Schwangerschaft und arbeiten in der Feinkost?

rora99rora99

21

bearbeitet 31. 01. 2023, 08:37 in Karenz & Rechtliches
Hey, mich würde interessieren wie gefährlich es für mich (bin in der 10.SSW) ist, wenn ich in der Feinkost, mit rohes Fleisch ect arbeiten muss?
Ich hab ziemlich Panik vor der Arbeit wegen Toxoplasmose und deren "Freunde".

Meint ihr käme für mich eine Freistellung in Frage? Arbeitet noch jemand in der Feinkost?
Liebe Grüße

Kommentare

  • Du darfst soweit ich weiß mit Handschuhen arbeiten und dir die Hände waschen, insbesondere bevor du selbst etwas isst. Also ich hätte bei deinem Job keine Angst diesbezüglich 🤔.

    Also ich gehe mal davon aus, daaa du dir nicht die Finger abschleckst, nachdem du schnitzel schneidest 😉.
    riczrora99
  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Freistellungsgrund ist. Allein durchs Angreifen bekommt man auch keine Toxoplasmose.
  • wölfin schrieb: »
    Du darfst soweit ich weiß mit Handschuhen arbeiten und dir die Hände waschen, insbesondere bevor du selbst etwas isst. Also ich hätte bei deinem Job keine Angst diesbezüglich 🤔.

    Also ich gehe mal davon aus, daaa du dir nicht die Finger abschleckst, nachdem du schnitzel schneidest 😉.



    Ah ok.. na ich hab nur Angst, weil ziemlich viele Mitarbeiterinnen sehr unhygienisch sind und ich denen nicht traue, generell habe ich Angst auch nur iwas anzufassen. :s
    Hab Angst dass ich 1x was falsches anfasse und es zu eine Kreuzkontamination kommt.
  • Ich bezweifle, dass deine Kollegen so unhygienisch arbeiten?! Haccp Standards usw. Normalerweise sind sie da in Supermärkten sehr dahinter weil das ja auch jeder Kunde sehen kann.
    Ich finde auch, dass das kein Grund für eine Freistellung wäre weil du ja Handschuhe tragen kannst.

    Alternativ könntest du dich vielleicht in eine andere Abteilung versetzen lassen vorübergehend? Also Backwaren oder Kassa statt Feinkost?
    maks911
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Ich bezweifle, dass deine Kollegen so unhygienisch arbeiten?! Haccp Standards usw. Normalerweise sind sie da in Supermärkten sehr dahinter weil das ja auch jeder Kunde sehen kann.
    Ich finde auch, dass das kein Grund für eine Freistellung wäre weil du ja Handschuhe tragen kannst.

    Alternativ könntest du dich vielleicht in eine andere Abteilung versetzen lassen vorübergehend? Also Backwaren oder Kassa statt Feinkost?


    Um eine Versetzung habe ich bereits gebeten leider ist das nicht möglich.

    Und leider, muss ich dir sagen dass das mitm HCCP eine schöne Sache ist aber ich hab null Kontrolle gehabt in meine 15 Jahren in der Feinkost.

    Vorallem muss ich sagen dass ich niemanden empfehlen würde aus der Feinkost auch nur irgendwas zu essen (zu mindestens bei uns).
    Kühlkette wird ständig unterbrochen, die Sachen in der heißen Theke werden am nächsten Tag noch warm gemacht und verkauft abgelaufene Sachen auspacken und verkaufen.. also leider ist dieses denken eine Seifenblase.
    Ich würde mir keine Gedanken machen wenn es alles so laufen würde wie man es erwartet 😉
  • Wenn es lt. dem Mutterschutzgesetz kein Problem ist das du mit den Hygieneschutzrichtlinien arbeitest dann wirst du keine Freistellung bekommen leider. Würde mit deinem Arbeitgeber eher reden und fragen ob du in einer anderen Abteilung versetzt werden kannst. Du darfst ja auch ab einer gewissen Woche nicht mehr so lange stehende Arbeiten verrichten, was ich so in Erinnerung hab.
    rora99
  • @rora99 klingt ja nach einen vorzeigebetrieb schlechthin.. warum arbeitest du dort überhaupt? 🙈
    Also man muss ja nicht zu 100% hinter dem Betrieb und dessen Werte stehen aber so wie du es schreibst graust es dir ja selbst davor und verkaufst das aber anderen Menschen. Vllt sogar anderen Schwangeren, die die Ware nicht nur angreifen sondern auch essen?!
    riczwinniewölfin
  • ...da würde ich mal (anonym) die Kontrolleure informieren 😱🙈
    winnieweißröckchen
  • Für den verfrühten Mutterschutz gibts ganz klare Richtlinien und sogar eine Liste.
    Bist du Toxoplasmose negativ?
    Und ja wie gesagt, wenn du nix a schleckst, wirst du es nicht bekommen :)
    Das mit dem langen Stehen hinter der Theke würd ich aber ansprechen bei meinem Chef. Bzw auch wenn dir von den Gerüchen oder so schlecht wird, müsste er dir eine andere Tätigkeit suchen oder dur zumindesr gewähren, jederzeit Pause zu machen und dich hin zu setzen.
  • Ich bin jetzt in der 12. Woche und ich kann nicht mal an der Fleischtheke im Geschäft vorbel gehen, ohne dass mir extrem schlecht ist u ich kurz vorm Brechen bin 😅 ich wär denen keine große Hilfe mehr in der Arbeit 🤣
  • Klingt wirklich recht grauslich 🙈.

    Aber vom angreifen wird dir nix passieren, essen solltest du die Sachen, die ihr verkauft aber nicht, wenns so zugeht. Da ist die Gefahr für eine (unwissende) schwangere, die bei euch zb Kochschinken kauft und isst deutlich mehr gefährdet.

    Ein Grund für eine Freistellung ist das aber nicht. Würde eher den Arbeitgeber auf die mangelnde Hygiene hinweisen und wenns ihm egal ist, vielleicht wirklich mal anonym eine Kontrolle veranlassen. Euren Kunden zuliebe...
  • Du arbeitest auch dort, warum machst du es nicht besser 😳 oder gibst Mal den Ton an, das es so nicht OK ist.

    Es verbietet die keiner Handschuhe zu tragen und die kannst du ja wechseln, sonst frag halt beim amtsarzt Mal nach, schildere die Situation, vielleicht schickt er auch gleich n Kontrolleur hin 🤦‍♀️

    Übrigens, war ich auch Mal Feinkost, und da wird penibel auf Hygiene geachtet 🤦‍♀️
  • einfach mal die Chefin und Gyn fragen.

    ab einem gewissen SSW darfst du sowieso nicht mehr schwer heben, da muss ja jemand dir die Sachen heben, weil die schweren Kisten darfst du dann nicht mehr heben. vielleicht besteht die Möglichkeit zu den Regalen zu wechseln, bzw zum Brot - weiß aber das die da immer recht unflexibel sind, aber wer weiß im Zeiten der Personalnot...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum