Wohnen in Simmering?

Liebes Schwarmwissen - falls jemand von euch in Simmering wohnt/gewohnt hat, bitte ich euch um eure Erfahrung/Meinung!

... wir suchen (leider) eine neue Bleibe (unser Kind braucht bald ein eigenes Zimmer) und wir schauen uns in Bälde zwei Wohnungen in Simmering (1. Nähe Geringergasse, 2. Kaiserebersdorf) an. Wir sind wohl eher die Kategorie "Nerd" bzw. "Bobo" - Eltern (mit Hund, der am liebsten anderen Hunden ausweicht). Meine Frage: gibt es hier gute öffentliche Kindergärten/Volksschulen in der Umgebung? Gibt es noch andere Bobo Eltern in Simmering? .. wenn ja, wie geht´s euch hier so?

Besten Dank!

Kommentare

  • Als Zugezogene (11 Jahr hier): Wenn euer Hund gern andern ausweicht, ist das hier der falsche Bezirk. Simmering ist eine einzige Hundezone.

    Für Schulmeinung ist mein Kind zu klein, aber eine befreundete Lehrerin die im 11. an einem Gymnasium unterrichtet, sagt es gibt von gut bis mittelmäßig alles.

    Felsengeggi
  • Lila2022 schrieb: »
    Als Zugezogene (11 Jahr hier): Wenn euer Hund gern andern ausweicht, ist das hier der falsche Bezirk. Simmering ist eine einzige Hundezone.

    Für Schulmeinung ist mein Kind zu klein, aber eine befreundete Lehrerin die im 11. an einem Gymnasium unterrichtet, sagt es gibt von gut bis mittelmäßig alles.

    Hey! Danke für deine Antwort! ;)

    Grundsätzlich weichen wir anderen Hunden aus (unserer ist immer an der Leine), weil in der Stadt einfach zu wenig Platz ist - vor allem an der Leine. Das verstehen auch im 18. nicht alle Hundebesitzer und Hunde gibt's hier auch recht viele. Der 11. ist ja eigentlich doch recht weitläufig und man hat Platz zum Ausweichen (Straßenseite wechseln oder am Rand stehen bleiben), dachte ich zumindest... hm.

    Mein Eindruck ist, dass es recht wenige Kindergärten im 11 gibt.

    Wie ist es von den Leuten her? Wohnst du gern hier?

    Liebe Grüße
  • ... um das zu ergänzen: wir schauen, dass der Hund nicht frontal auf andere zuläuft, weil das einfach provokativ ist und Stress macht.
    (sorry für die missverständliche Formulierung, ich bin heut dank anstrengender Nacht etwas neben der Spur...)
    LG
  • Ich wohne zwar nicht dort und vielleicht ist es OT. Aber wenn ihr eher eine ruhige Wohngegend sucht, ist der Fluglärm (vor allem so Kaiserebersdorf Gegend) mitzubedenken.
    (Für sehr sensible ist das nix, man gewöhnt sich auch nicht dran, hab 20 Jahre im 5. gewohnt unter ner Flugschneise - bäää nie wieder 😅)
    Felsengeggi
  • Felsengeggi schrieb: »
    Lila2022 schrieb: »
    Als Zugezogene (11 Jahr hier): Wenn euer Hund gern andern ausweicht, ist das hier der falsche Bezirk. Simmering ist eine einzige Hundezone.

    Für Schulmeinung ist mein Kind zu klein, aber eine befreundete Lehrerin die im 11. an einem Gymnasium unterrichtet, sagt es gibt von gut bis mittelmäßig alles.

    Hey! Danke für deine Antwort! ;)

    Grundsätzlich weichen wir anderen Hunden aus (unserer ist immer an der Leine), weil in der Stadt einfach zu wenig Platz ist - vor allem an der Leine. Das verstehen auch im 18. nicht alle Hundebesitzer und Hunde gibt's hier auch recht viele. Der 11. ist ja eigentlich doch recht weitläufig und man hat Platz zum Ausweichen (Straßenseite wechseln oder am Rand stehen bleiben), dachte ich zumindest... hm.

    Mein Eindruck ist, dass es recht wenige Kindergärten im 11 gibt.

    Wie ist es von den Leuten her? Wohnst du gern hier?

    Liebe Grüße

    Ich lebe sehr gerne hier. Der 11. bietet einiges, wenn man sich drauf einlässt. Von den Leuten her ist alles dabei und es ist viel leben und leben lassen.

    Zu den Hundis: Ich will anmerken, dass ich zwar keine Haustiere mehr habe (bin mit Tieren großgeworden), aber trotz meiner Kritik an der Hundehaltung ganz und gar keine Tierhasserin o.ä. bin. Ich muss aber sagen, dass ich locker 70% der Leute hier ihren Hund abnehmen würd. Da werden bis zu 4 Hunden in kleinen Gemeindebauten gehalten, Rassen sich zugelegt um die sich null artgerecht gekümmert wird (eine bucklige Ü70 hat hier in der Siedlung einen Australian sheperd, derletzt sah man plötzlich lauter arme, junge Huskys auf Mini-Spaziergängen mit unerfahrenen Besitzern, Bordercollies die zweimal am Tag versuchen dürfen in der Hundezone irgendwie nicht irre zu werden und Unmengen an unerzogenen kleinen Hunden) und Hundhaufen zieren jede Grünfläche. Also erwarte dir nicht, dass Leute dir da entgegenkommen werden.

    Nun aber zum großen Pluspunkt mit Hund und Kind im 11.: Du kannst traumhaft spazierengehen. Löwygrube, generell Laaer Berg, das Gebiet zwischen Simmering und Oberlaa, Richtung Schwechat/Langenzersdorf/Kledering und noch so viel mehr. Und da ist dann super viel Platz, Natur und keiner nervt euch.

    Simmering hat seine Facetten und es ist mehr als was imho die meisten glauben. Hier gibts tolle Restaurants, man ist mit der U3 superflott in der Stadt,S-Bahn hast auch paar Haltestellen, die Bevölkerung ist von Alt-Wiener bis gestern von einem anderen Kontinent gekommen durchmischt.

    Ich leb unterm Strich super gerne hier.

    Felsengeggimiramimelly210
  • Anne_ schrieb: »
    Ich wohne zwar nicht dort und vielleicht ist es OT. Aber wenn ihr eher eine ruhige Wohngegend sucht, ist der Fluglärm (vor allem so Kaiserebersdorf Gegend) mitzubedenken.
    (Für sehr sensible ist das nix, man gewöhnt sich auch nicht dran, hab 20 Jahre im 5. gewohnt unter ner Flugschneise - bäää nie wieder 😅)

    Hey, danke für den Tip. Ich glaub ein Zug würde mich nicht stören, aber Fluglärm kenn ich, hab auch mal unter ner Schneise gewohnt und voll vergessen, wie nervig das war ...

    Mir is schon klar, dass es überall nette und überall net so nette Leute gibt und schief angeschaut wird man in Wien sowieso schnell amal, egal, wo man wohnt. Naja, vielleicht innerhalb des Gürtels net aber das kann ich mir jetzt so gar nimma vorstellen. 😀

    Irgendwas mit ein bissl Bobo/Nerd Community in der Nähe wär halt nett. (Ala Sonnwendviertel, Karree St. Marx - ich denk bei der Ankerbrotfabrik is es auch eher so - dort lässt sich seit zwei Jahren keine für uns passende Wohnung finden)

    Danke euch!
    GlG
    Anne_
  • Ich weiss leider ned genau was du mit Nerdcommunity meinst. Als Freundin eines ITlers, einem Bruder der Pentester ist und noch ein paar anderen absoluten PC-Nerds in Familie/Freundeskreis, kann ich mir keine Community vorstellen der es egaler ist in physischer Nähe zueinander zu wohnen. Aber was es hier zB grad gibt sind Aushänge von einer Rollenspiel (pen/paper usw.) die neue Mitspieler suchen. Also falls das euer Nerdding ist: Gibts hier auch!! :)

    Oder was meinst du? (Bobos hingegen findest hier tatsächlich kaum ;))
  • Lila2022 schrieb: »
    Felsengeggi schrieb: »
    Lila2022 schrieb: »
    Als Zugezogene (11 Jahr hier): Wenn euer Hund gern andern ausweicht, ist das hier der falsche Bezirk. Simmering ist eine einzige Hundezone.

    Für Schulmeinung ist mein Kind zu klein, aber eine befreundete Lehrerin die im 11. an einem Gymnasium unterrichtet, sagt es gibt von gut bis mittelmäßig alles.

    Hey! Danke für deine Antwort! ;)

    Grundsätzlich weichen wir anderen Hunden aus (unserer ist immer an der Leine), weil in der Stadt einfach zu wenig Platz ist - vor allem an der Leine. Das verstehen auch im 18. nicht alle Hundebesitzer und Hunde gibt's hier auch recht viele. Der 11. ist ja eigentlich doch recht weitläufig und man hat Platz zum Ausweichen (Straßenseite wechseln oder am Rand stehen bleiben), dachte ich zumindest... hm.

    Mein Eindruck ist, dass es recht wenige Kindergärten im 11 gibt.

    Wie ist es von den Leuten her? Wohnst du gern hier?

    Liebe Grüße

    Ich lebe sehr gerne hier. Der 11. bietet einiges, wenn man sich drauf einlässt. Von den Leuten her ist alles dabei und es ist viel leben und leben lassen.

    Zu den Hundis: Ich will anmerken, dass ich zwar keine Haustiere mehr habe (bin mit Tieren großgeworden), aber trotz meiner Kritik an der Hundehaltung ganz und gar keine Tierhasserin o.ä. bin. Ich muss aber sagen, dass ich locker 70% der Leute hier ihren Hund abnehmen würd. Da werden bis zu 4 Hunden in kleinen Gemeindebauten gehalten, Rassen sich zugelegt um die sich null artgerecht gekümmert wird (eine bucklige Ü70 hat hier in der Siedlung einen Australian sheperd, derletzt sah man plötzlich lauter arme, junge Huskys auf Mini-Spaziergängen mit unerfahrenen Besitzern, Bordercollies die zweimal am Tag versuchen dürfen in der Hundezone irgendwie nicht irre zu werden und Unmengen an unerzogenen kleinen Hunden) und Hundhaufen zieren jede Grünfläche. Also erwarte dir nicht, dass Leute dir da entgegenkommen werden.

    Nun aber zum großen Pluspunkt mit Hund und Kind im 11.: Du kannst traumhaft spazierengehen. Löwygrube, generell Laaer Berg, das Gebiet zwischen Simmering und Oberlaa, Richtung Schwechat/Langenzersdorf/Kledering und noch so viel mehr. Und da ist dann super viel Platz, Natur und keiner nervt euch.

    Simmering hat seine Facetten und es ist mehr als was imho die meisten glauben. Hier gibts tolle Restaurants, man ist mit der U3 superflott in der Stadt,S-Bahn hast auch paar Haltestellen, die Bevölkerung ist von Alt-Wiener bis gestern von einem anderen Kontinent gekommen durchmischt.

    Ich leb unterm Strich super gerne hier.

    Eieiei, das klingt nach Stresspotential. Ich gehe nicht in Hundezonen, weil ich generell immer schlechte Erfahrungen gemacht hab mit aufdringlichen Hunden (und auch Menschen). Hundsdrümmerl net wegräumen find ich einfach eine Frechheit. Das tut net weh und trägt soviel zum besseren Image von Hundehaltern bei ... Schade.

    Die Löwygrube, Oberlaa usw. sind echt super und wunderschöne 'Ecken', aber eher nicht in unmittelbarer Gehweite von der Ecke rund um die Geringergasse, oder? Mit Kleinkind und Hund ist mir Öffis fahren (noch) zu steil 😂 ... müsst ich mir vor Ort anschauen.

    Du meinst vermutlich Lanzendorf ;)

    Danke für deinen ehrlichen Erfahrungsbericht.

    Liebe Grüße
  • @Felsengeggi meine Großeltern wohnen in Simmering (Lorystraße) und bez. Fluglärm würde ich jetzt nicht behaupten dass er sehr störend ist 🤔 ich wohne selbst südl. von Wien, in der Nähe von Schwechat...entweder bin ich es so gewohnt aber ich finde es in Kleinneusiedl zB schlimmer...die sind wirklich viel näher am Flughafen/Landebahn dran 😊
    Felsengeggi
  • Felsengeggi schrieb: »
    Lila2022 schrieb: »
    Felsengeggi schrieb: »
    Lila2022 schrieb: »
    Als Zugezogene (11 Jahr hier): Wenn euer Hund gern andern ausweicht, ist das hier der falsche Bezirk. Simmering ist eine einzige Hundezone.

    Für Schulmeinung ist mein Kind zu klein, aber eine befreundete Lehrerin die im 11. an einem Gymnasium unterrichtet, sagt es gibt von gut bis mittelmäßig alles.

    Hey! Danke für deine Antwort! ;)

    Grundsätzlich weichen wir anderen Hunden aus (unserer ist immer an der Leine), weil in der Stadt einfach zu wenig Platz ist - vor allem an der Leine. Das verstehen auch im 18. nicht alle Hundebesitzer und Hunde gibt's hier auch recht viele. Der 11. ist ja eigentlich doch recht weitläufig und man hat Platz zum Ausweichen (Straßenseite wechseln oder am Rand stehen bleiben), dachte ich zumindest... hm.

    Mein Eindruck ist, dass es recht wenige Kindergärten im 11 gibt.

    Wie ist es von den Leuten her? Wohnst du gern hier?

    Liebe Grüße

    Ich lebe sehr gerne hier. Der 11. bietet einiges, wenn man sich drauf einlässt. Von den Leuten her ist alles dabei und es ist viel leben und leben lassen.

    Zu den Hundis: Ich will anmerken, dass ich zwar keine Haustiere mehr habe (bin mit Tieren großgeworden), aber trotz meiner Kritik an der Hundehaltung ganz und gar keine Tierhasserin o.ä. bin. Ich muss aber sagen, dass ich locker 70% der Leute hier ihren Hund abnehmen würd. Da werden bis zu 4 Hunden in kleinen Gemeindebauten gehalten, Rassen sich zugelegt um die sich null artgerecht gekümmert wird (eine bucklige Ü70 hat hier in der Siedlung einen Australian sheperd, derletzt sah man plötzlich lauter arme, junge Huskys auf Mini-Spaziergängen mit unerfahrenen Besitzern, Bordercollies die zweimal am Tag versuchen dürfen in der Hundezone irgendwie nicht irre zu werden und Unmengen an unerzogenen kleinen Hunden) und Hundhaufen zieren jede Grünfläche. Also erwarte dir nicht, dass Leute dir da entgegenkommen werden.

    Nun aber zum großen Pluspunkt mit Hund und Kind im 11.: Du kannst traumhaft spazierengehen. Löwygrube, generell Laaer Berg, das Gebiet zwischen Simmering und Oberlaa, Richtung Schwechat/Langenzersdorf/Kledering und noch so viel mehr. Und da ist dann super viel Platz, Natur und keiner nervt euch.

    Simmering hat seine Facetten und es ist mehr als was imho die meisten glauben. Hier gibts tolle Restaurants, man ist mit der U3 superflott in der Stadt,S-Bahn hast auch paar Haltestellen, die Bevölkerung ist von Alt-Wiener bis gestern von einem anderen Kontinent gekommen durchmischt.

    Ich leb unterm Strich super gerne hier.

    Eieiei, das klingt nach Stresspotential. Ich gehe nicht in Hundezonen, weil ich generell immer schlechte Erfahrungen gemacht hab mit aufdringlichen Hunden (und auch Menschen). Hundsdrümmerl net wegräumen find ich einfach eine Frechheit. Das tut net weh und trägt soviel zum besseren Image von Hundehaltern bei ... Schade.

    Die Löwygrube, Oberlaa usw. sind echt super und wunderschöne 'Ecken', aber eher nicht in unmittelbarer Gehweite von der Ecke rund um die Geringergasse, oder? Mit Kleinkind und Hund ist mir Öffis fahren (noch) zu steil 😂 ... müsst ich mir vor Ort anschauen.

    Du meinst vermutlich Lanzendorf ;)

    Danke für deinen ehrlichen Erfahrungsbericht.

    Liebe Grüße

    Oh man ja, Lanzendorf haha. Stilldämlichkeit hier!

    Hmmm ja also zu Fuß hättest du dahin schon fix 20-30 Minuten. Aber Geringergasse wäre Schloss Neugebäude direkt und da hats ne ganz gute Grünanlage/Naturgebiet davor. Schaus dir wirklich mal vor Ort an. Hoffe ihr findet das passende für euch :)
  • Lila2022 schrieb: »
    Ich weiss leider ned genau was du mit Nerdcommunity meinst. Als Freundin eines ITlers, einem Bruder der Pentester ist und noch ein paar anderen absoluten PC-Nerds in Familie/Freundeskreis, kann ich mir keine Community vorstellen der es egaler ist in physischer Nähe zueinander zu wohnen. Aber was es hier zB grad gibt sind Aushänge von einer Rollenspiel (pen/paper usw.) die neue Mitspieler suchen. Also falls das euer Nerdding ist: Gibts hier auch!! :)

    Oder was meinst du? (Bobos hingegen findest hier tatsächlich kaum ;))

    Nerds... eh in die von dir beschriebene Richtung, was Spleeniges, das sich Bobos als unkonventionelles Hobby so einfallen lassen.
    Beim Schloss Neugebäude gibt's ja dieses Urban Gardening - oder Felder mieten... das würde ich schon eher in die Bobo Liga einreihen, genauso wie den Marko Pogo/Wlazny, der ja in Simmering das beste Wien Ergebnis erzielt hat... (eventuell nur wegen 'Bier' im Parteinamen)
    Aber meine Kategorisierung ist da vermutlich kein korrekter Maßstab. ;)

    Spätestens, wenn mein Zwerg größer ist, wärs schön, wenn er im Kiga/Schule Gleichaltrige mit ähnlichen Interessen hätte. Ich nehm an, dass der sich (bis zur Pupertät) für ähnliche Dinge begeistern kann, wie seine Eltern. Also wenig Fußball und wenig Auto, sondern Technik, Radlfahren, Lesen, Musik jenseits von Ö3, Natur, usw....
    Ich muss dazusagen, dass ich in einem recht intoleranten Kaff am Land aufgewachsen bin. ;)
  • Felsengeggi schrieb: »
    Lila2022 schrieb: »
    Ich weiss leider ned genau was du mit Nerdcommunity meinst. Als Freundin eines ITlers, einem Bruder der Pentester ist und noch ein paar anderen absoluten PC-Nerds in Familie/Freundeskreis, kann ich mir keine Community vorstellen der es egaler ist in physischer Nähe zueinander zu wohnen. Aber was es hier zB grad gibt sind Aushänge von einer Rollenspiel (pen/paper usw.) die neue Mitspieler suchen. Also falls das euer Nerdding ist: Gibts hier auch!! :)

    Oder was meinst du? (Bobos hingegen findest hier tatsächlich kaum ;))

    Nerds... eh in die von dir beschriebene Richtung, was Spleeniges, das sich Bobos als unkonventionelles Hobby so einfallen lassen.
    Beim Schloss Neugebäude gibt's ja dieses Urban Gardening - oder Felder mieten... das würde ich schon eher in die Bobo Liga einreihen, genauso wie den Marko Pogo/Wlazny, der ja in Simmering das beste Wien Ergebnis erzielt hat... (eventuell nur wegen 'Bier' im Parteinamen)
    Aber meine Kategorisierung ist da vermutlich kein korrekter Maßstab. ;)

    Spätestens, wenn mein Zwerg größer ist, wärs schön, wenn er im Kiga/Schule Gleichaltrige mit ähnlichen Interessen hätte. Ich nehm an, dass der sich (bis zur Pupertät) für ähnliche Dinge begeistern kann, wie seine Eltern. Also wenig Fußball und wenig Auto, sondern Technik, Radlfahren, Lesen, Musik jenseits von Ö3, Natur, usw....
    Ich muss dazusagen, dass ich in einem recht intoleranten Kaff am Land aufgewachsen bin. ;)

    Also ich kann dir von meiner Lehrerfreundin sagen, dass es das bei den Kindern hier alles gibt! Mach dir da keinen zu großen Kopf :)
  • Also ich aus Simmering und lebe seit 40 Jahren hier. Einwohnermäßig ist es hier sehr durchwachsen, wo bei man sich hier ans grantl gewöhnen muss 😂 Fluglärm ist relativ. Ich liebe es ja im Somer auf der Terrasse zu sitzen und sie drüberfliegen zu sehen. Mein Mann wollte absolut nicht nach Simmering ziehen. Hab 3 Jahre bei ihm im 23. gewohnt. Ich kanns aber sehr gut verstehen. Wir wohnen jez in einer Sackgasse wo es sehr ruhig und angenehm ist. Ich glaub woanders in Simmering möcht ich mittlerweile auch nicvt mehr wohnen. Unsere Maus war in einem Privatkindergarten und geht jez auf eine öffentl. Schule. Vom hören/sagen soll die GTVS Wilhelm-Kress-Platz die beste in Simmering sein. Das Problem ist, im Normalfall nehmen die Schulen hier auch nur Kids auf die in unmittelbarer Umgebung wohnen. Somit hat man eh nicht wirkl eine Auswahl. Was für Eltern im Moment auch wichtig ist....kein Kinderarzt im gesamten Bezirk nimmt dzt neue Patienten auf...ausser Neugeborene. Und Privatkinderärzte gibt es hier gar nicht. Mit Hund is es hier kein Problem. Unser Hund mag auch absolut keine anderen Hunde. Man kann sehr gut ausweichen. Und es gibt wirklich schöne grüne Pfade zum spazieren gehen. Falls du sonst noch Fragen hast, rinfach raus damit. Gerne auch pn damit ich es nicht überseh.
    zwibro2021
  • Ich wohne seit 2006 in Simmering, bin auch eine "Zuzogene". Das Wohnpublikum ist sehr gemischt. Von Akademiker bis Gemeindebauler bis "Ausländer" (die keine sind sich aber so anhören, ist alles dabei. Kaiserebersdorf ist nett aber schon weit weg von der Stadt. Da ist Geringergasse sicher besser. Ist auch gleich das Gymnasium daneben ;) öffentliche Volksschule gibt's wie überall gute und nicht so gute. Es steht und fällt sowieso mit der Klassenlehrerin. Mein Sohn geht ab September in eine öffentliche VS. Bobos, gibt es wahrscheinlich am ehesten bei den Mautner-Markhof-Gründen. Das ist aber schon inner-Simmering und daher mit Hund nicht mehr so schön zum Spazieren gehen. Bei der Geringergasse ist der Naturlehrpfad nicht weit weg. Der ist super. Ich schätze die vielen Spielplätze und Grünflächen sehr. Ist mit Kindern super. Auch Fahrrad fahren ist schön. Der Prater und die Donauinsel sind nicht weit weg. Es gibt halt auch immer wieder "gestörte" Leute, aber die hat man überall in einer Großstadt mMn. Kindergärten gibt es genug wenn es nicht unbedingt ein öffentlicher sein muss. Problematischer ist es, einen Kinderarzt zu finden. Die sind alle heillos überlaufen.
    Problematisch finde ich das Thema Ganztagsvolksschule. Derer gibt es nämlich sehr viele in Simmering und ich lehne dieses System komplett ab. Ich will auch nicht, dass mein Sohn in so eine Schule gehen muss. Es gibt aber leider keine Privatschule in Simmering, auf die man ausweichen könnte. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben. Lg
  • Gibt's in Wien die Verpflichtung, dass das Kind den ganzen Tag hingehen muss? In Graz gibt's an den Schulen die Nachmittagsbetreuung, zu der man sich anmelden kann, aber nicht muss und die auch extra zu bezahlen ist. Ich bin sehr froh über dieses Angebot, da es sonst mit arbeiten sehr schwierig sein würde
  • @Dani2511 es gibt öffentliche Ganztagsschulen und öffentliche halbtagsschulen, meistens mit hort in der Nähe oder sogar im Gebäude. Wenn ichs richtig verstanden habe, muss das Kind bei einer Ganztagsschule tatsächlich den ganzen Tag hin. Also zb 8 bis 15:50 Unterricht und Freizeit in verschränker Form (und gratis) aber zb Betreuung von 7:15 bis 17:30 möglich, die man dann zahlen muss. Die genauen Uhrzeiten sind wahrscheinlich nicht in jeder Schule gleich... Das Konzept ist natürlich insbesondere wenn beide Eltern vollzeit arbeiten und keine Oma die kinder abholen kann super, oft ist auch Voraussetzung dass beide Elternteile arbeiten. Die Zeiten sind wahrscheinlich je nach Schule unterschiedlich...

    Daneben gibt's auch nach wie vor die halbtagsschulen, da muss man den hort für die nachmittagsbetreuung bezahlen. Wir haben uns noch nicht für eine Schule entschieden, wir tendieren aber eher zu einer halbtagsschule mit hort. Wir möchten die Möglichkeit haben, unsre kinder auch mal früher zu holen, wenn wir in der Arbeit früher schluss machen können. Im hort ist die "Anwesenheitspflicht" wahrscheinlich ähnlich wie im Kindergarten. Also wenn man das kind nur gelegentlich hinbringt, verliert man vermutlich den platz, aber man kann schon hin und wieder mal nicht in den hort gehen und halt ganz normal bescheid geben.

    Mir kommt vor, die Tendenz in Wien ist eher, dass es mehr Ganztagsschulen werden. Das möchte zumindest die Politik, obs die Eltern auch wollen weiß ich nicht. @KrümelchenMC offensichtlich nicht.

    Man hat jedenfalls nicht die freie Wahl, da das vergabesystem in Wien mehrere Faktoren wie Nähe zum Wohnort berücksichtigt und wenn dann zb 3 Ganztagsschulen in der näheren Umgebung sind, kanns sein dass man in der halbtagsschule ein Stückchen weiter weg nicht aufgenommen wird, weil kinder die näher wohnen bevorzugt werden.

    Zu simmering kann ich aber konkret nichts sagen. @Felsengeggi du kannst ja die (möglicherweise) künftige Wohngegend mal mit hund und Kinderwagen erkunden. Am besten ein paar mal zu unterschiedlichen Tageszeiten, unter der woche und am Wochenende. Kann mir vorstellen, dass es dort auch Märkte gibt, das boomt ja bei den Bobos die letzten Jahre 😉.
  • Dani2511 schrieb: »
    Gibt's in Wien die Verpflichtung, dass das Kind den ganzen Tag hingehen muss? In Graz gibt's an den Schulen die Nachmittagsbetreuung, zu der man sich anmelden kann, aber nicht muss und die auch extra zu bezahlen ist. Ich bin sehr froh über dieses Angebot, da es sonst mit arbeiten sehr schwierig sein würde

    Es gibt im Wien drei Systeme: HS, OVS und GTVS.
    HS ist die Halbtagsschule wie wir sie aus unserer Kindheit kennen. Die Schule endet gegen Mittag und die Kinder gehen danach nach Hause oder in den Hort. Dieses System ist bald komplett abgeschafft im öffentlichen Schulwesen und ist am teuersten für die Eltern.
    Die ovs ist eine offene Volksschule. Die Kinder können entweder zu Mittag heim gehen oder werden an 3-5 Tagen (je nach Anmeldung) in der Schule nachmittags betreut (Mittagessen, Lernstunde, Freizeit). Es findet kein Unterricht am Nachmittag statt. Das zweitteuerste System für die Eltern (derzeit ca. 12€ pro Betreuungstag).
    Die GTVS ist die verschränkte Ganztagsvolksschule. Die Kinder haben Mo-Do bis 15.30 Uhr Schule und können nicht früher abgeholt werden. Am Freitag bis 14 Uhr (oder 13 Uhr). Unterricht und Freizeit wechseln sich ab. Die Kinder haben auch am Nachmittag manchmal Unterricht. Dieses System wird von der Stadt Wien zu 100 Prozent subventioniert.
  • Spannend, wie solche Sachen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind
  • @Felsengeggi in der Nähe der Geringergasse gibt es nur GTVS. Einen Markt gibt es glaube ich 1x pro Monat oder 1x pro Woche am Samstag am Enkplatz.
    Felsengeggi
  • @KrümelchenMC jeden Samstag gibts den Markt am Enkplatz:)
    KrümelchenMCFelsengeggi
  • Entschuldigung für die Störung, aber was ist Bobo? Ich habe das nie zuvor gehört...
  • Ehrlich gesagt fällt mir an Bobo/Nerdgegenden in Wien spontan 2/6/7/9. Bezirk ein :D Oder dann in Einfamilienhaus-Gegenden im 22. und Co.

    Das mit den Schulen in Wien finde ich persönlich eine Frechheit ! Die Nachmittagsbetreuung plus Mittagessen wird nur in den verpflichtenden Ganztagsschulen zu 100 % bezahlt, in den offenen Formen nicht. Ob man eine GTVS will oder nicht, kann man sich auch nur begrenzt aussuchen. In den Gegenden mit nicht so gut betuchtem Klientel, wie auch manchen Gegenden Simmerings, haben sie teilweise flächendeckend umgestellt. Da sie bevorzugt sozial schwächere Kinder in die GTVS zuteilen, ist zudem die Klassenzusammensetzung in manchen dieser Schulen sehr problematisch. Meine Schwester ist Entwicklungspsychologin bei einem großen Kindergartenträger und teilweise echt entsetzt über die Zuteilungen/Klassenzusammensetzungen. Dazu kommt noch, daß etliche der Schulen baulich nicht auf Ganztag ausgelegt sind und kaum Rückzugsflächen bieten. Das erhöhten den Stresspegel für die Kinder halt noch zusätzlich.

    Und generell zu Simmering denke ich auch, daß es sehr divers ist, je nachdem wo. Am besten bei Besichtigung der Wohnung auch geberell ein bischen im Grätzel spazierengehen.
    wölfinFelsengeggi
  • bearbeitet 11. 03. 2023, 13:10
    Ja, das stimmt. Es gibt keine Rückzugsmöglichkeiten. Der oben erwähnte Wilhelm Kress Platz hat bei mehr als 600 Kindern noch 3 Freizeiträume über. Das ist ein Witz. Obwohl es sicher eine gute Schule ist. Ich wohne leider nur in der Nähe von GTVS, habe meinen Sohn aber in einer ovs angemeldet und hoffe auf einen Platz. Mal sehen.
    Das Problem was deine Schwester beschreibt, trifft vermutlich auf ganz Wien zu (bis auf wenige Ausnahmen). Das würde ich nicht an Simmering festmachen. Die Geringergasse ist ein gutes Grätzel (wobei es auch große Gemeindebauten dort gibt), Kaiserebersdorf denke ich auch. Aber das Grätzel anschauen gehen ist sicher kein Fehler ;)
    melly210Felsengeggi
  • @KrümelchenMC jein. Laut ihr ist es in den GTVS ganz besonders arg, weil sie dort gezielt mehr Kinder aus sozial schwachen Familien einteilen. Die meisten GTVS sind ja auch in den entsprechenden Gegenden. Das macht das bis zu einem gewissen Grad auch Sinn, das sind Kinder wo oft keiner zuhause bei den Hausübungen helfen kann, die zuhause auch sonst wenig gefördert werden etc. Aber wenn es zu viele werden, und die dann auch noch ganztags mit wenig Rückzugsmöglichkeiten zusammengepfercht werden, ist es problematisch.
    Klar gibts auch GTVS wo das nicht so ist, die genug Platz haben und eine gute Durchmischung. Im 18. gibts zb eine die weithin als sehr gut bekannt ist. Aber ja, das Problem ist sicher nicht Simmering-spezifisch, da wirds jeweils drauf ankommen wie die soziale Mischung im Einzugsgebiet der jeweiligen Schule ist. Egal wo in Wien.
    Felsengeggi
  • @KrümelchenMC das stimmt so bitte nicht! Meine Tochter geht in eine GTVS und hat am VM normalen Unterricht, dann Essen, dann Lernzeit und dann Freizeit. Ein od zwei Mal in der Woche hat sie erst Lernzeit und dann Mittagessen aber Unterricht gibt es am Nm gar nicht. Das kann aber jede GTVS handhaben wie sie möchte.
    Felsengeggi
  • @KrümelchenMC meine Tochter geht in die Kress-Platz-Schule. Ich kenn jez nicht alle Klassenräume aber im neuen Teil hat jede Klasse einen extra Raum wo die Kids sich auch zurückziehen können. Es gibt Bücher, Spiele,.... und sobald es wärmer ist, gehen sie sowieso raus mit den Kids.
  • Was ich jez aber nicht verstehe ist, warum es ein Problem ist wenn Kinder aus sozial schwachen Familien kommen? Weniger Geld zu haben, ist ja nicht schimm und ändert an der Person an sich nichts.
    In der Kress-Platz-Schule müssen übrigens beide Elternteile arbeiten gehen. Zur Anmeldung muss man die letzten 3 Lohn- bzw. Gehaltszettel beider Elternteile vorlegen. Find ich auch ok. Wenn ich nicht arbeiten gehe, brauch ich ja auch keine Ganztagsschule für mein Kind.
  • Pusteblume82 schrieb: »
    Was ich jez aber nicht verstehe ist, warum es ein Problem ist wenn Kinder aus sozial schwachen Familien kommen? Weniger Geld zu haben, ist ja nicht schimm und ändert an der Person an sich nichts.
    In der Kress-Platz-Schule müssen übrigens beide Elternteile arbeiten gehen. Zur Anmeldung muss man die letzten 3 Lohn- bzw. Gehaltszettel beider Elternteile vorlegen. Find ich auch ok. Wenn ich nicht arbeiten gehe, brauch ich ja auch keine Ganztagsschule für mein Kind.

    Da geht es in erster Linie nicht um wenig Einkommen, sondern um Familien in denen die Eltern generell und auch mit den Kindern recht überfordert sind. Daß beide Eltern arbeiten müssen ist nicht in allen GTVS so was ich weiß, und Familien die vom Jugendamt betreut werden werden auch oft in GTVS zugeteilt selbst wenn die Eltern nicht arbeiten und die Schulen diese Vorgaben machen. Eben weil die Kinder zuhause nicht so gut betreut werden.
  • Pusteblume82 schrieb: »
    @KrümelchenMC das stimmt so bitte nicht! Meine Tochter geht in eine GTVS und hat am VM normalen Unterricht, dann Essen, dann Lernzeit und dann Freizeit. Ein od zwei Mal in der Woche hat sie erst Lernzeit und dann Mittagessen aber Unterricht gibt es am Nm gar nicht. Das kann aber jede GTVS handhaben wie sie möchte.

    Würdest du mir den Stundenplan von deinem Kind zeigen?
    Die Info mit den 3 Freizeiträumen haben mir mehrere Lehrerinnen im Oktober gesagt. Wie das jetzt genau ist weiß ich natürlich nicht. Aber dass die Schule seeehr voll ist (weil sie einen guten Ruf hat) kannst du wahrscheinlich bestätigen oder? Fakt ist jedenfalls wenn man sein Kind früher holen will geht das nicht. Nur am Freitag.
  • @melly210 ah jez versteh ich, was du meinst. Ob das bei uns in der Schule auch der Fall ist weiß ich nicht. Aber jch find es prinzipiell gut wenn Kinder mit schwierigem familiären Hintergrund integriert werden. Können alles Kids davon profitieren.
    Felsengeggi
  • @KrümelchenMC wieviele Freizeiträume es insgesamt in der Schule gibt weiß uch jez leider nicht. Ich weiß eben nur dass die Klassen räume alle einen Nebenraum haben, wo sich die Kids auch aufhalten können. Es gibt auch 3 Turnsäle und in der Aula können sie sich auch aufhalten. Da gibt es Tischtennistische, ein riesiges Puppenhaus, einen Einkaufsladen, ein Riesenviergewinnt,.... Und eben einen sehr großen Garten und einen kleinen Hof der auch nach Regen genutzt werden kann, da er dafür extra betoniert wurde. Ich finde das alles recht ausreichend.

    Kinder sind es viele das stimmt. Mich hat anfangs die Klassenanzahl etwas abgeschreckt und die Größe der Schule aber die Kids haben sich eigentlich alle nach ner Woche ausgekannt. Insgesamt gibt es wenn ich mit richtig erinnere 26 Klassen. Es ist aber auch die größte od zweitgrößte VS Wiens.
  • Pusteblume82 schrieb: »
    @melly210 ah jez versteh ich, was du meinst. Ob das bei uns in der Schule auch der Fall ist weiß ich nicht. Aber jch find es prinzipiell gut wenn Kinder mit schwierigem familiären Hintergrund integriert werden. Können alles Kids davon profitieren.

    Integriert ja, selbstverständlich. Aber laut meiner Schwester sind viele GTVS mit einem sehr großen Anteil an Kindern aus sozial schwachen Familien belegt. Wenn es zu viele werden, ist das problematisch. Darum geht es.
  • @melly210 die Frage ist aber warum. Man müsste sie halt besser aufteilen. Aber vielleicht ist das in manchen Gräzerln von Wien nicht so einfach möglich. Aber prinzipiell finde ich es gut, solche Kinder in GTVS unterzubringen. Ist ein schwieriges Thema.
  • Pusteblume82 schrieb: »
    @melly210 die Frage ist aber warum. Man müsste sie halt besser aufteilen. Aber vielleicht ist das in manchen Gräzerln von Wien nicht so einfach möglich. Aber prinzipiell finde ich es gut, solche Kinder in GTVS unterzubringen. Ist ein schwieriges Thema.

    Ich finde auch, daß GTVS gerade für solche Kinder wirklich gut sind. Es gibt aus dem Kindergartenbereich auch Studien die zeigen, daß sie von Ganztagsbetreuung stark profitieren. Auch irgendwo logisch. Zuhause ist es halt oft nicht so rosig, und in der Schule erhalten sie Förderung, stabile Bezugspersonen und halbwegs gesundes essen.

    Und ja, es ist sicherlich herausfordernd da die richtige Balance an Schülern zu finden, so daß es denen zugute kommt die es am meisten brauchen ohne daß dabei das Gefüge in der Klasse kippt. Ich habe das mit meiner Schwester auch schon eingehend diskutiert. Sie meint besser aufteilen, auch wenn dann ein Teil in "normale" Schulen geht. Ich würds erstmal mit mehr Stützpersonal und kleinen Klassen probieren und sie dafür ganztags lassen. Den Stein der Weisen hat da aber glaub ich noch niemand gefunden....
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 11. 03. 2023, 21:48
    Sry Doppelpost aufgrund technischen Fehlers
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum