Karenz vielleicht Alleinerziehend

Hallo ich habe eine Frage an euch,

Ich würde gerne wissen ob jemand in der Situation war oder ist als Alleinerziehende Mama mit 1-2 oder mehrere Kinder in der Karenzzeit.

Ich würde gerne wissen welche Unterstützung man bekommt als Alleinerziehende Mama mit 2 Kinder in der Karenz und wie das ist wegen einer Wohn Möglichkeit?
Gibt es eine Förderung oder gibt es extra Wohnungen für Alleinerziehende Mamas?
Arbeitet ihr in der Karenz oder seit ihr zuhause mit den Kind/Kinder?
Ich bin aus Niederösterreich Bezirk Lilienfeld

Kommentare

  • Hallo,
    Ich werde nach dem Mutterschutz geringfügig arbeiten, da es sich sonst finanziell nicht ausgeht.
    Es gibt für 12 Monate einen Zuschuss zum KBG, das sind monatlich 180 €. Bekommst aber nur, wenn du nicht das einkommensabhängige beziehst.
  • maks911maks911

    13

    bearbeitet 20. 02. 2023, 19:42
    Freundin aus St.Pölten ist auch Alleinerziehend (1Kind).
    Sie hat wie @Sonnenmaus schon erwähnt hat auch das erste Jahr KBG Bezug die extra 180€ mntl. bekommen. Kriegt seit der Geburt auch Unterhaltvorschuss. Und hat letztes Jahr Mindestsicherung beantragt, da wurden die Alimente+KBG weg gerechnet aber dafür Miete und Stromkosten wurden auch bezahlt. Ach ja da sie anfangs bei ihrer Mama lebte wollte sie raus und hat glücklicherweise eine „Gemeinde“ oder „Genossenschaft“ gefunden und zahlt so um die 300€ Miete.
    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
    Rahela24
  • @Rahela24 ich bin auch alleinerziehend mit 3 Kindern und noch in Karenz.

    Ich hatte auch diesen Zuschuss zum KBG, der ist gerade ausgelaufen... Du kannst Mindestsicherung beantragen, Wohnbeihilfe, Rezeptgebühren befreien lassen

    Bzgl Wohnung kann ich dir nicht helfen, da ich meine Wohnung behalten habe bzw mein Ex Mann ausgezogen ist
    Rahela24
  • @maks911 Danke für deine Antwort!! Darf ich fragen wo sie solche Wohnungen gefunden da sie nur 300€ zahlt? Und weißt du vlt wo man das alles beantragen kann also die Sachen welche du mir aufgezählt hast?
  • @SunshineGirl Darf ich fragen aus welchem Bundesland du bist? Und wo hast du das alles beantragt?
  • @Rahela24 lebe in Wien - kannst alles im Internet eingeben
    Zuschuss und Rezeptgebührenbefreiung über die ÖGK
    Mindestsicherung beim Sozialamt, Wohnbeihilfe bei der MA50 glaub ich ist das
    Rahela24
  • Wohnbeihilfe wird automatisch im Zuge des Mindestsicherung-Antrags beantragt 🙂
    Rahela24
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum