Umstellung auf Mittagsschlaf... wie seid ihr vorgegangen?

irgendwie weiß ich nicht so richtig wie bzw. wann ich unseren Kleinen (13 monate) umstellen soll...
ich merke er braucht noch seine 2 schläfchen, allerdings ist es meistens so, dass das 2. NM schläfchen immer länger andauert und dann wird es dementsprechend später wenn er abends ins bett geht...
bin etwas im zwiespalt und weiß nicht wie ich das richtig angehen soll... :-/

wie hat sich das bei euch eingestellt? habt ihr die zeiten einfach rausgezögert in der Hoffnung dass eure Kleinen dann länger und nur einmal schlafen oder hat es sich von selbst eingestellt?

bin gespannt auf eure erfahrungen :)
YvonneH

Kommentare

  • Bei uns war’s ganz lange 11-12 und 15-16 Uhr und als er so zwei war wurde es dann 12-14 Uhr.

    Jetzt mit 3 1/2 ist es so: bei mir zuhause 12-13:30/14:00 und im Kindergarten 13:00-14:30/15:00 Uhr das klappt eigentlich ganz gut.

    Also ich hab einfach 11-12 rausgezögert damals und die Umstellung ging gut.
  • Mein Sohn hat oft den zweiten Schlaf ausgelassen, das war dann aber zu lange bis zur Schlafenszeit und er war dann meist um 4 oder 5 extrem müde. Ich hab dann angefangen das ich den Vormittagsschlaf rausgezögert hab von 10.30, immer ca. 15 min., wenn er schon sehr müde war hab ich es auch mal ein paar Tage nicht weiter rausgezögert.
    Wenn er doch Nm schlafen wollte, hab ich ihn schlafen lassen. Irgendwann war der Mittagsschlaf bei halb 1 und hat dadurch den zweiten Schlaf nicht mehr gebraucht.
  • Aja was ich noch schreiben wollte. Mein Sohn hat bei 2 Schläfchen nie länger als 30 oder 40 min geschlafen und immer auf mir. Seit dem richtigen Mittagsschlaf, konnte ich ihn nach kurzen Tragen in sein Bett legen und er schläft 1 1/2 bis 2 Stunden durch.
  • Wir sind grad beim umstellen. Unsere Kleine ist genau 1 Jahr und wir haben jetzt das Vormittagsschläfchen gestrichen und leg sie nach dem Mittagessen gleich hin.
    Aktuell schaut es so aus: Aufstehen zwischen 8 und 9 … Schläfchen zwischen 12 und 1 - da schläft sie dann ca 2 h und um 7 gehts ins Bett.
    Ist teilweise am Vormittag etwas mühsam mit dem rauszögern weil sie sonst schon nach 2 h ein Schläfchen gebraucht hat. Aber da war dann der Mittagsschlaf so spät, dass am Abend vor 9 keine Ruhe war. So ist sie jetzt echt um 7 hundemüde und schläft auch recht schnell ein 👍
  • Also wir haben wirklich nie versucht Einfluss auf das Schlafverhalten zu nehmen. Unsere Maus hat bis zum 3. od 4. Lj 2 Std mittags geschlafen. Danach hat sie dann bis sie 5 war eine Stunde geschlafen. Und seit dem, also seit 1,5 Jahren schläft sie immer noch ab und zu am We zu Mittag od im Auto wenn wir unterwegs sind.
  • Mein Sohn hat eh auch ca mit 13 Monaten angefangen plötzlich nurnoch einmal zu schlafen. Da hat er gut bis ca 12 durchgehalten und dann ca 1,5 bis 2,5 Stunden geschlafen. Ohne Probleme.

    Jetzt einen Monat später gab's aber wieder einen Rückschritt und er braucht wieder seine zwei Schläfchen. Ich greife da jetzt auch nicht mehr ein, er holt es sich wie er es braucht.

    Mein Sohn steht um 6 auf und geht um 19 Uhr ins Bett. Egal ob er einmal ein großes oder zwei kleinere Schläfchen macht. Ich denke wenn er dann wieder nurnoch eines braucht, stellt er selber um 🙂
  • Es hat sich von alleine etwas nach hinten verschoben am Vormittag und dann habe ich auch immer bisi später hingelegt und so wurde es dann 12 Uhr und dann irgendwann 12:30 und dafür hält länger.
  • Wow dass zum Teil die Kinder doch noch so lang mittags schlafen.
    Unsere kleine schläft mittags nicht mehr seit dem sie knapp 3 wurde….
    Wenn wir im Auto unterwegs sind, schläft sie ab und zu mal noch ein aber sonst ist daran nicht mehr zu denken.
    Sie ist aber auch den ganzen Tag er gut gelaunt und 19.30 gehts anstandslos ins Bett.

    Unsere große hat sicher bis knapp 5 Mittagsschlaf gemacht aber der ging zum Teil echt auch lang. Das hat bei ihr dann von einem Tag auf den anderen aufgehört. Im Gegensatz zur kleinen brauchte sie den Schlaf aber auch wirklich, sonst war’s spätestens 16 Uhr zum an die wand nageln 🙈
  • @kathi87 meine hat mit 2,5 aufgehört und es war so anstrengend, weil sie es eigentlich nicht gebraucht hätte. Dafür immer noch im auto kann sie bei einer 5 min Fahrt einschläfern. 🤣
    kathi87
  • Wir haben es einfach laufen lassen. Normalerweise steht er um kurz vor 8 auf und will zwischen 11 und 2 iwann schlafen. Dauer zwischen 1 und 2h. Ins Bett um ca halb 8.
    Wenn er früher auf ist, braucht er 2 Schläfchen und ist eher grummelig tagsüber. Auch wenn er erst nach dem og Zeitfenster schläft wird er grummelig.
  • Wenn das zweite Schläfchen zu lang dauerte (=über 30 Minuten), haben wir aufgeweckt.
    Die Umstellung auf ein Schläfchen hat sich so ergeben dass die Kinder halt erst so gegen Mittag geschlafen haben und es somit zu spät geworden wäre für ein zweites Schläfchen am Nachmittag (das zweite Schläfchen hat spätestens um 14:00 beendet sein müssen)... somit haben wir sie dann durchgeschleift und halt schon um 18:00 hingelegt anfangs. Haben natürlich den Tag dann so geplant dass man nachmittags nicht Auto fährt oder so.
    Beide Kinder haben mit eineindreiviertel Jahren aufgehört, untertags zu schlafen.
  • Bei uns hat sichs auch von selbst ergeben - erstes Schläfchen früher um 10, irgendwann wurde es 11, halb 12... weil er vorher einfach nicht mehr müde war. Dafür hat der Schlaf dann Mittag plötzlich länger gedauert. Und dann war er fit bis zum Schlafen gehen.
  • ich danke euch für eure erfahrungen! bin gespannt wie/wann es sich bei uns so umstellt. muss gestehen, ich freue mich schon darauf, dann ist der tag nicht mehr so "zerteilt"... :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum