Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

1181921232441

Kommentare

  • @Sarah123

    Unser großer war auch fast zwei als unsere kleine gekommen ist.
    Als sie noch ganz klein war hab ich sie auf den wickeltisch gelegt das sie nicht in seiner rechweite war aber das geht jz nicht mehr weil sie sich schon umdrehen kann.

    Entweder ich leg sie in die baby schaukel und stell die schaukel genau vors bad oder leg sie auf den teppich und nehm ihn mit aufs klo oder ich leg sie auf den teppich im bad hin.
    Oder ich lass sie im tripptrapp in der küche liegen oder im babynest im wohnzimmer und pinkel so schnell wie ich nur irgendwie kann das ich gleich wieder bei ihnen bin.

    Ein paar mal is leider schon was passiert aber da bin ich eigtl nebenbei gestanden und hab nur ne sekunde nicht higesehen.. war aber dann e nicht so schlimm.. einmal hat er ihr ganz fest auf die fontanelle gedrückt und einmal ganz fest is auge.. ich hab dann so ein wetter gemacht das er es nie wieder gemacht hat.

    Eigentlich ist er immer ganz liebevoll zu ihr.. er hats auch nicht mit böser absicht gemacht.
    Manchmal schießt er auch mit sachen herum, da hat sie leider auch schon ein paar mal was abbekommen und einmal da ist sie gerade am bauch gelegen, da wollte er auf sie drauf steigen aber das hab ich rechtzeitig gesehen.

    Und einmal da hab ich ganz schnell die waschmaschiene eingeschalten und als ich wieder zurück ins wohnzimmer gekommen bin hat sie recht geschmatzt.. da hat er ihr so eine schoko milchmaus (wie die kinder schokobons)vom hofer gefüttert.
    Ich war ganz nervös und hab meine hebamme angerufen und die hat mich dann beruigt.

    Er hat danach auch schon öfter probiert ihr irgendwas zu füttern oder ihr sein flascherl zu geben aber das hab ich jedes mal rechtzeitig bemerkt.

    Aber im großen und ganzen ist es so.. man kann noch so viel aufpassen, irgendwas wird trotzdem passieren was im ersten moment oft schlimmer aussieht als es dann wirklich ist.

    Und so viele menschen haben geschwister mit dem alters abstand (ich auch) und wir haben es alle überlebt. Meine hebamme hat mir das auch oft gesagt.

    Auf einer seite im internet (als ich gegoogelt hab wie schlimm es ist wenn man auf die fontanelle drückt) hat ein arzt geschrieben "geschwister sind wundervoll und nicht gefährlich".
  • @Sarah123 mein Sohn war 14 Monate alt und ihm war einfach noch nicht bewusst zart zu sein (zB nicht direkt ins Auge zu greifen) 😉
    Stubenwagen war eher kontraproduktiv, weil sie dann genau auf seiner Höhe war und er hinein greifen wollte (auch wenn sie schlief (umwerfen hätte er nicht geschafft).

    Wippe (Baby Björn) war sie nur unter meiner Aufsicht, da er sie gerne gewippt hat (auch etwas wilder 😆) oder sich dazu setzen wollte.

    Ideal war für mich die größere Gehschule mit Matratze und Spielebogen (1x1 m), dort konnte ich sie so hinlegen, dass er ihr nicht direkt ins Gesicht greifen konnte.

    Ich habe ihm immer wieder erklärt vorsichtig/lieb/zart zu sein. Grob war er nie mit Absicht…

    Inzwischen können sie problemlos alleine gemeinsam sein. Er ist 2 Jahre 3 Monate und sie 1 Jahr 1 Monat und er nimmt schon seit einiger Zeit genug Rücksicht und sie krabbelt schon und kann auch ausweichen/ist schon robust genug, dass sie seine Zuneigungsbekundungen aushält 😅.

    Ab und zu, wenn er sehr wild ist, muss man ihn noch darauf aufmerksam machen, dass sie auch da ist 😉.

    Inzwischen bringe ich ihr bei, einer jüngeren Spielgefährtin nicht direkt ins Gesicht zu greifen - Nase und Augen haben anscheinend eine große Faszination und wollen angegriffen werden 🤣.
    MamaLama
  • 😱"Unser großer war auch fast zwei als unsere kleine gekommen ist.
    Als sie noch ganz klein war hab ich sie auf den wickeltisch gelegt das sie nicht in seiner rechweite war aber das geht jz nicht mehr weil sie sich schon umdrehen kann."



    Niemals alleine am Wickeltisch!! Bitte sowas doch nicht auch noch als Tipp geben!!
    Ganz ehrlich das ist mehr als s.... Gefährlich!
    Mal abgesehen davon das meine mit 18 Monaten schon problemlos auf die Höhe des Wickeltisches greifen konnte und alles runter gezogen hat was erwischt hat. 😱 Die kleine hat sich schon von Geburt an drehen können, nicht bewusst, nur mit Kopf ist zu schwer aber wenn's am Boden kracht wäre, wäre das egal warum fatal!!
    Und ich weiß wovon ich rede, der Sohn einer ehemaligen Nachbarin ist als Baby im KH gestürzt und sein Leben lang nun leider beeinträchtigt!


    Zum lagern, wäre vielleicht ein stabiler Stubenwagen oder Reisegitterbett am praktischsten, oder mit einer Decke mit ins Bad nehmen, ich hab die kleine auf Ner Decke untern Spielbogen gelegt, meine große ist aber deutlich älter, also weiß ich nicht wie ein kleines großes Geschwisterkinder sich verhalten könnte, aber von "vom Sofa geschmissen, weil trösten probieren wollte" hört man halt auch oft genug 🤷
    FlippSarah123wölfinReyhaniaKFPMamaLamasandkorn
  • @Sarah123 ich finde deine Sorge durchaus berechtigt. Wir hatten 22 Monate Abstand und ich hab das Baby immer mitgenommen.
  • @Sunshine2020 @mangoherz Hab grad erst die Nachrichten angefangen zu lesen und war auch grad sehr schockiert bezüglich Wickeltisch. Will jetzt keine Diskussion auslösen und jemanden verurteilen. 🙈 Aber das ist für mich auch ein absolutes NoGo. Ich hab mich nicht mal weggedreht ohne die Hand vom Baby zu nehmen. Da sind schon so schreckliche Unfälle passiert, auch wenn man dachte, das Baby kann sich eh noch nicht drehen. ☹️ Ich hoffe das ist sonst allen bewusst und werde nicht näher drauf eingehen.
  • @mangoherz Ja mit einer Krabbdecke in jeden Raum mitnehmen hab ich mir auch schon gedacht. Natürlich darf man net zuviel Angst haben, dass eine Gefahr vom Geschwisterchen ausgeht. Ich möchte nur die beste Lösung für uns finden. 😊🙂
  • @all Ich weiß nicht ob ich hier Markennamen erwähnen darf. 🙈 Aber wir haben teilweise halt sehr schmale Türen. Deswegen kommt beim Stubenwagen eigentlich nur das wandelbare Modell von Chicco in Frage, falls wir einen möchten. Leider sieht der halt nicht sehr stabil aus und das Baby wird vielleicht nicht so lange reinpassen. 🤷🏻‍♀️
  • @Sunshine2020 @Sarah123

    Ich hab vl vergessen zu erwähnen das wir einen sehr großen wickeltisch haben der von allen seiten gesichert ist.. da kann nicht viel passieren wenn sie noch ganz klein sind.

    Auf einem ungesicherten hätte ich sie natürlich niemals aleine gelassen.
  • @Sarah123 ich fand das gitterbett eigentlich immer am sichersten. Im Wohnzimmer hatten wir eine zeitlang ein reisegitterbett stehen. Stubenwagen haben wir ausgeliehen, aber den hatten wir nur kurz im Gebrauch und auch nicht durch die Wohnung geschoben.

    Meine große war zum Glück nicht grob zur kleinen, also ich konnte die kleine auch auf eine Decke am boden oder unter den spielebogen legen. Im Zweifelsfall nimm das baby mit - mit baby in der trage aufs klo geht auch.

    Aber nie unbeaufsichtigt erhöht (wickeltisch, bett, Couch,...) ablegen - das ist meiner meinung nach gefährlicher als ein geschwisterchen, das dem baby ins auge greifen könnte.
    Sarah123
  • @Sarah123 ich weiß nicht wie eure Wohnsituation ist, gibt es einen mittigen/zentralen Raum? Dann das Baby dort haben. Oder wenn weniger Platz ist ein kleineres Laufgitter (habe zusätzlich eines in der Küche). Ich habe meine Kinder nie mit aufs Klo oder ins Bad genommen, hatte sie im Wohnzimmer in Hörweite 😉. War für mich & die Kinder einfach entspannter 🙃.

    Stubenwagen kann man einfach nicht so lange nutzen…meine haben sehr schnell lieber im Gitterbett geschlafen…also auch die Option zwischendurch kurz ins Gitterbett setzen/legen…

    Wichtig, einfach früh dir beiden Kinder zusammen kommen lassen unter Aufsicht und den Umgang lernen.
    Sarah123
  • Hallo Mamis!
    Wieviel bezahlt ihr monatlich für die Spielgruppenbetreuung?.. (Vorarlberg)Danke LG:-)
  • @Sarah123 Meine Kinder haben einen Abstand von 14 Monaten sie sind jetzt dann 2 und 10 Monate. Es wird jetzt langsam besser, aber ich musste das Baby auch schützen. Wir haben für diese Fälle das Gitterbett im Wohnzimmer stehen. Das hat bei uns sonst eh keine Funktion. Nimmt zwar leider viel Platz weg aber es hat mir sehr geholfen in puncto Sicherheit und schnell aufs Klo gehen.
    Sarah123
  • Weis jemand, ob man wenn man schwanger ist Braunschweiger essen kann? Ist das keine Rohe Wurst?
  • @Sarah123 wir mussten die kleine Schwester auch nicht in Sicherheit bringen. Ganz im Gegenteil, ich kann ihr sogar sagen, passt du kurz auf das Baby auf, ich gehe aufs WC. Die kleine liegt dann auf einer Decke am Boden und die Große legt sich dann dazu oder streichelt sie und ist mega stolz, dass sie aufpassen darf. Die große war 2 1/2 Jahre als die kleine Schwester kam.
  • @Sarah123 Ich finde deine Sorge absolut berechtigt. Mein Sohn war 21 Monate, als der Kleine kam. Und er war alles andere als vorsichtig! Ich hab monatelang aufgepasst, dass das Baby nicht vom Bobbycar überfahren wird oder von irgendwas getroffen (zB om großen Bruder, der in der Kurve beim Laufen das Gleichgewicht verliert).
    Ich hatte ein Gitterbett mit Rollen, das ist tagsüber in der Wohnküche gestanden. Da drin hab ich den Kleinen in Sicherheit gebracht, während ich zB gekocht habe. Und sonst hatte ich immer einen der beiden mit. Aufs Klo hab ich zB nicht das Baby mtgenommen, sondern den Großen, dann konnte der Kleine einfach auf seiner Decke am Boden liegenbleiben. Wir hatten auch eine Wippe, aber es hat dem Großen Spaß gemacht, seinen Babybruder anzuschaukeln und das war erst wieder gefährlich.
    Also ich würde für die Nerven empfehlen, das große Kind in der Wohnung bei sich zu haben, dann muss man nicht ständig das Baby hochnehmen und wieder ablegen und es hat mehr Ruhe.
    Mittlerweile ist der Kleine 9 Monate alt und seit etwa zwei Monaten passt der große Bruder auch mehr auf, wenn er daneben ist, und ich traue mich auch einen Schritt aus dem Zimmer machen, wenn die beiden zu zweit sind.
    Sarah123
  • @all Danke für eure Tipps und Erfahrungen! :)@puffin Das ist wirklich ein guter Tipp dankeschön! Hab irgendwie immer nur daran gedacht, dass Baby überall hin mitzunehmen. 😊
  • @Sarah123 Sehr gern! Genau so ist es mir auch gegangen, als ich mir vor der Geburt gedanken gemacht hab ;)
  • @coconut ich würd schon sagen, dass das eine rohe Wurst ist. Im Zweifelsfall kurz in die Pfanne schmeißen und anbraten. Dann kannst sie bestimmt essen.
    coconut
  • @coconut Wir kochen Braunschweiger zusätzlich immer und essen sie warm. 😊👍 Denke auch das es dann kein Problem ist.
    coconut
  • @Kaffeelöffel Und @JigsawdaniIch habe gestern noch in dieser Fleischerei angerufen und nachgefragt. Die Frau sagte, ich muss keine Bedenken haben. Da ist nix rohes drin…

    Generell würde ja nur etwas passieren, wenn zum Beispiel ein Steak nicht durch ist oder so Rohmilchprodukte usw dann keime enthalten oder verunreinigt sind, oder???
    (Ich esse nix rohes)
    Wenn man versehentlich was isst, das Lebensmittel aber in Ordnung war, passiert nix oder?
  • So ich habe zwei Fragen

    1) ist zumindest vegetarisches Maki also zb Gurke in der ss ok?? Weil es ja heißt Noriblätter nein aber wenn es nur so 6 -10 Stück sind?? Hab nämlich totale Lust auf Sushi 😒

    2) wie schafft ihr es, dass eure u2 Zwerge trinken??
    Hab grade nachgeschaut und da steht was von um die 600ml aber wir kommen mit Essen usw vl auf 400ml am Tag. Nachts ist er dafür wie ein kleines Kamel und trinkt fast das doppelte vom Tag.
    Ich weiß es zählt alles zusammen, würde halt nur gern die Trinkmenge am Tag höher bekommen in der Hoffnung, dass
    vor allem die erste Nachthälfte nicht mehr stündlich geraunzt wird.
  • @coconut ist Braunschweiger nicht geräuchert? 🤔
  • Höre ich heute zum 1.Mal dass Noriblätter während der SW nicht gut sind.... 🫨
    ricz
  • @wuhselwuh
    Hab das aus dem Internet:
    In Österreich ist die Braunschweiger eine Brühwurst. In den USA hingegen wird eine geräucherte, streichfähige Leberwurst als Braunschweiger bezeichnet.

    Werde noch ein zweites Mal nachfragen, wenn ich wieder in die Fleischerei komme
  • @ka48 hab ich in der ersten ss gelesen anscheinend wegen des hohen Vitamin A Gehalts. Aber so eine Packung vom Spar wo max 12 Stück drin sind kann ja nicht sooo schlimm sein ab und zu oder??
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,414

    bearbeitet 27. 01. 2023, 16:44
    @coconut soweit ich weiß geht's da nicht im Verunreinigung sondern um die Toxoplasmose und Listerien. Das siehst du nicht, ob das bei deser Salami oder Braunschweiger der Fall ist. Für uns ist das egal aber fürs ungeborene kann's gefährlich werden (kann! Heißt nicht, dass das so kommen muss). Deshalb im Zweifelsfall kochen oder anbraten denn dann sind diese Keime unschädlich.
    Aber wenn du jetzt versehentlich eine Rohwurst gegessen hast, dann würd ich mir da nicht zu viel Sorgen machen.
    coconut
  • @sara2709 diese Angaben der Trinkmenge hab ich immer schon für überflüssig gehalten. Mehr als anbieten kannst es ja nicht. Es gibt Kinder, die von Haus aus viel Wasser trinken und anderen kannst den ganzen Tag mitn Becher hinterher rennen und sie schauen es nicht an. Ich glaub ja, dass Kinder genau wissen was sie brauchen und sich das holen. Wir Erwachsene haben auch nicht alle den selben Bedarf an Flüssigkeit. Solange das Kind ausreichend nasse Windeln hat, aufgeweckt wirkt und auch sonst fit ist, musst du nix unternehmen.
  • @Kaffeelöffel reicht Teilzeit-Duracellhäschen als Beschreibung??😅
    Talia56
  • @sara2709 ja. 😉
    Du kannst ihm beibringen, wie er sich nachts selbst an seinem Wasser bedienen kann. Vielleicht weckt er dich dann nicht mehr auf.
  • @Kaffeelöffel momentan nimmt er nur Milchflaschen. Tee oder anderes fängt er an zu weinen.
    Wenn es zuviel wird fang ich an die Löffalmenge zu reduzieren bzw halt für ein Löffal mehr Wasser rein. Nimmt er auch an.
    Hatten mal stark verdünnten Fencheltee mit Apfelsaft versucht (weil ihm da der Hipp Saft so schmeckt)
    Würde er auch annehmen zumindest hat er das.
    Aber bei reinem Wasser hab ich keine Chance.
  • @Kaffeelöffel Ja ich weis wegen listerien usw
    Aber zuerst muss ja auch mal das Fleisch verseucht sein?

    Bevor ich wieder von der Wurst esse, frag ich noch mal nach
  • @sara2709 Wasser in einem Schnapsglas anbieten und gemeinsam "Prost" machen vielleicht? 🤔 das liebt mein 3jähriger immer noch 😊
  • @Flipp unter tags hat er jetzt seit ein paar Tagen seinen Magic Cup vorher hatte er den NUK mim Silikonschnabel der hat nicht so gut funktioniert. Sein Becher steht immer in seiner Höhe bzw beim Essen dabei. Aber das mit dem Prost kann ich mal versuchen, danke. Mir kommt nämlich eh vor er trinkt lieber wenn ich auch was trinke. Allein aus einem Becher ohne Deckel funktioniert nicht, da würde er die Wohnung fluten 🌊

    Heute war es zb nicht mal ein ganzer Magic Cup aber einiges an Wassermelone, zum Frühstück Müsli und am Abend was mit Sauce. Also schätze ich ca 500ml.

    Will eh morgen Bananenmilch machen, die hat er letztes Mal geliebt. Da wir letztens sein erstes zerbrechliches Geschirr gekauft haben, können wir da auch gleich seine Tasse einweihen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,414

    bearbeitet 27. 01. 2023, 21:06
    Sagt Mal, ist das normal das die Symptome für PMS so arg Unterschiedlich sind? In den meisten Monaten hab ich gar nix und dieses Monat explodieren mir fast die Brüste 🙈 fast so schlimm wie damals in der Schwangerschaft.

    Falls jemand zweifelt' schwanger bin ich sicher nicht.
  • sara2709 schrieb: »
    So ich habe zwei Fragen

    1) ist zumindest vegetarisches Maki also zb Gurke in der ss ok?? Weil es ja heißt Noriblätter nein aber wenn es nur so 6 -10 Stück sind?? Hab nämlich totale Lust auf Sushi 😒

    2) wie schafft ihr es, dass eure u2 Zwerge trinken??
    Hab grade nachgeschaut und da steht was von um die 600ml aber wir kommen mit Essen usw vl auf 400ml am Tag. Nachts ist er dafür wie ein kleines Kamel und trinkt fast das doppelte vom Tag.
    Ich weiß es zählt alles zusammen, würde halt nur gern die Trinkmenge am Tag höher bekommen in der Hoffnung, dass
    vor allem die erste Nachthälfte nicht mehr stündlich geraunzt wird.

    1) Ich habe in beiden SS ab und zu vegetarische Maki und Sushi gegessen, denke da wird es die Menge machen. In Nori ist zB auch viel Jod, womit ich wegen Hashimoto etwas aufpassen muss, aber solange man es nicht täglich in großen Mengen isst, wird es wahrscheinlich unbedenklich sein.


    2) Meine 2 haben immer gerne und viel Wasser getrunken (beim Kleinen mit knapp 7 Monaten bis jetzt zumindest ☺). Meine Tochter (bald 3,5) mag den Magic Cup noch immer, der kleine Bruder derweil am liebsten seine Espressotasse.
    Mir würde noch einfallen, ihm aus einem Krug mit Wasser und Obst/Gemüse, zB Zitronen- oder Gurkenscheiben, einzuschenken.
  • @Kaffeelöffel hab ich auch, mal ists schlimmer, mal ists besser. ebenso die stärke der periode - alle paar monate hab ichs richtig schlimm und stark, danach dann wieder ein paar mal normal🤷🏻‍♀️
    Kaffeelöffel
  • @hafmeyja danke, denke mir auch ein paar Maki ab und zu sind nicht so schlimm, beim ersten Mal hatte ich auch total Lust auf Sushi war aber so auf Fisch, dass ich an Gurke und co nicht gedacht hatte 🙈

    Infused Water könnt ich mal versuchen. Frisch gepresster Obstsaft (mit Wasser verdünnt zum Orangensäure mildern) hat ihm zumindest total geschmeckt.
    So ist er eh flexibel Tee, Saft, Wasser er trinkt eh alles.

    Wenn gar nix hilft bekommt er peemanent "kutz kutz" Tee mit bissal Honig 🤣
  • @Kaffeelöffel Schon mal was von zyklischer Ernährung gehört? Die Ernährung (aber auch Umwelteinflüsse) beeinflusst unseren Zyklus enorm, also PMS kann durchaus verschieden ausfallen.
    Kaffeelöffel
  • @sara2709 genau, versuch es mal - wir nennen es immer "Babyschnaps" 😁 und er macht generell noch gerne "prost" mit Mama, Papa, Omas und Opas 😅
    Aus einem normalen Becher/Glas konnte mein Kleiner auch erst mit knapp 2,5 Jahren trinken.
  • @anianom nein, noch nie davon gehört. Werd ich Mal googlen. Danke.
  • anianomanianom

    2,088

    bearbeitet 27. 01. 2023, 21:17
    @Kaffeelöffel Sehr spannendes Thema mit ich mich auch erst jetzt so langsam bewusst auseinandersetze. Hatte schon den ein oder anderen Aha-Moment - betrifft ja auch andere Lebensbereiche wie Sport z.B.

    Also generell die zyklische Lebensweise (sofern frau einen Zyklus hat; also nicht hormonell verhütet). Ich kann dir dazu das Buch „Zyklus im Glück“ von Jessica irgendwas empfehlen. Sie hat aber auch einen tollen, informativen Instagram-Kanal (bodysynchron).
  • Ich verwende schon viele Jahre lang eine Menstruationstasse, sowohl vor als auch jetzt nach der Schwangerschaft.

    Ich weiß leider nicht mehr, wie es davor war (ist auch schon 2 Jahre her 😅), aber jetzt läuft sie bei jeder Periode immer ganz ein kleines bisschen aus, quasi als hätte ich Mini-Schmierblutungen. Mag aber der Umwelt zuliebe keine Slipeinlagen mehr als Backup verwenden. 😣 An was kann das liegen? Meinen Muttermund platziere ich immer in der Tasse und der Cup ist rundherum auch wirklich schön geöffnet. Und mehr als halbvoll ist sie auch nie.
  • @sara2709 mir geht es ähnlich wie dir, ich muss auch gefühlt um fast jeden Schluck kämpfen den meine Tochter trinkt (sie ist grade 19 Monate geworden; ich glaub deiner ist gleich alt?) Sie trinkt aber in der Nacht überhaupt nichts mehr, nur mehr in der Früh ein flascherl.

    Was sie lieber mag als Leitungswasser ist „Sprudelwasser“, also Wasser mit Kohlensäure (wir haben einen Sodastream). Und womit ich sie momentan ganz gut animieren kann, ist, wenn sie selber das Wasser wo rein schütten darf und dann da raus trinkt. Und derzeit auch „Prost“ machen, weil ihr das Kling so gut gefällt 😅 dann sag ich immer danach muss man trinken und dann darf man nochmal Prost machen… vermutlich keine optimale Lösung, aber ich mach mir halt schon Sorgen, dass sie genug trinkt 🤷🏼‍♀️ und das mit den nassen Windeln finde ich immer schwierig zu beurteilen.
  • @anianom Ich konnte meine Tasse von vorher auch nicht mehr in jeder Menstruation verwenden. Ging auch über. Hab dann aufgrund der Empfehlung, dass man nach einer SS auf eine größere Tasse wechseln soll, eine in L gekauft. Mit der passts wieder und hab seit 3 Jahren kein Problem. Außer, dass manchmal über geht, aber dann ist sie wirklich voll. Verwende als Backup die Menstruationsunterwäsche von Ooia - an Tag 1, Nacht 1 und Tag 2 meistens. Die sind total angenehm und mir ists so lieber :)
  • @maria1712 genau 18 Monate ist er.
    Ich muss ihn ja nicht immer erinnern, aber es sind halt kleine Mengen die er tagsüber trinkt. Ketzt wars auch wieder Nachthälfte 1 stündlich, hat jetzt seit ins Bett legen ca 600ml. Hoffe Hälfte 2 wird wie gestern, da durften wir von halb 1 (wickeln) bis 5 (da steht der Papa eh auf) schlafen, da hat trinken gereicht, dann nochmal kurz um 6 und dann bis ca 8:15.🤞🤞🤞
  • Hat jemand eine gute Quelle für Rindssuppe in Pasteform? Mein Dealer des Vertrauens ist leider nicht mehr verfügbar 🙄
    Suche so eine richtig gute gschmackige Paste!
  • bearbeitet 28. 01. 2023, 22:24
    anianom schrieb: »
    Ich verwende schon viele Jahre lang eine Menstruationstasse, sowohl vor als auch jetzt nach der Schwangerschaft.

    Ich weiß leider nicht mehr, wie es davor war (ist auch schon 2 Jahre her 😅), aber jetzt läuft sie bei jeder Periode immer ganz ein kleines bisschen aus, quasi als hätte ich Mini-Schmierblutungen. Mag aber der Umwelt zuliebe keine Slipeinlagen mehr als Backup verwenden. 😣 An was kann das liegen? Meinen Muttermund platziere ich immer in der Tasse und der Cup ist rundherum auch wirklich schön geöffnet. Und mehr als halbvoll ist sie auch nie.

    Ich hab dasselbe Problem und verwende jetzt zusätzlich Menstruationswäsche. Das klappt sehr gut!

    Es könnte daran liegen, dass du die nächste Größe brauchst. Ich hab die auch gekauft aber sie war mir extrem unangenehm daher jetzt die Kombi mit Wäsche und Tasse.
  • @Mohnblume88 @mydreamcametrue Danke für eure Antworten. Menstruationsunterwäsche habe ich auch schon überlegt, aber da schreckt mich die Verwendung von Biozid der meisten Hersteller ab. Habe bisher leider noch keinen gefunden, bei der man die Wäsche offiziell bei 60 Grad waschen darf und der deshalb darauf verzichten kann. 😬

    Ich werde es mal mit der größeren Tasse versuchen… Die ist also nicht nur für ein größeres Fassungsvermögen da? Weil mir würde sogar eine halb so große wie die jetzige reichen von der Blutungsstärke her. 🙈
  • @anianom du kannst waschbare slipeinlagen oder binden nehmen, die von imse vimse und elli's house (gibts beides online, zb im erdbeerwoche-shop, aber auch anderswo) kann man auch offiziell bei 60 grad waschen.
    Dm hat inzwischen auch periodenwäsche und waschbare slipeinlagen /binden, aber da hab ich letztens nur die, die man nur bei 40 Grad waschen kann gesehen.

    Es gibt auch periodenwäsche waschbar bis 60 grad,zb https://www.erdbeerwoche-shop.com/periodenslip-high-waist-schwarz-imsevimse
    Preislich bist du aber mit waschbaren slipeinlagen besser dran 🙈.
  • AurynAuryn

    6,895

    bearbeitet 29. 01. 2023, 12:53
    @anianom durch die Schwangerschaften und Geburten verändert sich manchmal auch was und es kann sein, dass es einfach nimmer gut/richtig sitzt
    Nach Geburt sollte man auch auf 1 Größe größer wechseln

    Du kannst dich bezüglich (einer anderen) Tasse und Größe beraten lassen, vielleicht findest dann was, was nimmer übergeht

    https://www.tassenzeit.at/cupberatung/wie-finde-ich-meine-menstruationstasse-info-beratung/
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum