Freizeitpädagogin bei der BiM - schwanger

Hallo ihr Lieben,

ich suche Freizeitpädagoginnen, die bei der BiM angestellt sind und dann schwanger geworden sind.
Hat der Arbeitgeber da etwas für euch getan bzw etwas verändert? Rein rechtlich steht es Schwangeren ja zu, jederzeit eine Pause machen zu können und allein schon dieser Punkt, lässt bei mir einige Fragezeichen aufkommen. Wie wird das gehandhabt?

Außerdem muss ich täglich zwischen gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Kindern gehen - auch das bereitet mir einige Sorgen, da ein Schlag in den Bauch schnell passieren kann.

Vielleicht finden sich ja ein paar, die ähnliches durchgemacht haben. Ich bin neugierig wie ihr Verbesserungen für eure Arbeitsbedingungen schaffen konntet.

Alles Liebe

Kommentare

  • Ich finds gerade ein bissl befremdlich, weil du die Institution nennst.
    Da fragt man sich als Mama eigentlich nur wie es da in der Nachmittagsbetreuung zugeht. 🙈 wo ist mein Kind da reingeraten.
    Aber gut, passt nicht her.
    Würde die Einrichtung löschen. Aus rechtlichen Gründen deinem Arbeitgeber gegenüber.
    Man hört ohnehin genug von BiM.

    Ich kann deine Frage nicht beantworten, aber ich denk es kommt auf die Schule an. Sef Klassen/VS/Ms....
    Du bist nicht allein, hast doch immer einen 2. Kollegen/Kollegin dabei der/die das Grobe übernehmen kann. Vorlesen oder Brettspiele, Basteln und Malen, Spaziergänge, Ausflüge etc. sind kein Problem denk ich.
    Vielleicht ist eine Versetzung möglich in eine andere Schule mit mehreren Kollegen?

    Ich kann nach den Ferien gern mal die Freizeitpädagogen fragen ob sie was wissen.
    Meine Grosse ist erst in der 2. Klasse und hatte schon 2 Wechsel der Betreuuer. Warum weiß ich halt nicht. Man wird da als Elternteil übergangen und hört vom Kind die K ist nicht mehr da. Wir haben eine neue..

  • @nasty das tut mir leid, ich wollte dir kein schlechtes Gefühl geben. Vielleicht beruhigt es dich, dass es sicher an jeder Schule anders ist. Ich bin einfach, was das Gewalt Potential angeht, an einer sehr krassen gelandet.
    Wenn ich wüsste wie, könnte ich den Namen löschen. Andererseits habe ich nichts falsches geschrieben, sondern nur Tatsachen.

    Wenn wir immer zu zweit wären, wäre das ein Traum. Sind wir aber leider nicht. Deswegen kommen ja bei mir diese Fragen überhaupt auf.

    Danke auf jeden Fall, für deine Antwort.
    Nastywinniemariak29
  • Ich kenne die Organisation zwar nicht, aber ich bin Lehrerin und war lange vor meinen Schwangerschaften auch ein paar Jahre in der Nachmittagsbetreuung beschäftigt.

    Du musst auf jeden Fall einen geeigneten Arbeitsplatz bekommen, evtl mit Versetzung. Als Schwangere musst du dich jederzeit ausruhen können, wenn es dir schlecht geht, und das geht nun mal schlecht wenn du alleine bist. Ganz zu schweigen vom Gefahrpotential (ich kenne "solche" Schulen leider auch). Als Lehrerin darf man aus diesem Grund zB nicht einmal mehr Gangaufsichten halten.

    Hast du deinen AG schon über die Schwangerschaft informiert? Du wirst ja nicht die erste sein, also sollte dir jemand sagen können wie es konkret weiter geht. Ansonsten bei der AK und/oder Arbeitsinspektoriat informieren. Und wenn inzwischen "Gefahr im Verzug" ist, notfalls mit Krankenstand überbrücken...
  • @ricz danke dir!
    Ich hab es gestern offiziell gemeldet, ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Danke auf jeden Fall, Arbeitsinspektorat und AK sind eine sehr gute Idee, falls sich von alleine nichts tut.
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum