Kündigung nach 13 Jahren!

bearbeitet 23. 02. 2023, 18:24 in Karenz & Rechtliches
Hallo zusammen.

Ich arbeite seit 13 Jahren als Fachsozialbetreuerin in einer Tageswerkstätte für Behinderte Menschen.
Meine Kleine wurde am 18.9.2022 geboren und habe das Einkommensabhängige Modell gewählt. Ich habe die Absicht ab 1. März 2024 wieder arbeiten zu gehen. Wohnen gleich neben meinen Eltern, mein Papa ist schon Pension und meine Mutter geht auch Ende nächstes Jahres und arbeitet nur ein paar Stunden wo. Also hab ich jemanden für meine Kleine und muss sie nicht schon in die Kinderkrippe geben.
Jetzt ist es aber so, das ich schon lange keine Lust mehr am Job habe, weil das Betriebsklima mit den Kollegen überhaupt nicht passt. Bevor ich ging, gab es einige Auseinandersetzungen, es wurde nur geschimpft, getuschelt usw. Es kam dann auch zum Gespräch wo sie jeder etwas an den Hals warf, und es ging dann wieder so halbwegs. Wie ich dann gegangen bin hat es wieder so halbwegs gepasst. Als ich dann aber so wie eine Art Babyfeier kombiniert mit meinen Geburtstag gleich machte in der Firma, schauten mich manche Kollegen nicht mal an. Hab einiges jetzt erfahren das ich extrem geschimpft werde von manchen und die gar nicht wollen das ich noch zurückkomme. Obwohl ich in der Firma nicht mal anwesend bin. Ja es läuft einiges schief unter den Kollegen, anscheinend sind sie zu wenig ausgelastet, und haben Zuviel Zeit um zu lästern usw… auf alle Fälle stand schon länger fest wenn sie was Neues ergibt, das ich kündigen werde. Weil ich so nicht mehr arbeiten will mit solchen Kollegen.
Habe jetzt ein Angebot, das ich jetzt schon 5 Stunden in der Woche arbeiten könnte das ich halt nicht die 500€ überschreite die man dazuverdienen darf in der Karenz. Jedoch muss ich das noch abklären ob sie mich dann auch auf mehr Stunden aufstocken wenn meine Karenz vorbei ist.