Unterschiedlich große pupillen

Hallo an alle
Ich wollte euch mal fragen ob sich von euch wer damit auskennt oda das selbe hat.

Und zwar ich und meine kinder (2 jahre und bald 4 monate alt) haben oft unterschiedlich große pupillen.

I finds halt komisch das es sonst keiner von meiner familie hat oder halt nicht bemerkt hat.
Meine mutter hat zu mir gesagt das es ihr bei mir zum ersten mal aufgefallen ist als ich mit 16 von einem auto angefahren wurde.
Mir selbst ist es bei mir erst aufgefallen als mein sohn schon geboren war.

Bei mir und meiner kleinen ist die rechte größer bei meinem großen ist es die linke.
Mein sohn hat es nur manchmal aber die kleine sehr oft und auch manchmal sehr schlimm.
Ein paar mal hab ichs bei mir jz auch sehr heftig gesehen. Und manchmal kann ich es spüren und schwindelig ist mir seit der schwangerschaft mit der kleinen auch öfter mal aber das kann auch an eisenmangel, übermüdung oder überanstrengung liegen.

Ich hab mich auch schon reingelesen und mit der kinderärztin geredet und sie hat auch gesagt dadurch das wir alle drei das haben ist das wahrscheindlich vererbt und nichts tragisches.. aber trotzdem schreckt es mich jedesmal wieder wenns einer von uns (meistens die kleine oder ich) so heftig hat.

Ich hatte vor ein paar tagen mit meinem großen einen termin beim augenarzt wo ich das auch angesprochen hab und die augenärztin hat mir gesagt das ich das in einer augenklinik abklären lassen kann und dass sie das bei ihrem 2 monate alten kind auch machen lassen hat. Da bekommen sie kokaintropfen in die augen und es wird geschaut ob sich beide pupillen weiten.

Ich hab bei uns allen immer wieder geschaut ob die pupillen auf licht reagieren und das machen sie immer. Und ich hab auch überlegt wenn ich das bei einem von uns anschsuen lasse sollte ich das dann nicht gleich bei uns allen dreien machen lassen?

Das ganze beschäftigt mich halt momentan oft.. vl weiß ja wer von euch was dazu oder erzählt mir einfach wie das ganze bei euch ausgegangen ist.

Kommentare

  • Ich hatte das jetzt bei meinem zweiten Sohn und die Kinderärztin hat mich zum Augenarzt geschickt, der war ein Spezialist für Kinder mit speziellen Geräten. Anschauen würde ich es schon lassen, weil die Gefahr ist eigentlich, dass sich die Augen ungleich entwickeln, wenn eines eine Schwäche hat, dann dominiert das andere. Bei uns ist aber rausgekommen dass ich nichts weiter machen muss, nur öfter zur Kontrolle, als andere, um sicher zu gehen.
  • Ich kenn das in Verbindung mit dem Gehirndruck.
    Beim Augenarzt wird eingetropft, auch um den Augenhintergrund zu untersuchen.
    Ist der Druck zu hoch erkennt der Arzt das. Da würde auch Schwindel oder Kopfschmerz dazu passen.
    Würde dann aber mehrere Untersuchungen nach sich ziehen.
  • Mir ist das bei meiner Maus aufgefallen, als wir aus dem Krankenhaus gekommen sind nach der Geburt und ich war voll panisch.
    (Bin selbst Krankenschwester und hab mir das schlimmste ausgemalt) unser Augenarzt, damals auch unser Nachbar ist gleich rübergekommen und hat sie "grob" untersucht.
    Ihm ist damals nix aufgefallen und er meinte wir sollen es einfach beobachten. Da gibt es eine Augen/Nerven Krankheit, weiss nicht mehr wie die heisst. Aufjedenfall sollen wir schauen ob das augenlied gleich bleibt wie das andere und ob sie auf der seite mehr schwitzt als auf der anderen.
    Unsere Kinderärztin meinte auch, wir sollen es beobachten.
    Zur ersten MuKi waren wir dann nochmals auch zusätzlich beim Augenarzt und es passte alles.
    Bei der "grossen" Augenarzt Untersuchung mit 2 Jahren, wurde sie von unserem Augenarzt nochmals genauer untersucht. Passt soweit alles.
    Er hat uns von der Untersuchung mit den Kokaintropfen abgeraten weil das anscheinend nicht ohne ist und solange sie keine weiteren Symptome hat würde er es nicht machen....
    Wir sollen einfach jährlich zur Augenarztkontrolle.
  • Hi, meine Tochter hat auch unteschiedlich große Pupillen. Manchmal sieht man es mehr, manchmal weniger. Ich war schon drei Mal mit ihr beim Augenarzt und es passt alles. Der Augenarzt hat sogar gesagt dass es gar nicht so selten vorkommt. Sie ist übrigens die Einzige in unserer Familie mit unterschiedlich großen Pupillen.
    Ich habe auch bemerkt dass die Größe der Pupillen sehr mit dem Lichteinfall zusammenhängt. Zumindest ist das der Grund bei uns wieso sie manchmal „extremer“ scheinen als sonst. Bei meiner Tochter habe ich es etwa einen Monat nach der Geburt bemerkt und gleich die Kinderärztin damit konfrontiert. Sie fand das aber auch nicht sonderlich ungewöhnlich, und meinte ich kann einfach wenn sie 1Jahr alt ist mal zum Augenarzt, es sei aber nicht dringend.

    Ich würd mir nicht allzu große Sorgen machen. Der Kinderarzt würde es wissen wenns was ernstes wär.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum