Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1235748

Kommentare

  • In letzter Zeit denke ich oft darüber nach, dass ich keine Lust habe noch min. 25 Jahre zu arbeiten. Aber außer im Lotto gewinnen fällt mir aber leider nichts ein. :D Nur wegen dem Geld das man zum Leben braucht arbeiten gehen macht für mich irgendwie keinen Sinn mehr. Für mich ist es verschwendete Zeit.
  • Ist es auch! Verstehe dich vollkommen @fraudachs das ätzt mich schon seit 10 Jahren an 🙈😂 man müsste sich was sinnvolles suchen. Reich heiraten könnte man noch! 🤣
    feffiLeni220619
  • @carinajasmin ja irgendeinen scheiß erfinden sowas wie paw patrol 😆 wo findet man reiche Männer 😉
  • @fraudachs schonmal über einen Jobwechsel nachgedacht? Vielleicht gibt es ja etwas dass dich am Ende des Tages auch erfüllt und du mit einem guten Gefühl heimkommst und vor allem auch morgens hingehst weil du weißt dass dus eben nicht nur wegen dem Geld sondern auch aus Freude machst?
    riczwölfin
  • @fraudachs der Traum von meinem Mann ist ein one Hit Wonder zu werden. Und dann von den Tantiemen leben 😂
    Puh. Am Wörthersee vielleicht 🤣
  • @carinajasmin leider bin ich unmusikalisch 😆 noch keinen da getroffen sollte öfter in Velden ins Casino gehen.

    @sommermama ja habe schon 10 verschiedene sachen probiert, aber ich wüsste nicht was und wohin.

  • Ich hab mich bei der Millionenshow beworben aber habs erste Telefoncasting schon nicht bestanden 🤣
    Ich geh wohl auch noch länger arbeiten. (1 Million wär leider eh zu wenig um damit aufzuhören)
    arti000riczLeni220619MamaLamaMurmel
  • @Jigsawdani da gibt's ein Telefoncasting davor? 😮

  • @Hasi19 ja mehrere 😉 Es ist relativ schwer, dass man da rein kommt. Zumindest war es vor ein paar Jahren so
  • @hasi19 ja genau, mehrere. Aber ich hab jetzt Mal nachgelesen.. scheint so als wär da nicht nur Wissen ausschlaggebend das man reinkommt. 😕 Mich hats ja nur gewundert das ich nach 1 Tag schon angerufen wurde. 😂
  • Meine Tante hat es in die show geschafft und dann bei den Auswahlfragen hat sie vergessen enter drücken 😆 meine Cousine wurde auch eingeladen und konnte dann nicht hin weiß nicht mehr genau den grund.
    Ich sollte mal lotto überhaupt anfangen bzw wenn spiel ich euromillionen damit es sich lohnt.
    Farfalla06
  • Ich musste heute nix kochen weil ich noch Reste hatte, baby schläft und ich kann beim essen fernsehen.... Hallo Urlaub 😅
    Leni220619ReyhaniaKathisa25
  • Wir haben ja mal hier geschrieben, dass auch ein paar von euch Geocaching machen oder gemacht haben. Bei mir ist es schon paar Jahre her. Auf jeden Fall hatten wir heute die Idee cachen zu gehen. Habe eine Multi rausgesucht mit kleiner Wanderung. Habe am Handy cgeo und ewig nicht mehr benutzt. Ich war zu dumm andere Koordinaten einzugeben. Kann mir bitte jemand helfen wie man das da beim Kompass machen kann. Es gab die Startkoordinaten das war ja kein Problem, aber dann gab es 3 Wegpunkte. Hab dann irgendwie ewig herum geklickt und dann auf der Karte wohl so Puzzelstücke gesehen, das waren die einzelnen Wegpunkte hat dann geklappt. Nur am Ende musste man halt an jeder Station etwas abzählen und ausrechnen. Wir habens einfach nicht geschafft die ausgerechneten Koordinaten wo einzutragen. Sind dann so pi mal Daumen rumgelaufen und nicht gefunden. Haben dann noch 3 einfache gemacht, Kind hats gefallen und will das bald wieder machen.
  • bearbeitet 15. 01. 2023, 18:02
    @fraudachs
    Aber klar doch.

    Als erstes solltest du cGeo auf den letzten Stand bringen.
    Da hat sich in den letzten Monaten einiges getan.

    Wenn du auf der karte von cGeo einen Cache antippst sieht es ja wie folgt aus:
    izmapkymnla0.jpg

    Dann wie immer auf "Details", dabei öffnet sich die Detailliste des Geocaches, unten links ist der Reiter "Wegpunkte", alternativ kannst du auch nach rechts wischen.
    k6w26bx6e8mg.jpg

    Sollte es bereits Wegpunkte geben, bei Multis oft der Fall, findest du diese hier. Oben findest du die Möglichkeit weitere Wegpunkte hinzuzufügen.
    uxw4uaukeqy5.jpg

    ck1tcrtwln7i.jpg

    Alternativ kannst du Koordinaten auch in den "Persönlichen Notizen" ein Variante kannst du hier aber den Typ von Wegpunkt nicht festlegen.
    khomfndkex0n.jpg

    yx5uc60jgicr.jpg

    Ich hoffe ich konnte soweit helfen.
    Ach ja, Oldmountainer ist auch der Cachername ;)
    tweety85
  • @oldmountainer ist auf dem neuesten Stand und so sieht es bei mir auch aus.
  • @fraudachs
    Ich arbeite meist in Verbindung mit einem Garmin. Gerade in Wäldern ist es um die Spur genauer als das Handy.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,336

    bearbeitet 19. 01. 2023, 05:31
    Bin im Nachtdienst und grad fragt mich meine (neue, junge) Kollegin: „Kennst du das, wenn man 10 Stunden schlafen könnt, aber nur 3 schläft?“

    🥱 äh sorry, bin kurz eingenickt, wie war die Frage 🫣😵‍💫
    marieclairemirrorglazericzkeaSarah123MinaTaliesinsommermamaFarfalla06JigsawdaniReyhaniaund 5 andere.
  • Gibt es eigentlich einen "was heute gutgelaufen ist" oder "darüber habe ich mich heute gefreut" Thread?
  • @fraudachs ich hab mal versucht einen zu starten aber der kam gar nciht gut an 🙈🤷‍♀️
    Glück Freude Dank
    Leni220619
  • @hasi19 oh ok warum das?
    sis
  • Keine ahnung. Es hat keiner was geschrieben 🤷‍♀️
    keaLeni220619
  • @fraudachs es gibt ja die Jubelecke…
  • Also diese cold case Austria Fälle bereiten mir mehr Gänsehaut als jeder andere Kriminalfilm 😲
  • Wir sind uns uneinig wegen einem Verkehrschild. Ausgenommen Ladetätigkeit mit Wochentagen und Uhrzeit Mo-Fr darf man dann dort an einem Samstag parken oder außerhalb von Mo-Fr gar nicht stehen? Hab gegoogelt aber finde es nicht.
  • @Anna_H Ich krieg bei vielen ATV Serien Gänsehaut 🤣 … letzten Alles Liebe - gruselig 🤣
  • riczricz

    6,768

    bearbeitet 21. 01. 2023, 15:03
    @fraudachs meinst du ein "Halten und parken verboten"-Schild?
    Außerhalb der angegebenen Zeiten auf der Zusatztafel darf man dort schon parken 👍🏻

    Edit: OK, nachdem ich jetzt selbst dazu gegoogelt hab, würd ich sagen, das kommt exakt auf die Formulierung am Schild an. Da gab's wohl auch schon unklare Formulierungen mit Strafen (zu unrecht).

    Also bei den Zonen, die ich so kenne, kann ich außerhalb der Zeiten parken 😅 aber lässt sich wohl nicht auf alle anderen umlegen.
  • @KFP du meinst damit jetzt aber nicht Alexia, the cat?! :D
  • @arti000 Also die toppt ja noch Tamara 🤣🤣 … als die auf den Tisch ist um Milch zu trinken 🤣🤣🤣 … bin mir nicht sicher ob das eine Verarsche war - Wette verloren oder so 🤣
    arti000
  • @arti000 Und dann noch Gemeindebau - die 3 Fragezeichen 🙈 und Teenager werden Mütter 🙈 … denk mir oft das kann doch alles nur Fake sein - das ist ja oft so verrückt, dass man es kaum glauben kann 🙈
    arti000
  • @KFP ich glaube ja leider nicht daran, dass das nur eine Wette war, sondern das "the cat" wirklich so tickt. Cosplay ist ja ein Fetisch, der sich immer mehr verbreitet.
    Aber auch der Veganer war nicht schlecht .... dem rennen's sicher die Bude ein ;)
  • Scripted Reality und so 😊 @KFP


  • @ricz ja genau. Eine Freundin hatte da mal einen Strafzettel sowie Samstag nachts. Deswegen bin ich da vorsichtiger. Kann aber auch sein, dass bei dem Schild damals noch was gestanden ist.
  • @arti000 Kann ja eh jeder Fetisch haben wie er will … aber das kam halt schon sehr lächerlich rüber 🤣 … ja, der Veganer war der Wahnsinn 🤣 … der hat einen Paprika-Fetisch 🤣
    arti000
  • @fraudachs mein Mann (wir sind keine Wiener) ist auch mal über Nacht auf so einem Parkplatz gestanden und hatte dann einen Strafzettel bekommen. Er hat dann nachgefragt, weil er sich das nicht erklären konnte, weil ja auf dem Schild stand, dass das parkverbot von 6:00- 18:00 Uhr gilt.
    Tja.. er hat den Strafzettel nicht deswegen bekommen, sondern weil man dann ab 18 Uhr einen Parkschein lösen muss.
    Tja, doof gelaufen für ihn :D
  • @mami122016 ah ok gut zu wissen. Aber Samstag ist bei uns nur bis 12 Uhr.
  • afc42530-9b5b-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg bei uns hats leicht gescheitert. 🙈 Haben 4x geschaufelt inkl carport Dach (hat schon durchbiegen anfangen, wellblech) und es schneit immer noch. Das heißt wohl morgen noch so 1-2x schaufeln.
    WunschkäferKaffeelöffelriczmangoherzarti000JuKaStKathisa25
  • @fraudachs na bumm! Wie fand N. das?
    So viel Schnee hatten wir letztes Jahr, als wir am Achensee Urlaub gemacht haben. H. fand das super, wenn wir sie einfach in den Schnee geschmissen haben 🤭
    soso
  • @kaffeelöffel Sie fand es natürlich super. Sie hatte nach dem kiga noch eine Freundin da und daweil wir geschaufelt haben, sind sie auf einen großen schneehaufen und runter gerutscht oder vom klettergerüst runter springen.
    Kaffeelöffel
  • Ich bin grad ein bisschen in einem Dilemma.
    Wir versuchen jetzt schon gut 4 1/2 Jahre schwanger zu werden (seit knapp 2 1/2 Jahre mittels KiWuZe).
    Nun habe ich eine Beförderung zur Teamleiterin erhalten und der Job macht mir echt Spaß und war das was ich schon länger erträumt habe.

    Nachdem ich nicht mehr die jüngste bin (im März werde ich 40) haben wir auch nicht mehr so viel Zeit.
    Dennoch will ich genau jetzt nicht unbedingt schwanger werde eben wegen dem neuen Job. Den verliere ich vermutlich und das möchte ich nicht.
    Gedanklich ist’s grad so, dass ich es als immens unfair empfinde, dass ich im Job zurückstecken muss wenn wir ein Kind bekommen selbst wenn ich nur den Mutterschutz zuhause bleiben würde müsste ich mich ja dann rechtfertigen warum ich gleich wieder arbeiten gehe. Beim Vater des Kindes würde sich da nichts ändern.
    Ja ich weiß, für das ganze gesellschaftliche kann jetzt hier keiner was dafür aber ich habe gerade das Gefühl, dass ich die blöde bin, wenn ich genau jetzt schwanger werden sollte.

    Gibts hier vielleicht eine Mutter die in einer ähnlichen Situation war?
    Wie bist du damit umgegangen?

    Danke!
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,137

    bearbeitet 25. 01. 2023, 07:29
    @MinaTaliesin ist es eine Option für euch, dass du ein Jahr oder bissl weniger beim Kind zu Hause wärst, und dann dein Partner in Karenz geht?
    Wir haben das so gemacht weil ich auch eine leitende Funktion hatte. Sie haben dann im Unternehmen in der Zwischenzeit jemanden unser Büro mitmachen lassen (da wir mehrere Niederlassungen in Europa haben ging das) und ich bin nach einem Jahr wieder mit 40 Stunden/Woche eingestiegen. Für uns hat das gut gepasst. Blöde Kommenden gab's eigentlich keine. Oder sie haben mir das zumindest nicht ins Gesicht gesagt 🤭. Im Gegenteil. Alle fanden das super, das mein Mann auch ein Jahr bei unserer Tochter daheim war. Da ich mir die Arbeitszeit als Leitung frei(er) einteilen konnte, hab ich geschaut das ich früh zu arbeiten anfange, damit ich dann spätestens um 16 Uhr gehen kann.
  • @MinaTaliesin ich hab mich für Kind entschieden und hatte noch keine tickende Uhr im Nacken. Hab auch die leitende Stelle dafür geopfert und als ich zurück kam war es in der Firma wegen vielen Umstrukturierungen so schlimm dass ich sogar gekündigt habe (nachdem ich was neues hatte). Bin jetzt in der Arbeit viel glücklicher, keine leitende Position aber trotzdem einiges mehr Geld. Und viiiel mehr Freizeit. Also wenn sich Türen schließen öffnen sich auch andere. Aber Kinder bekommen wenn man eh schon so einen langen Weg hat würde ich definitiv vorne anstellen. Kann ja trotzdem noch 3 Jahre dauern.. was ich dir nicht wünsche 💖
  • @MinaTaliesin ich würde den Kinderwunsch auch vorne anstellen, vor allem nach bereits so einem langen Weg. Es sind oft die unpassenden Momente wo es klappt, aber eine Arbeit was passt kann ich mir immer wieder suchen.
    ricz
  • @MinaTaliesin ich würde mir an deiner Stelle dann nochmals mit deinem Partner überlegen, ob der Kinderwunsch wirklich noch da ist. Daran ist nichts verwerfliches…ich war auch immer wieder am Überlegen…

    Ich hatte mir damals als Versuchsgrenze den letzten Fondsversuch gesetzt. War auch kurz vor 40 und hatte noch 2 Versuche. War auch schon am überlegen, ob wir es früher sein lassen. Hatte im alten Job gekündigt, weil es keine Weiterentwicklung gab und ich feststeckte. Ich wollte nicht irgendwann bereuen zu viel dem Kinderwunsch zu opfern (und mein Weg war mit weniger als 2 Jahren im Endeffekt kurz).

    Ich bin im Probemonat schwanger geworden, wurde fix übernommen in einer Managerin Position und war kurz danach in vorzeitigen Mutterschutz. Also jetzt natürlich für meine neuen Chefs nicht so ideal 🙈. Mir hat man dann gesagt mit 20 Stunden kann ich in dieser Position bleiben, wenn ich zurück komme. Ich bekomme dort (obwohl ich dann gleich länger weg war, weil ich dann plötzlich anschließend natürlich schwanger wurde) mehr Wertschätzung als im alten Job.

    3 Dinge sollten dir bewusst sein -

    1. geredet wird immer, egal ob du nach dem Mutterschutz zurück kommst, 1 Jahr oder länger in Karenz bleibst. Für euch als Familie muss es passen!

    2. es kann sein, dass du dann deine Meinung änderst und länger daheim bleiben möchtest. Ein Baby bringt eine neue Dynamik.

    3. Kinderbetreuung ist immer eine Herausforderung und es kann sich trotzdem die Situation ändern, dass man zurück stecken muss.

    Ich habe mich für Kinder entschieden und hatte auch das große Glück, dass mir das Schicksal welche vergönnt hat. Ich muss jetzt mit der Challenge leben, 2 Kinder mit 14 Monaten Abstand zu meistern, dafür stecke ich auch zurück, wenn notwendig. Ich habe meine Karenz etwas verlängert und werde versuchen im Mai wieder mit 20 Stunden retour zu kommen, sollte es nicht klappen, haben aber meine Kinder Priorität. Die große Karriere werde ich vielleicht nicht mehr machen, aber ich möchte meine Kinder nicht dafür eintauschen.

    Und trotzdem weiß ich, wäre ich nicht schwanger geworden, wäre ich mit meinem Mann auch mit Plan B nur zu Zweit gemeinsam glücklich geworden.

    Überlege was dir in 10 Jahren mehr abgehen würde - die Karriere/der Job oder die Chance ein Kind zu bekommen nicht weiter verfolgt zu haben… Garantie, dass jeder Weg für sich immer so passt, gibt es leider nie…
    Betti123soso
  • @MinaTaliesin vor wem glaubst du dich rechtfertigen müssen, wenn du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehst? Da ist nichts dabei und es geht niemanden was an. Für euch muss es passen. Vielleicht wäre es für euch was, die Karenz zu teilen? Mein Freund und ich haben halbe/halbe gemacht und es hat super geklappt. Natürlich könntest du auch den kiwu zurückstecken, aber ich finde, heute sollte es auch für Frauen kein Wiederspruch mehr sein, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen, vorausgesetzt natürlich man hat da die volle Unterstützung des Partners. Möglichkeiten dafür gibt's jedenfalls
    mydreamcametrue
  • @MinaTaliesin bei mir war es ähnlich, ich wurde befördert zur Chef de Patisserie, und ein paar Monate später wurde ich schwanger. Ich bleibe trotzdem 2 Jahre zuhause, korrigiert mich wenn ich mich irre aber mir wurde gesagt das man nach der Karenz oder Mutterschutz wieder zurück kommt sie einen die selbe Position geben müssen, da der Vertrag nicht aufgelöst sondern sozusagen auf "Pause" ist ... ebenso ist eine Schwangerschaft meines Wissens nach kein Grund warum man einfach so seine Position verlieren darf ..geh am besten zur arbeiterkammer und lass dich beraten.. hab ich auch gemacht und hat mir sehr gut geholfen
  • Sie dürfen einem glaube ich keine komplett andere Tätigkeit geben, die Verpflichtung einem wieder genau dieselbe Position zu geben besteht aber nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
  • @Zimtschnecke1994

    @Dani2511 hat Recht. Man bekommt nicht exakt dieselbe Stelle wieder, sondern eine mit gleicher Tätigkeit/ eine Gleichwertige.
    Man könnte also zum Beispiel in eine andere Abteilung versetzt werden (und dort aber dieselbe Tätigkeit ausführen)

    von der AK:(https://stmk.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/karenz/Schlechterer_Job_nach_Karenz_.html)

    "Wer nach einer Elternkarenz wieder in den Job zurückkehrt, muss nicht am selben Arbeitsplatz beschäftigt werden – nur entsprechend der ursprünglich im Dienstvertrag vereinbarten Tätigkeit am vertraglich festgelegten Arbeitsort"


  • Danke fürs aufklären 😄 dann hat mich meine Firma wohl belogen 😂😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum