railjet, cityjet usw, je nachdem was es ist.

    - Google sagt, der LKW mit dem Betonmischer hinten drauf heißt Fahrmischer. Sagt ihr das so? Hab ich noch nie gehört. Und wie nennt man dann den runden drehenden Teil hinten drauf?
    wir nennen den ganzen Lkw Betonmischer, keine Ahnung was korrekt ist.

    - Wenn die Ampel rot ist, muss das Auto stehen bleiben. Wenn die Ampel grün ist, darf das Auto ________. Weiterfahren heißt für mich, es ist vorher stehengeblieben. Durchfahren? Vorbeifahren?
    - weiterfahren. Weiterfahren kann man auch ohne zwischendurch stehen bleiben.
    Murmelsoso
  • Bei uns ist auch der ganze LKW ein Betonmischer.
    Murmel
  • Vielen Dank für euren Imput! :* So angenehm, wenn sich die Fragezeichen auflösen!

    Kann dafür anbieten, falls jemand von euch das noch nicht weiß: der gelbe Gürtel von Batman ist ein Multifunktionsgürtel ;);)
    (In der englischen Serie sagen sie "utility belt", was mir leo mit Werkzeuggürtel übersetzt hat, was aber in dem Fall nicht passt)

    Und wenn sonst niemand eine Frage hat, eine die bei uns heute aufkam: Oft gibts ja bei Brücken als Alternative zu den Stufen eine Rampe. Manchmal direkt daneben, manchmal weitläufiger, je nach Steigung. Es gibt aber auch diese spiralförmigen Auffahrten, die sich da wirklich über etliche Ebenen wie einen Turm hinaufziehen, gedacht für Fahrräder und Roller uA.

    Kann das wer benennen?
  • Ich würde das als Spiralrampe bezeichnen. So nennt man etwa auch die sich hinauf oder hinunter schraubenden Auffahrten in Parkhäusern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum