Vollzeit nach Mutterschutz - Langzeitpumpen und Arbeit - Erfahrungen

Hallo an alle,

ich habe am 11.10. einen Buben bekommen, der 5 Wochen zu früh war und 2 Wochen noch auf der Neo gelegen ist, weil er mit dem Essen etwas faul war :) nun habe ich damit von Anfang an abgepumpt und wir legen 1-2x am Tag auch an, damit wir im Notfall oder zur Beruhigung auch darauf zurückgreifen können, aber ich finde es sonst gut mit dem Abpumpen.
Am 1.2. werde ich nun auch wieder Vollzeit arbeiten gehen und hätte da gerne ein paar Inputs von jenen die hier Erfahrung haben. Ich kann jederzeit abpumpen gehen, weiß aber nicht, ob ich es dann weiterhin 8x am Tag schaffen werde. Derzeit pumpe ich noch in der Nacht 2x - wenn der kleine Mann aufwacht. und tagsüber dann in engeren Abständen. Meist nun 3:00, 5:30, 8:00, 11:00, 13:30, 15:30, 17:30, 21:30. Meistens 2x powerpumpen, brauche leider auch immer 25-30 Minuten, weils oft recht langsam rinnt und die Menge reicht gerade so, dass er satt wird. 2x brauchten wir bis jetzt bei Schüben noch Premilch. Die Pumpzeiten passe ich aber jeweils an meinen Tagesablauf an.

Wenn ich nur 1,5 bis 2 stunden Pause mache kommt recht wenig ca 75ml, wenn ich 3 stunden pause mache eher 120-160, habe aber Angst dass es sich noch mehr reduziert wenn ich nur 7x am Tag pumpe.

Ich möchte noch ein bisschen durchhalten, da er einen schweren Start hatte, habe aber grundsätzlich kein Problem auch Prenahrung zu geben.

Freue mich über Tipps dazu aber vorrangig würde mich interessieren, wie ihr das gemacht habt, jene die früh Vollzeit wieder arbeiten gingen.

Danke u LG

Kommentare

  • Hallo @deswal

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem sohn🥳❤️ und einen großen Respekt das du gleich wieder Vollzweit arbeiten gehst.
    Könnte ich mir nicht vorstellen wenn sie noch so klein und zierlich sind😊
    Ich habe vor 4 Jahren einen Sohn geboren und danach bin ich auf 30h runter gegangen aber da war ich auch 1 jahr in karenz.

    Zwecks deinem abpumpen, also wenn du vollzeit arbeiten gehst du du die zeit dazu hast auch noch abzu pumpen dann würde ich es tun, wird es dir zu stressig zwecks arbeiten dann würde ich an deiner Stelle auf pre umsteigen weil es die Sache sicher einfacher macht.
    Oder am einfachsten du lässt es auf dich zukommen und dann siehst du wie es für dich und deinem kleinen Sohn am besten passt.🤗
    deswal
  • Mit Tipps kann ich leider nicht dienen aber ich wünsch dir alles Gute.


    An deiner Stelle würde ich übrigens ein Forum aus den USA zum Beispiel suchen. Da findest du sicher mehr Gleichgesinnte, die recht bald wieder arbeiten und abpumpen. Und es gibt dazu auch viele Youtube Videos - bin da mal drüber gestolpert aus Neugier. Da erklären viele Frauen, wie sie sich darauf vorbereiten und so weiter...

    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    deswal
  • Hallo, ich bin direkt nach der Geburt wieder arbeiten gegangen, allerdings nicht ganz Vollzeit. Habe auch einige Wochen gepumpt. Ich hatte von Anfang an viel zu wenig Milch, weshalb ich bereits im Krankenhaus Pre-Milch geben musste. Das Pumpen hat leider auch nichts gebracht, weshalb es mir dann nach 10 Wochen oder so zu stressig wurde, habe dann aufgehört mit dem Pumpen. Ich habe ca 2 Stunden pro Tag mit Pumpen investiert, wenn du auch noch Vollzeit arbeiten gehst, würde ich mir das überlegen, ob es dieser "Stress" wirklich wert ist.

    Darf ich fragen, wie dein Baby betreut wird, während du arbeiten bist. Ist dein Freund/Mann in Karenz?
  • Ich bin erst nach 7 Monaten wieder arbeiten gegangen, deshalb kann ich direkt dazu nichts sagen. Allerdings habe ich gleich am Anfang angepumpt, da das Stillen nicht gut geklappt hat. Zusätzlich hab ich auch immer pre gegeben. Fand das abbumpen auch sehr stressig und war deshalb auch bald nachlässig und hab z.b. in der Nacht nicht mehr angepumpt und hab dann schnell gemerkt, dass die Milch immer weniger wurde. Hab's dann nach 2 Wochen abpumpen sein lassen und nur mehr pre gegeben
    deswal
  • Mein Sohn hat sich immer wieder schwer getan beim Stillen und ich hab über 1 Jahr zu ca 70% abgepumpt. Bin gar nicht gegen pre, aber ich wollte meine Milchproduktion möglichst am laufen halten, falls er mit dem Alter doch noch die Kurve kriegt. :)

    Habe auch Teilzeit gearbeitet in der Zeit, allerdings von daheim. Ich hatte meine „Heavy Duty“ Pumpe für beide Seiten gleichzeitig und eine einseitige, tragbare Pumpe (Elvie). Während der Arbeitszeit hab ich die elvie genommen, dauert länger, aber ich konnte nebenbei einfach weiterarbeiten.

    Das gesagt, ich würds nicht nocheinmal (so lange) machen. War schon wirklich anstrengend.
    deswal
  • Biene880 schrieb: »
    Hallo, ich bin direkt nach der Geburt wieder arbeiten gegangen, allerdings nicht ganz Vollzeit. Habe auch einige Wochen gepumpt. Ich hatte von Anfang an viel zu wenig Milch, weshalb ich bereits im Krankenhaus Pre-Milch geben musste. Das Pumpen hat leider auch nichts gebracht, weshalb es mir dann nach 10 Wochen oder so zu stressig wurde, habe dann aufgehört mit dem Pumpen. Ich habe ca 2 Stunden pro Tag mit Pumpen investiert, wenn du auch noch Vollzeit arbeiten gehst, würde ich mir das überlegen, ob es dieser "Stress" wirklich wert ist.

    Darf ich fragen, wie dein Baby betreut wird, während du arbeiten bist. Ist dein Freund/Mann in Karenz?

    Hallo, Danke für den Input. Ja, die Milchmenge passt, aber ich pumpe auch ca 4 Stundne pro Tag. Geht nur mit Akku Doppelpumpe, sonst würde man ja wahnsinnig werden. Dh. ich kann Haushalt machen, bzw auch am Laptop sitzen (oder auch Besprechungen machen - je nach Kameraeinstellung ;) )
    Mein Mann geht Karenz :)

    lg
  • Vielen Dank schonmal für die Kommentare!
    Bin gespannt wies bei mir laufen wird. Ich hab übrigens eine Freestyle Flex und wie gesagt, man kann damit eigentlich alles machen (außer sich vorne überbeugen, dann läuft die Milch aus) :D Nutze jede Zeit zum Pumpen, auch bspw beim Autofahren. In der Nacht pumpe ich wenn der kleine aufwacht (habe aber glück und er kommt nur selten :D)
    Der Tipp mit dem US Forum/Youtube ist gut. Danke! Dort haben sie ja leider meistens nicht die Wahl arbeiten zu gehen, sondern müssen sich damit behelfen.

    lg
  • Du hast Anspruch auf stillpauseb und kannst sie auch zum abpumpen nutzen.
  • Ich musste meine Pumpe leider permanent mit beiden Händen halten, wusste nicht, dass es auch welche gibt, wo man dke Hände frei hat. Das wär natürlich was anderes gewesen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum