Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo!
Ich bin derzeit in der 11. Ssw und habe seit ca. 2 Jahren Depressionen. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich Morbus Crohn hab (was laut internist kein Grund für vorzeitigen mutterschutz ist), nierensteine und thombosegefährdet bin (derzeit keine probleme).
Weiß jemand, ob ich Möglichkeiten für einen vorzeitigen mutterschutz habe, aufgrund von Depressionen, bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?
Danke für eure Hilfe!

Kommentare

  • @honey93 Also eine Bekannte von mir hat deshalb keinen frühzeitigen Mutterschutz bekommen. Da muss schon wirklich was ganz extremes sein, bis man den bekommt (find ich schlimm aber ist so). Da gibts einen Katalog was man haben "muss", dass man früher freigestellt wird. Sie hat sich bis zum Mutterschutz krank schreiben lassen vom Psychologen..vielleicht eine Option? Viel Kraft für deine Kugelzeit!
  • Den Katalog gibt's aber wahrscheinlich nur für Ärzte, der wird für mich nicht zugänglich sein oder?
    Naja, ich bin schon seit der 5. Ssw im krankenstand, weils mir halt nicht gut geht, länger im krankenstand wird halt finanziell schwierig werden.
  • https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/beschaeftigungsverbot.html

    Da stehen die Hauptgründe. Prinzipiell kann ein Arzt aus anderen Gründen auch ein Beschäftigungsverbot aussprechen wenn Mutter oder Baby in Gefahr gebracht werden würden...

    Erhöhtes Thromboserisiko ist kein Grund. Habe ich nämlich selbst auch gehabt. Da kann man vorbeugen (strümpfe oder spritzen)

    Müsstest mal deinen Therapeuten fragen oder einen amtsarzt konsultieren.

  • Der Gyn kann dich nur ausm Katalog in den Mutterschutz schicken. Gründe die dort nicht aufgeführt sind, werden vom Amtsarzt beurteilt.
  • Genau das weiß ich eh schon mit dem amtsarzt, mich hätte es halt wirklich interessiert was internistische Gründe sind, um in den vorzeitigen mutterschutz gehen zu können. Die medizinischen Gründe aus gyn Sicht stehen überall, nur die anderen nicht. Empfehlungsschreiben für vorzeitigen mutterschutz hab ich schon vom Psychiater, weil ich zur Zeit viele schübe vom crohn hab werd ich auch eine Empfehlung vom Internisten bekommen, aber ob das reicht ist halt die Frage.
    Ich finds nämlich ganz schön schlimm, da hat man so viele vorerkrankungen und es geht einem nicht gut in der ss, aber trotzdem bekommt man so schwer einen vorzeitigen mutterschutz.
  • Ich danke euch für die Antworten, ich werd euch aufn laufenden halten und hoffe drauf, dass ich es irgendwie schaffe.
  • Ich hab mit den Befunden und Empfehlung zur Freistellung zum Amtsarzt müssen, also ich hab mir dort selbst einen Termin ausgemacht. Ich hab dann nachdem die Befunde vom Amtsarzt geprüft wurden, gleich die Bestätigung der sofortigen Freistellung mitbekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum