Aller Anfang ist schwer...

Hallihallo!

Als Neuling stell ich mich hier auch mal vor. Ich bin 27, bin momentan in SSW 7+2, wobei sich die genaue Berechnung momentan etwas schwierig gestalten lässt, da mein Zyklus immer seeehr unregelmäßig und teilweise enorm lang war. Ich habe am Samstag vor knapp 2 Wochen positiv getestet, jedoch mehr oder weniger ungeplant.
Nun dachte ich mir, ich teile meine Geschichte mit euch und hoffe auf Austausch :-)
Ich habe eigentlich mit der Pille verhütet, jedoch habe ich sie im Zeitraum Dezember/Jänner ein paar Mal vergessen. Hinzu kommt, dass ich unter starken Migräneanfällen leide, und wie ich im Nachhinein erfahren habe meine neuen Tabletten dagegen die Wirkung der Pille beeinflussen. Ich habe in den letzten Monaten wirklich viele von den Tabletten verbraucht.
Nun ist es so, dass ich meinem Freund vom Vergessen der Pille auch nichts erzählt habe. Ich habe mir einfach auch nichts dabei gedacht, was natürlich im Nachhinein betrachet total falsch gehandelt war. Natürlich kam bei ihm schnell die Frage auf, wie das denn passieren konnte. Ich hab auch am Anfang nichts gesagt, da ich Angst vor der Reaktion hatte. Im Laufe der Tage wurde das Eis immer dünner, bis ich mit der Wahrheit raus musste. Man muss dazu sagen, wir hatten Kinder geplant in 1,2,3 Jahren. Er ist ein sehr vorausschauender Mensch was durchaus positiv ist, der am liebsten alles plant, aber wenn der Plan nicht so eintritt wie er sich das vorstellt, dann kann er sehr schwer damit umgehen. Jedenfalls ist er leider nun der Meinung, dass ich lüge, ich die Pille absichtlich nicht mehr genommen hätte und wir reden seitdem kaum ein Wort miteinander. Ich verstehe auch total, dass er sich hintergangen fühlt. Ich habe dann 2-3 Nächte wo anders übernachtet um dem ganzen ein bisschen Raum zu geben. Er hat es auch noch keiner einzigen Person erzählt, mit niemandem darüber gesprochen. Er ist so auf seinem Standpunkt festgefahren... er weiß nicht ob wir eine Zukunft miteinander haben können. Er weiß nicht, ob er in Zukunft damit umgehen kann. Und im Falle einer Trennung - würde er das alleinige Sorgerecht beantragen wollen. Ich zitiere: "Du machst dir mit meinem Geld dann nicht einfach ein schönes Leben". Man kann sich gut vorstellen, wie sehr einen das trifft. Auch wenn es aus der Emotion heraus war.
Ich konzentriere mich momentan nur auf meinen Bauchzwerg und mich, und versuche mich so gut es geht abzulenken und nicht aufzuregen. Dieses ungewisse Schweigen ist einfach schrecklich in dieser Situation. Man fühlt sich im Stich gelassen. Es war kein Funken Freude über die Schwangerschaft zu sehen...
Ich wohne bei ihm und die Wohnung ist eine Eigentumswohnung. Im Falle dass es schief geht, würde also ich ausziehen. Jedoch frage ich mich auch natürlich, wie man auf die Schnelle dann eine Wohnung finden soll, wenn sich die Situation garnicht beruhigt. Andererseits ist er sehr vereinnahmend, hat gleich Spitäler in der Nähe rausgesucht zum Anmelden, achtet auf meine Ernährung, etc. also ganz egal ist es ihm nicht.
Wir haben auch vor kurzem Urlaub gebucht in die Dominikanische Republik, welcher nun auch in den Sternen steht. Man bekommt einfach absolut nichts aus ihm heraus momentan. Selbst jemand aus meiner Familie hat schon angeboten mit ihm zu sprechen, dies lehnt er jedoch natürlich auch ab.
Ich bin auch schon nach 2 Tagen nachdem ich es in der Arbeit gemeldet habe (bei uns unvermeidbar), freigestellt worden. Also es war alles ziemlich Schlag auf Schlag, sodass sogar ich dann schlichtweg mit dem allem überfordert war.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Tipps geben was ich im Notfall für Möglichkeiten hätte.

Liebe Grüße! :-)

Kommentare

  • Guten Morgen 💐Oh wow 🥴 Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Partner so reagiert, vor allem wenn er ein Planungsmensch ist. Und ein ungeplantes Baby/Kind ist halt keine Mücke, sondern eher der Elefant in dieser Situation. Ich verstehe die Reaktion deines Partners, aber ich würde ihm etwas Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Das ist halt schon ein großer Brocken, den er zu verdauen hat. Ich verstehe auch, dass er sich erstmal nicht darüber gefreut hat.
    Ich kann nur von mir erzählen. Ich wollte eigentlich nie Kinder und plötzlich ist da doch dieser Wunsch aufgetaucht. Wir wollten dann nach dem Sommer/Urlaub langsam in die Bastelphase gehen. Also den Startschuss hab ich mir selbst mit Herbst auferlegt. Nun ja, was soll ich sagen, es hat dann schneller funktioniert als geplant und ich war es dann, die auch nicht wusste, ob sie jetzt weinen oder lachen soll als der Test positiv war. Ich war mir komplett unsicher ob ich das möchte, weil es halt dein ganzes Leben durcheinander wirbelt.
    Mein Partner hingegen, hat es total positiv aufgefasst und gemeint, „schau wie lang andere probieren und es klappt nicht, und bei uns hat es gleich eingeschlagen“. Das stimmt auch, wenn man hier im Forum mitliest.
    Am Anfang ist es sicher ungewohnt, aber man gewöhnt sich an die neue Situation.
    Ich würde deinem Partner Zeit geben, vielleicht kannst du dir auch Tipps von jemandem Professionellen holen, wie du das Thema deinem Partner sensibel näher bringen kannst, ohne dass er glaubt du willst ihn ausnehmen und hast das absichtlich gemacht?!
    Leider kann ich dir nicht mehr Tipps geben, außer Zeit walten zu lassen. Mehr Tipps kommen sicher von anderen Forumsmitgliedern 🤗 Aber ich wünsch euch alles Gute 💐
  • Hallöchen,

    erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Für dich scheint es ja klar das du das Kind haben möchtest.
    Ich denke dein Partner ist in einem Schockzustand, gerade wenn er ein Mensch ist der alles plant und die Schwangerschaft nun seine Pläne durchkreuzt.
    Glaubst du denn er wird sich beruhigen?
    Wie schätzt du ihn da ein wenn er schon wegen Spitälern schaut und auf deine Ernährung achtet?
    Hast du ihm das denn erklärt mit den Tabletten? Und das du das nicht absichtlich gemacht hast? Das Leben kann man nicht immer planen und passiert ist es jetzt nunmal.

    Ich würde auf keinen Fall jemanden aus der Familie mit ihm reden lassen, momentan würde ich Einmischung von Leuten die "involviert" sind vermeiden.
    Wenn dann zu wem unparteiischen gehen, also Beratungsstelle oder Therapeut.

    Und zum Thema alleiniges Sorgerecht und das du dir mit seinem Geld ein schönes Leben machst: Das alleinige Sorgerecht bekommt er nicht so einfach und die Alimente die er dir im Falle einer Trennung zahlen müsste wenn das Kind bei dir lebt wirst du für das Kind brauchen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das Kinder je älter sie sind immer mehr kosten. Also von ein schönes Leben machen kann da keine Rede sein.
    Die meisten Alleinerziehenden haben zu kämpfen mit dem Geld.

    Ich würd ihn jetzt mal lassen, vielleicht kannst du noch ein paar Tage wo anders schlafen.
    Irgendwann wird er wohl auf dich zukommen.
  • Hallo 😊 Ich gratuliere dir auch mal recht herzlich zur Schwangerschaft.

    Deine Situation erinnert mich ein bisschen an meine damals. Ich bin auch ungeplant schwanger geworden (Wir hatten 1(!) Mal ungeschützt Sex). Wir hatten prinzipiell auch einen Kinderwunsch aber wir wollten uns noch Zeit lassen.

    Ich hatte also dann auch den positiven Test in der Hand und dachte mein Partner wird reagieren wie deiner. Zum Glück ist das aber ausgeblieben. Anfangs hat er sich zwar auch nicht so gefreut aber das wurde dann mit der Zeit immer besser. Nach der 1. Muki Pass Untersuchung, als ich mit dem Foto nach Hause gekommen bin war er dann Feuer und Flamme. Da hat er vor Freude geweint.

    Ich würde deinen Partner auch erstmal in Ruhe lassen. Er muss sehr viel nachdenke, ordnen und sich beruhigen. Ich bin mir sicher er kommt in einigen Tagen auf dich zu und ihr könnt sachlich darüber sprechen.

    Mein Partner hat mir später Mal erzählt das er auch lange das Gefühl hatte ich hab das absichtlich gemacht. Das stimmt überhaupt nicht aber ich bin ihm deswegen auch nicht böse. Es war immerhin auch für ihn ein riesen Schock. Jetzt können wir uns ein Leben ohne unseren kleinen "Unfall" garnicht mehr vorstellen 🤭

    Gebt euch Zeit! Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles gut wird.
  • Klingt jetzt etwas kalt und hart, aber ich kann seine Reaktion total verstehen. Du hättest ehrlich sein müssen. Und hattest mehrere Chancen dazu.

    Jetzt bist eigentlich du am Zug das Vetrauen wieder herzustellen. Du musst ihm jetzt die Zeit geben die er braucht.
    Immerhin hat er dich nicht rausgeschmissen. Also besteht Hoffnung. Rede mit ihm. Oder bleib auf Abstand. Das ist Charaktersache, du musst wissen was er braucht.

    Zur Not gibts Frauenhäuser, Mutter/Kind Einrichtungen und natürlich den Weg zu Gemeinde oder Genossenschaftswohnungen.
    Aber das soll ja nicht das Ziel sein.

    Alles Gute, bleib dran und arbeite an der Ehrlichkeit. Sonst ist keine Basis für eine (ewige) beziehung da.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum