Dienstwagen mit Privatnutzung

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, mein Mann hat ein Jobangebot bei dem er Summe xy Brutto bekommt + Dienstwagen mit Privatnutzung (Anschaffungswert ca. 20.000€), zur Arbeit fährt er 25 km, wir bräuchten es privat nicht wirklich, da wir ein Auto haben. Kann mir jemand sagen wie sehr sich das UNGEFÄHR auf seinen Nettolohn auswirken würde? Frag mich halt, ob sich das für uns überhaupt auszahlt..

Danke und lG

Kommentare

  • Der Sachbezug hängt mit dem CO2-Emissionswert zusammen. Entweder beträgt er 1,5% oder 2% vom Anschaffungswert. Sagen wir er beträgt 2% dann wären das 400€ Sachbezug. Das würde ich dann so in brutto netto Rechner eintragen, einmal mit und einmal ohne Sachbezug, dann kannst Du das ganz gut sehen.
  • Bei der genauen Berechnung kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber mein Mann hat auch ein Dienstauto mit der vollen Privatnutzung und das ist für uns echt Gold wert. Ich hab zwar mein eigenes Auto aber wir fahren sonst alles mit seinem (Wochenende, Urlaub, Ausflüge etc.) Muss auch dazu sagen dass wir ländlich wohnen und ca 25km in die nächste Stadt fahren, wo Baumärkte, Einkaufscenter usw. sind.
    Man spart aufgerechnet schon enorm viel Geld für Sprit, Pickerl, Service, Reifen usw. - man braucht sich defacto um nichts zu kümmern weil (bei der vollen Nutzung) alles die Firma zahlt. Wenn ihr aber sonst auch gut mit einem Auto auskommt dann wäre evtl die halbe Privatnutzung anzudenken. Da muss er aber KM-Buch führen.. zahlt aber auch weniger soweit ich weiß🤔
  • Mein Mann hat auch ein Dienstauto zur vollen Privatnutzung (sein Arbeitsweg beträgt aber auch 500km für eine Strecke 😅)

    Ich weiß nur, wieviel bei ihm der Sachbezug ausmacht, aber nicht wie das aufgerechnet wird. Fahrtenbuch muss er auch führen.

    Jedenfalls übernimmt den Sprit auch komplett die Firma (er hat eine Tankkarte) und deswegen nutzen wir das Auto für ALLE Wege, wenn er daheim ist, plus Urlaub und sonstige längere Strecken. Da steht mein Auto halt unbenutzt herum.
    War schon praktisch, seitdem der Sprit so viel teurer geworden ist, hab ich kaum noch tanken müssen 🙏🏻
  • Bin mir nicht sicher wieviel es ist, haben aber volle privatnutzung. Es ist gold wert, er muss kein tanken zahlen, wenn was ist, kriegt er ein ersatzauto (und er hatte schon probleme, dass der service vom opel 💩💩💩 war/ist, ist ne andere geschichte 😂) .

    Die frage stellt sich, braucht ihr dann euer privates? Weil wenn ihr wirklich 100% privat auch nutzen könnts, dann würde ich nur das auto nutzen. Wir sind damit in urlaub gefahren, ausflüge,….

    Man muss halt dann nachschauen was alles dabei ist bei seiner privat utzung, zb mein mann braucht kein Fahrtenbuch führen (nur wenn er ein ersatzauto hat), kann sooft tanken wie ers braucht. Zb innerhalb Ö kann er bei jeder bp tanken (muss man bei der tankkarte beachten wo er tanken darf) , außerhalb von Ö müssen wir privat zahlen….
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum