Sommer Baby Juli 2023 💘

11314151719

Kommentare

  • @mamileinchen85 oh gratuliere! :) Das sind tolle Neuigkeiten. Ich hatte damals auch viele Freudentränen.

    @Carmen2911 oh ich weiß genau, was du meinst, dass es langsam real wird :) ich habe die Woche begonnen so richtig nach Baby Kleidung umzuschauen und ein paar Favoriten abgespeichert. Und das "ploppen" habe ich auch sehr oft, meist in der Früh und am späten Nachmittag, am Abend geht die Party im Bauch los und ich spüre eindeutige Kicks <3 Das ist so aufreged aber irgendwie so surreal. Ich kann es manchmal noch nicht fassen.<br>
    @mami20u23 Genieße die Bauchlage!!! Jetzt gehts nur mehr Seitenlage und mein Ohr tut immer weh vom Liegen. Ich muss wahrscheinlich ein neues Kopfkissen kaufen.

    @Viennagirl87 was für ein schönes Bäuchlein!!!! :) Ich hab Stand heute genau 4,5 kg zugenommen. Die üblichen Leggings für daheim ist mir nun zu eng. Vorhin ist meine H&M Bestellung angekommen, habe 2 Leggings bestellt :) und auch Umstandswäsche.

  • @Moody84 War am Montag noch zum Nipt Test im KH und heute Vormittag kam der Anruf 😁

    @Viennagirl87 Du Arme, krank sein ist so schon doof und in der SS noch mehr. Gute Besserung!
    Ich bin eigentlich auch Bauchschläferin und in der letzten SS hatte ich auch totale Schlafprobleme. Deshalb hab ich diesmal schon sehr früh damit angefangen mich an andere Schlafpositionen zu gewöhnen, bis jetzt geht das ganz gut. Aber dein Babybauch ist schon etwas größer als meiner.
    Halbzeit - Glückwunsch!
    Das heißt du hast die Thrombose Spritze nicht bekommen? Die HA hat nichts gesagt und bei der FA hab ich gerade nochmal versucht anzurufen, aber nicht erreicht.
    Hab meine Schwägerin gefragt, die hatte sie schon bekommen, hatte es mir vergessen zu sagen.
    Naja, mal sehen ob die FA noch zurück ruft, aber ich denke nicht, dass ich dafür anfällig bin.
  • @mamileinchen85 leider nein - als ich damals in der Praxis angerufen hatte, hat die Assistentin zwar schnell nachgefragt, was ich nehmen kann und da meinte meine Gyn, dass Mexalen auf jeden Fall geht, aber Lovenox hat sie nicht erwähnt, obwohl sie immer sehr Gewissenhaft ist. Aber ich denke so zwischen Tür und Angel ist das untergegangen und ich wusste das damals nicht. Es meinte dann nur der Arzt im KH bei dem ich die Entbindung gemacht hab, ob ich eh Lovenox gespritzt habe. Zum Glück ist nichts passiert und ich habs erst erfahren als der Kleine schon da war. Aber ich finds super, dass du da gleich nachfragst.

    Bei meinem ersten Buben konnte ich recht lang an Bauch oder so halb seitlich, halb am Bauch schlafen. Aber jetzt funktioniert es nicht so, trotz Stillkissen. Aber ich denke, es geht mir auch grad so viel durch den Kopf - überall dieses Thema mit den Kindesmissbrauchsfällen und da mein Kleiner bald in den Kiga geht, scheint das unterbewusst sehr in mir zu arbeiten. Jetzt versuche ich diesem Thema mehr aus dem Weg zu gehen…
  • @mamileinchen85 maaaa so schön, dass alles in Ordnung ist 🥰🤗 + herzlichen Glückwunsch zum Mädchen Outing 🙌🌺

    Ich drücke dir die Daumen dass es mit Freitesten klappt und du alle Termine wahrnehmen kannst 💪

    @Viennagirl87
    Gratulation zur Halbzeit- dein Bauch ist zuckersüss 🥰 meiner ist noch kleiner aber dafür speckiger 😂 ich habe leider 7 kg zugenommen... Aber ein Teil ist denk ich auch der Medikamente davor geschuldet 🙈

    Ich wünsche dir eine gute &baldige Besserung.. die Erkältungszeit können wir hoffentlich alle bald hinter uns lassen 🤗
  • @mamileinchen85 oh, du hattest eh geschrieben, dass du Nipt Ergebnis bekommen hast - hab ich total überlesen ☺

    Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Mädchen! 😀😀😀
  • @Moody84 ich hab zwar nicht den Angelsound, aber einen andere FetalDoppler zu Hause. Seeeehr empfehlenswert 😍👍🏼 seit Kleinkrümmel hinter der VWP liegt, ist es zwischendurch sehr beruhigend 😅 hab das Herzchen damit zu Hause das erste mal an 13+4 gehört. 🥰

    @mamileinchen85 Glückwunsch zum gesunden Mädchen 🤩

    Allen Krankensesseln wünsche ich baldige Besserung 🥺🍀 hatte letzte Woche auch Halsschmerzen der Sonderklasse, gingen aber nach 2 Tagen über Nacht plötzlich weg 😳😳

    Und gibt es denn noch Mamis, die unter dem Startgewicht liegen? 🤔 Hab mich an ZT 1 gewogen und dann ab positivem Test regelmäßig. Hab anfangs wegen der Übelkeit und dem Erbrechen viel abgenommen (-7,5Kilo) und bin aktuell noch immer auf -6,9 zum Startgewicht. Und der Bauch ist schon eine schöne Kugel, zum verstecken geht der längst nicht mehr. 🙈 Laut Gyn ist das aber nicht bedenklich. Hatte tatsächlich in der ersten SS auch anfangs -6 Kilo, dafür nach der SS mehr als vorher 🙄😅
  • Lucky_Mom_95 Bei mir sind zum Startgewicht bis jetzt nur 700g dazugekommen. Hätte schon mit mehr gerechnet. Übelkeit hatte ich anfänglich nur leicht und sporadisch, Erbrechen gar nicht.
    Alleine Gebärmutter, plus Fruchtwasser plus Kind müssen ja schon mehr als 700g wiegen? 🤔
    Lucky_Mom_95
  • @Lucky_Mom_95 ich bin auch noch knapp unter dem Startgewicht, war bei der ersten SS genauso und sollte kein Problem sein. Mir war auch wochenlang extrem übel, hab ca. 4 kg abgenommen und jetzt geht's wie gesagt langsam wieder aufwärts. Fühlst du dich ansonsten mittlerweile wieder halbwegs fit und vom Kreislauf her stabil?
    Lucky_Mom_95
  • @Moody84 ich glaub mittlerweile dass das echt sehr individuell ist ... ich hatte bei beiden SS das Gefühl dass das Baby mich während des ersten Trimesters richtig "auszehrt" und mein Körper Unmengen an Energie braucht, und später, wenn man glaubt dass das Wachstum der Kleinen dann tatsächlich etwas mehr Kalorien einfordert, hab ich nicht mehr das Gefühl gehabt dass ich viel mehr essen muss damit ich mich gut fühle ... also variiert es vielleicht wann welcher Körper viel Energie für das Kleine aufwenden muss 🤔? Aber alles nur Vermutungen meinerseits 😅
  • Moody84 schrieb: »
    Lucky_Mom_95 Bei mir sind zum Startgewicht bis jetzt nur 700g dazugekommen. Hätte schon mit mehr gerechnet. Übelkeit hatte ich anfänglich nur leicht und sporadisch, Erbrechen gar nicht.
    Alleine Gebärmutter, plus Fruchtwasser plus Kind müssen ja schon mehr als 700g wiegen? 🤔

    Hab mal wo gelesen, dass das Fruchtwasser aktuell um die 250ml betragen sollte, zur Geburt hin soll es bei einem Liter liegen.. aber wer glaubt Dr. Google schon :D

    @chris_tina Ja, vom Kreislauf her und fühle ich mich seit ca. 2 Wochen sehr fit (Nuperal sei Dank), was aber ein Problem ist, weil man dadurch zu "Übermut" neigt und ich immer mehr den Kleinen hebe, was ich ja wegen meines Hämatoms nicht sollte. :s
    Nehme ich die Nuperal mal nicht pünktlich merke ich sofort, dass die Übelkeit wieder blitzartig kommt. Finds arg wie unterschiedlich das sein kann mit der Zu-/Abnahme :-) Bin aber froh, dass ich nicht von Anfang an zunehme. Aufgrund meiner Schilddrüse, ist das abnehmen bei mir eine echt komplizierte Sache. :-(


    Ich freu mich schon sooooo auf kommenden Freitag, da haben wir wieder Baby TV. Hoffe endlich, dass wir dann Fix die Zusage zum Bubi bekommen. Bis jetzt waren beide Ärzte ja "nur" bei vermutlich Junge und mein Gyn brachte es sehr sehr unsicher rüber bei 15+1 :-D . Er hat aber auch ziemlich alte Geräte. :-D
  • @Viennagirl87 Hab gestern leider niemanden mehr erreicht wegen den Thrombose Spritzen, Werd am Montag nachfragen. Aber ich denke das gilt vor allem für Schwangere mit schweren Verläufen, die auch im KH landen.
    Aber Mal sehen was die FA am Montag sagt.
    Ja, die Nachrichten kann ich mir auch nicht einfach so anschauen, allein wenn ich das von den Erdbeben sehe und wie die da die Kinder raus holen, muss ich schon heulen.

    @Lucky_Mom_95 Ich bin auch bei -2kg vom Startgewicht. Hab zwar vor der SS nicht ungesund gegessen, aber hin und wieder was genascht. Auf Naschen hab ich jetzt fast gar keine Lust, dafür brauche ich jeden Tag Obst. Ich denke, dass ich deshalb abgenommen habe.
    Echt eigenartig, weil jeder Abnehmversuch vor der SS, egal ob durch gesündere Ernährung oder Sport hat nicht funktioniert 😂 Drücke dir die Daumen, dass du das Geschlecht am Fr erfährst.
    Ich hatte es bei meinem Sohn in der 18. SSW erfahren und da könnte es echt ein Laie erkennen 😂

    Danke an alle für die Glückwünsche!


    Lucky_Mom_95
  • Ich mach mir gerade ziemliche Sorgen. Hab immer wieder so einen starken Druck im Unterbauch. Schwer zu beschreiben. Wie wenn die Blase so voll ist, dass man nicht mehr gehen kann. Schmerzen hab ich keine, aber wenn das auftritt, muss ich mich sofort hinsetzen und kann keinen Schritt mehr gehen. Hab auch das Gefühl, dass dann der Bauch verkrampft, aber ohne Schmerzen
  • @Moody84 kann mir vorstellen, dass das beunruhigend ist. Ich kann das bei mir auch. Im Körper tut sich ja grad soo viel, sodass man so schwer einschätzen kann was "normal" ist. Grundsätzlich glaube ich, dass es immer gut ist dem "Bauchgefühl" zu vertrauen... Wenn du stark verunsichert bist würde ich es einfach abklären lassen damit du beruhigt bist! Hoffe, dass es dir zwischenzeitlich wieder etwas besser geht 🍀🙌
  • @Lui Danke dir. ☺ Ja, momentan hab ich es nicht, aber ich hab das Gefühl, nichts mehr machen zu können. :( Gestern war ich einkaufen (nur ein paar Lebensmittel, nichts schweres) und am Abend eine halbe Stunde mit dem Hund draußen und das scheint schon zu viel zu sein?

    Keine Beschwerden habe ich nur an Tagen, an denen ich den ganzen Tag daheim sein kann und mich kaum bewege. Aber diese Tage sind nur selten möglich.
    Der Hund will/muss ja raus und meistens hängt der Abendspaziergang an mir...

    Kennst du diese Beschwerden auch?
  • Ach ja, noch was. Mir war gestern so schrecklich kalt, zusätzlich zu diesem Bauchdruck, sodass ich beschlossen habe, das erste Mal in dieser Schwangerschaft in die Badewanne zu gehen (die ersten 12 Wochen hab ich es bewusst gemieden).
    Rein Interesse halber hab ich nach ein paar Minuten nachgemessen, welche Temperatur das Badewasser hat: 43 Grad 😬😬😬
    Hab dann sofort kühles Wasser drunter gemischt und die Temperatur auf 40 Grad gesenkt und bin ein paar Minuten später überhaupt raus gegangen...
    Meinem Kreislauf gings nachher nicht besonders... aber die quälendste Frage ist: kann ich dem Baby dadurch geschadet haben? Bin Ende 16.ssw
  • @Moody84 ja ich kenne das auch so ähnlich wie du es beschreibst, vorallem wenn ich länger was gemacht habe (langes Stehen, langer Spaziergang etc). Mir geht's auch am Besten wenn ich den ganzen Tag auf der Couch liege.. aber das ist natürlich auch bei mir nicht möglich. Ich hab mir immer gedacht, dass ich wahrscheinlich zu viel gemacht habe, und der Körper meldet das🙈 solange ich keine Schmerzen habe oder was sehr ungewöhnlich empfinde,versuche ich mir keine Sorgen zu machen 😊
  • * ich schleiche mal wieder rein*

    @Moody84 Also ich bin in der 22. Woche und nehme (genauso wie in der ersten SS) trotzdem regelmäßig langen warmen Bäder. Schaden kannst du eher dir als deinem Baby. Wenn dein Kreislauf das nicht gut verträgt, würde ich es zukünftig einfach lassen oder es nochmals mit kälterem Wasser probieren. Aber dem Bauchzwerg sollte dadurch nichts passieren.
  • @Moody84 Das tut mir leid, ich kenne das nicht, aber wenn es nicht besser wird, würde ich das beim FA ansprechen.
    In der SS sollte man nicht zu heiß baden. Warm baden schadet dem Baby nicht, wenn man nicht zu lange badet.
    Aber wenn es dem Kreislauf nicht gut geht, würde ich auf zu warme Bäder verzichten.

    Ich hatte in meiner ersten SS im letzten Trimester Schwierigkeiten beim Schlafen wegen Restless Legs.
    Und gestern lag ich wach und es ist wieder passiert.
    Hab dann Magnesium getrunken und siehe da, die unruhigen Beine gingen weg.
    Ich hoffe, dass es auch für die restliche SS hilft das Magnesium abends zu trinken.
  • Danke Euch! Zum Glück hab ich die heiße Badetemperatur schnell bemerkt und kühleres Wasser dazu gemischt. Aber für meinen Kreislauf scheint es wirklich nicht gut zu sein...
    Heute hab ich mich gefreut, dass die Beschwerden weg sind und hab gesaugt und aufgewischt (leider notwendig wegen großem, haarigen Hund). Hab extra weder den Staubsauger noch den Wischkübel gehoben und trotzdem wieder ein Druckgefühl im Bauch bekommen.
    Offenbar kann/darf ich momentan echt gar nix machen. Ich hoffe das vergeht wieder 🙏
    Ich kenne das von der ersten Schwangerschaft gar nicht, aber da war ich eben auch 8 Jahre jünger....
    @mamileinchen85 Ich werde auf den Fall meine Ärztin anrufen und sie fragen, was sie meint. Den nächsten regulären Termin hab ich nämlich erst im März.
  • @mamileinchen85 welches Magnesium nimmst du denn wegen der Restless legs?
    Ich hab schon überlegt, ob mir nicht auch vielleicht Magnesium helfen könnte
  • @Moody84 Die FA hat mir Magnonorm Genericon 365mg verschrieben gegen Mutterbandziehen, hab gestern erst gelesen, dass es auch gegen unruhige Beine helfen soll.
    Moody84
  • hallo,
    @Moody84 kann es sein, dass deine beschwerden eher vom magen kommen? gastritis oder so?
    bez baden sollte das wasser zw 33 u 37 grad haben und nicht länger als 15min, geschadet hats 1x sicher nicht


    Boa ich sags euch mein Bauch ist sooo riesig 😅 ich starte morgen in die 18 ssw 3.kind

    f572pfrt3gcz.jpg
  • @Moody84 Ich hatte in der FrühSS zuletzt dieses Gefühl gehabt, dass der Druck nach unten enorm ist. Das hat sich dann gelegt.

    Derzeit ist es so, dass wenn ich die Beine ins Bett legen will , spüre ich im Bauch so ein starkes Ziehen , schmerzhaft, als ob ich einen extremen Muskelkater hätte. Wir haben leider ein hohes Boxspringbett. Hat das jemand auch?
  • @Niki89 Der Druck ist im Unterbauch, klar unterhalb des Bauchnabels. Daher gehe ich eher von einem Zusammenhang mit der Schwangerschaft aus.
  • @Niki89 Schöner Bauch! Bei mir ist's noch kein eindeutiger Babybauch und würde als dick durchgehen 😂
    Naja, die Verwandtschaft kennt aber den Unterschied schon.

    Gerade hab ich einen Anruf von der FA Praxis bekommen. Sie haben nachgefragt wie es mir geht.
    Bezüglich Thrombose Spritzen wurde mir erklärt, dass die das nicht automatisch machen, es sei denn die SS geht schon gegen Ende. Dafür werde ich ab jetzt engmaschiger kontrolliert.
    Mir geht's auch schon besser, bin aber noch im KS, weil ich doch noch Kopfweh und Augenschmerzen hab. Denke, dass ich ab Mittwoch wieder arbeiten kann. Bin ja im Home Office.
  • @Lucky_Mom_95 Da du ja geschrieben hast, dass du einen Fetal Doppler besitzt: ich hab heute was beunruhigendes dazu gelesen, nämlich, dass sich durch die Anwendung das Fruchtwasser erwärmen kann (Ultraschallwellen). Also lieber nicht zuuu häufig einsetzen, vor allem weil ja bei den Vorsorgeterminen auch noch Ultraschall gemacht wird 🖐
    @mamileinchen85 schön, dass es Dir schon etwas besser geht! :)

    Bei mir ist der Druck bis jetzt etwas weniger als gestern, dafür war mir in der Nacht immer wieder Speiübel. Bin sogar mehrmals davon aufgewacht. Unter Tags dann wieder ein paar Mal Übelkeits Wellen 😔
    Hoffe das vergeht bald wieder.

    Habt ihr eigentlich schon einen Nestbautrieb entwickelt? Bei mir ist es schon recht extrem 😄
    Letzte Woche waren wir schon Kinderwagen kaufen (weil super Angebot, Wagen um fast 300.- günstiger) und gestern habe ich das Babyspielzeug meines Sphnes gewaschen.
    Als nächstes wird das Babygewand durchgeschaut und sortiert 😁😁
  • @Mody84 wie gehts dir?
    oh super welchen Kinderwagen habt ihr gekauft? Kiwa haben wir auch schon,konnte meinen Mann überreden doch einen neuen zu kaufen 🥰 sonst haben wir nur Kleinigkeiten gekauft, beim Gewand warte ich noch aifs Outing und sonst ist noch so viel von den Schwestern da...

    Wie hatten heute unsere 2.Muki soweit alles super u gesund ❤️❤️❤️ buzi war soo aktiv, dass der FA leider nur einen kurzen Blick zwischen die Beinchen erhaschen konnte, er ist sich seeeehr unsicher meimte aber er würde auf einen Bub tippen, aber wir sollen uns noch nicht zu sehr drauf einstellen 😅😍
  • @Niki89 Also bis vor Kurzem hatte ich keinen Druck im Bauch. Habe vorsichtig staubgesaugt, mich danach auf der Couch ausgeruht und anschließend meinen Sohn von der Schule abgeholt. Da ich ihm gegenüber eh schon so ein schlechtes Gewissen habe, da ich nicht mehr wie sonst mit ihm spielen und toben kann (haben gerne gemeinsam fangen gespielt oder Fußball) und er deswegen schon traurig ist, wollte ich zumindest was Gesundes kochen.
    Also beim Spar schnell Zuchini, Haferflocken und Vollkornmehl gekauft und Gemüselaibchen herausgebraten.
    Kurz vorm fertigwerden ist dann mein Bauch wieder härter geworden und hat im Bereich der Gebärmutter gedrückt (schwer zu beschreiben. Wie, als hätte ich einen Stein im Bauch). Jetzt sitz ich gerade und hoffe, dass es bald wieder vergeht, denn der Hund muss um spätestens 18h raus 😒

    Kinderwagen haben wir uns für den Kombi Kiwa Urban Jungle von Mountain Buggy entschieden. Gibt es bei KiWa Cindy in Wien um 599.- statt 900.-

    Für welchen habt ihr Euch entschieden? :)
  • ... und freut , dass die Muki Pass Untersuchung super gelaufen ist! Euer Baby macht es ja echt spannend 😁
  • @Moody84 hoffe dir gehts heite besser, das ist echt doof bei der kleinsten Anstrengung dann dieses Gefühl, welche ssw bist du?
    oh ja das mit dem schlechten Gewissen kenn ich nur zu gut, hat mich in meiner 2 ssw auch immer voll geplagt, das war auch die schlimmste Umstellung bei mir von 1 auf 2 Kinder. Immer dieses "zerreissen müssen" aber es wird besser. man muss dann einfach einsehen, dass man alles für seine Kinder tut es aber auch um die eigenen Bedürfnisse geht und Kinder auch lernen müssen, dass jetzt ein 2 da ist und mam mal zurückstecken muss. wae sehr schwer für MICH😒
    hab euren kiwa gerade gegoogelt schuat echt sehr sportlich und praktisch aus😀😀 wir haben uns den abc design salsa air in dem neuen petrol grpn gekauft, hstten bei der 2 auch einen abc salsa unf waren mehr als zufrieden aber schon verkauft gehabt😅😆

    ja unser baby machts spannend 4 wochen noch dann wissen wirs und dann kann ich shoppen😍😍
  • @Niki89 Ich habe mir gerade einen Termin für morgen Nachmittag bei meiner Gynäkologin ausgemacht. Sie schiebt mich zum Glück ein. Leider sind zum harten Bauch heute auch noch massive Kreislaufprobleme dazugekommen.
    Bin Anfang 17.Ssw und kenne das von der 1. Schwangerschaft überhaupt nicht.

    Der Salsa Air wäre unsere 2. Wahl gewesen, wegen der schönen geräumigen Babywanne.
    Letztlich hat dann doch der Sportbuggy gesiegt.
  • Hallo an alle 🙋🏼‍♀️
    Nachdem ich ja meinen Arzt gewechselt hab, hab ich heute meinen ersten Termin beim neuen FA gehabt und ich bin heillos begeistert. Der war so herzlich und ist mir sehr kompetent vorgekommen und man hat direkt den Eindruck bekommen, dass da noch das menschliche im Vordergrund steht und man nicht nur abgefertigt wird. 🥰 Außerdem war es dort überhaupt keine Frage, dass mein Mann mitkommen darf, der Arzt hat mich direkt fragend angeschaut als ich ihm erzählt hab, dass es uns beim alten FA verwehrt wurde wegen Corona 🙈 außerdem hat er sich direkt ausgekannt, als ich ihm dann noch gesagt hab, dass did mich total angegangen sind weil ich das hinterfragt hab 😅 aber jetzt kann ich mich wieder auf die Arzttermine freuen u d hab gleichzeitig einen Gyn, der mit in die Privatklinik geht 😁 hab auch gleich einen Kontakt für eine Hebamme bekommen und bin echt total happy 😍 Mit unserem Zwergi passt auch alles, hat lt. Arzt die Größe auf den Tag genau getroffen 🤭
    mami20u23
  • @Carmen2911 ma das sind schöne News 🌺 ich freue mich für dich, dass du einen tollen Arzt gefunden hast und vorallem dass das Butzi gesund ist🥰🙌
  • @Moody84 Ich hab gestern das erste Paket bekommen mit zwei Kleidungssets, aber sonst hab ich noch nichts gekauft.
    Ich will erstmal das Büro umräumen, dann hab ich auch erst Platz für die ganzen Babysachen.
    Wie geht's mit deinem Bauch und Kreislauf? Drücke dir für den Termin heute die Daumen, dass alles in Ordnung ist!

    @Niki89 Schön, dass beim FA Termin alles OK war. Drücke dir die Daumen, dass du das Geschlecht beim nächsten Mal erfährst.

    @Carmen2911 Es freut mich, dass du mit dem neuen FA so zufrieden bist und mit dem Baby alles passt.
    Es ist schon wichtig, dass man sich auch beim FA wohl fühlt, das habe ich auch gemerkt, als ich vor ein paar Jahren gewechselt hab.
    Und man merkt einfach, dass man beim Wahlarzt keine Nummer ist und sich Zeit genommen wird

    Ich bin endlich frei getestet und konnte heute schon die interne Untersuchung bei der HA machen und morgen bin ich dann bei der FA. Mein Partner will aber gar nicht mit, er meint, er war e 3x beim CT mit, da hat er e alles gesehen 🙈 Naja, wenn er meint, ich freu mich drauf die Kleine zu sehen und mir macht es auch nix, wenn er nicht dabei ist. Hauptsache bei der Geburt ist er dabei 😂

    Hab heute auch noch den ersten Termin bei der Hebamme. Hattet ihr den Termin schon? Was wird dort besprochen?
  • @mamileinchen85 hahaha - das könnte ein Zitat meines Mannes sein. Als ich ich den Termin für das OS geschickt hatte meinte er so: „muss ich da mit? War ich da bei M auch dabei?“ ähm ja 😅

    Wie sind eure Männer in der Schwangerschaft so? Mein Mann kann mit Babybauch einfach nichts anfangen. Das war bei Babyboy 1 auch so 😅 Dafür ist er ein super liebevoller Papa, sobald die Kids auf der Welt sind, aber davor gibts eigentlich kein „ich streichle mal den Bauch oder versuch mal einen Kick zu fühlen“ 😅
  • @Viennagirl87 da es unser erstes Kind ist, ist es für uns beide echt spannend und er will am besten überall dabei sein und alles miterleben. Er hat sich letztens sogar "aufgeregt", weil bei mir noch nicht wirklich viel an Babybauch zu sehen ist 😅 Kommt aber eh noch früh genug haha 😂 die Ärzte und Hebammen werden ganz akribisch von ihm inspiziert und ich bin schon neugierig, wie er reagiert, wenn's dann wirklich losgeht 🙈 ich glaub er ist dann heillos überfordert mit der Situation und ich hab ihm schon gsagt, egal was passiert, er soll auf einem Sessel sitzen. 😂 Er zeigt dann nämlich recht schnell Nerven bzw. spiegelt sich dass dann in Form seines Kreislaufs wieder und nicht, dass er mir dann dort zusammenklappt 🙈 Wär jetzt auch nicht böse, wenn er offen und ehrlich sagt, dass er während der Geburt oder so rausgehen muss.. dann ist das halt so und mir ist lieber er ist da ehrlich, als wie wenn die Ärzte mit ihm mehr zu tun haben als mit mir 😅 Ansonsten denk ich auch, dass er ein super liebevoller Papa sein wird. Wickeln und wenn mal was daneben geht wird sicher bisserl eine Challenge für ihn, aber da muss er wohl oder übel durch 😂
  • @Viennagirl87 Ja, beim 1. Kind war er bei jedem FA Termin dabei, von daher stört es mich jetzt nicht, wenn er nicht mitkommt, beim 1. war halt alles noch neu.
    Also Tritte sind noch nicht zu spüren, schon gar nicht von außen, aber wenn es soweit ist, wird er ganz bestimmt auch die Hand auflegen wollen und es spüren.
    Wenn das Baby da ist, kann er auch gut damit umgehen, nur wickeln will er nicht so gerne 😂 Aber wenn es sein muss, macht er es auch, ansonsten kümmert er sich total super auch schon um ein Neugeborenes.

    @Carmen2911 Ja, wenn er da etwas anfällig ist, wäre es gut, wenn er sich hinsetzt. Mein Partner saß bei der 1. Geburt auch schräg hinter mir.
  • Viennagirl87Viennagirl87

    2,025

    bearbeitet 16. 02. 2023, 16:48
    @Carmen2911 mein Mann saß auch hinter mir während der Geburt und um ehrlich zu sein ging bei mir alles so schnell und es war so intensiv, dass ich nur mit mir selbst beschäftigt war und ich glaub, wenn er raus gegangen wäre, wärs mir nicht mal aufgefallen 😅
    ich freu mich, dass dein Mann so bei der Sache ist 😍 Das ist so schön. Als ich letztens bei meiner Gyn zur 2. Muki-Untersuchung war, war da so ein ganz nervöser/aufgeregter Papa im Wartezimmer und ich fand das so herzig 🙂 so stell ich mir deinen Mann jetzt vor 🤗

    @mamileinchen85 oh wie süß 😍 na, mein Mann und Babybauch, das wird nicht mehr 😅
    Aber beim wickeln gabs nie ein Thema - er hat sogar im KH die erste Windel gewechselt ☺️ natürlich fand er es nie so prickelnd (und manchmal musste er sich auch fast übergeben) wenn die Windel recht voll war 😅 Aber beim eigenen Kind ist das alles nicht so schlimm und da wächst auch man(n) über sich hinaus 🙂 Aber ich könnte mir für unsere Kids auch keinen besseren Papa vorstellen. 😍 ich schmelze immer dahin, wenn meine beiden Männer kuscheln, Fußball spielen, tanzen oder eine Polsterschlacht machen und das war seit der Sekunde wo unser Zwerg da war so ♥️
    ich glaube gelesen zu haben, dass Männer während der Geburt auch Bindungshormone ausschütten, weshalb es für die Bindung schon gut sein soll, wenn die Papas dabei sind :) (gilt sicher nicht bis zum bitteren Ende, wenn es jemanden schlecht geht, aber der erste der das Baby nach der Geburt hält ist nun mal der Papa, während Mama versorgt wird und ich glaub, dass macht schon was mit den Papas ☺️
  • @Viennagirl87 ja er ist da wirklich voll und ganz dabei und ich find das so toll, vorallem nachdem wir nun auch endlich einen Arzt haben, wo er mit mir gemeinsam die Untersuchungen erleben kann <3<br>
    Wie geht's euch allen eig. aktuell? Ich hoffe doch ganz gut bzw. denen, die krank waren hoffentlich schon etwas besser :blush:
    Ich bin heut in die 20. SSW gerutscht, somit ist nächste Woche Halbzeit, voll schlimm wie schnell die Zeit vergeht 😅 Bauch sieht man nach wie vor nur ansatzweise.. glaub aber dass sich das bald rapide ändern wird 😂 NOCH passen die normalen High Waist Jeans.. Hab mir bis jetzt aber auch nur Umstandskleidung von meiner Nachbarin bzw. von einer Bekannten meiner Schwester geholt und noch nix selber gekauft.. Ich hoffe ich steh dann nicht eines Tages da und mir passt nix mehr 🙈
  • Also bei der Untersuchung heute wurde ein Ultraschall gemacht. Dem kleinen Bubi geht es wunderbar, alles unauffällig.
    Dann wurde noch die Gebärmutterhalslänge gemessen, welche bei über 4 cm liegt. Also auch alles ok. Als sie die gemessen hat, hat sie mich vorgewarnt, dass sie sehr stark mit dem Ultraschallkopf in den Bauch drücken müsste, um die Länge zu messen. Das war richtig unangenehm und ich hoffe, dass das Baby dadurch nicht gedrückt werden konnte?

    Ansonsten weiß sie nicht, woher meine Beschwerden kommen. Ich soll Magnesium nehmen und mich schonen.
  • @Carmen2911 Ich bin auch seit gestern in der 20. Woche, die Zeit vergeht 🙈
    Mir kommt vor ich spüre die Kleine schon manchmal, aber es ist immer nur so leicht und kurz, dass ich mir nachher wieder unsicher bin, ob sie das wirklich war.
    Gestern Vormittag hatte ich die interne Untersuchung bei der HA und am Abend den Beratungstermin bei der Hebamme.
    Sie war sehr nett und ich habe ein gutes Gefühl bei ihr. Sie kann mich dann auch nach der Geburt betreuen und hat mir schon ein paar gute Tipps gegeben.
    Vor der Geburt gibt's keinen Termin mehr, es sei denn ich hab ein Problem oder Frage.
    Sie ist zwar im August auf Urlaub, aber sofern die Kleine pünktlich kommt, haut das hin.
    Heute Nachmittag hab ich dann die 2. große Untersuchung bei der FA.
    Meine Hosen passen schon seit Weihnachten nicht mehr, aber so richtig Babybauch hab ich noch nicht, aber man sieht was.

    @Moody84 Gut, dass alles in Ordnung ist mit dem Kleinen! Hast du bist jetzt noch kein Magnesium genommen? Hoffe, dass es dir hilft und besser wird!
  • @mamileinchen85 ich spür unseren Zwerg auch schon seit ca. 10 Tagen.. es fühlt sich hin und wieder wie Popcorn ploppen an und weil es dann ein paar Mal hintereinander ist, denk ich mir, dass muss unser Baby sein 😍 Ein sehr schönes Gefühl und ich hoffe es dauert nicht mehr lange, bis auch mein Mann ihn spüren kann. Hab auch gelesen, dass man bereits jetzt anfangen kann, Spieluhren auf den Bauch zu legen, weil das die Babys schon mitbekommen und die sich das einprägen und vl. nach der Geburt dadurch beruhigt werden können, wenn sie die Melodie bereits kennen 🥰

    @Moody84 drück dir auch die Daumen, dass es dir bald besser geht, aber schonmal beruhigend, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist 🍀

    Ich hab mich nun gestern im Sanatorium St. Leonhard in Graz zur Entbindung angemeldet, nachdem ich von meinem neuen Arzt und seiner "Wunsch-Hebamme" das OK bekommen hab. Bin schon ein wenig erleichtert, dass das jetzt auch erledigt ist weil ich schon Angst hatte, zu spät drann zu sein wegen Urlaubszeit etc. 🙈
  • @Carmen2911 Das mit der Spieluhr hab ich mir auch schon gedacht. Hab eine tolle noch von meinem Sohn, die leise ruhige Musik spielt mit kleinem Nachtlicht. Ich werde aber noch etwas damit warten.
    Schön, dass es mit der Anmeldung geklappt hat. Die Hebamme hat mir gestern erzählt, dass ich in meinem Wunsch-KH nur nach der letzten Untersuchung bei der FA anrufen muss und dann bekomme ich einen Termin für eine Vorbesprechung. Das gab's bei meinem Sohn noch nicht, da musste ich nur 1x zum CTG.
    Außerdem hat sie mich auch gleich beruhigt, dass ich jetzt noch keinen Kinderarzt suchen muss und bei den beiden, die in meiner Nähe sind, reicht es, wenn ich nach der Geburt anrufe.
    Meine Schwägerin musste schon in der SS anfragen und kam nur durch Vitamin B rein 🤔 Die fährt allerdings ein Stück weiter.

  • @mamileinchen85 wegen Kinderarzt hab ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht 🙈 Was ich allerdings auch demnächst abklären werde ist, wie das bei uns mit Kinderkrippe gehandhabt wird, wann man sich da bereits anmelden muss. Ich bleib zwar volle 2 Jahre zu Hause, brauche dann aber trotzdem eine Überbrückung bis zum 3. Lebensjahr, weil man die Kinder ja erst dann in den Kiga geben kann.. Und besser früher, als später nachfragen, wobei das bei uns in der eher ländlicheren Gegend eh nicht so krass ist wie zB. in Wien 😅
  • Hallo!
    Hatte heute meinen Termin bei der FA und es ist alles gut und zeitgerecht entwickelt.
    Allerdings werde ich die Kleine wohl noch länger nicht spüren, hab eine ziemlich dicke Vorderwandplazenta.
    Die nächste Untersuchung hab ich in 5 Wochen und ab dann alle 2-3 Wochen bis zur Geburt.
    Meine FA kontrolliert die Schwangeren, die Corona hatten, öfter.
    Sie meinte auch, dass es öfter vorkommt, dass nach Corona ein Baby 2-3 Wochen früher kommen kann, aber da mache ich mir keine Sorgen. Meine Schwägerin hatte 2x Corona während der SS und das Baby war pünktlich.
    Lucky_Mom_95
  • Moody84 schrieb: »
    @Lucky_Mom_95 Da du ja geschrieben hast, dass du einen Fetal Doppler besitzt: ich hab heute was beunruhigendes dazu gelesen, nämlich, dass sich durch die Anwendung das Fruchtwasser erwärmen kann (Ultraschallwellen). Also lieber nicht zuuu häufig einsetzen, vor allem weil ja bei den Vorsorgeterminen auch noch Ultraschall gemacht wird 🖐
    @mamileinchen85 schön, dass es Dir schon etwas besser geht! :)

    Bei mir ist der Druck bis jetzt etwas weniger als gestern, dafür war mir in der Nacht immer wieder Speiübel. Bin sogar mehrmals davon aufgewacht. Unter Tags dann wieder ein paar Mal Übelkeits Wellen 😔
    Hoffe das vergeht bald wieder.

    Habt ihr eigentlich schon einen Nestbautrieb entwickelt? Bei mir ist es schon recht extrem 😄
    Letzte Woche waren wir schon Kinderwagen kaufen (weil super Angebot, Wagen um fast 300.- günstiger) und gestern habe ich das Babyspielzeug meines Sphnes gewaschen.
    Als nächstes wird das Babygewand durchgeschaut und sortiert 😁😁

    Danke, das wusste ich eh ☺️ nutze ihn auch nicht übermäßig viel 😄
    Nur zwischendurch mal, wenn die Gedanken Karussell fahren und nicht aussteigen wollen. 🙈
    Da ist das dann echt beruhigend. 👍🏼

    Nestbautrieb bisschen 😄 haben unser Schlafzimmer umgestellt, dass mehr Platz fürs Beistellbett ist, sonst haben wir ja alles schon fertig von unserem großen Baby. ☺️


    Wir hatten heute Baby-TV unserem Bubi geht es gut. 😍😍 Wir werden also demnächst Brüder im coolen Partnerlook haben. ❤️
    Mein Hämatom ist auch schon viel kleiner geworden und ich hab das OK fürs Babyschwimmen im März bekommen. 🙏🏼😁

    @mamileinchen85 finde ich toll, dass dein Frauenarzt nach C öfter kontrolliert. Nicht daas was wäre, aber dann siehst du dein Minimenschlein öfter 😍
    Bei mir hieß es damals auch es sieht aus als würde das Baby früher kommen - Meinung zweier Ärzte und dann waren wir 4 Tage über ET mit einem 4 Kilo Baby. 😂😂
    Melanie_95
  • Hallo,
    Mein ET ist Anfang Juli 2023 🤰🏼🤰🏼
  • Hallo, ich hab meinen ET am 23.7
    Hab beim letzten Ultraschall ein Foto bekommen, wollte fragen ob ihr da eventuell was erkennen könnt, falls es hier nichts zu suchen hat, tut es mir leid 😅🙈Organscreening hab ich am 7.3

    a00501c0-b10c-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
  • @Melanie_95 und @Marietheresss Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Juli-Gruppe 😍

    @Marietheresss Süßes Foto nur ich bin im Geschlecht erkennen leider die falsche 🙈 Ich glaub, dass man sich anhand dieses Ultraschall-Bildes aber auch recht schwer tut, da man den Bereich nicht so gut erkennen kann.. Ich hab übrigens auch am 07.03. mein Organscreening :wink:
    Melanie_95
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum