Sommer Baby Juli 2023 💘

1111214161719

Kommentare

  • Ergebnisse vom Combined Test sind da. Errechnetes Risiko für Trisomie 21 liegt bei 1:2135 😄
    Jetzt fehlt zwar noch der Nipt, aber ich bin mal optimistisch bei dem Ergebnis :))
    Lucky_Mom_95
  • @Moody84 freut mich, dass du ein unauffälliges Ergebnis bekommen hast 😊🍀

    Ich freue mich schon wieder auf die nächste Untersuchung. Ich bin zwischendurch immer wieder verunsichert, weil ich derzeit einfach so gar nichts spüre von einer Schwangerschaft 🙈

    Wie geht's euch allen so?
  • ...und errechnetes Geburtsdatum ist der 31.07. 😊😊
  • @Moody84 Super, dass alles in Ordnung ist!

    @Lui Ich spüre auch nichts, außer, dass ich noch immer müde bin und hin und wieder zwickts im Unterleib.
    Aber schön langsam glaube ich, dass die Müdigkeit vom Winterblues kommt 🙈
    Jänner und Februar sind die miesesten Monate wegen der Kälte und dem Schmuddelwetter.
  • @Lui Danke dir! 😊 sag, wir sind da recht nah beieinander beim Geburtsdatum. Was wurde für dein Baby berechnet?

    Ich spüre meine Mutterbänder seeeehr deutlich und schmerzhaft, wenn ich auf dem Rücken liege und niesen oder Husten muss. Lustigerweise macht das in anderer Position nichts, aber in Rückenlage...autsch. mehrere Sekunden andauernde heftige Bauchschmerzen seitlich.

    Sonst ist meine- zum Glück von Beginn an sehr schwach ausgeprägte - Übelkeit seit 2 Wochen Geschichte, aaaaber mich plagen teils abartige Heißhungerattacken 🤣 habe mir vor ein paar Tagen eine große Portion Nachos mit Salsasauce einverleibt, obwohl ich Salsasauce normalerweise verabscheue 🤣🤣 Aber der Heißhunger darauf war so plötzlich und so stark, total arg und geschmeckt hat es mir noch dazu.....
    War aber, glaube ich, ein einmaliges Eregnis 😉😉
    Lucky_Mom_95
  • @mamileinchen85 müde bin ich auch auffällig. Ist dir auch noch so kalt?
    Ich friere diesen Winter besonders viel..
  • @Moody84 die Nacho Story ist mega😂😂
    30.07 ET. bei dir?
  • @mamileinchen85 ja du sagst es, Jänner und Februar sind auch nicht grad meine Favoriten 🙈 aber wirst sehen, ruckzuck und der Frühling ist wieder da. 😉🌺
  • @Lui bei mir ist es der 31.07.
    Lui
  • @Moody84 Das mit den Nachos ist ja witzig 😂 Ich hab total Lust auf Chinesisch. Leider haben wir es noch in kein Restaurant geschafft, jetzt hab ich mir letztens selbst ein Teriyaki Hühnchen gemacht 😂
    Beim Niesen merke ich die Mutterbänder auch, wenn ich auf dem Rücken liege, es hilft vorher die Beine anzuziehen.
    Ja, mir ist auch noch öfter kalt, nicht mehr ganz so wie am Anfang, aber doch. Ich liege noch immer mit Decke bei 22° im Wohnzimmer.

    @Lui Ja ich hoffe, dass die zwei Monate schnell vergehen und der Frühling bald kommt.
  • Hallo ihr Lieben,
    ich komm fast nicht zum nachlesen. Hoffe denjenigrn mit den Blutungrn gehts besser, drück euch echt die Daumen, dass das bald aufhört!

    Ich hatte gestern FA Zwischenuntersuchung bin jetzt in der 1 ssw. Alles super, Zwergi ist 7 cm groß schaut alles gut aus. Leider bakamen wir noch kein Outing da es einfach zu grmütlich drinnen gelegrn ist unf uns keinen Blick erhaschen lies. Meine Mädels haben sich auch immer versteckt 🤣 am Valentinstag hab ich dann die nächste Untersuchung da hoffe ich aufs Outing.

    Da eir ja langsam alle die 12 kritischen Wochen hinter uns haben, wollen wir langsam eine Übersichtsliste machen? Ich verlier den Überblick...

    Mir gehts auch gut, Leisten ziehen und ab u zu Kreislaufschwach

    Ich liebe Nachos, Chips und alles saure zur Zeit uuund ganz arg gerade ich steh voll auf Johannisbeersaft mit Soda 🤣🤣 und Fruchtsäfte

    Lucky_Mom_95
  • Was das niesen betrifft, kann ich euch sagen, den Mund dabei geöffnet zu lassen hilft unheimlich. ☺️
    Musste es damals nach einer Zahn OP auch machen, da ich keinen Druck aufbauen durfte, da sonst alle Nähte aufgegangen wären. Und nun soll ich es wegen meiner Blutungen auch tun. Hab dadurch tatsächlich beim niesen weniger Schmerzen im Bauch. 👍🏼☺️
  • @Lucky_Mom_95 Ich lass beim Niesen auch den Mund offen, aber in Rückenlage tut es trotzdem sauweh. Darf ich nicht mehr machen 😄
    @Niki89 Bei einer Liste bin ich gerne dabei.

    Ich freue mich auch schon so auf den Früüüüüühling
    Lucky_Mom_95
  • @Moody84 so lustig mit der Salsa-Sauce 😅
    ich hab grad immer so Guster auf Salat mit viiiiel Knoblauch im Dressing 😅 so 1-2 Zehen. Zum Glück ist mein Mann erkältet und nicht so empfindlich 🤪🤪🤪

    @Niki89 und Johannesbeersaft gespritzt find ich auch grad ganz toll 😅 Eine Liste fände ich auch super - ich merk mir wegen Müdigkeit und Schwangerschaft sowieso schon nichts, da wäre eine Übersicht super ☺️

    @mamileinchen85 dann bin ich ja total verfroren 😅 ich lieg bei 23 Grad im WZ mit Decke da 😅😅😅

    Niesen tut mir auch weh, wenn ich nicht rechtzeitig in Seitenlage gehen und die Beine anwinkle 😬
  • Hallo ☺️ ... kann ich mich euch noch anschließen? Bin aktuell bei 12+6 mit unserem zweiten Kind und somit wird's auch ein spätes Juli-Baby!
    Hab hier ab und zu mitgelesen (und mich gefreut dass so viele Unklarheiten doch immer gut ausgegangen sind!), war selbst nur bisher viel zu fertig um was zu schreiben 😅
  • @Chris_tina willkommen in der Gruppe 😊 dann haben wir denselben ET, bin ebenso heute 12+6

    Wie geht's dir so bisher?
  • @Niki89 Freut mich, dass alles in Ordnung ist! Wäre cool, wenn ihr genau am Valentinstag das Outing bekommt. Wir wissen es auch noch nicht und hoffen, beim nächsten Termin am 13.2. endlich was zu erfahren. Naja, wir haben nur den Tipp mit 70% Mädchen, aber darauf möchte ich mich noch nicht verlassen.
    Ich trinke ohnehin nur Fruchtsäfte mit Mineralwasser oder nur Mineralwasser, da ist mein Liebling Orange-Maracuja. Cola, Fanta und so Zeug mach ich sowieso nicht.

    @Viennagirl87 Knoblauch mag ich auch gerne, aber leider muss ich damit sparen, weil mein Sohn ihn nicht mag.

    @chris_tina Herzlich willkommen bei uns! Wie alt ist denn euer erstes Kind?
    Geht's dir jetzt besser?

    Ich hab heute meine 4. Corona Impfung bekommen. Hab mit der Ärztin nochmal vorher gesprochen und es wird definitiv empfohlen, dass Schwangere sich impfen lassen, weil die Gefahr eines schwereren Verlaufes und von Fehlgeburten erhöht ist und außerdem das Baby so auch schon einen Schutz hat.
    Mir geht's bis jetzt ganz gut, hatte bei 2 der 3 ersten Impfungen Kopfschmerzen, aber die sind bis jetzt zum Glück ausgeblieben.
  • @chris_tina herzlich willkommen bei uns! 😊
    Mein ET ist der 31.07.
  • @Lui aja, bin schon gespannt in welcher Reihenfolge die Kleinen dann tatsächlich zur Welt kommen 😅
    Mir geht es langsam besser, aber es war diesmal ziemlich hart muss ich sagen, ab der 6. Woche Dauerübelkeit, extremer Ekel vor jeglichen Gerüchen und Essen, dadurch Kreislaufprobleme sodass mir ständig schwarz vor Augen wurde etc. ... mittlerweile ist mir nur noch flau und erst ab spätem NM/Abend übel ... hab aber Hoffnung dass es in der 14./15. Woche nochmal besser wird!

    @mamileinchen85 unser Sohn wird jetzt im Februar 1 1/2 ... ET ist dann genau 3 Tage vor seinem Geburtstag ;)
    Ja danke es geht schon besser, und wenn ich an die erste Schwangerschaft denke war damals glaub ich so ab der 15./16. Woche fast wieder alles "normal" und ich hab mich endlich wieder gut gefühlt und die S dann genossen ☺️

    @Moody84 ah, auch ein spätes Juli-Zwergchen ☺️
  • @mamileinchen85 das hab ich auch noch vor, hab in der ersten Schwangerschaft die 1. und 2. Impfung bekommen und war froh zu wissen dass der Schutz auch auf's Kind übergeht. Hat deine Ärztin auch gesagt ob der Schutz von der Impfung jetzt dann auch nach der Geburt noch einige Monate anhält oder ob dann noch eine 5. Impfung angeraten wird kurz vor der Geburt? Da bin ich mir noch unsicher ob mir das dann nicht doch zu viel ist ... muss auch noch mit meiner Ärztin sprechen ...
  • @chris_tina Nein, 5. Impfung ist keine geplant, die ist, soweit ich weiß, auch nur für ältere Menschen empfohlen.
    Oje, da hast du auch einiges durchstehen müssen. Zum Glück ist es schon besser.
  • Hallo!
    Ich bin jetzt etwas verunsichert. Heute kam der Befund vom CT und da steht, dass bei Trisomie 21 ein Risiko von 1:437 besteht und daher der Patientin ein Nipt Test angeboten wird.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was das zu bedeuten hat, aber ich werde am Nachmittag die FA anrufen und fragen, was sie dazu meint.
    Ich will mich jetzt nicht unnötig verrückt machen, aber ein bisschen Sorgen mach ich mir schon. Außerdem sagte die Ärztin ja, sollte was auffällig sein, rufen sie an und das war nicht der Fall
  • @mamileinchen85 hast du direkt nach dem Ultraschall vom CT auch schon eine solche Wahrscheinlichkeit gesagt bekommen? Und hat die sich jetzt durch die Blutergebnisse wieder wesentlich verändert? Denn beim US war ja laut Arzt alles in Ordnung bei euch oder?
    Ich finde man lässt sich selbst so leicht verunsichern und macht sich Sorgen (geht mir immer genauso) wenn die Ergebnisse nur ein bisschen "besser" aussehen könnten aber im Grunde bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von 1:437 ja trotzdem ein Risiko von weit unter 1% dass es sich um eine Trisomie handelt (oder rechne ich da falsch?)
    Wenn du jetzt aber Angst hättest für den Rest der Schwangerschaft dann würde dir ein nipt wahrscheinlich mehr Sicherheit geben!
  • @mamileinchen85 hast du mit deiner Ärztin schon gesprochen?
    Ich kann deine Sorgen gut verstehen, aber wie Chris_tina sagt, es handelt sich ja noch immer um eine Wahrscheinlich die nicht sehr hoch ist, oder? Ich drück dir fest die Daumen 🍀
  • Hallo!
    Nein, ich hab nochmal gegoogelt und 1:437 heißt, dass die Wahrscheinlichkeit bei 0,23% liegt, dass etwas ist, also zu 99,77% ist alles ok. Das beruhigt mich schon.
    Wahrscheinlichkeit wurde mir beim CT nicht gesagt, nur dass alles OK ist. Aber mein Alter verschlechtert den Faktor wohl derart.
    Ich werde beim nächsten Termin die FA fragen, aber ich bin jetzt schon Mal beruhigt.
    Man lässt sich von so Wahrscheinlichkeitsrechnungen nur unnötig beunruhigen.
  • @chri_tina willkommen bei uns 🤗🤗🤗

    @mamileinchen85 wenn beim CT nichts auffällig war, dann würde ich mir bei dem Ergebnis nichts weiter denken und die Schwangerschaft genießen :)
    Der Wert von 1:437 rechnet ja auch das Risiko des mütterlichen Alters mit ein - daher ist bei dir, da du auch Ü35 bist, das Risiko aufgrund dessen schon höher, aber immer noch gering :) mein Wert lag nach dem Ct übrigens bei 1:30 —> hieß aber noch immer, dass bboy zu 97% gesund ist.


    Bezüglich der Liste:
    da Katikat recht leise ist, bin ich nicht sicher, ob sie noch in der Juli-Gruppe ist. Hätte jemand Lust die Liste zu erstellen? Dazu müsste man einen neuen Thread aufmachen und Admin/Admina bitten den ersten Beitrag zur Bearbeitung freizuschalten.
    Leider komme ich wegen meinem kleinen Racker kaum dazu ins Forum zu schauen und die Liste zu pflegen und schaffe es leider nicht. Da ich das schonmal gemacht hab, weiß ich, dass der Aufwand nicht recht groß ist, wenn man regelmäßig im Forum ist.
    Vielleicht hat ja eine von euch Lust, das zu übernehmen. Wenn nicht, dann können wir auch hier bleiben :)
  • So, hab jetzt sowohl mit der FA, als auch mit einer Ärztin vom KH, wo der CT durchgeführt wurde, telefoniert und beide haben mir dazu geraten den Nipt Test zu machen, einfach um sicher zu gehen.
    Leider hab ich erst für 6.2. einen Termin bekommen, aber falls nächste Woche jemand ausfallen sollte, melden sie sich.
    Zahlen muss ich die 600 € für den Test leider selbst.
    Aber ich bleibe positiv, das Risiko, das tatsächlich was ist, ist ja wirklich gering.
  • @mamileinchen85 hast du eine Privatversicherung? dann kannst den NIPT auch einreichen…
    Du wirst sehen, der NIPT wird unauffällig sein. Ich drück dir die Daumen, dass du schon einen früheren Termin bekommst - das Warten ist ohnehin schon mühsam genug.
  • @Viennagirl87 Nein, hab keine Privatversicherung.
    Ja, vielleicht hab ich Glück und komme doch früher dran. Ich denke auch, dass er unauffällig sein wird.
    Danke!
  • Hallo Mädels,

    ich habe eine schlechte Nachricht. Die Lage der Nabelschnur ist sehr ungünstig, Gefäße der NS liegen quasi frei, eine natürliche Gebürt wird dadurch nicht möglich. Das Baby könnte verbluten. Es wird daher per Kaiserschnitt geholt und bestenfalls um die 36.ssw herum, meistens schon früher. Sowas kommt selten vor, laut Google 1:1200 bis 1:5000. Ich bin morgen ungeplanter Weise bei meinem Frauenarzt, und dann in 7 Wochen dann wieder bei einer Spezialistin, die diese Diagnose erstellt hat. Ab nun muss engmaschiger kontrolliert werden als nur die Muki Pass Untersuchungen.
    Ich bin sehr besorgt, aber bleibe weiterhin hoffnungsvoll!

    @mamileinchen85 Wünsche dir alles Gute für den NIPT. Ich denke, dass da nichts sein wird. Aber zur Beruhigung für den Rest der SS ist er es wert :)

  • little_star Oje, dir bleibt aber auch nichts erspart! Ich drücke dir die Daumen,dass alles gut ausgeht. Musst du dich jetzt auch mehr schonen? Musst du in Frühkarenz?
    Ich hoffe, dein Krümelchen kann lange genug drin bleiben und kommt dann gesund zur Welt!
  • @little_star ma das sind Nachrichten 🥺 aber ich bin zuversichtlich, dass alles gut ausgeht! Ich denk mir zwar, dass Diagnosen meistens besorgniserregend sind, aber immerhin erkennt man es frühzeitig und kann die richtigen Schritte und Maßnahmen setzen &vorallem dich engmaschig kontrollieren! Es wird bestimmt alles gut 🍀
  • @little_star Auweh, kommen daher auch die Blutungen? Ist die Diagnose Insertio velamentosa oder?!
    Ich hatte das bei meiner ältesten Tochter nämlich auch!
  • @whatabout4 Die Blutung könnten davon kommen, oder von der plazenta praevia marginalis . Hier wurde gesagt, dass die tiefliegende Plazenta sich noch nach oben bewegen kann. Aber die Position der Nabelschnurgefäße eher nicht. Und eine leichte Insertio velamentosa hab ich auch. Leider das ganze schlechte Programm ☹️☹️☹️Wars bei dir dann ein Kaiserschnitt?

    @mamileinchen85 Das hat mein Gyn bereits angesprochen. Aber wann ich tatsächlich Frühkarenz gehe, werden wir noch schauen. Also schonen, nix schweres Heben, keinen GV. Aber absolute Bettruhe wurde noch nicht ausgesprochen.
    Ich kann derzeit auch nur mehr schwer aufm Rücken liegen, es drückt auf etwas. Ist ganz unangenehm. Liege nur linksseitig, und hier ists aber unangenehm am Becken. Ich werde ein Schwangerschaftskissen für Seitenschläfer kaufen, vielleicht wirds dann besser.
    Ich fühl mich einfach nicht gesund/ fit, wahrscheinlich weil ich so besorgt bin.
    Ich kann mein Baby noch nicht spüren. Manchmal bild ich mir was ein, aber wenn ich hingreife passiert nichts.
  • @Lui danke für deine Worte!
  • @little_star Ach das tut mir so leid dass du so viel Ungewissheit und Unsicherheiten hast!
    Ich hoffe ich kann dich ein bisschen beruhigen mit meiner Geschichte.
    Ich hatte bei meiner Tochter zwar keine plazenta praevia, aber eine totale Insertio velamentosa. Zum Glück, sag ich mal, wurde mir das bei mir erst nach der Geburt diagnostiziert, sonst hätte ich mich vermutlich total verrückt gemacht.
    Hatte also eine wunderschöne Spontangeburt an SSW 39+4, hab bis zum Beginn des Mutterschutzes im Krankenhaus gearbeitet, hab mich weder geschont noch auf GV verzichtet oder sonst irgendwas. Im Gegenteil eher. Wir haben während der Schwangerschaft unser Haus renoviert, ich habe zum Teil auch schwerere Sachen gehoben, war Skifahren, wandern, das volle Programm 🫣Was ich damit sagen möchte ist, dass es gut ist dass du unter genaueren Beobachtung stehst, das wird dir bestimmt etwas Sicherheit geben. Aber es kann auch einfach alles gut ausgehen. 🍄🍀✨🍄🍀✨ Ich hoffe sehr dass es bei dir auch „einfach“ bei einer lästigen Diagnose bleibt und einfach keine Probleme verursacht. Aber unterschätzen darf man das sicher auch nicht! Damals sind im KH gefühlt alle die Diensthabenden Hebammen und Ärzte gekommen um meine Plazenta anzuschauen 🫣😅Wie ist die Ärztin bei dir draufgekommen? Ich hatte in meiner 2. SS die Sorge dass ich das wieder habe, da meinte meine Gyn, dass man das im normalen Ultraschall nicht erkennen kann, also musste ich da einfach auf Mutter Natur vertrauen dass sie diesmal alles „richtig“ macht 🫣
  • @little_star ich habe auch Plazenta Praevia totalis diagnostiziert. Ich darf auch keinen Sport machen, nichts schweres heben etc. Mein Gyn hat mich aber beruhigt und gemeint, dass sehr viele diese Diagnose haben und bei den meisten ändert es sich während der SS... Vertrauen wir mal beide drauf, dass es bei uns auch so sein wird 🍀🙏 Wenn wir die Babys spüren beginnen, kommt sicher wieder ein positivers Gefühl mit dazu 😀
  • @little_star auch das noch 🤦‍♀️ du arme kannst die SS ja echt nicht genießen 🙄 ich bin mir aber sicher, dass ihr auch diese Hürde schaffen werdet und dass euer Baby gesund zur Welt kommen wird und das mit den engmaschigeren Kontrollen ist glaub ich gar nicht so schlecht, auch für dein Gewissen, um dich ein wenig zu beruhigen 🫂🍀
  • @little_star Auweia. Das sind Nachrichten 😧 Ich wünsche Dir für den Rest der Schwangerschaft alles, alles Gute!
    Mein Zwuck wird vermutlich auch per Kaiserschnitt geholt werden. Offenbar habe ich die Tendenz, besonders große und schwere Kinder zu bekommen 😅

    @mamileinchen85 Ich hab den Nipt auch selbst zahlen müssen, aber auf 600.- bin ich nicht gekommen. Es waren 495.- (Nipt basic).
    Oder wurde dir geraten, eine andere Variante als basic zu machen?
    Ich hab gelesen, dass erst ab einem Verhältnis von 1:300 ein erhöhtes Risiko für Trisomien besteht
  • @little_star Ich bin mir auch sicher, dass wir alle ein sicheres Gefühl bekommen, wenn wir erstmal die Babys spüren.
    Da hast du ja einige Einschränkungen, aber es wird bestimmt alles gut gehen.

    @Moody84 Wie groß und schwer waren denn deine Kinder?
    Mir wurde im KH nur gesagt, dass der Test 600 € kostet, hatte das auch im Infobogen so gesehen, da stand nichts von unterschiedlichen Varianten.
    Naja, werde ich e sehen.

    @all Auch wenn der Weg für einige schwieriger ist, als für andere, bin ich mir sicher, dass wir alle im Sommer unsere gesunden Krümelchen in die Arme schließen können 😍
  • @mamileinchen85 Mein Sohn wog bei der Geburt 4160g und war 53 cm groß.
    Mir ist schon klar, dass andere Frauen ohne Probleme so große Kinder auf natürliche Weise gebären können. Mein Sohn ist allerdings während der Geburt mit der Schulter stecken geblieben, was eine sehr gefährliche Situation darstellt.
    Also wenn sich im Laufe der Schwangerschaft zeigen sollte, dass das zweite Kind auch nur annähernd die gleichen Maße erreicht, bestehe ich auf einem Kaiserschnitt.
    Mein Becken ist schließlich noch das selbe und hat sich nicht vergrößert.

    Beim Harmony Test gibt es 3 Varianten, je nachdem was untersucht wird kostet es unterschiedlich. Ich hab nur auf die 3 gängigen Trisomien testen lassen und da kostet es "nur" an die 500.-
  • @Moody84 Da ist klar, dass du einen Kaiserschnitt bevorzugst, wenn dein Sohn schon stecken geblieben ist. Man will ja kein Risiko eingehen.
    Mein Sohn war zwar 54cm groß, aber mit 3670g nicht ganz so schwer.

  • @mamileinchen85 Hab nachgesehen. In Wien gäbe es ein Institut, das für den Nipt auch Termine ab 2.2. frei hat. Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne eine PN schreiben.

    Ich hab gestern einen der letzten Kindgartenplätze für Herbst 2025 ergattert. Zum Glück hab ich nicht noch länger zu gewartet
  • @Moody84 Danke, aber nach Wien ist es mir zu weit. Die paar Tage mehr werde ich schon abwarten können und vielleicht hab ich ja Glück und sie melden sich vorher.
    Wow, jetzt schon den Kiga Platz reservieren, aber da hast du wohl noch Glück gehabt.
    Bei uns muss man nur im Jahr bevor man die Kleinen in den Kiga oder in die Krabbelgruppe geben möchte anmelden. Im Kuga müssen soweit ich weiß Kinder aus dem Ort aufgenommen werden. In der Krabbelgruppe haben berufstätige Eltern Vorrang. Aber Krabbelgruppe werden wir ohnehin nicht benötigen.
  • xofbfzcg2jlr.jpg
    fzl34bf33w4i.jpg
    4y71dpa61g47.jpg

    Wir habens getan 🤩 23.1.2023 💍👰‍♀️🤵‍♂️🌹
    Viennagirl87little_starmimi99whatabout4mami20u23Lucky_Mom_95
  • @Carmen2911 herzlichen Glückwunsch und so tolle Fotos 😍
  • @Carmen2911 auch von mir herzlichen Glückwunsch - wunderschöne Fotos ❤️
  • @Carmen2911 Herzlichen Glückwunsch 💕 Wie, echt coole Fotos!
  • Danke euch 🥰🍀
  • @Carmen2911 Herzlichen Glückwunsch!!! 😍
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum