Welche Schule nach dem Kiga (1210 Wien)

Meine Tochter wird jetzt bald 5 Jahre alt, dh sie startet nächstes Jahr September in der Schule. Seit ner Weile machen wir uns schon Gedanken, welche Schule es werden wird.

Es gibt ja so unendlich viele.. Wir wohnen direkt in Floridsdorf / Floridsdorfer Markt und gesucht wird eine Ganztags Betreuung (keine private Schule)

Freue mich über eure Tipps/Empfehlungen/Nicht-Empfehlungen

Danke und Liebe Grüße :)

Kommentare

  • Hallo, ich hab vor 3 Jahren über eine Bekannte immer wieder Positives über den Campus Donaufeld gehört. Sie hat dort unterrichtet und es dürfte ein nettes und motiviertes Team gewesen sein. Aktuelles weiß ich leider nicht.
  • Ich würd mir den Schulführer organisieren. Glaub das Buch heisst so. Da sind alle Schulen der Stadt Wien drin.
    Dann ein paar in der Umgebung suchen. Mittels Homepage auf 3 redizieren. Alle 3 anschauen und nach Gefühl entscheiden.

    Vielleicht gibts vom Kindergarten eine Empfehlung.
  • Wir wohnen auch in Floridsdorf, habe mich für meinen Sohn aber für eine Privatschule im 22. entschieden.

    Der Campus Donaufeld hat einen sehr guten Ruf. Dementsprechend ist aber auch der Andrang. Wenn man nicht in unmittelbarer Nähe wohnt wird es schwer, da es auch einen angeschlossenen Kindergarten gibt und diese Kinder automatisch einen Schulplatz bekommen, danach Geschwisterkinder und dann eben nach Wohnortnähe. Ich kenne einige die in der Nähe wohnen und den Platz nicht bekommen haben. Natürlich kann man es probieren, kann immer sein dass man Glück hat oder es ein schwacher Jahrgang ist, aber ich würde mich nicht darauf versteifen.

    In Wahrheit kannst du dir einen öffentlichen Schulplatz nur bedingt aussuchen, wenn die am nächsten gelegene Schule für dich passt wird es kein Problem sein aber wenn du eine bestimmte Schule willst obwohl andere näher sind, hast du keine Garantie für den Schulplatz. Gerade in Floridsdorf gibt es wohl zu wenige Schulen weshalb 2021 in der Franklinstraße eine Containerschule errichtet wurde. Diese wird als GTVS geführt und gehört zur Mengergasse welche seit diesem Schuljahr ebenfalls als GTVS geführt wird. Von der Mengergasse weiss ich dass das Team und besonders die Direktorin toll sein soll, allerdings hat die Schule keinen Garten, nur einen mini Hof, weshalb sie für mich nicht in Frage gekommen wäre.

    In der Hinaysgasse entsteht auch ein neuer Schulcampus der angeblich mit dem Schuljahr 2024/25 in Betrieb gehen soll, würde sich bei euch dann ausgehen wenn er nach Plan eröffnet wird. Dort gibt es halt dann noch keine Erfahrungswerte etc. denke aber dass der sicher top modern sein wird.
  • Es wurde eh schon erwähnt, dass man beim Campus Donaufeld nur reinkommt, wenn man in unmittelbarer Nähe wohnt. Außerdem ist meine Kollegin total unzufrieden. Die Kinder wurden nach ihrer Konfession in die Klassen unterteilt mit der Begründung, dass der Religionsunterricht besser organisiert werden kann. Kann man so hinnehmen. Sie hat außerdem eine ältere Lehrerin erwischt die anscheinend kurz vorm Burnout steht und mit den Eltern kaum bis keinen Kontakt wünscht.
    Bei der Schulwahl kommt es auch total darauf an wen man als Lehrer:in erwischt. Schaut euch die Volksschulen in eurer Umgebung an, weil es ja die Kriterien bei der Anmeldung gibt, die man nicht umgehen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum