Selbstständig und Baby

Gibt es hier noch andere Selbstständige, die Lust haben ihre Erfahrungen zu teilen? 🙂

Ich bin in der 21. SSW mit meinem ersten Kind und Vollzeit-Selbstständig, sowohl Homeoffice als auch Büro in 30 Min Entfernung wäre möglich.

Jetzt frage ich mich, ab wann ist es realistisch wieder zumindest ein paar Stunden die Woche zu arbeiten, geschweige denn pro Tag 😅

Immerhin stillt man ja am Anfang ca. alle 3 h, deshalb wird man vermutlich nicht großartig irgendwo hinfahren können, bzw. wenn dann halt nur mit Baby. Aber macht das überhaupt Sinn mit Baby ins Büro zu fahren? 😅 Bin da noch völlig planlos.

Wie habt ihr das gelöst?
Freue mich über Austausch. 🙂

Kommentare

  • NastyNasty

    11,150

    bearbeitet 15. 02. 2023, 06:05
    Ich war nicht Selbstständig, aber mein Mann.
    War natürlich in Karenz, aber trotzdem konnte nicht alles Liegebleiben.
    Wir hatten ein Lokal.
    Gerade wenn die Babies klein sind schlafen sie meist noch überall recht viel. Ich konnte Problemlos Bürojobs erledigen. Das wurde eher so ab dem 6. Monat problematisch wo sie mobiler und wacher war.

    Mit den Zwillingen dann wurde es aber schwierig. Ich hatte ein Schreibaby.

    Würde also sagen das du mal abwarten musst wie Dein Kleines so drauf ist. Ich behaupt e mal das 4,5 Stunden (nicht am Stück) tagsüber machbar sind. Jedenfalls von zu hause aus.
    Müde ist man selbst aber auch ordentlich. Muss man dann abwägen ob Schlaf oder Arbeit.
    Nemi
  • Mein Mann u ich sind auch selbständig, ich hab 2 Kinder u bin gerade wieder schwanger. Ich bin 2 Vormittage in der Woche in der Firma u den Rest mach ich von zu Hause. Dadurch dass mein Mann aber den Großteil macht u wir auch Angestellte haben, ists etwas leichter.
    So eine richtige Karenz kenn ich aber auch nicht 😅
    Nemi
  • @Nasty lustig, ich dachte es wäre umgekehrt, dass es zuerst schwieriger ist und dann leichter 😅 aber ja, Denkfehler
    4,5 Stunden sind schon viel mehr als ich erwartet hätte.
    Von zu Hause aus, kann ich mir das eh gut vorstellen.
    Nur weiß ich nicht, wie realistisch es ist, mit einem Baby das gestillt wird durch die Gegend zu fahren oder ob das nicht einfach nur kompliziert ist 🤔

    @Biancaa_ wow, klingt nach viel Action. Wie hast du das mit dem Stillen gemacht?
    Ich dachte, vielleicht könnte ich zusätzlich abpumpen und dann nach 3 Monaten oder so (je nach dem wie die Kleine so drauf ist) zumindest für 3-4 Stunden auch alleine ins Büro fahren.
    Falls man das dann überhaupt will...das Baby "alleine" (beim Papa) lassen ^^ Mama-Schuldgefühle und so.

    Ich würde jetzt noch wen einstellen, damit es zumindest irgendein Backup gibt und ich kann zum Glück auch sehr viel schon vorarbeiten, also ich werd versuchen zumindest eine Mini-Karenz einzurichten. 😅
    soso
  • @Nemi

    Meine Tochter hab ich nicht gestillt, sie hat verweigert, hab 3,5 Monate abgepumpt.
    Meinen Sohn hab ich 3 Monate gestillt u teilweise zugefüttert. Ging ganz gut eig :)
    Beim Papa lassen geht bei uns nicht, da er unter der Woche nicht da ist.
    Nemi
  • Hallo ich bin selbstständig und fahre seit 2 Wochen nach der Geburt regelmäßig mit baby ins Büro. Können uns gerne per PN austauschen.
    Nemi
  • Nasty schrieb: »
    Gerade wenn die Babies klein sind schlafen sie meist noch überall recht viel.
    😂

    Kann ich zB gar nicht bestätigen 🙈😅

    Da ist jedes Baby anders. Die einen wollen stündlich gestillt werden, schlafen nur mit engem Körperkontakt ein, die andren machen mehrere stundenlange Schäfchen tagsüber. Ich kenn Babies die nur im abgedunkelten Zimmer schlafen, und andre die wiederum nur beim Spaziergang im Kinderwagen einschlafen. Dazwischen gibt's alles 😅

    Meiner hat zB tagsüber selten mehr als 2 Schäfchen zu je 20 min gemacht, den Rest der Zeit hat er die erste Zeit quasi auf mir gelebt. Ich war froh, wenn ich mal duschen konnte 😅 Aber mit der Zeit wird das auch einfach und es etabliert sich nach einem halben Jahr schon eine gewisse Routine.

    Flexibilität lohnt sich jedenfalls.

    Wann hast du denn vor wieder zu arbeiten?
    Nemi
  • Das mit dem Schlaf kann ich so auch nicht bestätigen. Er war zwar nachts relativ früh ein guter schläfer, dafür hat er tagsüber bald mal relativ wenig geschlafen, obwohl er nicht gestillt wurde
    Nemi
  • Denk es kommt in erster Linie aufs Baby drauf an. Mein Zwerg ist 10 Wochen alt und ich komm derzeit kaum zu irgendwas vor lauter wickeln, stillen und versuchen das Baby zum schlafen zu bringen.
    Wenn dein Partner dich unterstützt und dir den Zwerg abnimmt, wirst du sicher arbeiten können. Tragetuch/Trage und pezziball würd ich mir an deiner Stelle zulegen. Mein Partner arbeitet mit ihr in Tuch hüpfend am pezziball öfter.
    Nemi
  • @Biancaa_ beim Papa lassen ginge bei mir theoretisch schon, weil der selbstständig und im Homeoffice ist. Bleibt zu warten, wie die Kleine das findet 😅
    Deswegen wollte ich nebenbei auch pumpen, damit er vielleicht das eine oder andere Stillfenster überbrücken kann oder vielleicht auch mal eine Nachtschicht übernehmen.

    @Biene880 verstehe ich das richtig, das Baby ist zwei Wochen alt und das geht bei euch schon? 😯 ist es dein erstes Kind?


    wegen Schlafen:
    da hab ich nur ein bisschen Erfahrung mit meinen zwei Neffen und den einen hast du während der ersten 5 Monate quasi nicht ablegen können, er ist jedes Mal aufgewacht und hat protestiert 😅🙈

    @soso im Optimalfall würde ich gerne 6-8 Wochen quasi den Stift fallen lassen und in Karenz gehen. 100% geht das natürlich nicht, aber ich kann normalerweise schon mit 2-3 Stunden pro Woche den Betrieb aufrecht erhalten (wenns entsprechend vorbereitet ist)
    ET ist der 2.7., also Sommer und damit zum Glück eh eher ruhig. Aber ab Mitte September geht's dann bei uns schon wieder los und es wäre gut, wenn ich dann die Stunden erhöhen könnte

    @Vivi_09 ja, ich denke er wird mich schon unterstützen, erstes liebt er Kinder und freut sich sehr und 2. hab ich ihm gesagt, dass wenn wir Kinder haben wollen, er sich einbringen muss. 😅 Mit der Firma hab ich ja quasi schon ein Baby ^^ Da muss er mithelfen, sonst geht das nicht

    Ball hab ich tatsächlich schon, Tragetuch würde ich auch auf jeden Fall noch besorgen und wir haben beide Stehtische, also wir müssen nicht immer sitzen beim arbeiten, falls das hilft. Das kenn ich wie gesagt schon von meinem Neffen, der war sehr gegen sitzen 😅
  • Ja @Nemi als das Baby 2 Wochen alt war, war ich bereits wieder regelmäßig im Büro, jezzt ist er 5 einhalb Monate. Es ist mein erstes Kind. Genaueres wie gesagt gerne per privatnachrichz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum