„Defizite“ ansprechen beim Kinderarzt, wenn das Kind dabei ist?

Ich mag das Wort eigentlich nicht, gerade in dem Alter wo sie sich Kinder so unterschiedlich schnell entwickeln und natürlich trotzdem alle auf ihre Weise super sind. Was ich damit meine ist: es heißt ja immer wenn man sich über irgendetwas Sorgen macht re:Entwicklung seines Kindes, soll man seinen Kinderarzt bei der nächsten Muki Untersuchung drauf ansprechen. Aber da ist das Kind ja dabei, und ich will eigentlich nix negatives über meinen Knirps sagen, während er dabei ist. Also nichts, wo er sich dann von mir negativ beurteilt vorkommt. Er ist jetzt in dem Alter, wo er das natürlich versteht. Ganz nach dem Motto Nicht vor den Kindern über die Kinder reden.

Wie macht ihr das?

Diplomatisch formulieren ("Er wacht noch ca 3x in der Nacht auf, haben Sie da Vorschläge" vs "Er schläft immer noch nicht durch.")
Man weiß halt nicht, wie der Arzt darauf antwortet, evtl sehr viel direkter, und ich weiß auch nicht wie ich sowas wie (aus der Luft gegriffenes Beispiel) "Er beißt im Kindergarten täglich alle anderen Kinder" neutral formulieren könnte.

- Zu zweit hingehen und einer geht mit Kind dann raus?
Bei uns ist momentan wegen Corona nur eine Begleitperson erlaubt.

- Nicht bei der MUKi Untersuchung, sondern extra fragen, am Telefon, oder alleine hingehen?
Betreuungsproblem, und oft wollen sie ja auch gleich auf körperliche Ursachen untersuchen.

- Augen zu und durch?
Ich mein, die Zahnärztin würde mir auch vor ihm sagen, wenn seine Zähne schlecht wären. Allerdings sind gerade Entwicklungs- (vs körperliche) Themen nochmal was anderes.

Ich frage eher theoretisch und nach euren Erfahrungen, das was ich ansprechen wollte hat sich netterweise von selbst erübrigt, aber mich interessiert es allgemein und für die Zukunft.
Evjoal

Kommentare

  • Gute Frage, ich hab mir das auch schon mal gedacht. Universallösung hab ich keine, aber würds abhängig vom "Problem" wahrscheinlich unterschiedlich ansprechen. Eine Option hast du vergessen:

    - zuerst daheim mit dem kind darüber sprechen und ankündigen, dass man das zb morgen auch beim Kinderarzt ansprechen möchte. Da muss man aber mit einem "nein, ich will nicht, dass du dem das sagst!" rechnen.


    Ich hatte mal die Situation, dass ich etwas die große betreffend bei einem Termin mit der kleinen angesprochen habe. Die kleine war da noch ein baby, in dem Fall wars ein Vorteil, aber so einer ergibt sich nun nicht mehr...
    Murmelmelly210Reyhania
  • Unser Kinderarzt hatte zwei Untersuchungsräume nebeneinander. Einer davon mit spielecke.
    Da konnte man das Kind in der spielecke spielen lassen und im Nebenraum mim Arzt länger in Ruhe reden. Bei halb offener Tür.

    Einmal war er auch im warteraum spielen und die Assistentin hat ein Auge auf ihn gehabt.

    Aber hätte ich das Thema würd ich vorher den Arzt anrufen und fragen wie er das handhaben will.
    Murmelweißröckchen
  • Wenn es nur zwischendurch eine Frage ist, würde ich es einfach trotzdem fragen, sie sind beim Kinderarzt eh oft recht abgelenkt. Aber wenn ich "tacheles" und ausführlicher etwas besprechenbwollte, habe ich geschaut daß mein Sohn nicht dabei ist. Manchmal habe ich ihn dann auch mit dem Handy vor die halb offene Türe gesetzt wenn es nicht anders ging. Das hat er sonst nie bekommen, und dementsprechend interessant war das dann.
    Murmel
  • Bei uns wird es jetzt vor allem wegen Überlastung so gemacht, dass man dem Arzt eine Mail mit seinem Problemen schreiben kann und er ruft dann gleich zurück, wenn er Zeit hat. Dann kann man mit ihm alles besprechen und er sagt dir dann auch, ob man persönlich vorbeikommen muss oder man es auch einfach telefonisch besprechen kann :) diese Option finde ich eigentlich sehr praktisch, da man nich gleicht für jede Kleinigkeit hin muss und so kann man auch solche Probleme gut besprechen 🤷‍♀️🙂🙂
    melly210Murmel
  • Bei unserem Kinderarzt kann ein Kind mit zwei Begleitpersonen zu den Untersuchungen kommen. Man könnte also einen mit Kind zum Spielen rausschicken und der andere könnte mit dem Arzt alleine plaudern.

    Als Alternative würde mir noch einfallen, dass man dem Arzt die Fragen vorab schriftlich kommuniziert. Entweder per Mail an die Praxis oder per Zettel mit Fragen, die man dem Arzt vor der Untersuchung kurz zum Durchlesen gibt.
  • @Murmel heute beim kinderarzt wurde über eine OP gesprochen. Ich war zuerst mit ihm bei der Untersuchung und dann hab ich ihn meinem Mann übergeben der im Wartezimmer war.

    So hab ich mit dem Arzt alleine sprechen können und die beiden haben dann vor der Ordination am Spielplatz gewartet.

    Das machen wir immer so, wenn ich noch mit dem Arzt was besprechen muss.

    Bezüglich Durchschlafen/Nachts aufwachen.
    Wie alt ist dein Kind?

    Meiner wird 4 Jahre alt und wacht auch 2-3x nachts auf, weil durstig oder man wandert durchs Bett.

    Nicht jedes Kind schläft immer durch und andere machen das schon als Baby.
    Ist er/sie morgens fit? Wenn ja, ist alles gut.
    ...und ja, für einen selbst ist es anstrengend.



  • Ich rede daheim mit dem Kund und sag ihm/ihr das wir da mit dem Kinderarzt/Ärztin drüber reden werden. Nach einem Gespräch zu Hause.

    Ich beziehe das Kind mit ein.
    Sag zum Arzt J und ich wollten noch fragen wie wir dies oder jenes lösen können. Wie gehts dir dabei? Hören wir mal was der Arzt sagt. Ich stelle Zwischenfragen ans Kind. Empfindest du das auch so? Glaubst hilft uns das? ......
    Magst Du noch was fragen?

    Im Notfall machen wir das also gemeinsam. Sonst auch Lieber mit Papa der mit Kindern draussen wartet. Geht aber leider nicht immer.
    Murmelmelly210wölfinSelina1234Sonnenblume1992
  • Ich mach das ähnlich wie @Nasty eben vorher auch mit dem Kind darüber sprechen. Aber auch klar machen, dass ich es lieb hab, so wie es ist. Manche Dinge bereiten uns halt Schwierigkeiten - zB kann ich xy nicht gut, würde aber gerne besser sein, dein Mund/deine Zunge hat noch Schwierigkeiten bei xy (der jüngere spricht schlecht), deshalb möchte ich das mit der Ärztin besprechen, ob sie dir/uns helfen kann besser zu werden oder ob irgend etwas gemacht werden muss.

    War beim Großen auch nie ein Problem es so mit ihm vorab zu besprechen. Meine Kinder wissen auch, dass es Sachen gibt die manche aus körperlichen Gründen nicht so können, man aber schaut, wie man ihnen helfen kann (I-Gruppe im Kindergarten).

    Mach aber so, wie du dich dabei besser fühlst ☺️
    MurmelSemmalwölfin
  • Danke ihr Lieben, da hab ich einiges zum Nachdenken!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum