Ekzem an den Backen

bearbeitet 26. 04. 2023, 19:34 in Gesundheit & Pflege
Hallo zusammen,

Mein Kind hat ein ekzem an beiden backen, Vater hat seit der Kindheit neuro.
Ärzte sagen es ist kein neuro und haben eine fettende Creme verschrieben, erst sanu und jetzt linola. Es geht aber einfach nicht weg. Eine richtige klare Aussage haben wir aber nicht bekommen das wir iwie aufpassen sollen mit Ernährung oder oder oder.

Tut einem richtig weh sie so zu sehen.

Habt ihr Tipps?

Grüsse

Kommentare

  • Mein Sohn hat starke Neurodermitis, wo er auch stark leidet weil es einfach juckt.
    Ich würde dir Raten auf eine Kinderdermatologie Ambulanz im Krankenhaus oder bei einem Hautarzt einen Termin zu machen, die können dann sagen ob es Neurodermitis ist oder nicht und einen Behandlungsplan aufstellen. Durch die Behandlung wird es bei uns leichter und unser Sohn leidet dadurch nicht so stark.
  • Wie alt ist dein Kind? Mein sechs Monate alter Sohn hat es auch an den Schläfen, beidseitig. Mir kommt vor es ist bei Kälte schlimmer. Kinderärztin sagt es wäre bei so kleinen ganz oft. Haben auch eine fettcreme aus der Apotheke, sie hilft so lala... Mal kommt es Mal geht es ..
  • Ich selbst hab auch Neurodermitis, je nach Jahreszeit Mal einen Schub oder gar nix ..
  • Linna schrieb: »
    Mein Sohn hat starke Neurodermitis, wo er auch stark leidet weil es einfach juckt.
    Ich würde dir Raten auf eine Kinderdermatologie Ambulanz im Krankenhaus oder bei einem Hautarzt einen Termin zu machen, die können dann sagen ob es Neurodermitis ist oder nicht und einen Behandlungsplan aufstellen. Durch die Behandlung wird es bei uns leichter und unser Sohn leidet dadurch nicht so stark.

    Beim Hautarzt waren wir und er hat uns ne fettcreme gegeben und gemeint es wäre keine neuro, aber warum geht es dann seit Wochen nicht weg dieses rote

    Ohje der arme
  • mala201 schrieb: »
    Wie alt ist dein Kind? Mein sechs Monate alter Sohn hat es auch an den Schläfen, beidseitig. Mir kommt vor es ist bei Kälte schlimmer. Kinderärztin sagt es wäre bei so kleinen ganz oft. Haben auch eine fettcreme aus der Apotheke, sie hilft so lala... Mal kommt es Mal geht es ..

    3 Jahre, bei uns geht es garnicht... Trotz creme. Ja man bekommt irgendwie auch keine direkte Antwort
  • Ich weiß man soll nicht googlen aber da steht die Bezeichnung ekzem ist eine andere für neuro...
  • Linna schrieb: »
    Mein Sohn hat starke Neurodermitis, wo er auch stark leidet weil es einfach juckt.
    Ich würde dir Raten auf eine Kinderdermatologie Ambulanz im Krankenhaus oder bei einem Hautarzt einen Termin zu machen, die können dann sagen ob es Neurodermitis ist oder nicht und einen Behandlungsplan aufstellen. Durch die Behandlung wird es bei uns leichter und unser Sohn leidet dadurch nicht so stark.

    Habt ihr neuro?
    Weil bei uns schieben sie viel drauf das mein Mann vorbelastet ist... Und wir sollen es bei einem Kind belassen bla bla
  • Ja wir haben diagnostizierte Neurodermitis und er hat es seit er 2 Monate war, jetzt ist er fast 2 Jahre und hat es noch immer ganz schlimm. Er hat es am ganzen Körper und Gesicht, mit starken Juckreiz.

    Ja bei uns besteht auch eine Vorbelastung, man kann es nie sagen ob und wie stark es das nächste Kind bekommt.

    Wenn ihr eh beim Hautarzt wart und er meint es ist keine Neuro warum meint er ihr sollt kein zweites bekommen?
    Hat dein Sohn das seit Geburt? Hat er auch Juckreiz an den Stellen?
  • Ich find die Aussage, dass man es deswegen bei einem Kind belassen sollte absolut unqualifiziert von dem Arzt. Spätestens nach dieser Aussage, würde ich ihn nicht wieder aufsuchen.

    Ich hab zb Schuppenflechte seit ich denken kann, als Kind recht arg aber mit der pupertät ging fast alles weg. Jetzt hab ich es nur noch am Kopf. Damit kann ich leben.
    Beide Kinder haben es aber zb nicht. Keiner der zwei hat Hautprobleme.

    Ich war in meiner Familie die 2 die sowas hat - mein Opa hatte es auch.
  • Nein hat es seit ca. Anfang Januar und er ist 3 Jahre alt. Hat es nur im gesicht an den backen. Heute ist es wieder sehr schlimm... Er ist tapfer es juckt aber er hört sehr gut das er net ganz soviel hinlangt. Aber gestern hat er erzählt das er wegen seinen schlimmen backen nicht im kiga ist.

    Weis garnicht mehr was ich ihm zu essen geben darf, gestern hat mein freund ihm ein Marmeladenroggenbrötvhen gegeben und heute sind sie sehr schlecht... Man soll ja iwie nix paprika, Karotten, Marmelade, Zucker.....

    Wie macht ihr das?
    Keine gummibächen und und und.... 😔

    Ja er hat gesagt: nur das eine Kind? Guiit dann soll der Papa aufpassen in einem spitzen ton

    Ich mag ihn schon gerne aber jetzt erst in 6 Wochen wieder drauf zu schaun... Ich weiß ja net
  • Er bekommt alles, auch Marmelade, bei uns ist es eher das es schlimmer wird mit Säurehaltige Sachen, also Orangen, Tomaten, Kiwi, etc. also so etwas versuch ich zu vermeiden, einfach auch weil es ihm während dem Essen schon auf der Haut brennt.
    Süßigkeiten bekommt er noch nicht wirklich außer ab und zu Kuchen.
    Allergietest wurde bei ihm gemacht im Rahmen der Abklärung, auf Milcheiweiss, Hühnereiweiss etc. da ist nichts rausgekommen.

    Sonst schau mal ob es wem gibt der auf Kindet spezialisiert ist. Bei uns gibt es im Krankenhaus eine Kinderdermatologische Ambulanz, dort wurde uns sehr weiter geholfen.
    Wie gesagt, das würde ich machen um es abzuklären was es genau ist und auf was ihr schauen sollt.
  • 5f69i5vl77y8.jpeg

    Wir haben das selbe Problem.
    Was etwas hilft ist wenn wir mit Kortison schmieren… das mach ich nur wenns ganz arg ist. Und selbst mit der geht es nicht ganz weg. 😓
  • Ich weiß nicht ob und in wie weit man es bei so kleinen Kindern anwenden kann, aber mir zb haben Nachtkerzenölpräparate immer ganz gut geholfen. Ich nehm jetzt noch bei Schüben nachtkerzenölkapseln ein.
  • l2y2ghyzc4he.jpg


    Der Hautarzt sagte es wäre nichts beunruhigendes, mit der Kinderärztin ihrer Aussage die is wirklich für die Tonne. Keiner sagt was richtiges das man was dagegen machen kann. Hno wo wir heute waren, war gleich schockiert... Ich checks net

  • Bei uns genau das selbe Bild. Kortisonsalbe und co hat alles nichts gebracht. Er hat Neurodermitis. Wir habens nun komplett mit Ernährungsumstellung geschafft es weg zu bringen.
    Bei meinem Sohn ists Histamin, Nüsse und Gluten. Wir machen seit fast einem Jahr Karenz und siehe da langsam aber sicher, wenn bisschen gluten wo reinrutscht, ists nicht mehr schlimm.
    Bei ihm ist halt auch zusätzlich noch die Lippe direkt angeschwollen bei Zitrusfrüchten zb.
    Laut Kinderarzt macht ein Allergietest keinen Sinn in diesem Alter. Dswgn haben wir alle Lebensmittel eben gestrichen und nach und nach ausgetestet.
    Ich hoffe, dass Histamin und/oder Gluten sich auswachsen🙏
    mala201
  • b86d9730-bdba-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
    Habe jz noch kurz ein Bild vor über einem Jahr rausgesucht. Da haben wir schon mit Kortison geschmiert. Zeitweise waren die ganzen Backen offen. Er hats auch am Unterarm und in der Kniehöhle.

    b8884b20-bdba-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
    Das ist relativ aktuell. Nur mehr trocken. Das schmiert er sich mittlerweile einigermaßen selbstständig inbder früh ein. Merkt wohl, dass Feuchtigkeit gut tut.
    Die Kortisonsalbe habe ich vor kurzem entsorgt. Gott sei dank. Wollte ihm das nicht allzulange geben.
    mala201
  • @Nacho wow super Ergebnis.
    Bin gespannt wie es sich bei uns entwickelt.
    Ja, sobald ein Elternteil es hat, heißt es e: achso ja dann neuro vererbt...
    Bei uns hilft noch Muttermilch drauf (ich still noch)...
  • @Nacho Super Ergebnis! Seid froh das ihr das Kortison absetzen konntet.

    Ich hab’s als Kind über viele viele Jahre nehmen müssen und man erkennt heut noch die Stellen wo mal Schuppenflechte war! Echt verrückt, diese Hauptstellen werden viel langsamer braun im Sommer. Ein Laie sieht es Evt nicht aber ich seh es genau.

    Kortison ist fluch und Segen zu gleich.
  • bvnykphel5wn.jpeg

    Wir kämpfen gerade wieder. 😥
    Auslöser ist scheinbar stress. Letzte Woche MMR Impfung und krank ist er auch grad a bissi. Bin für Tipps dankbar….
    Kortison hilft auch nur minimal. Also es ist dann drei tage besser und kommt dann sofort wieder.

    Ansonsten haben wir Olivensalbe, weleda Malve, bepanthen sensiderm, echinacea und propolis balsam versucht. 🤷‍♀️

    Vl hat ja noch wer den ultimativen rat…
    Er hats auch echt nur an den Wangen und um dem Mund. 😥

    Er hat es jetzt ein halbes Jahr und ganz weg haben wirs noch nie bekommen…
  • Das Kortison musst halt über Wochen ausschleichen das es nicht wieder kommt, und erst reduzieren wenn es deutlich besser ist, die Weleda Malve find ich total ungeeignet, also bei uns hat die null geholfen, ab besten die Weleda Ringelblume, die in der gelben Tube.
    Aber du musst auch jede Salbe oder Creme mind 14 Tage durch verwenden bevor du sagen kannst das nicht wirkt, nur von kurz verwenden und wieder was anderes probieren wird's nur schlimmer (leider aus Erfahrung...)
    Vom Weleda gibt's auch eine fürs Gesicht, aber die würde ich erst nach dem Cortison ausschleichen nehmen
  • @Waugi777 wir haben Kortison immer länger bekommen vom Arzt mit ausschleichen. Würde bevor du Kortison anwendest mit einem Arzt nochmal reden.

    Ansonsten von den Cremen hat uns eine Mandelölsalbe (wurde in Apo gemischt) und Dexeryl Creme geholfen. Ich creme ihn in schlimmen Phasen auch 6x am Tag ein. Wenn es grade kein Schub ist creme ich ihn auch 4x tgl ein.
  • Hmmm. Bei der Kortison Creme die ich vom kinderarzt bekommen habe steht ich muss 3 Tage lang 2 mal täglich cremen und dann 3 Tage einmal Cremen und dann aufhören. 🧐

    Die andern Dinge habe natürlich länger versucht. 👍
  • Also ich habe das Kortison über Wochen ausgeschlichen, immer reduzieren paar Tage beibehalten usw, am Schluss war's dann etwas Zach wenn nur noch jeden 2.tag dann jeden 3.tag
    Der Hautarzt meinte, da empfiehlt er immer am Kalender zu notieren 😜 kann ich auch nur empfehlen
    Waugi777
  • Waugi777 schrieb: »
    Hmmm. Bei der Kortison Creme die ich vom kinderarzt bekommen habe steht ich muss 3 Tage lang 2 mal täglich cremen und dann 3 Tage einmal Cremen und dann aufhören. 🧐

    Die andern Dinge habe natürlich länger versucht. 👍

    Meine Tochter (3,5) hat etwa seit ihrem 7.LM mit atopischem Ekzem zu kämpfen. Auslöser bzw verstärkende Faktoren sind bei uns kalte Jahreszeit, Zitrusfrüchte und rohe Tomaten. Ich finde es sehr hilfreich, wenn man zumindest ein bisschen abmindern kann, weil die Auslöser bekannt sind. Stress kann man halt oft nicht vermeiden 😞
    Auf den Backen hatte sie es auch eine Zeitlang, im letzten Jahr waren aber vor allem Ellen- und Kniebeugen betroffen und das teilweise so stark, dass sie sich blutig gekratzt hat.

    Therapie bei uns auf Empfehlung der Hautärztin: Basispflege LaRoche Lipikar AP Balsam, bei akutem Schub abgemischte Cortisonsalbe 2x täglich und wenn die Flecken nicht mehr ganz so schlimm sind, Elidel Salbe. Die ist cortisonfrei und wirkt auf das Immunsystem. Wir haben zum Pflegeschema auch eine Anleitung mit Fotos zur besseren Einschätzung bekommen.

    Kratzt sich dein Kleiner auch auf? Meine Tochter hat im akuten Schub im Schlaf gekratzt und wir haben ihr daraufhin ganz dünne Baumwollhandschuhe zum Schlafen angezogen.
    Mittlerweile hat es sich massiv gebessert, was aber wohl teilweise auch an der Jahreszeit liegt.
    Mommy_of_a_Girl
  • @Waugi777 Bezüglich Handschuhe, falls ihr noch keine habt, kann ich Scratch sleeves empfehlen (ich bestellt die auf a***). Die gehen wie eine kleine Weste über den Rücken und haben vorne an den Händen Seidenstoff, gibt auch Pyjamas. Mein Sohn ist jetzt 2 und er schläft noch immer damit, ohne gehts bei uns nicht. Er kratzt sich sonst auch, wenn man denkt die Haut ist eh gerade schön.
  • Danke für die Tipps! Kratzen tut er sich nur nachts. Tagsüber greift er gar nie hin.

    Ich kann ihm nur leider keine Handschuhe anziehen weil er ein sehr exzessiver Daumenlutscher ist und ohne niemals schlafen könnte. 🥲 schnuller nimmt er nur tagsüber. 🥲

    Also ich denke er hat den daumen nachts im mund und mit dem zeigefinger kratzt er sich dann vermutlich unbewusst. 🤷‍♀️

    Die Nägel schneide ich eh schon extrem kurz.

    Ich habe letzte Woche Fenistil Tropfen bekommen vom Kinderarzt. Aber das ist auch nicht die Lösung des Problems…
  • j0o83eckjw3k.jpg

    Wir haben gsd momentan Ruhe. Unser Kleiner hat Milchproteinallergie .. von Zeit zu Zeit hat er Ekzeme im Gesicht... hilft bei uns tatsächlich sehr gut... manchmal auch im Wechsel mit Ultrasic/Ultrabas
    Waugi777
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum