Dampfbad in der Stillzeit?

Hallo, habt ihr Erfahrungen mit dem Besuch eines öffentlichen Dampfbades in der Stillzeit?
Wir fahren demnächst in den Urlaub und das wäre für mich eine gute Möglichkeit mir täglich eine kleine Auszeit zu nehmen.
Allerdings hatte ich bereits nach einer Coronainfektion eine Brustentzündung und jetzt fürchte ich mich so davor sowas nochmal zu bekommen, dass ich mich zuhause nicht mal in die Badewanne lege...

Kommentare

  • Brustentzündung hatte ich nie, nur Milchstau mit Fieber, und eigentlich war das beste Mittel die Badewanne und ausstreichen der brüste im warmen Wasser 🙂

    Ich denke nicht das ein Dampfbad bedenklich ist, du musst ja nicht ewig darin verbringen, probieren in den Ruheraum und entspannen dannach, langsam steigern wenn es dir angenehm ist 🤷 sonst nur in den Ruheraum verkrümeln, wo du deine Auszeit nimmst muss ja egal sein, die Zeit ist die selbe die jemand anderes dein Kind beaufsichtigt 🙂

    Genieß es einfach 🙂
  • Ich war in meiner Hauptstillzeit, als ich eigentlich zumindest alle 3 Stunden stillen sollte, in der Therme in Sauna und Dampfbad, hatte sicherheitshalber Pumpe dabei. Whirlpool zuerst hat sich komisch angefühlt, aber irgendwie hat sich der Körper nach 20 Minuten umgestellt und ich konnte dann von in der Früh bis um ca 14.30h bleiben, bis ich gemerkt habe: Jetzt sollte ich stillen, weil mir Pumpen zu blöd war. Hat aber insgesamt, gemeinsam mit mehr und mehr Beikost und Flascherl unterwegs, dazu geführt, dass die "unbeliebtere" Brust sanft von selbst abgestillt hat. Aber seither ist alles noch viel chilliger, weil ich nur "single maintenance" habe 🙂

    Hilft dir das?
  • Eine Brustentzündung kommt meines Wissens nach nicht von außen, sondern von einem Milchstau, oder? So war's bei mir zumindest kurz nach der ersten Geburt. Demnach wäre Therme, Dampfbad, Sauna sicher kein Problem!
    Man geht ja auch zum Babyschwimmen usw in der Stillzeit, da ist mir zumindest noch nie was passiert 😉
  • Also meine Hebamme hat mir das damals so erklärt, dass die Bakterien die auf dem eigenen Körper wohnen durch eine Verletzung in die Brustwarze gelangen und dann bei schlechtem Immunsystem eine Entzündung auslösen können. Auch meine Stiefmama hatte mal eine Brustentzündung, hat aber nie gestillt...
    Daher die Gedanken mit Wärme, Feuchtigkeit und Vermehrung von Bakterien...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum