Fieberkrampf

2»

Kommentare

• @Nadine_ Ich habe da zwar keine Erfahrung, aber du bringst mich auf die Idee. Meint ihr, ich solle das Stesolid (in unserem Fall... ist Buccolam dasselbe?) auch der Tagesmutter da lassen? Dann werde ich mich nächste Woche mal um ein Rezept kümmern. Unsere Tagesmutter darf mit Einwilligung bei wichtigen Medikamenten diese verabreichen, aber ansonsten dürfte sie z.B. auch nicht einmal ein Pflaster kleben, weil das Kind ja allergisch darauf reagieren könnte. Finde ich schon :o

Habe da irgendwie gar nicht daran gedacht, weil er halt erst einen Fieberkrampf hatte und der war spätabends quasi im Schlaf.
  • Es ist in Ausnahmefällen schon möglich, dass pädagogisches Personal Medikamente verabreicht. Vor allem Notfall Medikamente wie Stesolid oder Buccolam. (So kann vielen Kindern mit Beeinträchtigungen erst der Besuch einer Einrichtung ermöglicht werden).
    War in OÖ auch lange Diskussion und gibt auch eine offizielle Info der bildungsdirektion dazu: https://www.ooe-kindernet.at/2784.htm
    Ist eine Übertragung auf einen Laien. Dieser muss sich aber dazu bereit erklären. Der Arzt muss dann genau aufschreiben wann das Medikament zu geben ist. Nach so und so viel Sekunden Krampf diese oder jene Dosis. Geschult werden müssen die PädagogInnen auch durch den Arzt.
    @Nadine_ Hoffe der Link bzw die Dokumente dort helfen als Argumentationsgrundlage. 😊

Nadine_
  • Unser Kindergarten darf ebenfalls keine Medikamente verabreichen.

Da die Kinder sowieso zu Hause bleiben und mit Fieber nicht in den Kindergarten dürfen, hat sich bei uns die Frage erübrigt.
  • anianomanianom

2,074

bearbeitet 20. 01. 2023, 22:22
    @minx Mein Sohn hatte seinen Fieberkrampf, als er wenigste Stunden zuvor ganz normal fit war und kein Fieber hatte. Also theoretisch sehe ich da schon die Möglichkeit, dass ich ihn morgens bei der Tagesmutter fieberfrei abgebe und bis zum Mittag fiebert er plötzlich doch. Und mit rechtzeitig erkennen ist das so eine Sache.