Individual - Fernreise in den Weihnachtsferien

bearbeitet 8. 03. 2023, 13:15 in Freizeit & Spaß
Nachdem ich mit meiner Planung diesmal überhaupt nicht weiter komme, hat vielleicht jemand hier einen Tipp für mich?

Gerne auch um den Kontakt zu einem ordentlichen Reiseberater der auch Individualreisen zusammen stellt. Mein Besuch im normalen Reisebüro war nix.

Geplant ist eine Fernreise ins Warme ca. 2 Wochen in den Weihnachtsferien.

Hauptkriterien: so warm wie möglich, Badewetter, am besten keine extreme Regen oder Sturmzeit, einfache Anreise (max. 1 Umstieg) , 1 Woche Bade/strandurlaub, 1 Woche Erlebnis (Safari, Sightseeingtour)
Kinder sind dann ca. 15,14 und knapp 7

Wir wollen auf keinen Fall in irgendwelche großen Hotels, Clubs ect. am liebsten haben wir Ferienwohnungen/häuser mit Pool.

Bisher waren folgende Destinationen am Schirm:
Malediven (zu langweilig für 2 Wochen - nur als Kombi eventuell für die Woche Strandurlaub zu überlegen)
Mexiko (fraglich wegen dem Wetter, Seegrasplagen)
Dominikanische Republik (zu touristisch?)
Thailand (boomt gerade extrem, Probleme mit Sandmücken?)
Mauritius (Regenzeit)

Hat jemand direkte Erfahrungen/Empfehlungen wie wo ich so einen Urlaub am besten umsetzen kann?

Kommentare

  • Dertour bietet „A La carte“ reisen an.

    Wir hatten das jetzt zum ersten Mal mit Safari und anschließend Badeurlaub in Kenia. Gibts sicher auch noch woanders.
    Das hat auch eine Beraterin vor Ort mit Organisationen vor Ort alles organisiert und war absolut perfekt!
  • Thailand kann ich nur sagen noch nie problem mit sandmücken gehabt.
    Habe Individual Urlaube immer alles selber gebucht und zusammen gestellt.

    Schau mal in den Reisen 2023 thread da hat jemand (leider vergessen wer) geschrieben sie fliegen Afrika mit Safari und danach baden.
  • @fraudachs Das war ich 😉 also in dem
    Anderen Thread!

    Mit sandmücken hatten wir in Thailand aber auch noch nie Probleme.
  • Wir waren vor 7 Jahren Hochzeitsreise in der Karibik, allerdings zu den Herbstferien.
    1 Woche Kreuzfahrt in den kleinen Antillen (das war die "Action", jeden Tag eine andere Insel, manchmal zusätzliche Ausflüge gebucht, also quasi Sightseeing mit Zusatzaktivitäten) und 1 Woche Strandurlaub in der Dom.Rep.

    Haben das aber alles im Reisebüro gebucht (meine Freundin arbeitet dort), auch die Inlandflüge, längeren Transfers etc.

    Reisezeit für die Karibik war Ende Oktober noch nicht so super (hat öfters geregnet), aber Ende Dezember bis Februar soll's glaub ich perfekt sein!
  • sandra080917 schrieb: »

    Wir wollen auf keinen Fall in irgendwelche großen Hotels, Clubs ect. am liebsten haben wir Ferienwohnungen/häuser mit Pool.

    Ah sorry, da ist eine Kreuzfahrt wahrscheinlich nix für euch 😅
    Dennoch, wegen der Reisezeit meinte ich, passt die Karibik sicher.

    Unterkunft Tipps hab ich also leider keine. Aber die Inseln der kleinen Antillen waren alle sehr charmant, besonders Barbados hat uns gefallen!

    Damals als wir dort waren, ist grad dieses Zikavirus umgegangen, weiß nicht ob das jetzt noch ein Thema ist. Uns ist aber nichts diesbezüglich passiert (guten Insektenschutz mitnehmen!)
  • @kathi87 ah das warst eh du 😄
  • @sandra080917 karibik ist glaub ich schön zu Weihnachten! Eine Freundin hat mir Guadeloupe empfohlen.
  • Wir haben 2014 im Dezember - Anfang Jänner eine kleine Weltreise gemacht.
    Abu Dabi, Sri Lanka, Thailand, Philippinen, Australien (Carins und Sydney) und Neuseeland.
    Wetter war eigentlich überall top und zum Baden nur Neuseeland war Kühler (um die 20-25 grad).
    Also die Länder gehen auf jedenfall vom Wetter her. Hotel mäßig kann ich leider nichts empfehlen.
  • Also ich würde von Dom Rep abraten, soo spannend ist das Land nicht. Thailand hingegen hatte viel zu bieten, ist aber riesig und man muss schon entscheiden wo es ca hingehen sollte.
    Sri Lanka hätte alles was du willst. Strandurlaub und tolle Landschaft und viele Tempel etc. Im Süden unten kann man Safaris machen.
  • Also ich war schon auf den Malediven und in Mexiko. Ich denke, dass mit euren Plänen eher Mexiko spannend ist, vor allem mit den Kids gibt’s total viel zu entdecken.

    Ich kann euch leider keine Empfehlung für einen Reiseberater anbieten, aber falls ihr auch offen für eine Empfehlung für Ferienhäuser seid, dann schaut euch mal die Seite von Santi Tours an. Das ist ein kleiner Ausflugsanbieter von einem Mexikaner und seiner deutschen Frau. Die haben vor 2-3 Jahren auch kleine Ferienhäuser am eigenen Grundstück nicht allzu weit vom Strand entfernt gebaut. Das ist natürlich total praktisch, weil man einerseits immer einen Ansprechpartner zur Seite hat, andererseits kann man auch verschiedene Touren über sie buchen, wenn man nicht alles auf eigene Faust entdecken möchte. An sich ist Mexiko aber viel ungefährlicher als man erwarten würde, vor allem die Halbinsel Yucatan.

    Ihr könnt euch auf der Seite von Santi Tours auch mal so Ideen holen, was es in Mexiko so alles zu entdecken gibt. Für Kinder ist das total cool, da sie zB auch viele actionreiche Ausflüge anbieten 😅
    winnie
  • @kathyxox wie ist denn in sri Lanka die politische Situation. Da war doch vor corona Zeit wieder irgendwas. Würde mich auch mal interessieren.

    Thailand ist groß und nicht überall ist zur gleichen Zeit gut wegen den Saisonen. Monsun usw. Weihnachten kann man Glück haben auf samui, phangan oder Pech.
  • @fraudachs Da ist eigentlich immer alles easy gewesen die letzten Jahre. Die Medien bauschen gerne auf.

    Wir haben uns August 2019 sehr wohl gefühlt und ich kenne einige, die sogar während der Strom-/Spritkrise jetzt im letzten Jahr dort waren. Alles gut, ein paar (geplante) Stromausfälle mehr hie und da. Dem Land täte Tourismus ungemein gut.

    Und @Threaderstellerin: Von Sri Lanka wäre es ein Katzensprung auf die Malediven. 😌
  • @anianom es war ja lange bürgerkrieg dann wurde das Land "geöffnet" und dann war wieder irgendwas. Musste mal googeln, vielleicht vertu ich mich auch mit Myanmar.
  • anianomanianom

    2,015

    bearbeitet 9. 03. 2023, 20:07
    @fraudachs Ja, in beiden Ländern war nicht allzu lange her Bürgerkrieg. Du meinst aber vermutlich Myanmar: Dort waren wir auch noch im Oktober 2019 und irgendwann während Coronazeiten wurde die Regierung leider gestürzt. 😔 Militärdiktatur jetzt. War ca. 10/15 Jahre lang bereisbar. Nicht zu vergleichen mit der aktuellen Lage in Sri Lanka… Nach Myanmar kann man wohl länger nicht mehr reisen.
  • Ich denke auch, dass Sri Lanka gut passen könnte zu den Vorstellungen, die ihr habt. Positiv ist auch, dass es als malariafrei gilt - das ist ja in Thailand und vielen anderen Ländern, die genannt wurden, nicht so. Dezember ist auch die ideale Zeit für das Land.

    Wir waren vor ein paar Jahren noch ohne Kinder, haben aber viele Leute mit Kindern getroffen (auch mit noch viel jüngeren Kids). Es gibt überall nette Homestays, aber auch kleinere Hotels mit Pool.

    Ansonsten würde mir auch noch Südafrika einfallen, da gab's zumindest vor Corona sogar Direktflüge von Wien nach Kapstadt. in beiden Ländern kann man in zwei Wochen einiges sehen.
  • @anianom ah ok. Ach schade Myanmar steht auch auf meiner Liste.
    Gut zu wissen wegen malaria
  • Wir waren letztes Jahr über Weihnachten und Silvester in Thailand 🇹🇭 hatten auch gar keine Probleme mit Sandmücken

    Wir buchen normalerweise unsere Reisen immer selber, aber wegen covid haben wir damals alles über das Reisebüro Kuoni gebucht und der Anbieter war dertour und waren zufrieden ☺️

  • @fraudachs die politische Situation ist wieder eine gute, die Regierung wurde im Sommer geändert. Das Land ist gebeutelt davon dass die Regierung das ganze Geld verprasst hat, die Armut ist dadurch leider gestiegen. Sie sind aktuell in einer Wirtschaftskrise, Lebensmittel teuer, Jobs schlecht bezahlt sozusagen. ABER Touristen bringen auch wieder Geld ins Land was sie gerade dringend brauchen und die Menschen sind so freundlich und herzlich, und freuen sich über Touristen besonders.
    fraudachs
  • Wow. Vielen Dank für die vielen Antworten. Da sind echt gute Tipps und Ideen dabei. Werde das alles mal mit der Familie besprechen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum