Kinderwagen mit Baby und Kleinkind

bearbeitet 16. 02. 2023, 20:35 in Ausstattung & Babyprodukte
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bin ziemlich ratlos 😅Ich habe im November 21 einen kleinen jungen bekommen, nur habe ich vor wenigen wochen erfahren das im Juli 23 sein Geschwisterchen kommen wird.
Ich überlege schon die ganze zeit wie ich das mit dem kinderwagen machen soll.
Ich hab einen Cybex Priam, mein Problem ist, das ich ihn nicht hergeben möchte..oder austauschen will 🙄Aber ich kann doch nicht immer entweder das baby (vor allem im sommer) in der trage haben oder den Großen dann mit aktuell 12 Kilo in die trage geben, er läuft zwar brav aber müde wird er doch irgendwann vor allem in dem Alter, er ist ja doch noch so klein.
Cybex direkt hat leider nur ein board zum draufstellen, aber wenn er müde ist, ist doch das auch nicht die beste Lösung. 🤔

Danke schon mal für eure tipps oder ideen. 🙈

Kommentare

  • Es gibt universelle buggyboards mit Sitz, die nicht auf eine bestimmte Marke zugeschnitten sind. Musst mal googlen, auf die Schnelle hab ich zb die Marke „Eichhorn“ gefunden aber gibt bestimmt noch mehr ..
  • Ja, das hab ich auch schon gefunden.
    Aber ich glaube bei dem ist das Problem das der kleine die babywanne dann direkt im gesicht hätte, oder ich vertu mich gerade & es ging um ein anderes board, wo einige meinten das es „zu klein“ ist.
  • Wir hatten zwar nur ein Board zum drauf steigen, aber es hat so ausgeschaut wie auf dem Foto…meine Tochter hat es nicht gestört …jedoch war es für mich ein bisschen blöd zum schieben …aber für mich trotzdem noch angenehmer als ein Geschwisterwagen 🤷‍♀️ac103da0-ae22-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
  • Also wir haben es so gemacht das wir ein buggyboard hatten und eine trage
    (Unsere sind 22M auseinander)
    Wenn die große unterwegs schlafen wollte kam das baby für die zeit in die trage und wenn sie wieder wach war haben wir zurückgetauscht (mit der neugeborenenwanne bisschen mühsam aber ging sich aus die unten ins wagerl zu packen ) und sonst ging sie alles zu fuß hat ganz gut funktioniert💙
  • Wir hatten auch so ein Board zu mitfahren hinten. Meine Tochter war ähnlich alt wie dein Kind dann sein wird, als der Bruder zur Welt kam. Sie ist da anfangs noch viel mitgefahren aber dann auch immer öfter, weitere Strecken zu fuß gegangen. Ich hatte meinen Sohn trotzdem viel in der Trage (vor allem deshalb, weil der den KiWa nicht wirklich mochte) und hab den KiWa mitgenommen um Zeug darin spazieren zu führen :lol:
    Also ich würde dir ebenfalls zu so einem Buggy-Board raten. Dein Sohn ist ja dann doch "schon" über 2,5. Das geht schon!
  • @Kaffeelöffel ich will deine Rechenkünste nicht schmälern aber der Abstand bei @Marietheresss ist knapp 20 Monate (weiß ich nur so schnell weils bei uns mit Sommer 21 auf Sommer 23 ist 😉)

    Ich hak mich da mal ein: wie habt ihr das mit der Trage und Wagen gemacht?? Ok mit 1/2 Jahr oder so wenn es bei Beiden der Sitz ist einfach aber Wanne auf Sitz?? Hattet ihr immer beides mit??
    wölfin
  • @sara2709 ah hoppla. Du hast recht.
    Sorry.

    Was meinst du mit Wanne auf Sitz? Das ist ja überhaupt nicht praktikabel. Wenn ich mit der Trage unterwegs war, hab ich das Baby in der Trage gehabt und meine Tochter ist trotzdem am Buggy-Board mitgefahren. Es war schlichtweg nicht mehr möglich, dass sie im KiWa fährt.

    @Marietheresss in dem Fall würd ich dann wahrscheinlich das größere Kind im Sportsitz lassen und das Baby in die Trage nehmen. Und keine weiten Strecken gehen ;-)
  • Mein Kleiner konnte und wollte mit 20 Monate schon viel zu Fuß gehen obwohl er erst mit 18 Monate alleine laufen konnte. Also denke ich das mit dem Boad mit Sitz ist eine gute Möglichkeit um ein wenig spazieren gehen zu können. Einen Geschwisterwagen würd ich mir nicht kaufen, weil wenn dein Baby vl gar nicht drin liegen möchte oder erst mit einem halben Jahr kannst du das Baby ja solang in die Trage nehmen und der Kleine kann weiter im Wagen sitzen.
  • @Kaffeelöffel meinte Wanne und Sitz

    Ok so hab ich auch schon gedacht wobei unserer (noch) gern im Wagerl sitzt.
    Stell ich mir am Spielplatz besser vor weil der Große dann auch mal im Wagerl entspannen kann.
  • Meine Kinder sind 18 Monate auseinander - die ersten Monate waren wir immer mit Trage und Buggy unterwegs. Seitdem die kleine sitzen kann (und über 10kg wiegt 🙈) haben wir einen Doppelbuggy. Der Große geht zwar inzwischen schon recht brav, in vielen Situationen aber trotzdem sehr praktisch.
    Wie haben auch den Cybex Priam und das Buggy Board war in Kombination mit der Wanne komplett unbrauchbar 🙈
  • @Kaffeelöffel nein, der ist dann noch unter 2 Jahre 😉

    @Marietheresss wir haben einen deutlich größeren Altersunterschied (2 Jahre 8 Monate), also kann mans nicht wirklich vergleichen. Ich hatte anfangs die kleine aber ständig in der trage, weil ich es mit Winterbaby praktischer fand als den Kinderwagen.

    Ich sag mal, die Zeit wo das baby die kinderwagenwanne braucht und das kleinkind den Sitz ist überschaubar - also falls ihr nicht täglich längere Strecken unterwegs seid, würd ich keinen geschwisterwagen kaufen. Ev einen hüftsitz für den großen, wenn er weder am buggy board stehen noch selber gehen mag und du das baby nicht im sommer in der trage an dir kleben haben möchtest.
    Wenn das baby dann sitzen kann und der große immer noch gerne im wagerl sitzt, kannst du ja einen geschwisterbuggy gebraucht kaufen. Die sind viel günstiger als geschwisterwagen mit wanne fürs baby. Das würde ich an deiner Stelle aber kurzfristig entscheiden. Vielleicht geht der große Bruder ja eh lieber selber oder fährt mit roller oder laufrad neben dir.
    Marietheresss
  • Hallo, wir haben einen Abstand von 21 Monaten und einen Bugaboo Donkey, einen Geschwisterwagen. Der ist echt super. Wir sind aus Wien und sehr viel damit unterwegs, und mein Großer ist kein Fan von langem Gehen. Abgesehen davon, dass er oft trotzt und ich außerdem sonst kaum am Spielplatz oder so stillen hätte können. So konnte ich ihn mit einem Snack in den KiWa setzen und gut wars. 🙂 Den Wagen kriegt man gebraucht auch in toller Qualität. Er ist teuer, aber meiner Meinung nach echt sein Geld wert, ist geländetauglich, fährt ohne Probleme auf Schnee, Schotter oder Gras. Außer im Altbau kommt man durch die allermeisten Türen und in Aufzüge etc. damit.
    Erst für diesen Sommer, wenn mein Großer 3 wird, werde ich mich nach einem Board umsehen.
    Die Trage allein wäre für mich viel zu unpraktisch gewesen mit einem so kleinen Kind zusätzlich. Allein das Bücken mit Baby in der Trage ist schwierig, wenn ich dem Großen die Schuhe zumachen oder anziehen will!
    maks911
  • Meine zwei sind 18 Monate auseinander. Ich habe auch gedacht ich brauch unbedingt ein Kinderwagen wo beide rein passen, vorallem weil jeder gesagt hat das ich es brauchen werde. Gesagt, getan u habe mir ein tfk gebraucht gekauft. Leider war es eine totale fehl Investition. Die große saß genau 2x für ca 15-20min drin. Nach ca 3 Monaten habe ich ihn dann wieder verkauft u einen normalen/ einzelnen Kinderwagen für die kleine gekauft. Sie war auch recht viel in der trage. Die große wollte nur laufen, wirklich 1-2 Std am Stück absolut kein Problem. Ich persönlich kann nur den Rat geben erstmal zu warten, viell ein Board aus zu probieren, wie viele schreiben u sonst kannst ja immer noch ein doppelten Wagen holen.
    Marietheresss
  • Hallo,

    Wir haben einen Abstand von 14 Monaten. Inzwischen sind sie etwas über 2 J und 1 J alt. Trage war auch nicht praktikabel für mich - es war noch notwendig, dass ich meinen Sohn hochheben/ihm helfen können musste. Im Wagen war die Kleine sicher und geborgen und ich hatte volle Bewegungsfreiheit. Ich hatte für die Kleine den Kombi Kinderwagen vom Sohn, er war aufgrund seiner Größe schon im Folgebuggy. Und ehrlich - am Anfang war ich entweder nur mit einem Kind unterwegs (und daheim hat wer auf Kind 2 aufgepasst) oder in Begleitung mit 2 Kinderwägen.

    Tragesitz oder ähnliches für meinen Sohn wäre nicht gegangen - er ist damals auf der 75% Perzentile gewesen - Gene meines Mannes - und ich bin eher klein und zart. Buggyboard hatte ich, aber im Sommer war es für meinen Sohn interessanter zu laufen und kurze Strecken gingen, dass er an der Hand läuft, besser.

    Habe gebraucht einen TFK Geschwisterwagen mit Wanne gekauft. Dachte für Weg zum Spielplatz. Aber Tochter war die Wanne zu eng und sie wollte mehr bewegt werden…Sohnemann war gleichzeitig die Fahrweise auch nicht recht 😆.

    Ich glaube schon, dass der Wagen noch im Frühling/Sommer interessant für beide im Sportsitz wird. Da sie groß genug sind, sollten sie auf jeden Fall noch hinein passen.

    Bugaboo hätte mir gefallen, aber der Sportsitz für meinen Sohn ist schon damals einfach gefühlt zu klein gewesen. Inzwischen ist er auf der 90% Perzentile und Tochter 75-90%.

    Kombikinderwagen & Board ist schon verkauft. Dafür habe ich wieder 2 Sportbuggys, aber den Weg zum Spielplatz schafft und geht er jetzt schon zu Fuß. Aber trotzdem nur in Begleitung, weil er sehr geschickt ist und mit seiner Größe schon auf Dinge klettert, für die er eigentlich zu jung ist.

    Mein Tipp: lass es etwas auf dich zukommen. Je nachdem wie dein Gefühl dann ist, kannst du Lösungen zeitnahe ausprobieren und schauen ob sie für dich & deine Kinder funktionieren bzw. auch passen.

    Ich zB habe das Board wirklich zu früh gekauft und die Tochter ist zu schnell aus dem Sportsitz rausgewachsen. Dafür hätte ich mir auch die Sitzverkleinerung für den TFK sparen können 🙃.
    Marietheresss
  • Meine 2 sind 16 Monate unterschied und ich habe es erst mit Buggy Board mit Sitz versucht aber die grosse ist mir die ganze Zeit davongelaufen. Ich habe mir dann den Mountain Buggy Duet gekauft. Die grosse mag zwar lieber selber laufen aber da sie so klein ist lauft sie mir imeer davon
  • Meine Kids sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander und wir haben anfangs mit Trage und Kinderwagen gestartet. Nach ca 3 Monaten haben wir einen Geschwisterwagen gekauft weil der kleine kurzzeitig keine Trage wollte (wir müssen tgl zum Kiga gehen ca 10-15 Min) ... nun ja wir verkaufen ihn jetzt wieder. Es saß immer nur 1 Kind drinnen weil die große dann auch wieder öfter zu Fuß geht usw. Und dann schiebe ich lieber den kleinen Kinderwagen. Der Zwerg liebt die Trage mittlerweile. Also du kannst einfach nur abwarten & ausprobieren! :-)
  • @Kaffeelöffel Ist das aber nicht blöd für das baby im sommer? Das ist so die sache die mir am meisten zu schaffen macht 😂Wäre es ein wenig kühler würde sich die frage im Prinzip nicht stellen, baby in die trage & für den großen dennoch den kinderwagen (er läuft auch schon sehr brav) & wir haben jetzt auch ein puky laufrad, davor hat er aber aktuell noch „angst“ wenn er drauf sitzt.
  • @Filouni Ja ich denke auch das sich das mit der babywanne nicht ganz ausgeben wird. Ich glaube da kann man gar kein board ran geben 🤔, weil die babywanne sehr weit vorsteht, Anfangs hatte ich auch Probleme mit der bremse (ich hab ehr kurze füße) also schnell bremse rein war nicht, ist jetzt mit dem sportsitz natürlich um welten besser 😅
    thatii
  • @wölfin Ja, im herbst/winter wäre es gar keine Überlegung wert, baby in die trage & für den großen somit den sportsitz, sommer stelle ich mir aber schwer vor, nicht nur das mir heiß ist, sondern das baby kann ja dann auch sehr leicht „überhitzen“ (denke ich zumindest?)
  • @puffinJa viele schwärmen von diesen Kinderwagen, mir hat er noch nie gefallen deswegen ist er für mich keine „Option“. ☺️
  • Tilda93Tilda93

    321

    bearbeitet 21. 02. 2023, 23:56
    Ich habe drei Kinder. Die zwei Großen waren bei der Geburt des Kleinen 4 und 1,5. Für mich war der Geschwisterwagen unumgänglich. Ich hab mich bei der Geburt vom Zweiten dagegen entschieden, weil mein Großer schon 2,5 Jahre alt war, aber auch da hätte ich ihn ehrlicherweise noch oft gut brauchen können. Wir haben uns dann immer irgendwie arrangiert, aber bei nur 1,5 Jahren Unterschied vom Zweiten zum Dritten war mir die Option mit Trage und Buggyboard dann einfach nicht praktisch und alltagstauglich. Wir haben den Uppababy Vista V2 und ich finde ihn super! Ich gehe jeden Tag zu Fuß zum Kindergarten und auch sonst machen wir viele Ausflüge. Das wäre ohne Doppelwagen einfach nicht händelbar für mich. Mein Jüngster ist jetzt 3 Monate alt und ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.
  • bearbeitet 22. 02. 2023, 02:42
    Wir haben auch 20 Monate Abstand 😬

    Zuerst hatten wir den Eichhorn Cosy B Rider A buggy Board mit Sitz (mit Lehne!). Das haben wir über den Winter verwendet mit dem Kombi Kinderwagen (bugaboo), passt aber suf alle gängigen Marken.
    Oft war die Kleine auch in der Trage und der Große im Dreirad mit Schubstange.

    Dann so nach 6 Monaten hab ich einen Geschwister buggy gebraucht gekauft. Hauck Duo SLX Roadster. Der ist schmal, nicht sperrig und der Sitz lässt sich sehr flach legen. War kaum breiter als ein normaler buggy.

    Mittlerweile ist der große über 3 und die kleine 17 Monate. Wir haben den normalen buggy (Joie) und ein Mitfahrbrett zum stehen. Insbesondere nach dem KiGa oder in der Stadt/Menschenmengen steht der Große gern drauf und auch für mich ist’s leichter.
    Marietheresss
  • Meine Tochter ist im Sept 2021 geboren und wenns gut geht, kommt Baby 3 im Oktober. 2 Jahre auseinander also.
    Ich werde mir gebraucht einen Bugaboo donkey holen. Wir sind viel unterwegs und oft schläft dann bei einem Ausflug ja vielleicht auch eine 2, 5 Jährige noch! Später kann man den einen Sitz ja weggeben, den Korb anmachen und ein buggy Board montieren.
    finde auch den Platz im donkey unten super.
    Aber hängt alles denke ich auch immer vom Alltag ab.
  • Wir hatten knapp 2,5 J Abstand und ein Buggy Board mit Sitz (auch Trage war bei beiden im Einsatz).
    Dachte es zahlt sich nicht aus aber im Nachhinein hätt ich mir lieber einen Geschwisterbuggy gekauft. Bei uns war dann noch ewig lange die Eifersucht dass beide im Wagen sitzen wollten. Bei jüngeren Kindern kommt das mit dem Schlafen noch dazu.
  • Also wir sind durch Zwillinge auf einen Geschwister/Zwillingswagen angewiesen. Nach vielem schwärmen von diversen Leuten habe wir uns auch einen Bugaboo Donkey geholt und waren gar nicht zufrieden.
    Die Mädels sind jetzt 13 Monate und wir haben das Geld in die Hand genommen für einen Buggy. Ist jetzt ein Peg Perego Book for two geworden. Ich liebe ihn.
    Problem beim Bugaboo, er ist sehr globig, benötigt mehrere Handgriffe für den Aufbau und nimmt viel Platz weg. Geschwisterbuggys sind hier weitaus leichter zum händeln und auch hier gibt es einige die um eine Babywanne oder Babyschale ergänzt werden können. Wäre das eine Option?
    Marietheresss
  • Also: Ich habe drei Kinder (3 Monate, 2 Jahre und 4 Jahre) die alle ziemlich genau zwei Jahre auseinander sind. Als das 2. Kind kam, wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen Geschwisterwagen anzuschaffen. Die Große hat mit zwei Jahren begonnen Laufrad zu fahren, ist immer viel gegangen oder hat sich beim Wagerl d‘rauf gestellt und reingehängt, egal wie unbequem es aussah. Für den Mittagsschlaf bin ich zwei Monate mit dem Fahrradanhänger (Hängematte von Thule für‘s Baby) jeden Tag gegangen. Dann hat die Große nicht mehr geschlafen. Et voila - das war‘s und mein ganz normaler Kinderwagen (ABC) hat ausgereicht.
    Nun sieht ALLES anders aus. Unser 2. Kind schläft noch täglich, mag nicht Laufrad fahren, läuft weg (auch auf die Straße) und aktuell ist der Fahrradanhänger auch noch kaputt. (Der übrigens nur für zu Hause nutzbar ist, weil er den gesamten Kofferraum unseres Sharan 7-Sitzers ausfüllt.)
    Wagerl und Trage wird mir nun zu warm.
    Wir hatten bisher den Mountain Buggy Urban Jungle - ich liebe ihn. Er ist super wendig und unkompliziert.
    Eine Bekannte hat mir einen Zwillingswagen geborgt, da ja der Fahrradanhänger kaputt wurde. Er ist von Hartan. Die Idee von zwei Kindern nebeneinander ist super, aber den Wagen an sich finde ich fast schwerfällig. Heute haben wir uns dazu entschlossen, von Mountain Buggy den Duet V3 zu kaufen. So können wir Ausflüge inkl Mittagsschläfchen machen :)
    Die Wahl fiel auf diesen, weil er unwesentlich breiter als der Urban Jungle ist und wir das gesamte System und Zubehör kennen und lieben.
  • @Marietheresss sorry, ich hab deine Markierung übersehen. Meine Kinder wollten Sommer wie Winter nur getragen werden. Die Babys stört das meist nicht so sehr. Wenn du sehr schwitzt, kannst eine Stoffwindel zwischen dich und das Baby klemmen.
  • @sashpash - warst du mit dem Duet zufrieden? Wie lange konntet ihr den Sitz, wo das Baby zu dir schaut, denn verwenden? Er ist schon seeeeehr schmal 🫣
  • @UteBohemia Ich bin mit dem Duet sehr zufrieden. Ist leicht und kompakt. Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und passt noch gut in den Sitz der zu mir schaut. Sie ist aber eher zart. Die Fusse hangen ein bisschen in die Luft aber mit Pelzsack ist es okay

    UteBohemia
  • @sashpash Danke für die Rückmeldung! Wie alt ist denn das Geschwisterchen? Ich könnte den Kinderwagen noch zurückgeben, weil ich ihn noch nicht ausgepackt bzw verwendet habe… mein Sohn (2 Jahre) ist ziemlich breit und das Baby eher speckig 😏 Es ist wirklich knapp 🫣
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum