"Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

124»

Kommentare

  • Ja kann ich bestätigen, das man im Konzern idR besser aussteigt. Vor allem der Metaller KV ist top.
    Und automatische Erhöhungen sind optimal, wenn man selbst Hemmungen hat, nach mehr zu fragen. @mydreamcametrue
  • @soso wir arbeiten eben beide nicht Vollzeit, sondern 30 Stunden. Haben wir auch schon vor dem Kind so gemacht, da wir generell gerne mehr Freizeit haben. Aber natürlich ist Sohn bis 15, 16 Uhr in der Krippe. Finde ich aber nicht schlimm. Er schläft gut dort zu Mittag und wirkt beim abholen meist fröhlich und ausgeglichen.
    sosoFlotte_LotteAnne_
  • Ich bin momentan in Karenz (K2 ist jetzt 5 Monate alt) und mein Sohn ist trotzdem bis halb 4 an 2 Tagen und ansonsten bis 2 im Kindergarten 😬 und ich genieße es 😃 😬
  • Es ist so individuell.
    Mir tut er leid, wenn er als einer von wenigen so lange bleiben "muss" 🙈 ist wahrscheinlich eh mein Thema. Aber 95% der Kids aus seiner Gruppe, werden eben um 12 abgeholt.
    Solange es irgendwie geht, versuche ich es daher bei einem Nachmittag zu belassen.
    ohmy
  • Wir haben bei uns im Ort inzwischen eine Krippe, haben uns aber bewusst für eine entschieden, die weiter weg ist. Bei uns im
    Ort werden auch alle Kinder so früh geholt, in unserer Krippe ist bis zum Abend viel los. Ich wollte auch nicht, dass unsere Kinder das Gefühl haben, als einziges bleiben zu müssen.
    soso
  • @Filouni zufällig in Leobersdorf? 😬
  • @mydreamcametrue
    Hast du Fragen zur Villa Lindenberg? Gerne pn. Meine Große war schon dort und die Zwillinge sind ab Oktober bereits angemeldet. LG

    Zum Thema.
    Ich empfinde es als Luxus das ich als Frau in Teilzeit arbeiten darf. Mein Mann und ich sind beide 35, vor 32 Jahren habe sich beide unserer Mütter gegen das Arbeiten entschieden da es keine Teilzeit Jobs gab. Meine Mama wurde Beraterin bei Tupperware, und konnte so tagsüber bei mir sein, bei meinen Mann ist die Mama Hausfrau geworden.
    Wenn ich nur die Wahl hätte eines von beiden würde ich mir echt schwer tun.
    Ich denke mit 3 Kindern werde ich frühestens erst wenn alle 12 sind kin Vollzeit zurückkehren (Haushalt, Schule, etc.), da wäre ich dann 47. Und ob ich mir dass dann noch antun bezweifle ich ganz stark.
    Mein Mann verdient auch grundsätzlich so gut das wie Pensionssplitting alleine deswegen machen müssen weil er den Rahmen eh schon ausgeschöpft hat.
    mydreamcametrue
  • @ClautschF Ach cool, das hab ich noch nicht gewusst, dass es da eine Grenze gibt! Wo liegt die?
    Also ab welchem Einkommen ist es dann für die pension egal, ob man noch mehr verdient?
  • https://well.co.at/video-pensionserwartung/#:~:text=Wenn man noch die Steuer,Höhe der Höchstbeitragsgrundlage erfolgen müsste.

    Nachdem es ja nicht mehr die besten 15 Jahre gibt ist man natürlich der Willkür des Systems ausgesetzt
  • @soso ah, OK. Bei uns ist's so, dass eigentlich alle Kinder meist bis zum Nachmittag da sind, auch bei den müttern, die mit dem 2. noch in Karenz sind
  • @mydreamcametrue Nein, Wiener Neustadt 🙈 Bei uns gibt es zB auch kein einziges Kind, das vorm Mittagessen geholt wird. Das wäre bei uns im Ort auch ganz (!) anders
  • bearbeitet 10. 02. 2023, 17:48
    soso schrieb: »
    Genau als Ergänzung oder halbtags ist die Krippe sicher eine Bereicherung 👍 aber würdet ihr da schon VZ arbeiten wollen?

    Welche Jobs sind das wo man mit 25 h wie VZ verdient? 😅 Und von wieviel reden wir da? @Aphrodite

    Ich habe meine Zeiten so gelegt, dass die Kinder um 15 Uhr zuhause sind, das haben wir vor Arbeitsbeginn so probiert, ob es den Kindern zu viel ist. Aber sie gehen so gern hin, dass es da keine Probleme gibt :-) Immer wieder hat mein Mann tageweise frei, da holt er die Kinder um 13 Uhr und auch ich hole sie an meinen freien Tagen auch mal um 13 Uhr, nicht immer, brauche ja auch meine Me Time :-) Bei uns bleiben alle Kinder außer zwei bis nach dem Mittagessen im Kiga, in der Krippe ist es etwa die Hälfte der Kinder.

    Ich bin in der Forschung tätig, mit ca. 3300 brutto für 25h, da bekomme ich knapp 2300 netto raus. Dazu kommen noch ein paar Zulagen, wobei diese nicht zur Pension zählen... Es hängt aber auch sehr viel vom Bundesland und vom Institut ab, da gibt es oft große Unterschiede.
  • @soso Unser Zwerg wird auch immer zwischen 15 und 16 Uhr geholt und ist bei weitem nicht der letzte. Da wuselt es immer noch vor lauter Kindern.
  • Sobald ich wieder arbeite hole ich die Kinder zweimal um ca 14.00/14.30, einmal die Großeltern und einmal mein Mann. Einen Tag pro Woche bleiben sie länger und ich denke, das passt so auch ganz gut. Ich bin in der Unternehmensberatung und gehaltlich auch ziemlich genau bei @mydreamcametrue und @Aphrodite Habe also eig auch vor noch länger in TZ zu bleiben
  • @soso ich bin auch in der Forschung und mache 20 h, verdiene gehaltstechnisch auch ähnlich wie @Aphrodite . Bissl weniger weil auch 5 h weniger.
  • @soso Ich hab IT KV und wäre mit 25h knapp über 3000, also nicht ganz bei den anderen. Arbeite aber derzeit weniger Stunden pro Woche.
  • ClautschF schrieb: »
    https://well.co.at/video-pensionserwartung/#:~:text=Wenn man noch die Steuer,Höhe der Höchstbeitragsgrundlage erfolgen müsste.

    Nachdem es ja nicht mehr die besten 15 Jahre gibt ist man natürlich der Willkür des Systems ausgesetzt

    Heißt das, wenn man über der Höchstbemessungsgrundlage ist sollte man splitten? Mein Mann ist da auch weit drüber, war uns nicht klar.
  • @wenn dein Mann genug verdient sollte generell gesplittet werden. Finde hier das schwedische System für Frauen weitaus fairer.
    Uns hat es der Steuerberater grundsätzlich so erklärt. Ansonsten muss man privat vorsorgen wenn die öffentliche Pension nicht ausreichen würde...
  • soso schrieb: »
    Ok ich wusste ja dass ich mich unter Wert verkaufe, aber soo sehr 🙈🙈😯

    Es kommt auch immer drauf an. Wir haben einen mega KV mit jährlich 5-8% Erhöhung, Biennalsprüngen etc. und ich frage wirklich bei jedem jährlichen MA-Gespräch nach einer Gehalts-Erhöhung. Halt immer nachdem ich gelobt wurde und Ziele erreicht hab 🤣
    In großen Konzernen verdient man meist auch besser als in kleineren Unternehmen.

    Das kommt ein bissl so rüber als ob es der Fehler der anderen wäre dass sie weniger verdienen als du. Und deswegen vielleicht mehr arbeiten müssen und weniger Zeit für ihre Kinder haben.

    Du hast sicher auch viel gearbeitet um deine Position zu erreichen. Aber es gehört auch eine ordentliche Portion Glück dazu. Und vielleicht hattest du auch mehr Unterstützung?
  • Es gibt leider viele Berufsgruppen, die viel arbeiten und gesellschaftlich sehr wertvolle Arbeit verrichten und trotzdem einen geringen Verdienst haben. Ich denke da z.b. an Pflegepersonal, kinderbetreuerInnen etc.
    mydreamcametruewiziwölfinsosoKathisa25KeinNutzername
  • bearbeitet 10. 02. 2023, 21:54
    kea schrieb: »
    soso schrieb: »
    Ok ich wusste ja dass ich mich unter Wert verkaufe, aber soo sehr 🙈🙈😯

    Es kommt auch immer drauf an. Wir haben einen mega KV mit jährlich 5-8% Erhöhung, Biennalsprüngen etc. und ich frage wirklich bei jedem jährlichen MA-Gespräch nach einer Gehalts-Erhöhung. Halt immer nachdem ich gelobt wurde und Ziele erreicht hab 🤣
    In großen Konzernen verdient man meist auch besser als in kleineren Unternehmen.

    Das kommt ein bissl so rüber als ob es der Fehler der anderen wäre dass sie weniger verdienen als du. Und deswegen vielleicht mehr arbeiten müssen und weniger Zeit für ihre Kinder haben.

    Du hast sicher auch viel gearbeitet um deine Position zu erreichen. Aber es gehört auch eine ordentliche Portion Glück dazu. Und vielleicht hattest du auch mehr Unterstützung?

    Nein, sehe ich nicht so.

    Was ich aber im Freundeskreis ist sehe bei Frauen in ähnlichen Positionen wie meinen (!!!!) ist, dass diese NIE von selbst nach einer Gehaltserhöhung fragen. Und auf dem Tablett bekommt man die auch nicht serviert. Und ich bin davon überzeugt, dass auch das dazu beiträgt, dass Frauen weniger verdienen. Männer sind da viel hemmungsloser. Und Dreistigkeit gewinnt.

    Ich hab meine engen Freundinnen ein bissl gecoacht und die konnten alle ein höheres Gehalt erreichen. Wenn nicht: derzeit ist der totale Arbeitnehmermarkt, gute Leute werden händeringend gesucht.

    Mir ist natürlich klar dass so ein Gehalt nicht in jeder Branche erzielbar ist.

    Natürlich gehört Glück dazu. Aber auch ein wenig Mut. Und auch zurückstecken. Mein Herz schlägt für einen sozialen Beruf, ich habe mich aber wegen der geringen Bezahlung dagegen entschieden. Ich werde das wenn die Kinder älter sind ehrenamtlich ausleben. Wenn man sich für einen Job entscheidet der zu den schlecht bezahlten Branchen gehört dann kann man auch kein hohes Gehalt erwarten. War halt auch eine bewusste Entscheidung.

    Und nein, ich hatte wenig Unterstützung. Meine Mutter war alleinerziehend mit 4 Kindern und Geldsorgen, und ich habe seit ich 15 bin neben der Schule geringfügig gearbeitet und beide Monate in den Ferien um zum Familieneinkommen beizutragen. Unter anderem bei McDonald’s.
    melly210
  • bearbeitet 10. 02. 2023, 21:59
    Dani2511 schrieb: »
    Es gibt leider viele Berufsgruppen, die viel arbeiten und gesellschaftlich sehr wertvolle Arbeit verrichten und trotzdem einen geringen Verdienst haben. Ich denke da z.b. an Pflegepersonal, kinderbetreuerInnen etc.

    Das stimmt! Und ich muss ehrlich sagen, insbesondere in der Pflege, wo die schlechten Bedingungen und Bezahlung bekannt sind, bin ich immer wieder verwundert/erstaunt/beeindruckt, dass so viele Menschen sich trotzdem für den Beruf entscheiden.
    Zum Glück!!!!! Denn genau das braucht unsere Gesellschaft.

    Würde mir sehr wünschen, dass diese Berufe attraktiver und besser entlohnt werden. Finde die wesentlich wertvoller als irgendwelche CEOs.
    melly210
  • @mydreamcametrue Ich habe das so verstanden, dass man auf 45 Jahre gerechnet diesen Höchstsatz verdienen muss, und wennst da dann drüber bist, bringts nix mehr für die pension.
    Also man muss so gut verdienen, dass man Ausbildungsjahre, Studium, alles was sonst noch zu den Jahren zählt, kompensiert und tatsächlich JEDEN Monat dieser 45 Jahre auf den Höchstbetrag kommt 🧐

    @ClautschF stimmts? 😅
  • Filouni schrieb: »
    Das find ich echt spannend - in dem Fall war die Scheidung einvernehmlich. Und laut Anwalt ein Standardurteil. Der Unterhalt fällt nur weg, sollte sie nochmal heiraten

    @filouni @melly210 bei einer einvernehmlichen Scheidung gibt es kein „Urteil“. Da wird ein allfälliger Unterhalt freiwillig vereinbart. Aber verpflichtend ist er nicht. Und stimmt schon, die Kinder kriegen schon Unterhalt, aber halt weniger, weil andere Kinder da sind. Also selbst, wenn die sich gut verstehen, kann er nicht mehr zahlen, weil er das ja für die anderen Kinder auch muss.
    melly210mydreamcametrue
  • Ich bin kein Steuerberater und wir haben es bisher noch nicht geschafft das Pensionssplitting in Angriff zu nehmen. Da wir aber noch 9 Jahre Zeit haben hetzen wir uns hier auch nicht.

    Wir haben mal unverbindlich mit einem Steuerberater geredet und er meinte damals dass es um den jährlichen verdienst geht.
    https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Pensionsberechnung_nach_Neurecht_Pensionskonto.html

    Aktuell scheint die monatliche höchstbeitragsgrundlage bei 5850 Euro zu liegen

    https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/pension/2/1/Seite.270132.html#:~:text=Es gibt für alle Versicherten,von 500,91 Euro monatlich.

    ...
    melly210
  • "Hausfrau trifft Karrierefrau" bei Barbara Karlich, passend zum Thema und noch kurze Zeit in der ORFthek. Vielleicht ja interessant für manche, ich fand die Diskussion recht spannend 🙂
    mydreamcametrue
  • Wow. Komplett OT aber ich bin grad baff dass es die Barbara Karlich noch gibt!
    Anne_riczKaffeelöffelKa48Filouni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum