Frauenklinik Linz

Hallo!
Wenn man in der Frauenklinik Linz entbinden möchte, muss man sich nicht anmelden, steht auf deren Homepage.
Aber wann muss man dennoch anrufen?
Man muss doch vorher schon hin und CTG machen?
Zumindest war das bei meiner letzten Geburt im LKH Amstetten so.
Wer kann mir das sagen?

Kommentare

  • ich hab nach meiner letzten Untersuchung beim FA (um die 32 Woche) einen Überweisungsschein bekommen und hab mir dann dort einen Termin ausgemacht! in der 36. ssw glaub ich und dann hatte ich alle 2 wochen Kontrolle😁
    also ich hab mir den Termin ausgemacht als ich die Überweisung hatte; aber du kannst sicher auch anrufen und ihnen die Situation schildern!
    lg und alles Gute ❤️
  • @mamileinchen85 Ich hab mir auch einen Termin telefonisch ausgemacht, nachdem ich die Überweisung von meinem Frauenarzt bekommen hatte.
    Mir hat meine Gyn auch gesagt, wann ich einen Termin ausmachen sollte, da es bei mir erhöhten Kontrollbedarf gab.
  • Eine Frage hätt ich da noch

    Muss man während der Entbindung dort eine Maske tragen?
  • @Magda95 nein musst du nicht. Nur in den Gängen wenn du unterwegs bist.

    Im Kreiszimmer und im Stations Zimmer nicht
    Magda95
  • In den Krankenhäusern gibts ab heute eig eh keinr Maskenpflicht mehr :)
  • Doch leider schon bis Ende Juni noch
  • Ich hab gehört bis ende April 🤣

    Aber bei der Geburt muss man schon ewig keine Maske mehr tragen, dass war mal ganz am Anfang oder vl auch dann, wenn man während der Geburt Corona hat, aber sonst hab ich bisher nie gehört, dass man bei der Geburt Maske tragen muss. 🙈
  • Ja ich hab da schon horrorgeschichten gehört
    Is anscheinend auch net überall gleich 😬

    Am Anfang hat es geheißen Ende April aber es wurde auf Ende Juni verschoben 🤦🏻‍♀️
  • Ich habs grad in der Corona-Hochzeit aus NÖ gehört, das viele mit Maske entbinden mussten.

    Die Große kam Juni 2020 zur Welt. Also mittendrin.
    Brauchte damals auch keine Maske tragen.
  • Ich hab im harten Lockdown 2021 entbunden in Wels u denen war alles egal 🤣 mein Mann durfte von Anfang an dabei sein, so lange bleiben wie er wolltw u ich hab nie Maske gebraucht 😅
  • wie wart ihr mit dem team vor ort zufrieden? ich hatte eine dame am telefon für den termin vor der geburt auszumachen und die war nicht recht sympathisch und hat mich "angeschnautzt" warum ich nicht erst anrufe wenn ich die überweisung habe.. dachte mir halt in der 34.ssw kann ich ja wenigstens schon mal den termin ausmachen - den letzten FA termin habe ich dann in der 37.ssw und alle termine die gelegt sind, kann man nicht mehr vergessen 🙈 bin mir nicht sicher ob sie mir dann "zfleiß" einen termin um eine uhrzeit gegeben hat, wo normalerweise noch nicht mal mein FA da wäre 😅
    bzw. wie wars denn zwecks besuch? wir mussten vor ca. 3 wochen mit dem grossen ins kinderkrankenhaus und da stand an der tür aussen besucherzeiten: 14-18 uhr aber nur 2 personen wegen unzähligen infektionskrankheiten.. gilt das so? 🙊
  • Grad beim Besuch waren sie echt happig.
    Unten beim Eingang wurden täglich auf Listen die Patienten markiert, die Besuch bekamen, das ja nicht mehr als ein Besucher kam.

    Beim Kleinen im Oktober hat das niemanden mehr interessiert.
    yve412
  • bearbeitet 1. 03. 2023, 12:37
    @yve412 die Hebammen dort sind echt top.

    Bei der Großen hatte ich auf der Station das Problem, das sie mir (und auch anderen im Zimmer) das Flascherl 2 Tage verweigert haben, obwohl das Stillen nicht funktioniert hat.

    Erst am 3. Tag hab ich dann was bekommen, als sie gesehn haben, das die Große zu viel abgenommen hatte.

    Jetzt beim Kleinen war das überhaupt kein Problem. Könnte auch daran gelegen haben, das ich das vor der Geburt einer Hebamme gesagt habe, das ich nicht stillen will und es gleich aufgeschrieben wurde.

    Beim Kleinen waren mein Partner, seine Schwester und unsere Große mit. Alles kein Problem. Auf die Uhr wurde auch nicht geschaut.
    yve412
  • danke für die infos @Meteor3556 ☺️
    Meteor3556
  • yve412 schrieb: »
    danke für die infos @Meteor3556 ☺️

    Bitteschön 😉
  • Bekommt man in der Frauenklinik auch die Sachen für die Beurkundung gleich im Krankenhaus oder muss man sich da selber drum schauen?
  • bearbeitet 27. 03. 2023, 17:20
    @Magda95 Du bekommst einen Meldezettel zum ausfüllen.
    Damit musst du zum Magistrat Linz. Die machen dann alles: Geburtsurkunde, Wohnsitzanmeldung, Staatsbürgerschaftsnachweis, Vaterschaftsanerkennung etc.

    Das Krankenhaus macht nur die Geburtsanzeige beim Magistrat.
    Magda95
  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 27. 03. 2023, 17:48
    @Magda95 kannst per email machen, dann wird dir alles heim geschickt und du musst nicht ins Magistrat rein fahren. Hab i damals a so gemacht.


    Ausweis Foto von euch beiden dazu geben, Meldezettel ausgefüllt, Dokument Daten der Eltern und Antrag auf neubeurkundung, Staatsbürgerschaftsnachweis von euch beiden + geburtsurkunde. Kannst alles im Vorhinein herrichten bis aufs Datum halt. Dann kannst sofort im Zimmer alles weg schicken und dann dauert es keine 3 Tage bist alles daheim im Postkasten hast. ☺️ bei Fragen schreibst ma halt, dann schick i da an Screenshot vom E-Mail damals.
    Magda95
  • @Leni220619 Ok das wusste ich nicht dass das noch geht.


    Zwischenzeitlich wurde es nur mehr so gemacht.
    Magda95
  • Ich glaub es geht auf beide Varianten, abhängig davon, ob die Eltern verheiratet sind oder nicht

    Wir waren bei meiner Tochter nicht verheiratet, und da wurde uns gesagt, dass wir persönlich vorbei kommen müssen

    Wenn wir verheiratet gewesen wären, wärs alles online gegangen
    Meteor3556yve412
  • Aber kann ich das net beim Heimatstandesamt machen? Das is ja sowas von umständlich mit linz 🤦🏻‍♀️
  • @Magda95 man muss es auf dem zuständigen Standesamt machen
    Und das ist das Standesamt des Geburtsortes
    Leni220619
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum